Wempe Regulator

Diskutiere Wempe Regulator im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Moin, Ich habe folgende Wanduhr, Freischwinger, Regulator in die Hände bekommen. Da es sich hierbei um meine erste Uhr dieser Art handelt...
L

liquid

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
1
Moin Moin,

Ich habe folgende Wanduhr, Freischwinger, Regulator in die Hände bekommen. Da es sich hierbei um meine erste Uhr dieser Art handelt bräuchte ich ein wenig Info.



Hier mal provisorisch ein paar Bilder.

Scheinbar handelt es sich hierbei um eine Uhr die durch Wempe verkauft wurde. Durch einige Internetrecherche könnte es sich hier aber auch um eine Junghans handeln oder?
Auf dem oberen Schild ist der Datumsaufdruck noch ganz schwach zu erkennen. Eine Gangkontrolle wurde wohl im Jahre 1928 durchgeführt. Kann das hinkommen?

Ein Schlüssel ist ebenfalls vorhanden, jetzt nur die Frage wie bekomme ich das gute Stück wieder ans laufen. Wenn man den Zeiger auf eine halbe Stunde vorstellt gibt es ein Gong, ebenfalls zu jeden vollen Stunden, was für mein Verständnis ja schon einmal vielversprechend klingt. Aber wie geht es nun weiter?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

MfG liquid

P.S.: Falls noch andere Bilder notwendig sind, einfach sagen würde versuchen noch welche von dem eigentlichen Uhrwerk zu machen.
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.576
Ort
Eurasburg
Hallo,

die gekreuzten Pfeile waren eine Marke (Pfeilkreuz) der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik. Diese war bis 1901 in Hamburg beheimatet, danach in Schramberg im Schwarzwald. 1930 wurde diese Firma dann von Junghans übernommen.

Sehr viel ist auf deinen Bildern leider nicht zu sehen, insbesondere das Werk nicht. Auf dem Aufkleber steht übrigens nicht "Gang-Controlle", sondern "Gong-Controlle"! Ganz grob könnte die Uhr vielleicht 1920 - 25 enstanden sein.

Wenn du möchtest, dass sie wieder zuverlässig funktioniert, lass das einen Profi machen. Fang bloß nicht an, WD 40 o. ä. ins Werk zu sprühen...

Gruß
Badener
 
Thema:

Wempe Regulator

Wempe Regulator - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Breitling SuperOcean A17040 Automatic FullSet im Neuzustand vom Konzessionär Wempe

    [Reserviert] Breitling SuperOcean A17040 Automatic FullSet im Neuzustand vom Konzessionär Wempe: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling SuperOcean A17040 Automatic FullSet im Neuzustand vom Konzessionär Wempe Dies ist ein...
  • [Suche] Wempe Zeitmeister Stahl 1

    [Suche] Wempe Zeitmeister Stahl 1: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer "Wempe Zeitmeister Stahl 1" mit grünem Ziffernblatt. 31,8 x 49 mm, Edelstahl PVD beschichtet mit schwarzem...
  • Erfahrungen mit Rolex-Service bei Wempe Hamburg?

    Erfahrungen mit Rolex-Service bei Wempe Hamburg?: Ich möchte das Werk meiner 16750 revidieren lassen und die Tritium-Teile behalten, zudem sollen endlich die Datejust-Endlinks vom Jubi gegen die...
  • Cyberkriminelle erpressten Juwelierkette Wempe - hat jemand die Auswirkungen zu spüren bekommen?

    Cyberkriminelle erpressten Juwelierkette Wempe - hat jemand die Auswirkungen zu spüren bekommen?: Gerade auf SPON zu lesen: IT-Systeme lahmgelegt: Cyberkriminelle erpressten Juwelierkette Wempe - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt Hat jemand von euch...
  • Neue Uhr: A. Lange & Söhne 1815 Auf/Ab "25 Jahre Wempe"

    Neue Uhr: A. Lange & Söhne 1815 Auf/Ab "25 Jahre Wempe": Gehäuse: Rot- oder Weißgold Durchmesser: 39,0mm Höhe: 8,7mm WaDi: 30m Werk: L051.2 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: je 25 Stück Preis: 28.400...
  • Ähnliche Themen

    Oben