Uhrenbestimmung Welches Russenkaliber?

Diskutiere Welches Russenkaliber? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leutz, ich habe mir am Letzten Wochenende auf dem Flohmarkt meine 1. Poljot gegönnt. Zugegeben, die marmorierte Vergoldung ist...
J

jimbim

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
271
Ort
Gladbeck
Hallo Leutz,
ich habe mir am Letzten Wochenende auf dem Flohmarkt meine 1. Poljot gegönnt.
Zugegeben, die marmorierte Vergoldung ist gewöhnungsbedürftig, aber bei einem Preis von 5 EUR hab ich einfach mal zugeschlagen.
Das Werk läuft hervorragend...allerdings hab ich leider keine Ahnung, um welches Kaliber es sich hier handelt.
Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick auf die nachfolgenden Bilder werfen und mir hilfreich zur Seite stehen.
Danke im Voraus!

DSC03385.jpg
DSC03391.jpg
DSC03389.jpg
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Es ist das Kaliber Pojot 2609. Das Gehäuse würde ich mit Messingputzmittel (Sidol) behandeln, dann sieht es wieder besser aus.
 
J

jimbim

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
271
Ort
Gladbeck
WOW!!! Das ging schnell. Den Tip werde ich beherzigen. Danke Gerd!!!
 
Schräger Vogel

Schräger Vogel

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
1.074
Nö!!

Lass es so!!

Die Marmorierung lässt die Uhr so richtig extravagant aussehen.

Wenn du das wegpolierst hast du nur die xte goldfarbene Uhr.

^^
 
B

Bullitt

Gast
Ich würde die Uhr auch so lassen, die hat doch was :)

Für den Preis hätte ich sie auch mitgenommen, da konnte man ja kaum was falsch machen :super:
 
J

jimbim

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
271
Ort
Gladbeck
Ich glaube, dass ich es mit Sidol versuchen werde.
So richtig kann ich mich mit der Marmorierung nicht anfreunden.
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.010
Ich glaube, dass ich es mit Sidol versuchen werde.
So richtig kann ich mich mit der Marmorierung nicht anfreunden.
Hier ist die unmarmorierte Schwester, die im Übrigen die gleichen Probleme hatte wie deine: Korrosion der Zeigerflanken. Da hat man wohl an der Vergoldung gespart. Ich liebe sie trotzdem...



Viel Spaß mit der Deinigen - und pssst: ich würde sie auch polieren 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jimbim

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
271
Ort
Gladbeck
@Hilti...:super:
Dank Gerd´s Tip und ein wenig Sidol erstrahlt meine nun im neuen Glanz.
Individuell hin oder her, ich finde sie so sehr viel schöner...

DSC03402.jpg
DSC03403.jpg
DSC03405.jpg
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.010
Individuell hin oder her, ich finde sie so sehr viel schöner...
Recht hast du. Und dank deiner Fotos sehe ich auch, wo der kosmetische Fehler meiner Poljot liegt: die Zeigerbelegung muß schwarz sein - "individuell hin oder her" :D
 
Thema:

Welches Russenkaliber?

Oben