Wempe Iron Walker VS. ML Aikon

Diskutiere Wempe Iron Walker VS. ML Aikon im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, # ich starte gleich mal mit der Frage, ob jemand etwas zu den beiden Uhren sagen kann. Bei der Aikon soll man ja schon viel Uhr fürs Geld...
  • Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #1
Sinnreich

Sinnreich

Themenstarter
Hallo,
#
ich starte gleich mal mit der Frage, ob jemand etwas zu den beiden Uhren sagen kann. Bei der Aikon soll man ja schon viel Uhr fürs Geld bekommen, wie sieht es denn bei der IW aus? Kann sie da mithalten (auch, wenn man den Preis aussen vor lässt?).

Hat vielleicht jemand beide Uhren im Bestand und kann sie kurz vergleichen?

Ich habe u.a. ein paar schicke autom. Taucher und Flieger, nun suche ich eine unkomplizierte (evtl daher auch Quarz) dressigere, sportliche Uhr. Dabei bin ich auf die o.g. gestoßen. Beide gefallen mir sehr gut. Die IW wirkt dabei etwas schlichter auf mich, fände ich evtl besser als die blink-blink-Lünette der Airon. Mich würde aber die Verarbeitung an sich auch interessieren.... Mein HGU ist übrigens ca 17,5 - daher tendiere ich jeweils zu den kleineren Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #2
kk26

kk26

Eindeutig die Wempe. Ich habe nicht diese, aber mehrere andere von Wempe. Die Qualität ist immer top, und sogar der von höherklassischen anderen Marken absolut ebenbürdig.
Und noch dazu eine Uhr aus Glashütte, kann auch nicht jeder sagen.
ML assoziiere ich immer mit einer Modemarke, (viele Modelle, viel Quartz), ist persönlich nicht so mein Fall.

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #5
olderich

olderich

Hallo

Also die Aikon habe ich seit längerem und sie ist meine "schönste" Uhr.
Finde sie preisgünstig für die gute Qualität.
Ciao olderich

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #6
Sinnreich

Sinnreich

Themenstarter
Ich bin sehr zufrieden mit der IW36 und bevorzuge Faltschließen der Taucherform.
Genau das wäre auch meine Größe... Nur eben in der Quarz-Version. Welchen Wrist-Maße hast du? Könntest du mir auch noch das lug2lug-Maß sagen der 36er?

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #8
mmm79

mmm79

@Sinnreich
Sind jetzt beides nicht meine Marken, aaaber, die Iron Walker ist schon eine Schönheit und würde ich jederzeit der Aikon vorziehen!

Ich verlink dir mal eine Vorstellung von der Wempe eines Users (mit dem ich weder verwandt noch verschwägert bin, aber die Bilder sind einfach ein Traum!) ;-)
Die STAR WARS Uhr: Wempe Iron Walker (WI100001)

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #9
Spp

Spp

Ich finde beide Uhren optisch wunderschön und stand vor der Entscheidung welche Sportuhr (Aikon, PRX, Iron Walker) mit integriertem Stahlband ich nehmen soll.
Ich habe mich schlussendlich aufgrund des schöneren Bandes und des Zifferblattes für die Aikon entschieden.
Die Uhr ist top verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. Wenn man möchte ist sie zudem recht wandelbar durch den schnellen Wechsel auf Kautschuk- oder Lederband.
AA7C7A59-79BE-4FFE-9975-E218C8620F9D.jpeg
Heute morgen beim Auto waschen👌🏻

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #10
Sinnreich

Sinnreich

Themenstarter
Ich finde beide Uhren optisch wunderschön und stand vor der Entscheidung welche Sportuhr (Aikon, PRX, Iron Walker) mit integriertem Stahlband ich nehmen soll.
Ich habe mich schlussendlich aufgrund des schöneren Bandes und des Zifferblattes für die Aikon entschieden.
Die Uhr ist top verarbeitet, da gibts nichts zu meckern. Wenn man möchte ist sie zudem recht wandelbar durch den schnellen Wechsel auf Kautschuk- oder Lederband.
Anhang anzeigen 4808705
Heute morgen beim Auto waschen👌🏻
Danke für Eure Meinungen. Tendiere derzeit auch zur IW. Das Gesamtpaket würde etwas besser in meine bisherige Sammlung passen, die Aikon sieht toll aus... vielleicht etwas zu "schick". Das Problem ist aber auch, dass die Quarz-Version der Aikon mir deutlich schlechter gefällt als die Automatik.... und ich tendiere eher zu Batterie, da ich viele "Autos" habe.

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #11
Dr. Wu

Dr. Wu

Da wäre ja noch die Tudor Royal,jedoch mit Römischen.Wollte nur mal darauf hinweisen.

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #12
raibeu

raibeu

Die Aikon auch unbedingt mal anlegen. Ich finde die Uhr in der Frontansicht immer mega schön. Bei der Anprobe wirkte die aber dann sehr klobig, insbesondere in der Seitenansicht.

Ich hab die 39mm angehabt.

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #13
Alexander79

Alexander79

Ich selbst besitze zwei ML (keine Aikon) und eben die Iron Walker. Beide Marken haben nahezu kein Prestige. Aber bei beiden Marken bekommt man ordentlich etwas für sein Geld. Als Jemand, der Wempe meidet wie der Teufel das Weihwasser, meine Iron Walker in der Hand hatte sagte er "Ganz ehrlich:Anderer Markenname drauf und Du kannst das Ding auch für 4 bis 5 K verkaufen".
Wenn Du das Geld hast würde ich die Iron Walker nehmen. Ist meiner Meinung nach noch höher angesiedelt. Bis auf den etwas schwächlichen Aufzug habe ich nichts zu meckern. Die Gangwerte schlagen bei mir sogar Rolex und das Omega METAS

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #14
Riddaruler

Riddaruler

Ich würde sagen beide Uhren bieten viel für das Geld. Wer nicht unbedingt einen klingenden Namen am Arm braucht ist bei beiden Modellen bestens aufgehoben. Ich selbst hatte die Aikon und war von der Qualität sehr überzeugt.

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #15
Spp

Spp

Die Aikon auch unbedingt mal anlegen. Ich finde die Uhr in der Frontansicht immer mega schön. Bei der Anprobe wirkte die aber dann sehr klobig, insbesondere in der Seitenansicht.

Ich hab die 39mm angehabt.
Krass, ich finde sie alles andere als klobig, sondern eher angenehm flach😅
Aber so unterschiedlich können die jeweiligen Meinungen/Empfindungen sein.
Tatsächlich muss man die Uhren einfach am eigenen Handgelenk sehen, um sich einen adäquaten Eindruck zu verschaffen.

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #16
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Beide Uhren sind in sich total stimmig. Die Form ist mega, auch andere Marken greifen diese auf. Die ML ist sehr noch ein Ticken verspielter gestaltet, mir gefällt das gut. Habe selber eine ML Pontos, ist die älteste Automatik in meiner Sammlung. Sie läuft und läuft und läuft und die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben. Viele stören sich halt an den Namen, aber zuerst muss eine Uhr dem Träger gefallen! Daher machst Du mit keiner von den beiden was falsch.

• Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #19
Sinnreich

Sinnreich

Themenstarter
Ich habe keine der Uhren, konnte sie jedoch schon einmal befingern.
Die Iron Walker wäre meine Wahl und als Alternative schlage ich eine
Tissot PRX vor.
TISSOT PRX Uhren - TISSOT® DE - offizieller Shop | TISSOT® Deutschland
So, kurzer Zwischenstand. Ich werde das Thema erst einmal etwas aufschieben... Die Aikon ist mir wohl etwas zu verspielt mit den polierten Markern,... und die Wempe.... hmmm, ich bin mir einfach noch zu unschlüssig.

Allerdings, und daher das Zitat, werde ich mal die Quartz-PRX anschauen. Da fiele ein vermeintlicher Fehlkauf nicht so ins Gewicht. Kompromisse sind meist nicht gut, aber vielleicht wäre es in diesem Fall für mich ein guter/passender ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wempe Iron Walker VS. ML Aikon Beitrag #20
H

Headknocker

Was wäre denn mit der Aikon Venturer? Mir persönlich gefällt die Lünette da ja besser.

Thema:

Wempe Iron Walker VS. ML Aikon

Wempe Iron Walker VS. ML Aikon - Ähnliche Themen

[Erledigt] Wempe Iron Walker Ref. WI100004, neu, 2022, Fullset, Weißes Zifferblatt: Hallo liebe Forummember, ich verkaufe hiermit meine Wempe Zeitmeister Klassik Großdatum. Habe die Uhr selber in diesem Jahr erst gekauft aber...
Die STAR WARS Uhr: Wempe Iron Walker (WI100001): Hallo zusammen, wahrscheinlich gibt es beim Lesen der Überschrift jetzt zwei Lager: Die einen haben noch nie von der Iron Walker gehört, und die...
[Erledigt] Wempe Iron Walker Automatic Chronometer Sonderedition Nürnberg, Limitiert auf 40 Stück: Hallo zusammen, vorab: Ich verkaufe hier als Privatperson ohne jeglichen gewerblichen Hintergrund. Gewährleistungs- oder Garantieansprüche gegen...
[Erledigt] Wempe Iron Walker 40mm in schwarz, Full Set: Hallo, Ich verkaufe meine Wempe Iron Walker in 40mm mit schwarzem Blatt. Zunächst gilt: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Wempe Iron Walker Automatik Chronograph; Referenz-Nr. WI300001: Hallo Uhrenfreunde, vorneweg: Ich bin Privatperson und nicht gewerblich. Ich bin natürlich auch im Besitz dieser Uhr. Ich biete Euch hiermit...
Oben