Welle abgebrochen

Diskutiere Welle abgebrochen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, es schreibt ein Neuling dem gleich mit der ersten Uhr ein Missgeschick passiert ist. Wollte die Uhrzeit einstellen und dann das. Kann man...
#1
Flummikopf

Flummikopf

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
4
Hallo,
es schreibt ein Neuling dem gleich mit der ersten Uhr ein Missgeschick passiert ist. Wollte die Uhrzeit einstellen und dann das. Kann man da was machen? Danke im voraus, Stefan

 
#2
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.772
Ort
Berlin
Hallo Stefan,
Leider kann man auf dem, sehr kleinen, Foto so gut wie nichts erkennen.
Bist Du sicher, dass die Welle abgebrochen ist und nicht einfach die Krone abgeschraubt ist?
Letzteres lässt sich leicht durch Ausbau der Welle und aufschrauben der Krone richten.
Schau mal bitte, ob in der Krone noch etwas von der Welle zu sehen ist...
Viele Grüße
Marco
 
#3
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.657
Ort
56m üNN
Das Foto ist gehostet, im Original ist es besser - es zeigt eine Seiko-Automatik (bei den Modellen kenn ich mich nicht aus). Dort sieht es so aus, als wäre die Welle wirklich abgebrochen. So oder so ist das Mittel der Wahl sicher der Weg zum Uhrmacher des Vertrauens.

Übrigens: Herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.772
Ort
Berlin
Jetzt hab ich das Foto geöffnet und mich durch den Werbemaraton geklickt... sehr nervig.
Trotzdem denke ich, die ist nur rausgeschraubt und nicht abgebrochen.
Viele Grüße
Marco
 
#5
Flummikopf

Flummikopf

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
4
Ich entschuldige mich ertsmal für den Hoster. Wie gesagt ich bin ein Frischling und wollte nur die Uhr stellen. Mit zuviel Gewalt hatte ich die Krone auch nicht gedreht und da hatte ich sie schon in den Hand. Nur auf das Gewinde bekomme ich sie nicht getüdelt. Ärgerlich!!!!
 
#6
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.657
Ort
56m üNN
Also, wenn sie nur abgedreht sein sollte, müßte man wohl erst die Welle aus dem Werk holen, die Krone montieren und dann das Ganze wieder ins Werk "stecken". Denn wenn Du die Krone so wieder montieren wolltest, dreht sich die Welle früher oder später mit.
 
#7
Flummikopf

Flummikopf

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
4
Ok habe ich verstanden. In der Krone sehe ich nichts stecken, nur eine kl.Bohrung. Dann auf zum Uhrmacher. Danke 10-nach-10
 
#8
FK65

FK65

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
376
Hallo Flummikopf,

wo kommst Du denn her?
Vielleicht kann Dir einer der UF-Kollegen helfen? Wenn Du aus dem Berliner Raum kommst, kann ich das auch gern machen bzw. Dir zeigen.
Das scheint nach dem Foto zu urteilen, keine große Sache zu sein:
Bodendeckel auf, Stellwelle ziehen, dann wieder mit der Krone verschrauben (ggf. Loctite verwenden) und wieder einbauen und den Deckel schließen. Ist für die Bastler von uns keine große Sache aber ein Uhrmacher in Deiner Nähe kann das natürlich auch machen.

Viele Grüße
Frank
 
#9
Flummikopf

Flummikopf

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
4
Hallo Frank, wohne in Aurich Ostfriesland. Zu weit nach Berlin. Aber Dankr für deinen Tipp.
Gruss Stefan
 
Thema:

Welle abgebrochen

Welle abgebrochen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Seiko 7a38 Welle und Krone

    [Suche] Seiko 7a38 Welle und Krone: Hallo allerseits, Ich hab eine 7a38 geschossen die nach Batteriewechsel direkt anläuft, nun hab ich ein großes Problem, die Welle ist weg. Ich...
  • [Suche] Krone mit Welle für Roamer Stingray Cal 471 / MST

    [Suche] Krone mit Welle für Roamer Stingray Cal 471 / MST: Hallo ich suche für meine Roamer Stingray RotoDate mit Cal 471 (lt. Bodendeckel Breveté 305467, 305776, 307382, 308491) eine Krone mit Welle...
  • Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.

    Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.: Guten Morgen, ich habe ein seltenes Werk, vielleicht sogar einen Prototypen, den ich gerne retten möchte. Wohlgemerkt nicht kostenlos, weil es...
  • [Suche] Omega Seamaster Diver SMP mit Keramik Lünette, ohne Wellen

    [Suche] Omega Seamaster Diver SMP mit Keramik Lünette, ohne Wellen: Ich bin auf der Suche nach einer Omega Seamaster Diver SMP mit Keramik Lünette und ohne Wellen-Zifferblatt. Der Zustand sollte okay sein, Box und...
  • Welle bei Audemars Piguet Replica abgebrochen!

    Welle bei Audemars Piguet Replica abgebrochen!: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht Zugang zu einer Ersatzkrone für eine Audemars Piguet Royal Oak Offshore, da die Welle von der Krone...
  • Ähnliche Themen

    Oben