Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese?

Diskutiere Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hey Leute, Ich habe heute die alte Taschenuhr meines Vaters wiedergefunden, die er vor einigen Jahren mal bei irgendeinem Juwelier gekauft hat...
  • Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? Beitrag #1
B

BenjaminL

Themenstarter
Hey Leute, Ich habe heute die alte Taschenuhr meines Vaters wiedergefunden, die er vor einigen Jahren mal bei irgendeinem Juwelier gekauft hat.
Leider hat die Uhr kein Glas mehr, scheint aber noch sehr gut zu funktionieren.
Kann mir jemand sagen, was für ein Glas ich für die Uhr bräuchte?
Und bei der Gelegenheit: Kann jemand sagen, wie alt die Uhr ist? (im inneren der Uhr steht: „Remontoir Cylindre 4 rubis“)

Anhänge

• FF061A04-BADF-4EB8-8DB7-1ABBAD8D34BA.jpeg
    FF061A04-BADF-4EB8-8DB7-1ABBAD8D34BA.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 34
  • AD62430E-2F53-45C9-8571-D23E405BDC3B.jpeg
    AD62430E-2F53-45C9-8571-D23E405BDC3B.jpeg
    530,6 KB · Aufrufe: 37
  • CF920FE4-BBD9-4B45-BF7B-10C6B90A799E.jpeg
    CF920FE4-BBD9-4B45-BF7B-10C6B90A799E.jpeg
    866 KB · Aufrufe: 34
  • CEECBFD1-3144-44E8-A8BE-2203078FDE47.jpeg
    CEECBFD1-3144-44E8-A8BE-2203078FDE47.jpeg
    403,8 KB · Aufrufe: 33
  • Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? Beitrag #2
Ruebennase

Ruebennase

Nummer bestätigt
Gesichert aus der Zeit zwischen 1882 und 1900, Du mußt mit einer Schieblehre die inneren Rand des Glasringes aus messen. Da siehst Du auch die Nut in die das Glas gedrückt wird. Die Größenangaben sind in 1/10 mm Schritten. Sagen wir mal Du mißt 3,76 cm dann brauchst Du ein 376'er Lepine Glas. So etwas hier: https://www.ebay.de/itm/262524236507?hash=item3d1fa9f2db:g:HsIAAOSwAPlXh0X2

Die Harken an der Sache ...rund ist nicht immer ganz rund und sooo genau mißt man auch nicht immer, so dass es ein wenig Glückssache ist ob man auf 1/10 tel genau die richtige Größe trifft. Wenn es minimal zu klein ist oder sich noch drehen läßt, kann man mt einem Zahnstocker vorsichtig etwas mit Wasser verdünnten Holzleim per Kapillareffekt hineinziehen lassen. Das trocknet klar und ist in jedem Fall reversibel. Ich rate dringend davon ab irgendwelchen superteuren hochspeziellen extrastrong dauerhaften hyperdüper Uhrenglaskleber zu verwenden. Viel Spaß wenn dann das Glas doch noch einmal getauscht werden muß ...man was hab ich schon geflucht über diese Nasen ...

Gaanz wichtig. Die Farse also die Aufnahme für das Glas richtig frei kratzen bevor das Gelas hineingedückt wird. Alte Klebereste oder Dreck können das Vorhaben schnell scheitern lassen.

Grüße Rübe

• Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? Beitrag #3
B

BenjaminL

Themenstarter
Hey Ruebennase,
Vielen Dank für deine Antwort! Hat wir schon sehr weitergeholfen!
Viele Grüße, Benjamin

• Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? Beitrag #4
B

BenjaminL

Themenstarter
Sagen wir mal Du mißt 3,76 cm dann brauchst Du ein 376'er Lepine Glas.
Nur noch eine Frage: Du hast jetzt geschrieben Lepine Glas, ist das eine bestimmte Form? Oder worauf muss man bei den Gläsern achten?

• Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? Beitrag #5
Ruebennase

Ruebennase

Nummer bestätigt
Jein, es gibt ja noch die Uhren mit Sprungdeckel. Diese Gläser sind im Gegensatz zu den Lepine (am. Jäger bzw. open face) Taschenuhren hauchdünn. Es gibt zwar von den dickeren Gläsern auch etwas unterschiedliche Formen in der Höhe/Wölbung, was normaler Weise unkritisch ist. Paralell existieren auch Gläser mit abgerundeter Farse die in manche Fassungen nicht passen. Meiner Erfahrung nach fährt man mit den wie in der Abbildung geformten Gläsern am besten. Den Verkäufer habe ich gespeichert, weil die Gläser gut waren, die ich dort bisher geordert habe. Leider werden die Lücken immer größer und auch die Inflation macht sich im Laufe der Zeit bemerkbar. Ich habe schon länger nicht mehr nach Gläsern gesucht und weiß nicht so genau was wie angeboten wird.

Grüße Rübe

• Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? Beitrag #6
B

BenjaminL

Themenstarter
Okay, Danke!

Thema:

Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese?

Welches Glas brauche ich für meine Taschenuhr und wie alt ist diese? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Alte Taschenuhr 585er Gold

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er Gold: Liebe Mitglieder, von meiner längt verstorbenen Ur-Großmutter habe ich eine goldene Taschenuhr erhalten. Meine Ur-Großmutter wurde um 1880...
Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr Silber gefunden: Liebe Uhrenfreunde, ich habe vor Kurzem eine Kiste meiner Oma mit alten Uhren bekommen, unter anderem mit einer zwar kaputten, aber trotzdem...
Taschenuhr vom Opa: Hallo. Ich habe hier eine Taschenuhr gefunden die meinen Opa gehörte. Ich vermute mal um die 1910. Leider kann ich nicht mit allem was auf der Uhr...
Uhrenbestimmung Alter einer Urania Taschenuhr: Hallo, nachdem ich Begeisterung für alte Taschenuhren bekundet habe, habe ich von einem lieben Bekannten eine Urania Taschenuhr geschenkt...
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit römischen Zahlen 30mm: Servus allerseits, und schon wieder bräuchte ich euer Wissen... Taschenuhren sind einfach nicht meins, mit Taucheruhren kann ich da eher...
Oben