Welches Uhrwerk eignet sich für Anfänger zum basteln?

Diskutiere Welches Uhrwerk eignet sich für Anfänger zum basteln? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich beginne mich für das Thema Uhren zu interessieren und würde gerne anfangen etwas zu basteln. Momentan ist es mein Ziel ein...
T

Thomas111

Themenstarter
Hallo, ich beginne mich für das Thema Uhren zu interessieren und würde gerne anfangen etwas zu basteln. Momentan ist es mein Ziel ein (funktionierendes) mechanisches Uhrwerk zu zerlegen, und so wieder zusammen zu bauen, dass es funktioniert.
Daher wollte ich fragen, ob mir hier jemand etwas empfehlen kann? Meine bisherigen Überlegungen waren:

- einfaches Werk ohne Datumsanzeige usw.
- günstig
- da ich nicht unbedingt damit rechen, dass es sofort klappt sollte man gut an Ersatzteile kommen
- ist eine alte Taschenuhr vielleicht ein guter Ansatz, oder etwas von ETA?
- man sollte gute Anleitungen, vielleicht auch Videos zum Werk finden

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Besorg Dir einen Klon vom ETA 6497 oder 6498. Ist groß, übersichtlich und billig zu bekommen.
Und vor allem: lies Dich erst mal etwas ein.

bachmanns

bachmanns

Ein guter Einstieg wäre wohl, mal ein Uhrenseminar zu besuchen, wo man als Anfänger ein solches Werk unter Aufsicht eines erfahrenen Uhrmachers zerlegt und wieder montiert. Dabei kann man sich dann auch seine eigene Dokumentation erstellen oder bekommt auch noch entsprechende Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Hier ein Beispiel (es gibt aber deutschlandweit auch noch andere Möglichkeiten):
https://uhren-kriescher.de/werkstatt-uhren-seminare/

Pluton

Pluton

Als erstes gutes Werkzeug besorgen, Grundausstattung: vernünftige Unterlage, Sortierbox, Licht, Bodenöffner, Werkhalter, Lupe, Uhrmacher-Schraubendreher unterschiedlicher Größe, Pinzette.
Und dann mal im Netzt suchen und die Vorgabe / Anleitung Schritt für Schritt nachmachen.
Dann ev. mit Ölgeber und entsprechendem Öl weitermachen.
U.a. ist dies eine gute Anleitung:
Zerlegen Seagull ST3600 | Watch movements – A passion

ChocoElvis

ChocoElvis

kauf dir einen 10 € Chinaticker, mit Shanghai Werk o.ä.
Die sind recht wartungs- und bastelfreundlich und imho gut für Anfänger.

D

DerSigi

Hallo Thomas,

Du kannst Dir auch bei ebay Taschenuhren mit dem Molnja 3602 Werk besorgen. Ab etwa 25 Euro sollte so ein Uhr zu bekommen sein.

Das Monija entspricht von der Größe und dem Schierigkeitsgrad dem von Rainer genannten Unitas/ETA-Werk - nur eben günstiger.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, auch vernünftiges Werkzeug besorgen (Schraubendreher-Satz, Prinzette Größe 3, Lupe 5-fach).

Als Unterlage solltest Du Dir im Bastelbedarf dünne Moosgummimatten besorgen.

Um vernüftig arbeiten zu können, kannst Du Dir am besten eine Tischaufsatz bauen. Falls Dich das interessiert, kann ich dazu mal ein Foto einstellen.

Viel Erfolg!

watchhans

watchhans

Ich sammle seit 1991 Uhren und interessierte mich sehr schnell dafür, auch etwas mehr machen zu können, als sie immer nur zu Betrachten.
Zu Anfang besorgte ich mir einen Riesenhaufen an Fachliteratur, studierte diese bis zum Umfallen. Dann waren auch zwei Uhrmachermeister sehr hilfreich und erklärten mir bei Revisionen einer meiner Stücke immer ganz genau, was im Detail gemacht wurde.

Dann buchte ich mein erstes Uhrenseminar, wo ich dann meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnte und noch einiges mehr an praktischen Tipps bekam.
Daraufhin besorgte ich mir erstmal das Werkzeug, Lupen, Öle und Fette, etc. Denn eine Uhrenüberholung oder Reparatur wird nur immer so gut wie das verwendete Werkzeug. Außerdem kaufte ich mir eine elektronische Zeitwaage chinesischer Herkunft, die aber lt. Abgleich mit den Werten eines Uhrmachermeisters exakt funktioniert. Zudem suchte ich einen gebrauchten Uhrmachertisch, den ich dann sehr bald von einer in Rente gehenden Uhrmacherin günstig bekommen konnte.
Und der erleichtert die Arbeit immens!

Mein erstes Werk war ein ETA 6498 in einer Auguste Reymond-TU, die ich mir vor vielen Jahren mal aus Hong Kong mitgebracht hatte.
So führte ich also die 1. Revision an einer meiner Sammleruhren durch. Und zwar sehr erfolgreich. Sie läuft wieder wie neu!

Mittlerweile scheue ich auch nicht vor kleineren Komplikationen zurück, wie z.B. Vollkalender, Gangreserve und 2. Zeitzonenanzeige.

Die Frage ist also nicht nur nach einem passenden Anfängerkaliber, wenn man dieses Hobby intensiv und ernsthaft betreiben möchte.

Thema:

Welches Uhrwerk eignet sich für Anfänger zum basteln?

Welches Uhrwerk eignet sich für Anfänger zum basteln? - Ähnliche Themen

• Alter Bestimmung dieses Uhrwerks Rolex 1665

Alter Bestimmung dieses Uhrwerks Rolex 1665: Hallo Leute ich bin gerade erstaunt , ich habe in einer Kiste dieses Uhrwerk gefunden. und das ganze Internet durchsucht , kann aber nichts...
  • [Suche] Chronograph Handaufzug mit 45 Min. Zähler und Valjoux-Uhrwerk

[Suche] Chronograph Handaufzug mit 45 Min. Zähler und Valjoux-Uhrwerk: Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem mechanischen Chrono mit 45 Min. Zähler Valjoux Werk im Stahlgehäuse (das Zifferblatt muss nicht...
  • Dreyfuss Uhr, aber welches Uhrwerk könnte das sein?

Dreyfuss Uhr, aber welches Uhrwerk könnte das sein?: Liebe Technikfreaks wisst ihr auf einen Blick was das für ein Uhrwerk sein könnte? Es ist eine Dreyfuss Uhr und hat 26 Juwelen, geht gut und...
  • Uhrenbestimmung Quarz Uhrwerk Identifikation 1978

Uhrenbestimmung Quarz Uhrwerk Identifikation 1978: Hallo Leute, könnt Ihr mir verraten um welches Schweizer Quarzuhrwerk es sich handelt? Ich kann leider keine Herstellerzeichen erkennen, außer Y2...