Welches Handy benutzt ihr? ** Diskussionsthread **

Diskutiere Welches Handy benutzt ihr? ** Diskussionsthread ** im Small Talk Forum im Bereich Community; iPhone 11 Pro
RHCP

RHCP

Klar, preislich ist das iPhone Se ein wahres Schnäppchen. Wenn man die Hardware mit einem Huawei P30 Pro vergleicht (selber Preis ~530€) dann sieht man erst was für ein unglaublich gutes Angebot das iPhone SE 2020 ist ;)
(Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten :-))

PS: war selber lange Apple Nutzer, aber preisgünstig sind sie nicht. Haben bekanntermaßen andere Vorteile, aber das hatten wir hier schon 100mal :)

Anhänge

Y

yasin

@RHCP
Das P30 Pro ist sicherlich hardwaretechnisch überlegen, aber mit knapp 6,5“ dem Fragesteller zu groß.
In der 4,7“ bzw bis 5“ ist der Markt schon wieder Recht dünn. Hier wäre auch das iPhone SE mein Favorit. ;-)

alex34653

alex34653

Noch dazu im Hinblick auf die lange Versorgung mit Updates bei Apple.

Bin Huawei würde ich angesichts der USA-Problematik aktuell ohnehin die Finger lassen, Xiaomi hat offenbar Probleme mit den neuesten Versionen von Android (schwere Dateifehler können passieren, da hilft dann nur auf Werkseinstellungen zurück)

rocket6861

rocket6861

Der Preis für das SE ist nur dann zu hoch, wenn man sich jedes Jahr ein neues Handy kauft, oder es egal ist wie sicher ein Handy ist.
Das SE wird über viele Jahre mit Updates versorgt, bei Android Handys ...
Ich mache viel mit meinem Handy und mir ist schon wichtig das die Software aktuell und sicher ist. Ich benutze meine Handys auch einige Jahre, so ist für mich ein iPhone dann am Ende doch ein Schnäppchen. 3 ,erstmal brauchbare ,Samsungs, sind teurer als ein iPhone.

Y

yasin

Ich habe tatsächlich immer noch das 6s in Gebrauch. 2015 neu im Apple Store online bestellt und seitdem in Gebrauch. Anfang diesen Jahres habe ich dem Gerät einen neuen Akku spendiert. Ich hatte nie ein Problem damit, lief/läuft immer flüssig, immer brav die Updates installiert und die Apps sind sauber ins iOS integriert. Das war mit den zahlreichen Androids leider nicht immer so, bzw am Anfang lief alles und wurde zunehmend "träger". Richtung Herbst Winter kommt definitiv wieder ein Apfel. Es rechnet sich, wenn man nicht jedes Jahr wechselt.

sawo

sawo

Meine Frau hat auch noch ein 6s im Einsatz. Würde ich nicht alle zwei Jahre ein subventioniertes Gerät im Rahmen der Vertragsverlängerung bekommen würde ich es noch nutzen. Ich nehme i.d.R. den Vorgänger der jeweils aktuellsten Variante, gibt es dann meist für einen Euro.

Y

yasin

@sawo
Ich mache das umgekehrt. Kaufe das Gerät und bin frei bei der Vertragswahl, ohne Laufzeit und monatlich kündbar. Tarife ändern sich in der Regel deutlich schneller und öfter in den 2 Jahren, ein iPhone ist (wie man merkt) auch nach 5 Jahren gut. ;-)

UFKAH

UFKAH

ein iPhone ist (wie man merkt) auch nach 5 Jahren gut. ;-)
Woran merkt man das?
Die Hardware bleibt automatisch auf dem neuesten Stand? Der Akku altert nicht?

Herr von der Vogelweide kaufte sich ein Xiaomi, das ihm zu groß war.
Er könnte es mit einem Xiaomi versuchen, das zu seinen Angaben passt.
Ein Mi9SE beispielsweise.

Es gibt auch andere aktuelle Smartphones anderer Firmen, die von der Größe passen würden.
Eigentlich reicht es da einen Suchfilter bei den Preisvergleich Portalen zu setzen.
Zum Beispiel
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 9.0, Display-Größe bis 6.0", Display-Auflösung ab 2160x1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

rocket6861

rocket6861

Solange die Hardware mit Software der aktuellsten Geräte läuft, ist sie definitiv noch gut zu gebrauchen. Wenn mein Akku nach 3,5 Jahren noch 93% hat, ist er auch noch nicht durch und macht es noch eine Weile.
Das größte Problem der Handys ist nicht die Hardware, sondern die Software.
Wielange versorgt Xiaomi seine Handys mit aktueller Software?

Y

yasin

Woran merkt man das?
Die Hardware bleibt automatisch auf dem neuesten Stand? Der Akku altert nicht?

Herr von der Vogelweide kaufte sich ein Xiaomi, das ihm zu groß war.
Er könnte es mit einem Xiaomi versuchen, das zu seinen Angaben passt.
Ein Mi9SE beispielsweise.

Es gibt auch andere aktuelle Smartphones anderer Firmen, die von der Größe passen würden.
Eigentlich reicht es da einen Suchfilter bei den Preisvergleich Portalen zu setzen.
Zum Beispiel
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 9.0, Display-Größe bis 6.0", Display-Auflösung ab 2160x1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Natürlich gibt es auch andere aktuelle Smartphones, keine Frage. Wenn es nach der Aktualität geht, dann muss man aber mindestens jedes Jahr 1x wechseln. Ich vermisse an meinem 5 Jahre alten Apfel... nichts. Klar sind mittlerweile andere Chips verbaut, Kameras deutlich besser geworden. Kommt halt auf die Ansprüche an. Den Akku habe ich wie erwähnt, dieses Jahr ausgetauscht (nach 4,5 Jahren). Es hatte noch 80% Leistung. Das war bis jetzt die einzige Investition (ausser Hülle und Displayschutz) mit schmalen 39,-EUR.

Für mich ist das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software wichtig. Ich will mir da einfach keine Platte darüber machen, daher iOS und nicht Android. Bei Anderen ist das eben anders.

Ich habe in 5 Jahren, 6 Android Smartphones genutzt (HTC, Samsung, Sony und LG). Alles wieder verkauft. Aktuell nutze ich seit knapp 5 Jahren 1 Smartphone.

sawo

sawo

@sawo
Ich mache das umgekehrt. Kaufe das Gerät und bin frei bei der Vertragswahl, ohne Laufzeit und monatlich kündbar. Tarife ändern sich in der Regel deutlich schneller und öfter in den 2 Jahren, ein iPhone ist (wie man merkt) auch nach 5 Jahren gut. ;-)
Ist sicher auch ein Ansatz Geld zu sparen, bislang war mir der Komfort mich nicht dauernd damit zu beschäftigen das Geld wert. Ich habe ohnehin den XL unlimited Vertrag beim rosa Riesen, so viel Wettbewerb ohne Datenbegrenzung im D1 Netz gibts ja ohnehin nicht.

Troll

Troll

Ich hatte in den letzten fünf Jahren iPhone 6, 7 und aktuell X. Die beiden älteren Geräte habe ich im Freundeskreis weitergereicht, beide haben inzwischen das zweite Display (unsanfter Kontakt mit Waschbetonplatte bzw. Kloschüssel:roll: ) und dabei auch einen neuen Akku bekommen. Drittanbieterzubehör ist da inzwischen so gut und günstig, dass sich ein Tausch über Jahre noch lohnt.
Den Vergleich technischer Daten iPhone SE zu Xiaomi kann man sich sparen, was auf iOS an Hardware für 95% der Nutzer locker reicht, wäre auf Androiden grottenlahm...

TomS2

TomS2

Ich nutze sowohl privat als auch geschäftlich noch mein iPhone 7, meine Frau seit kurzem das iPhone 11. Das ist das erste Gerät, wo sich - aufgrund der Kamera - auch für mich ein Update lohnen würde.

UFKAH

UFKAH

Wie lange versorgt Xiaomi seine Handys mit aktueller Software?
Zurzeit drei bis fünf Jahre.
Bei Android ist es, was Software angeht, am sichersten, sich ein Android One Smartphone zuzulegen.
Bei allem anderen gibt es keine Sicherheit, was Updates angeht, nur Vermutungen und Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Handy benutzt ihr? ** Diskussionsthread **

Welches Handy benutzt ihr? ** Diskussionsthread ** - Ähnliche Themen

• Uhren Aufbewahrung inkl. Schlüssel, Handy etc

Uhren Aufbewahrung inkl. Schlüssel, Handy etc: Hallo, gibt es so etwas in der Art auch in Deutschland zu erwerben? Gibt es in verschiedenen Arten bzw. Ausführungen. Mir ist nur etsy bekannt. Danke
  • Seiko Meca Quartz VK64 anfällig für Handy"strahlung"?

Seiko Meca Quartz VK64 anfällig für Handy"strahlung"?: Hallo Community, ich habe heute eine Beobachtung müssen, die mir ein großes Fragezeichen auf die Stirn gezaubert haben. Aber der Reihe nach...
  • Hilfe mit dem Handy Wecker

Hilfe mit dem Handy Wecker: Hallo zusammen, Da dies hier das Forum mit den meisten Usern ist, welches ich kenne, wollte ich fragen ob sich jemand bei mir melden kann...
  • Handy + Tarif

Handy + Tarif: Guten Abend! So, es ist so weit. Mein Handy gibt nun vollends den Geist auf. Fast 5 Jahre hat es mir treue Dienste geleistet. Es tut und macht...