Welches Werkzeug empfehlt ihr?

Diskutiere Welches Werkzeug empfehlt ihr? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo. Ich suche nach Tips, welche Werkzeuge ich mir anschaffen sollte um Armbanduhren instand zu setzen. Werkzeuge zur Politur können wir...
#1
Mumin

Mumin

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
11
Hallo.
Ich suche nach Tips, welche Werkzeuge ich mir anschaffen sollte um Armbanduhren instand zu setzen.

Werkzeuge zur Politur können wir ausser acht lassen, da ich Zahntechniker bin und mir Poliermotoren usw zur verfügung stehen.
Gehäuseöffner stelle ich selbst im Labor her.
Vergolden kann ich auch selbst.

Ich selbst denke mal:
Schraubenzieher, Uhrwerkhalter, Pinzette, Fingerlinge, Werkzeug um Zeiger entfernen und wieder aufstecken.
Ich möchte defekte Omega- und Breitlinguhren wieder instandsetzen.

Kann mir jemand Omega und Breitlingclubs empfehlen?

Im Anhang ist meine neueste Errungenschaft. Sie bekommt noch ein passendes Originalarmband mit Dornschliesse von Breitling.

Herzlichen Dank.
 

Anhänge

#2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.373
Ort
O W L
Über gutes Werkzeug gibt es reichlich Beiträge, einfach mal die SF (Suchfunktion) bemühen.
 
#3
carondeb

carondeb

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
87
Ort
Nerdlich der Alpen
Tach Mumin,
Erstmal finde ich es sehr gewagt, beim Uhrenbasteln/-servicieren mit Omega und Breitling zu beginnen!
Aus meiner Laienerfahrung kann ich dir nur raten, hochwertiges Werkzeug zu nehmen. Ich hatte zu Beginn auch so günstige Sets, das war mühselig und ärgerlich. Ich habe sogar mit uralten Profi-Werkzeugkonvoluten aus der Bucht sehr gute Erfahrungen gemacht (ausg Kleinmaschinen wie Federwinder etc, die waren meist unvollständig und schon zerschlissen/gebrochen). Die waren zwar echt gebraucht, aber hundertmal besser als manche Neuware. Mein eBay-Uralt-Glasabheber krallt extrem perfekt, wo der erste (neu gekaufte) immer nur abrutscht - den hab ich bereits wieder entsorgt...
 
#4
Mumin

Mumin

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
11
Das hat bisher immer gut geklappt. Ich habe mir eine heruntergerockte Uhr günstig ersteigert, poliert und wieder hübsch gemacht. Nun möchte ich da etwas mehr in die Thematik einsteigen.
 
Thema:

Welches Werkzeug empfehlt ihr?

Welches Werkzeug empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Omega Alaska Projekt Werkzeug

    [Erledigt] Omega Alaska Projekt Werkzeug: Ich bin gerade dabei meine Uhren und das Zubehör aufzuräumen, das Frühjahr kommt und fordert einen radikalen Putz... Daher verkaufe ich als...
  • [Erledigt] Werkzeug und Ersatzteile von einem Uhrmacher

    [Erledigt] Werkzeug und Ersatzteile von einem Uhrmacher: Diverse Werkzeuge und Ersatzteile von einem Uhrmacher abzugeben s. Fotos. Für 70 Euro. Der Verkauf erfolgt von privat unter Ausschluss...
  • Ist das ein Werkzeug oder eine Uhr?! - Citizen Promaster NY0040 Automatik

    Ist das ein Werkzeug oder eine Uhr?! - Citizen Promaster NY0040 Automatik: Moin Zusammen, ich wollte euch mal wieder eine Uhr vorstellen. Sie ist zwar kein Neuzugang sondern schon ein paar Monate bei mir, aber mir kam...
  • Welches Werkzeug für Stahlarmband Tausch Black Bay 58

    Welches Werkzeug für Stahlarmband Tausch Black Bay 58: Liebe Forumsmitglieder Ich möchte an meiner Black Bay 58 das Stahlarmband gegen ein anderes tauschen für den Frühling :) Ich würde gern...
  • [Verkauf] Orig. Mido Glasheber / Werkzeug

    [Verkauf] Orig. Mido Glasheber / Werkzeug: Aus meiner Sammlung, siehe Fotos. Seltenes Werkzeug, soweit ich weiss kaum zu beschaffen. Standort: Recklinghausen (NRW) Bezahlung: Per...
  • Ähnliche Themen

    Oben