Welches Lederband von 1952?

Diskutiere Welches Lederband von 1952? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, um meine alte Longines so autentisch wie möglich zu halten, möchte ich ihr ein Lederband spendieren, das im Aussehen der Zeit...
ug-san

ug-san

Themenstarter
Hallo zusammen,

um meine alte Longines so autentisch wie möglich zu halten, möchte ich ihr ein Lederband spendieren, das im Aussehen der Zeit Anfang der 50er Jahre entspricht.
Uhren aus dieser Zeit haben aber in aller Regel nicht mehr die Originalbänder.

Da ich in dieser Zeit auch schon diese Welt mit meiner Anwesenheit bereicherte, sollte ich es wissen, hatte damals aber mit anderen Problemen zu kämpfen...

J

jazzcrab

Wenn Du die Uhr noch einmal mit Bild zeigst, kann man Dir vielleicht eher helfen.

J

jazzcrab

Aaaalso: Dazu würde ich zunächst ein dunkel- bis mittelbraunes glattes Lederband mit gleichfarbiger oder ohne Naht empfehlen. Hier ein paar Vorschläge (bin von einer Anstoßbreite von 18 mm ausgegangen; bei 17 mm würde es etwas enger):
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p6948h492s497-Manufaktur_Uhrband_.html
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p5459h492s497-Uhrarmband_18mm_dunk.html
(Dieses RIOS-Band ist sehr weich, aber für ein dünnes Ärmchen etwas lang. Ich mag es vom Tragekomfort.)
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p7619h492s497-Uhrarmband_18mm_dunk.html
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p7042h492s497-Uhrenarmband_18mm_du.html

Natürlich würde sich auch etwas "Antikes" gut machen:
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p6732h1030s1030-Uhrenarmband_18mm_an.html
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p5805h954s954-Uhrenarmband_24mm_br.html
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p6437h882s882-Uhrenarmband_.html

Ich hoffe, das reicht für den Anfang :)

mecaline

mecaline

@jazzy

Ich glaube, ich poste hier mal alle meine Uhren und lasse mir von Dir eine Rundum-Lederbandberatung machen :-D

Sinnvolles fällt mir dazu noch ein, dass man bei Vintage-Uhren immer mit den modernen, dick gepolsterten Bändern aufpassen muss. Viele alte Uhren haben gar nicht die Luft bei den Anstosshörnern, um ein dickes Band aufzunehmen, ohne das das am Gehäuse scheuert. Also eher dünne, nur leicht gepolsterte Bänder wählen.

J

jazzcrab

mecaline schrieb:
Sinnvolles fällt mir dazu noch ein, dass man bei Vintage-Uhren immer mit den modernen, dick gepolsterten Bändern aufpassen muss. Viele alte Uhren haben gar nicht die Luft bei den Anstosshörnern, um ein dickes Band aufzunehmen, ohne das das am Gehäuse scheuert. Also eher dünne, nur leicht gepolsterte Bänder wählen.
Guter Hinweis! Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Armbänder mit Wulst oder dick gepolstert sollte man sowieso nur in Ausnahmefällen und zu den dazu passenden (fetten) Uhren wählen. Grundsätzlich gilt, je dicker und robuster die Uhr, desto dicker und robuster darf (und sollte) das Armband sein und natürlich auch umgekehrt.

ug-san

ug-san

Themenstarter
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.

Die Anschlussbreite ist 19 mm und zur Zeit ist ein 18 mm Rios1931 Band befestigt.

Aber das genarbte schwarze Band fand ich auch nicht so passend, glatt und dunkelbraun ist vermutlich die richtige Wahl, da die Ziffern und Zeiger wie Rotgold aussehen.

ug-san

ug-san

Themenstarter
jazzcrab schrieb:
Aaaalso: Dazu würde ich zunächst ein dunkel- bis mittelbraunes glattes Lederband mit gleichfarbiger oder ohne Naht empfehlen.
Hallo jazzcrab,

ich habe dieses Band in die engere Wahl genommen, es ist schlicht und vor allem dünn und 19 mm Stegbreite.

Modell Di-LC1665

P.S. ich habe eine Longines Faltschließe bekommen.

J

jazzcrab

ug-san schrieb:
jazzcrab schrieb:
Aaaalso: Dazu würde ich zunächst ein dunkel- bis mittelbraunes glattes Lederband mit gleichfarbiger oder ohne Naht empfehlen.
Hallo jazzcrab,

ich habe dieses Band in die engere Wahl genommen, es ist schlicht und vor allem dünn und 19 mm Stegbreite.

Modell Di-LC1665

P.S. ich habe eine Longines Faltschließe bekommen.
Ich denke, das ist eine gute Wahl. Du solltest jedoch bedenken, dass eine Faltschließe bei einem sehr dünnen Band nicht unbedingt Sinn macht. Eine Dornschließe wäre da eventuell besser gewesen. Aber probiere es einfach mal aus. :)

mecaline

mecaline

Stimme ich schon wieder zu ;-) Eine Faltschliesse legt das Band sozusagen fast zweimal übereinander. Dadurch ist es an der Unterseite des Armes mächtig dick, die Uhr selber oben aber realtive dünn und leicht. Sieht nicht aus und trägt sich auch komisch.

Besser Dornschliesse oder Schmetterling-Faltschliesse, da liegt das Band nur einmal übereinander.

SINNlich

SINNlich

In den 50ies gab es, glaube ich, weder Schmetterlings- noch andere Faltschlßen. Eine simple Dornschließe passt, wie ich finde, am besten zu dieser Uhr. Nebenbei: Zu jener Zeit wurden auch gerne Spangenarmbänder in Metall und Leder getragen. Gegen Ende der 50er Jahre kamen die Fixoflex-Armbänder in Mode.

Grüße

Axel

Kaliber 66

Kaliber 66

Bei Metallband an einer aelteren Uhr koennte es sein, dass das Gehaeusematerial zu weich ist und das gute Stueck sich vom Arm verabschiedet.
(Sorry Klugsch...modus, der Tip stammt vom Leiter des Glashuetter Uhrenmuseums, weil ich an meiner ein Metallband vorhatte.)

P

PeterV

Gast
... zu dieser Uhr passt eigentlich nur ein Krokoband oder eine Lederband mit Krokoprägung ... schwarz oder braun, das ist dann Geschmacksache.

ug-san

ug-san

Themenstarter
... zu dieser Uhr passt eigentlich nur ein Krokoband oder eine Lederband mit Krokoprägung ... schwarz oder braun, das ist dann Geschmacksache.
Danke für die Empfehlung!

Wie Richard schon richtig geahnt hat, wurde eine Lösung gefunden, die aber nicht endgültig sein muss, ich hatte mich für glatt entschieden:

Anhänge

P

PeterV

Gast
... sieht auch gut aus:) ... würde mit Prägung aber noch mehr wirken, die Uhr meine ich ...:D

Thema:

Welches Lederband von 1952?

Welches Lederband von 1952? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche Lederband 21/16 für Breguet 3800

Kaufberatung Suche Lederband 21/16 für Breguet 3800: Hallo zusammen, da mir das originale Band zu "schade" und zu teuer zum "verschleissen" ist, suche ich ein passendes Ersatzband in der Breite...
  • [Erledigt] Maurice Lacroix Pontos S Diver mit Metall und Lederband

[Erledigt] Maurice Lacroix Pontos S Diver mit Metall und Lederband: Hallo Uhrenfreunde Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
  • [Erledigt] STEINHART Edelstahl Faltschließe für Lederbänder in 22mm Breite

[Erledigt] STEINHART Edelstahl Faltschließe für Lederbänder in 22mm Breite: Vorweg, dass ist ein Privatverkauf und die Schließe ist in meinem Besitz. Ich verkaufe eine neuwertige und ungetragene STEINHART Edelstahl...
  • [Erledigt] RIOS Oxford 22 mm Vintage Lederband hell-braun NEU

[Erledigt] RIOS Oxford 22 mm Vintage Lederband hell-braun NEU: Vorweg, dass ist ein Privatverkauf und das Band ist in meinem Besitz. Ich verkaufe ein neues und ungetragenes RIOS Oxford Vintage Lederband in...