Wenn ich mal alt bin werde, ich Oldtimer. Heute bin ich (fast) ein YOUNGTIMER ...

Diskutiere Wenn ich mal alt bin werde, ich Oldtimer. Heute bin ich (fast) ein YOUNGTIMER ... im Small Talk Forum im Bereich Community; Moin zusammen, es gibt viele schöne Autos, die irgendwie besonders schön, selten, eigensinnig, unvernünftig sind, aber noch keine Oldtimer. Ich...
Bruce Wayne

Bruce Wayne

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
4.111
Ort
Da wo viele andere Urlaub machen ...
Moin zusammen,

es gibt viele schöne Autos, die irgendwie besonders schön, selten, eigensinnig, unvernünftig sind, aber noch keine Oldtimer. Ich meine Autos zwischen 10 und 29 Jahre, also Fahrzeuge die noch kein H-Kennzeichen tragen dürfen.

In Wikipedia sind da PKW ab 15 jahre, aber wohl eher 20 Jahre genannt, ich möchte das hier aber mal nicht so eng sehen. Die Definition steht in Wikipedia wie folgt:

Youngtimer ist eine Bezeichnung für ältere Kraftfahrzeuge, insbesondere Personenkraftwagen, die als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine Oldtimer sind. Beide Begriffe sind Scheinanglizismen, die vergleichbaren englischen Begriffe sind „classic car“ und „modern classic“. Das Wort youngtimer ist in der englischen Sprache unbekannt, „old-timer“ wird dort als Bezeichnung für Veteranen, ältere Menschen und als Wortspiel für die Alzheimer-Krankheit verwendet.

Auch diese Autos sind schön und werden vielfach nicht nur in einer Garage gehegt, sondern noch im täglichen Einsatz benutzt.

Ich möchte hier mal den Anfang machen:

Mercedes Benz SLK 200 K Baureihe R170 Final Edition
Baujahr 04.2004
82.000 KM
163 PS mit Automatik
Gebaute Stückzahl: 1.800 Stück
silbermetallic
Leder Nappa schwarz
Bereifung hinten 225er und vorne 205er ab Werk

Und hier nun ein paar Fotos:











Und was fahrt ihr so an vorzeigenswertem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.758
Ort
Spinalonga
Das hieß früher alter Gebrauchter ;-)

Aber so bin ich auch zu meinem ersten Flitzer gekommen.
Die Haube ist scharf, bei den Lampen enthalte ich mich. :super:
 
Bruce Wayne

Bruce Wayne

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
4.111
Ort
Da wo viele andere Urlaub machen ...
Alter Gebrauchter, ts ts ts :shock:

Ein 300 SL-Flügeltürer war dann auch mal eine alte Gurke, bis ... er als schönes erstrebenswertes Auto entdeckt wurde. Solche Klassiker-Anwärter gibt es auch heute einige, noch für kleines Geld, zu kaufen.

Und die Lampen sind, wie das ganze Auto, original, also unverbastelt und nicht aus dem Zubehörhandel.
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.758
Ort
Spinalonga
He war ja nett gemeint. So fängt halt ein Oldi immer an, früh gepflegt und gehegt.
300 SL gabs in meiner Jugend für 9000,- DM mit Motorschaden, Rost und Beulen.
20160403_164351_resized.jpg
20160403_163131(1).jpg
Das Liebhaberstück für 2200 direkt hier drüber wäre meiner. :D
PS: Anrufe zwecklos die Karren sind schon alle verkauft.

Bitte nicht böse auffassen, aber die Lampen sind original aber auch recht unförmig, wie die Spiegeleier am 996 oder die Eisenbahnschwellen an meinem Oldi.

Last red Lufti ist ein alter Gebrauchter, vorm last black Sauger, dahinter T3 Pritsche, wassergekühlt. Alt werden die Dinger hier von selber.
PaperArtist_2016-04-22_20-59-44.jpg

Die haben ja wirklich mal echte Geländewagen gebaut:
20160403_163454_resized(1).jpg
Quelle: AMS aus 1969, alles normale Gebrauchte zu dem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenman

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.140
Ort
S-H
Um bei Brilliant-Silber zu bleiben....w163 von 2001, der uns schon seit 11 Jahren - meistens - Spaß macht.
Daneben noch ein w124 von 1993 in Blau-Schwarz Metallic von meinem Vater übernommen.
R170 stand ich auch öfters vor ( habe seit der Vorstellung ein 1:43 Modell ) .... bis Frau Uhrenman mich an unseren 25 Kilo-Hund erinnert hat :???:
 
c0rvette

c0rvette

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
96
Ort
NRW
Ein 11-12 Jahre altes Auto ist für mich noch nicht wirklich ein Youngtimer. Glaube "offiziell" war es mal 15 oder 20 Jahre!? Kommt aber teils auch aufs Auto an.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.645
Hallo Jürgen,
im Moment, bitte nicht falsch verstehen, ist Dein Benz ein gut gepflegter, dennoch lediglich älterer Gebrauchtwagen. Mein Benz S202 230K ist eine noch ältere Gebrauchtkarre, hat auch "unerheblich" mehr Kilometer auf dem Buckel. Nächstes Jahr darf ich den dann großkotzig "Youngtimer" nennen, dann ist er 20...... Ob Dein oder auch mein Benz mal Oldtimer werden? Bei guter Pflege und wenn keine widrigen Umstände dazwischenkommen sicher. Ob diese dann auch gefragte Oldtimer sein werden hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie zB die Anzahl der "Überlebenden" des gleichen Modells, wie sich generell die Wirtschafts- und Marktlage entwickeln usw...... Ehrlich gesagt interessiert mich das überhaupt nicht, weil schon alleine das, was ich finanziell an Pflege und Wartung investiere, sich niemals rechnen wird. Für mich zählt neben den nützlichen Eigenschaften auch der Spaß am Fahrzeug und mir ist sehr wichtig das ein Fahrzeug immer zuverlässig einsatzbereit ist. In diesem Sinne weiterhin viel Freude mit Deinem wirklich gut gepflegten SLK 200K
:super:
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.879
Wow, über Nacht sind Dank dieses Startposts 80% meiner Uhren zu Vintage geworden . . . . . . . . . .











Und wenn wir schon wikipedia zitieren, dann bitte richtig;-): (das Wichtige habe ich mal unterstrichen)


Definition

Im deutschen Sprachgebrauch sind die Grenzen für das Alter eines Youngtimers nicht genau bestimmt. So spricht man teils auch bei einem Pkw mit einem Alter von 15 Jahren von einem Youngtimer, am gebräuchlichsten sind 20 Jahre. Nach oben hin ist die Grenze ebenfalls offen. Auch Pkw aus den frühen 1970er-Jahren werden teils als Youngtimer bezeichnet, wenn sie im Straßenbild noch nicht als ein typischer Oldtimer wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruce Wayne

Bruce Wayne

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
4.111
Ort
Da wo viele andere Urlaub machen ...
Gut, die Idee, die ich bei Eröffnung dieses Beitrages eigentlich hatte, nämlich Vorstellungen von schönen Autos, die noch keine Oldtimer sind, aber mal echte Klassiker werden können, ist so nicht aufgegangen. Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke bevor das hier nun eher in Diskussionen zum Alter von Youngtimern ausartet, sollten wir das hier beenden. Schade, erscheint mir aber nunmehr sinnvoller. Vielleicht versuche ich es in 8 Jahren nochmal, wenn meiner ein echter Youngtimer ist. Aber wohl besser nicht.

Ich habe den Titel um ein (fast) ergänzt und auch die 20 Jahre, die am gebräuchlichsten sind, in den Wiki-Text mit eingebaut.

Ein schönes sonniges Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.160
Der steht auch noch irgendwo bei mir rum und wartet darauf, dass er Oldtimer wird ;-)

 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
11.821
Ort
Bärlin
Der steht auch noch irgendwo bei mir rum......
Jepp, so'n Teil kann man ganz schnell mal verlegen und dann sucht man sich dusselig.........:D

Ansonsten denke ich nicht, dass wir zum "normalen" Autothread nicht noch einen "könnte mal was werden....." Thread benötigen, Traumautos und Oldtimer sind ja ebenfalls schon mit eigenen Threads gesegnet. ;-)

Gruß
Mike
 
BjörnM

BjörnM

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
757
Moin,

wir haben den "Welche Autos fahrt ihr?"- und den "Oldtimer Thread"-Faden, die beide recht aktiv mit Leben gefüllt werden, aber dieser Thread ist leider eingeschlafen, obwohl Youngtimer und sog. Waittimer, also Liebhabenrautos mit Klassikerpotenzial, die älter als der übliche Gebrauchtwagen sind, sich großer Beliebtheit erfreuen.

Meine beiden "Spielzeuge" sind mit 26 Jahren und 13 Jahren für den Oldtimer-Faden noch nicht alt genug. Neben meinem Alltags-Fahrzeug habe ich einen 1991er Mazda MX-5 NA Limited, von dem 500 Stück gebaut wurden und einen 2004er Porsche Boxster S "50 Jahre 550 Spyder", von dem es 1.953 Stück gab:













Haben wir hier noch mehr Yougtimerfahrer oder pflegt noch jemand seinen Waittimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
plälzer

plälzer

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
624
Ort
Deutschland
Hallo Björn, dann will ich auch mal meinen 24ig jahrigen hier einstellen.

Alfa Romeo R.Z. einer von 284 gebauten bei Zagato

IMG_0022.JPG

IMG_0187.JPG
 
BjörnM

BjörnM

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
757
Klasse :klatsch:!

Ich finde den R.Z. als Coupé und als Cabrio sehr schön. Damals war das Design unglaublich polarisierend. Wird das heute immer noch so empfunden?
 
plälzer

plälzer

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
624
Ort
Deutschland
Tja, man nannte das Coupe den S.Z. il mostro, das Monster. Der R.Z. ist etwas lieblicher. Trotzdem beim Design scheiden sich die Geister und zwar immer noch. Allerdings, diejenigen, die die beiden nicht kennen würden gar nie auf die Idee kommen, dass diese Autos schon sooooo alt sind.

IMG_0059.JPG

vorne S.Z. mit "geriffelter" Motorhaube dann R.Z. und wieder S.Z. Übrigens die ganze Karosserie ist aus Kunststoff:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
BjörnM

BjörnM

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
757
Richtig, ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass das Coupé ja S.Z. hieß. Dieses zugespitzte, polarisierende Design macht wohl einfach zeitlos.
 
9

999r

Gast
Jungs da seid ihr beide ja schon gelandet im neuen (wiederbelebten) Thread.

Aber trotzdem natürlich immer wieder mal im Oldtimerthread vorbeischauen gell.
 
BjörnM

BjörnM

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
757
Da kannst du sicher sein, Theo.
 
S

smoke

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
153
Ort
Austria Stmk
Hallo,

Den Thread noch gar nicht gesehen.:super:

Hier eines meiner Fahrzeuge, wird im Wechsel mit anderen das ganze Jahr über gefahren.
Finde das Fahrzeug von der Technik her einfach toll und überschaubar, wo gibt es heute noch eine Wasserpumpe die mit Ersatzteilen reparabel ist, oder Dreieckslenker wo alle Buchsen oder Gelenke als Einzelrsatzteile zu ordern sind?
Bei Artgerechter Haltung ein zuverlässiger Begleiter, steht den deutschen Premiummarken aus der Zeit um nix nach, leider trauen die Leute dem Jaguar das nicht zu, heist ja immer man braucht 2 davon, damit man immer einen hat wenn der andere in der Werkstatt ist.
Finde das Fahrzeug war vom Design her schon als Neuwagen ein Klassiker.

gruss mike
jag kl.jpg
 
Thema:

Wenn ich mal alt bin werde, ich Oldtimer. Heute bin ich (fast) ein YOUNGTIMER ...

Wenn ich mal alt bin werde, ich Oldtimer. Heute bin ich (fast) ein YOUNGTIMER ... - Ähnliche Themen

  • [Suche] Damasko 40mm, Modell erst mal egal

    [Suche] Damasko 40mm, Modell erst mal egal: Suche eine Damasko mit 40mm Durchmesser, vorzugsweise kein S-Gehäuse. weißes ZB muss auch nicht unbedingt sein. Ansonsten bin ich bzgl. der...
  • Schon mal Uhren mit Händlern getauscht?

    Schon mal Uhren mit Händlern getauscht?: Hallo, Folgendes ich hab eine Maurice Lacroix Aikon in 42mm. Seitdem aber von der gleichen Uhr 39mm da ist wollte ich lieber die da sie mir denk...
  • Zeigt doch mal eure Smartwatch

    Zeigt doch mal eure Smartwatch: .....geliebt, gehaßt, hoch gelobt oder doch Teufelswerk ? ? ? Zeigt doch mal hier, was für elektronische Schmuckstücke ihr habt.... Ich möchte...
  • [Crowdfunding] Lightshow mal anders: Carbon Fiber and Lume Watch by Rune Refinery

    [Crowdfunding] Lightshow mal anders: Carbon Fiber and Lume Watch by Rune Refinery: Hallo, ganz neu auf Kickstarter: eine Dreizeigeruhr aus Carbon und mit einem etwas anderen Lume. Wahlweise mit Quarz- oder ordentlichem...
  • Mal wieder eine Fortis (Werkstattbericht Teil-1)

    Mal wieder eine Fortis (Werkstattbericht Teil-1): Zur Zeit häufen sich Fortis- Uhren in meiner Werkstatt. Kürzlich hatte ich einen Cosmonaut- Chrono, der aufwändig restauriert werden musste...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Damasko 40mm, Modell erst mal egal

      [Suche] Damasko 40mm, Modell erst mal egal: Suche eine Damasko mit 40mm Durchmesser, vorzugsweise kein S-Gehäuse. weißes ZB muss auch nicht unbedingt sein. Ansonsten bin ich bzgl. der...
    • Schon mal Uhren mit Händlern getauscht?

      Schon mal Uhren mit Händlern getauscht?: Hallo, Folgendes ich hab eine Maurice Lacroix Aikon in 42mm. Seitdem aber von der gleichen Uhr 39mm da ist wollte ich lieber die da sie mir denk...
    • Zeigt doch mal eure Smartwatch

      Zeigt doch mal eure Smartwatch: .....geliebt, gehaßt, hoch gelobt oder doch Teufelswerk ? ? ? Zeigt doch mal hier, was für elektronische Schmuckstücke ihr habt.... Ich möchte...
    • [Crowdfunding] Lightshow mal anders: Carbon Fiber and Lume Watch by Rune Refinery

      [Crowdfunding] Lightshow mal anders: Carbon Fiber and Lume Watch by Rune Refinery: Hallo, ganz neu auf Kickstarter: eine Dreizeigeruhr aus Carbon und mit einem etwas anderen Lume. Wahlweise mit Quarz- oder ordentlichem...
    • Mal wieder eine Fortis (Werkstattbericht Teil-1)

      Mal wieder eine Fortis (Werkstattbericht Teil-1): Zur Zeit häufen sich Fortis- Uhren in meiner Werkstatt. Kürzlich hatte ich einen Cosmonaut- Chrono, der aufwändig restauriert werden musste...
    Oben