Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr

Diskutiere Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, Ich habe eine Fossil(Relic) FIRE ANIMATION leider muss ich nun das Uhrwerk mal aus dem Gehäuse entfernen, finde aber keine...
  • Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #1
G

Greebo

Themenstarter
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Fossil(Relic) FIRE ANIMATION leider muss ich nun das Uhrwerk mal aus dem Gehäuse entfernen, finde aber keine möglichkeit die Welle zu lösen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dies gelöst bekomme. danke

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #2
tomibor

tomibor

Hallo
Bitte Suchfunktion benutzen, wurde hier schon ein paar mal erklärt, bei anderen Uhrwerken, doch in Prinzip immer gleich: Neben der Welle irgendwo in der Nähe, ist immer ein "Knopf" bzw. "Einfrässung" die man betätigen muss und gleichzeitig die Krone ziehen. Stell doch mal ein Bild vom Uhrwerk ein.

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #6
G

Greebo

Themenstarter
Hab ich schon versucht, leider ohne erfolg

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #7
O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

also der Blechdeckel der die beiden Batterien links hält und die Resetanleitung drauf hat, ist aufgeklipst und hält das Werk und muss sachte gelöst werden, dann sollte auch die Wellensicherung sichtbar werden. Außerdem auf dem Foto schon gut zu erkennen das es eine geschraubte Welle ist!

HTH
Gruß Nico

Beim edit die von der Daschdadur entsorgten Buchstaben ersetzt.

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #8
G

Greebo

Themenstarter
Hab das Blech gelöst ist aber nichts weiter ersichtlich nur weisser kunststoff.....was genau meinst du mit geschraubter Welle ? gibt es da einen bestimmten Trick?

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #9
O

oldnicos

Gesperrt
Schick mal Foto von der offenen Uhr (ohne Blechhalter). Kann sein das der weiße Kunststoff nen Klip ist der einfach nur abgezogen wird jedoch ungesehen nur als Idee! Manchmal können Wellen in eine Art Buchse geschraubt sein (siehe Wellenverlängerung (Suche)).

Also Pic und dann schaun wir weiter

Gruß Nico

PS: Hammer und Meißel holen für die Daschdadur vom Schleppteil

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #10
G

Greebo

Themenstarter
Sorry, für die späte Antwort.....also an den rot gekennzeichneten Punkten schon gedrückt aber passiert nichts......wie genau sollte es den funktionieren, also ich drücke auf die Punkte und parallel ziehe ich an der Krone - oder muss ich drehen ?!

gruß

http://www.abload.de/image.php?img=img_7339qs4.jpg

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #11
O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

also der ober rote Kreis den Du da makiert hast würde ich als Federklammer betrachten (Foto ist von einer ungünstigen Lage gemacht).

Wenn Klammer, dann vorsichtig hochheben und an der Welle ziehen.
Wenn nicht Klammer, dann Arretierung drücken und Welle an der Krone drehen sollte stramm sitzen dann abschrauben.

Zweiteres glaube ich kaum, da Schraubwellen im Allgm. einen erhöhten Produktionsaufwand mitsich bringen und Kosten verursachen.

Tja, das weiße KU ist auch nur geklips wie ich gerade sehe, also das weiße KU an den 4 Halteblechen noch lösen und abnehmen hab ich bei ner italienischen Uhr so gehabt. Sah ähnlich zu Deinem Werk aus und dann als das KU runter war (Werkhalter und Wellenarretierung in einem) viel es förmlich raus auch die Welle. Könnte also die Lösung sein.
Ansonsten hilft nur noch an den Schrauben nach dem japanischen Modell atomos (kleinste zerlegbare Einheit) weiter zu machen.

HTH
Gruß Nico

• Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr Beitrag #12
G

Greebo

Themenstarter
Hab es geschafft !!!!:P
Danke für die Hilfe!
Mein Fehler war:
Der Druckpunkt war richtig, aber ich hatte die Krone/Welle bereits leicht gezogen(so wie wenn man die Uhrzeit stellen wollte) und habe dann auf den Punkt gedrückt und an der Krone gezogen, als ich jetzt die Krone ganz drin hatte(also Normalfall) und dann auf den Punkt gedrückt habe konnte ich die Krone/Welle komplett abziehen.

Thema:

Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr

Welle/Krone lösen bei Fossil Uhr - Ähnliche Themen

Vostok Generalskie Krone lose auf der Welle: Hallo, ich habe hier eine Vostok Generalskie, bei der die Krone zwar noch an der Welle sitzt, jedoch nur lose und wackelig. Es ist eine...
Seiko SPB299 (MM200) Krone für anderes Werk (NH36): Hallo, ich habe ein neues Gehäuse (mit Krone und Welle) einer Seiko SPB299 (die aktuelle MM200), in der im Original ein Werk 6R35 arbeitet. Mein...
Restaurierung Seiko SKX031 - Problem mit Stellwelle und Krone: Hallo Zusammen, bin gerade bei der Restaurierung einer Seiko SKX031 aus unserem Familienbestand. Das ist auch schon der einzige - sentimentale -...
Wie Krone entfernen?: Hallo, ich möchte diese Uhr öffnen und muss wohl irgendwie die Krone von der Welle trennen. Der Boden lässt sich nicht abnehmen, die Uhr kann nur...
[Erledigt]

Fossil Quarz Uhr

[Erledigt] Fossil Quarz Uhr: Hallo zusammen, Ich biete hier als Privatverkäufer, damit ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme, eine Fossil Uhr an. Die Uhr wurde gerne...
Oben