WEMPE Glasenuhr zum Leben erweckt

Diskutiere WEMPE Glasenuhr zum Leben erweckt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da war die Ansage "...ich habe eine WEMPE Glasenuhr, die will nicht so wie ich wohl will..." Na, dann schaun wir doch mal. War ja nicht die Erste...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Da war die Ansage "...ich habe eine WEMPE Glasenuhr, die will nicht so wie ich wohl will..." Na, dann schaun wir doch mal. War ja nicht die Erste auf meinem Tisch. Nach einiger Zeit war dann die Uhr bei mir. Aber, oh Wunder, DHL hat es geschafft, die Uhr lief - wohl vor Schreck ob der groben Behandlung - wieder. Trotzdem mal nachgesehen und auch festgestellt, was die U(h)rsache wahrscheinlich gewesen ist! Dazu muss man das Gehäuse kennen. Das hat unten einige Löcher, damit der Klang etwas lauter ist. Und durch diese Löcher kommt natürlich dann auch Staub und so in das Gehäuse. Also, beim Öffnen purzelte mir da doch tatsächlich eine "Staubmaus" im Kleinstformat entgegen, die sich eine Mücke als Nest ausgesucht hat. Leider ist dieses Gebilde der allgemeinen Unordnung in meiner kleinen Hobby-Werkstatt zum Opfer gefallen. Ich habe sie (die Staubmaus) nicht mehr fangen können. Ob mein Kater...? Na ja, der ist eigentlich Feinschmecker und auch größere Portionen gewohnt.

Also, was tun? Erstmal das Werk aus dem Gehäuse - Ausschalen nennt man das. Bei diesen Uhren ist das nicht so ganz ohne. Aber von Vorne. Auf dem Ziffernblatt steht WEMPE Chronometer-Werk Hamburg und Made in Germany. Viel verheißend, oder nicht?
5833-WEMPE-Chronometerwerk-.JPG

5834-Made-in-Germany.JPG

Nun sitzt man vor dem Gehäuse. Lünette offen, Zeiger ab, 3 kleine Schrauben abgenommen und ... Nichts! der Rest, der an dieser Platte hinter dem Ziffernblatt hängt, bewegt sich zwar, aber das Werk ist im Durchmesser um ca. 20 mm größer, als diese Öffnung hinter dem Ziffernblatt. Also diese drei Schrauben wieder rein, damit das Werk wieder fest ist. Denn hinten auf der Platine sitzt ein Echappement und das sollte ja möglichst nicht beschädigt werden. Dann festgestellt, dass der Boden ebenfalls mit drei Hülsenschrauben M5 befestigt ist. Mit viel Trickserei die Muttern abgenommen und nun lag also das Werk von hinten vor mir im Gehäuse und immer noch ging nichts. Also, ich verrate es mal meinen Nachfolgern bei der Reparatur dieser Uhren: Das Werk sitzt auf 3 Pfeilern, die mit der Halteplatte hinter dem Ziffernblatt vernietet sind. Und da steckten 3 Vorsteckstifte drin, mit denen wurde das Werk gehalten. Mit einer Spitzzange habe ich es dann geschafft. diese versteckten Vorsteckstifte mit viel Mühe aus ihren Löchern zu bekommen (das Werk ist um Einiges größer im Durchmesser als die Halteplatte und daher waren die Vorstecker sehr schwer zu finden) und erst dann konnte man das Werk heraus nehmen. Und immer ein Auge auf das Echappement! Denn das versuchte natürlich, gerade in die Richtung zu kommen, in die die Spitzzange abrutschen wollte! Murphy eben. Aber ich habe beide (Stifte und Murphy) überlistet.

Nach Rücksprache mit dem Besitzer wurde dann das Werk gereinigt und frisch mit 3 - 5 geölt. Mit meiner Greiner Junior Zeitwaage - richtig mechanisch mit Synchronmotor und nur Röhren drin - der Abfall des Echappement eingestellt und in etwa den Gang. Denn irgendwie haben die Konstrukteure sich doch was gedacht: Hinten auf dem Boden gab es eine Revisionsöffnung durch die der Hammer gerichtet werden konnte und darunter kam man auch an das Echappement heran. Und dann alles wieder retour! Das sind dann die Bilder, die ich hier an gehangen habe. Übrigens: Kein Versehen. In dieser WEMPE-Uhr werkelt tatsächlich ein HERMLE Glasenuhrwerk. Und dieses Werk wurde 1979 hergestellt.
5836-Marke-HERMLE.JPG

HERMLE-Glasenwerk

5837-Echappement.JPG

Der Hammer schlägt natürlich NICHT aufs Echappement:hammer:. Da sitzt noch die Glocke drüber.

5838-Kadratur.JPG

Die Kadratur einer Glasenuhr. Für viele ein Buch mit 7 Siegeln, obwohl nur 4 Hebel dran sind:ok:

Somit dürfte auch die Uhr um 1979 - 80 entstanden sein.

Und nun die Bilder vom Gehäuse :roll:
5842-Justage-des-Ganges.JPG

Zur Justage des Ganges der Tonabnehmer Marke Eigenbau

5843-in-Einzelteilen.JPG

Die Teile des Gehäuses.
5844-Werkgrundplatte.JPG

Das ist die Platte mit den Pfeilern, auf denen das Werk befestigt wird...

5848-Vorsteckstifte.JPG

In den roten Kreisen die Vorsteckstifte, halb versteckt unter dem Werk. Die Glocke fehlt noch.

5849-Jetzt-ist-alles-an-sei.JPG

Bis auf den Boden alles eingebaut und jetzt noch den Gang genau justieren.

5850-Auch-Greiner-Junior-is.JPG

Auch mein Greiner ist zufrieden:klatsch:

5851-Die-Revisionsöffnung.JPG

Gute Idee der Konstrukteure: Eine Revisionsöffnung im Boden!

5853-Fertig.JPG

Habe fertig: WEMPE Glasenuhr mit HERMLE-Werk

Ps.: Das mit dem Boden ist mir bis jetzt nur bei WEMPE vorgekommen. Schatz-Glasenuhren - egal ob die Royal oder Shipsbell gehen alle nach vorne auf, auch die Uhren von Barigo.

Canadus

Canadus

Interessanter Beitrag. Habe letztens eine Schatz Mariner Glasenuhr verkauft, bei der der Glasenschlag nie richtig mit der tatsächlichen Zeit übereinstimmte. Hätte ich besser behalten, bis ich mich hier angemeldet habe & bei dir eine Revision angefragt. ;-)
Egal. Da mich maritime Uhren auch weiterhin interessieren, kommt nach der Hausrenovierung bestimmt mittelfristig wieder eine Glasenuhr ins Haus.

Thema:

WEMPE Glasenuhr zum Leben erweckt

WEMPE Glasenuhr zum Leben erweckt - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Wempe Zeitmeister Stahl 1

[Suche] Suche Wempe Zeitmeister Stahl 1: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer "Wempe Zeitmeister Stahl 1" mit grünem Ziffernblatt. 31,8 x 49 mm, Edelstahl PVD beschichtet mit schwarzem...
  • Erfahrungen mit Rolex-Service bei Wempe Hamburg?

Erfahrungen mit Rolex-Service bei Wempe Hamburg?: Ich möchte das Werk meiner 16750 revidieren lassen und die Tritium-Teile behalten, zudem sollen endlich die Datejust-Endlinks vom Jubi gegen die...
  • Cyberkriminelle erpressten Juwelierkette Wempe - hat jemand die Auswirkungen zu spüren bekommen?

Cyberkriminelle erpressten Juwelierkette Wempe - hat jemand die Auswirkungen zu spüren bekommen?: Gerade auf SPON zu lesen: IT-Systeme lahmgelegt: Cyberkriminelle erpressten Juwelierkette Wempe - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt Hat jemand von euch...
  • Wer kann meine Wempe Glasenuhr reparieren?

Wer kann meine Wempe Glasenuhr reparieren?: Hallo Forum, ich habe eine Wempe Glasenuhr geerbt. Leider läuft sie nicht mehr - obwohl (oder weil?) sie Zeit ihres Lebens an Land lebte... die...
  • Uhrenbestimmung: Wempe? Glasenuhr

Uhrenbestimmung: Wempe? Glasenuhr: Hallo Ihr Fachleute, meine (auch uhreninteressierte) Tante hat von ihrer letzten Indienreise eine Glasenuhr mitgebracht. Gekauft in Mumbai bei...