Welt.de - Schwachsinn?

Diskutiere Welt.de - Schwachsinn? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Moin! Ich reg mich grad auf, und ich möcht gern wissen, ob das gerechtfertigt ist. Die Welt hat heute online einen Artikel publiziert...
R

Ricola

Guest
Moin!

Ich reg mich grad auf, und ich möcht gern wissen, ob das gerechtfertigt ist. Die Welt hat heute online einen Artikel publiziert:

http://www.welt.de/data/2007/01/16/1174790.html

Da ist mir doch einiges schräg 'reingekommen, wie wir Schweizer sagen.

1. Heisst es nicht das Tourbillon? Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tourbillon
2. Ich zitiere:

Die Unruh ist ein kleines Rädchen, das eine Bewegung erzeugt, die wiederum in die Bewegung der Uhrzeiger umgesetzt wird.
Meines Wissens fängt die Unruh die Kraft der Feder ab, um sie in kleine Bruchstücke zerhackt weiterzugeben. Oder liege ich da komplett falsch?

Vielleicht bin ich da zu eigen, aber mir stösst publiziertes Halbwissen sauer auf. Ich bin kein Uhrmacher und weiss nicht wirklich Bescheid. Was meint ihr?

Gruss

Rico

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
So wie die Welt es verwendet, ist es, wenn Du den den Artikel am Anfang meinst, richtig. Da es hier um den Tourbillion als Uhr geht und nicht als Werksart.

Ums Uhrmacherische will ich mich nicht äussern.

R

Ricola

Guest
Tuxi hat gesagt.:
So wie die Welt es verwendet, ist es, wenn Du den den Artikel am Anfang meinst, richtig. Da es hier um den Tourbillion als Uhr geht und nicht als Werksart.
Hm ... das hab ich jetzt noch nie gehört, dass man die Uhr mit Tourbillon direkt als "der Tourbillon" bezeichnet. Vielleicht ist das in .de anders als in .ch

eastwest

eastwest

Tuxi hat gesagt.:
Erstens wir es in dem Artikel durchgehend männlich benutzt, auch da, wo eindeutig nur das Bauteil gemeint ist (Mehrzahl der Nennungen). Außerdem sehe ich keinen Grund, warum die Uhr als Ganzes auf einmal "Der Tourbillion" heißen sollte. Entweder das, wegen des entscheidenden Bauteils, oder die, weil die Uhr weiblich ist.

Daß die Unruh eine Bewegung erzeugt, ist eindeutig falsch. Ohne Feder oder sonstigen Antrieb wäre sie zu ewigem Stillstand verdammt, wäre also bestenfalls eine "Ruh".

eastwest

striehl

striehl

Da wurde wohl richtig, aber wörtlich übersetzt, es ist tatsächlich "Le Tourbillion" im Französischen (und Schweizerischen wohl auch) und damit eindeutig männlich:

http://www.horlogerie-suisse.com/Complications/tourbillon.htm

"La Tourbillon", also die weibliche Bezeichnung, wird verwendet, wenn eine spezielle Modellbezeichnung damit verbunden ist. Im deutschen Sprachraum konnte man sich wohl nicht entscheiden, welche Variante genommen werden soll und hat den Mittelweg genommen: "Das Tourbillon". Warum ist allerdings unverständlich, denn es ist ja eindeutig DER Wirbelwind, oder DER Käfig...

Thema:

Welt.de - Schwachsinn?

Welt.de - Schwachsinn? - Ähnliche Themen

• Mein Einstieg in die Welt der feinen Uhren: Parmigiani Fleurier Tonda 1950 Steel

Mein Einstieg in die Welt der feinen Uhren: Parmigiani Fleurier Tonda 1950 Steel: Hallo zusammen, ich bin David aus Köln und habe mir vor einem Monat meine erste ,,feine'' mechanische Uhr zugelegt. Der Entscheidungsprozess...
  • Neues Kern Gespräch mit der Welt

Neues Kern Gespräch mit der Welt: Hallo Forenleser, langsam wird es ermüdend, aber jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, über die Antworten des CEO. Ich wünsche alle...
  • Verkehrte Ebay-Welt

Verkehrte Ebay-Welt: Gerade eben wurde auf Ebay ein Uhren-Angebot von mir gelöscht. Grund: Ich hatte im Text ein Saphirglas erwähnt und beispielhaft erwähnt, daß auch...
  • Industrie Neuigkeiten : MMT - Erste energiefreie Hybriduhr der Welt

Industrie Neuigkeiten : MMT - Erste energiefreie Hybriduhr der Welt: MMT bastelt gerade an der Entwicklung fuer die Erste Energiefreie Hybriduhr der Welt. "Laut einer MMT Studie; "Mit nur 1 Stunde am Tag oder 3 bis...
  • Artikel bei Welt Online über Nomos

Artikel bei Welt Online über Nomos: Welt Online schreibt heute über Nomos und die Entwicklung des neuen Datumsringes: Zehn Minuten Zeit: So entsteht eine Uhr mit Datumsfunktion bei...