Kaufberatung Welches Band für meine Planet Ocean Big Size??? Hilfe benötigt - dringend!!!!

Diskutiere Welches Band für meine Planet Ocean Big Size??? Hilfe benötigt - dringend!!!! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uforianer, vor ein paar Monaten habe ich mir mit der OMEGA PLANET OCEAN BIG SIZE (Referenznummer: 232.30.46.21.01.001) einen lange...
keinzelmann

keinzelmann

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
13
Liebe Uforianer,

vor ein paar Monaten habe ich mir mit der OMEGA PLANET OCEAN BIG SIZE (Referenznummer: 232.30.46.21.01.001) einen lange geträumten Traum erfüllt. Als Uhrenvirusinfizierter, der schon im Alter von 8 Jahren vom Christkind eine Mondphasenuhr anstelle der obligatorischen Carrera-Rennbahn erbeten hatte, weiß ich, dass man mit dem Begriff "Exituhr" vorsichtig umgehen muss. Allerdings hat mein Jagdfieber seit einigen Monaten massiv abgenommen...de facto gabs seit der PO keine Neuzugänge mehr, im Gegenteil, die Sammlung wurde Schritt für Schritt verkleinert. Ein gutes Zeichen? Eine Vorstellung der verbliebenen, auf vier Stück reduzierten Sammlung ist schon lange überfällig. Bisher fehlte mir die Zeit, um einen Text zu ersinnen, der meinen 4 verbliebenen Zeiteisen (die PO als Daily Beater im Office, Longines Master für die eleganten Abende, Seiko Sumo in blau für die legeren Tage am See und zum Sport eine Suunto Ambit2) gerecht werden kann. Doch das ist eine andere Geschichte...

Heute wende ich mich mit der Bitte um Meinungen an euch: Die Planet Ocean am Stahlband ist eine Augenweide, keine Frage. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie auch im anderen Gewand gut kommen könnte. Persönlich finde ich Natobänder sehr ansprechend, und wie der Zufall es so will, hat OMEGA da auch was ganz schönes im Sortiment. Preislich ist das Band natürlich jenseits von Gut und Böse, aber wer A sagt, naja, ihr kennt das ja... Blöd nur, dass ich immer wieder gelesen habe, das Nato sei für die PO Big Size einfach nicht gemacht, die Uhr würde dadurch viel zu massiv und hoch wirken. Gibts hier diesbezüglich Erfahrungswerte?

Die Alternative wäre ein Kautschukband mit schwarzen Ziernähten. Inklusive Schließe ist das Ding dann doppelt so teuer wie das Nato, allerdings dafür auch ohne dessen Nachteile, was die Höhe des Gesamtkunstwerks betrifft. Ihr seht mein Dilemma?

Für ein paar Hinweise, die mir meine Entscheidung erleichtern, wäre ich euch sehr dankbar.

Unten noch Links zu den Photos der Uhr mit den verschiedenen Bändern:

Uhr:

https://www.omegawatches.com/de/wat...an-600m/omega-co-axial-455-mm/23230462101001/

mit Nato:

https://d23x6d9cx8qezf.cloudfront.n...n-600m-Spectre-007-Nato-Baselworld-2015-1.jpg

mit Kautschuk:

https://www.omegawatches.com/de/wat...an-600m/omega-co-axial-455-mm/23232462101003/
 
krois

krois

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
637
Ort
Gänserndorf (Österreich)
An Stahl ist die Uhr sowies zu allen Anlässen zu tragen (hat ja James Bond auch schon bewiesen ;) )

Leder passt finde ich nicht zur Uhr

An Nato wirkt sie sehr lässig und sportlich

lg
 
Babba

Babba

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
603
Die Omega Kautschuk-Bänder für die PO tragen sich sehr angenehm und sehen (m.E.n.) spitzenmässig aus.
Vllt die Version mit den orangenen Nähten für mehr Pepp? Ich wäre für Kautschuk!
 
Hangover

Hangover

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
1.552
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mit einem Durchzugs-Nato wuerde mir dir PO deutlich zu hoch bauen. Da wird jeder Tuerrahmen zur Gefahrenquelle. Optisch finde ich die Seitenansicht dann auch grenzwertig.

Vielleicht macht es Sinn, mal ein Split-Nato zu testen?! Ein Shark-Mesh koennte ich mir auch gut vorstellen.
 
herki

herki

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
2.262
Ort
Philadelphia, PA
Durchzugsband an der ohnehin schon sehr hohen PO geht für mich persöhnlich garnicht.
Auch die Omega Kautschukbänder mag ich nicht wirklich.

Schlagt mich für den Frevel aber das beste Band in dem Bereich ist das Breitling Military, ob eine Omega Dornschließe daran passt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Deejay

Deejay

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
482
Hallo Keinzelmann,

das Kautschuk ist gut, trägt sich angenehm, gibt es aber für die PO BS nur mit oranger und schwarzer Naht. Ich sehe das Nato auch eher kritisch, da Du unter die sowieso schon hoch bauende Uhr noch zwei Lagen Gewebe bekommst. Ich habe mir erst mal für 38,00 € eine 20er Omega Dornschliesse besorgt und ein fett gepolstertes Hirsch Heavy Calf in schwarz bestellt - mal schauen ........ des weiteren läuft noch eine Anfrage bei Hirsch hinsichtlich eines Mobile in schwarz ohne Dornaussparung; da wäre dann Bandintegration und Faltschliesseneignung gegeben. Ist jedenfalls nicht so einfach bei der Big Size ......

Gruß,

Dirk
 
martin-a-51

martin-a-51

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
295
Ort
Wien
Ich trage meine PO (42mm) entweder an Stahl oder am schon genannten schwarzen Kautschuk mit den orangen Nähten.
Besonders im Sommer am Strand eine feine Sache - optisch und weil sich Kautschuk leichter vom Sand reinigen lässt als das Stahlband.

Gruss aus Wien,
Martin
 
Sargnagel

Sargnagel

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
718
Ort
Berlin
Ganz klar Kautschuk oder Stahl ! Nato würde ich nicht empfehlen, die Uhr würde mit Sicherheit sehr kopflastig - weil zu hoch bauend - werden ! 8-)

Mit Stahlband wirkt die PO sehr elegant und edel, mit dem Kautschuk eher sportlich. Ich mag beides.;-)
 
keinzelmann

keinzelmann

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
13
Liebe Alle,

danke schon mal für eure Meinungen. Die allgemeine Einschätzung hier im Forum geht ja ganz klar in eine Richtung, was die beiden von mir zur Diskussion gestellten Alternativen betrifft. Das hilfts schon mal sehr und bestätigt auch meine "Angst" vor der zu großen Bauhöhe. Genährt wurde die ursprünglich übrigens nicht nur von diversen Photos und Meinungen im Netz, sondern auch durch eine sehr passionierte Angestellte der OMEGA Boutique in einem Schweizer Flughafen. Bei meinem letzten Business Trip wollte ich mir die Bänder dort während des Wartens auf den Flug mal zeigen lassen, das Nato war vorrätig, das Kautschukband nicht. Die Dame hat mir das Nato zwar gezeigt (und hätte es mir wohl auch andrehen können, ich war in Shoppinglaune), sie meinte dann aber, sie würde es für die PO BS nicht nehmen. Hm, da kommt man schon ins Grübeln.

In Summe habe ich momentan eine Tendenz für das Kautschukband, aber da stellt sich gleich die nächste Frage: Schwarze oder orangene Nähte? Bei meiner Variante "fehlen" ja die organgenen Ziffern. Das einzige orange Element, das durch die orangenen Ziernähte zitiert würde, ist der Seamaster-Schriftzug. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Uhr den gewissen Kick gibt.

Allerdings stehe ich generell auf eher einfache, nicht zu flippige Farbkombination, daher bin ich bei der PO auch bei dieser Referenz gelandet, mit der schönen klassischen Kombi Schwarz/Silber/Weiß...da passt das Band mit den schwarzen Nähten halt super ins Konzept. Aber "all black", vielleicht zu fad?

Danke nochmals für eure Inputs!!!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

An Stahl ist die Uhr sowies zu allen Anlässen zu tragen (hat ja James Bond auch schon bewiesen ;) )

Leder passt finde ich nicht zur Uhr

An Nato wirkt sie sehr lässig und sportlich

lg
Hallo Krois, danke für deinen Kommentar! Das Bond Argument zieht natürlich und das Stahlarmband bleibt sowieso die erste Wahl. Allerdings hatte Bond seine PO BS in Casino Royale auch am Kautschukband, als er in Afrika auf Terroristenjagd ging. Nicht dass ich das vorhätte :-)...

Die Omega Kautschuk-Bänder für die PO tragen sich sehr angenehm und sehen (m.E.n.) spitzenmässig aus.
Vllt die Version mit den orangenen Nähten für mehr Pepp? Ich wäre für Kautschuk!
Hallo Babba, auch dir herzlichen Dank für deinen Input. Indem du die organenen Ziernähte ins Spiel gebracht hast, hast du mir ein neues "Problem" beschert. Aber die Richtung Kautschuk damit natürlich auch stark in meinen Fokus gerückt, danke dafür!

Mit einem Durchzugs-Nato wuerde mir dir PO deutlich zu hoch bauen. Da wird jeder Tuerrahmen zur Gefahrenquelle. Optisch finde ich die Seitenansicht dann auch grenzwertig.

Vielleicht macht es Sinn, mal ein Split-Nato zu testen?! Ein Shark-Mesh koennte ich mir auch gut vorstellen.
Lieber Hangover, sehe ich genauso :-( ... und so schön die Uhr in der Frontalen an dem Band wirkt, die Seitenansicht ist tatsächlich nicht top... danke für den Kommentar!

Durchzugsband an der ohnehin schon sehr hohen PO geht für mich persöhnlich garnicht.
Auch die Omega Kautschukbänder mag ich nicht wirklich.

Schlagt mich für den Frevel aber das beste Band in dem Bereich ist das Breitling Military, ob eine Omega Dornschließe daran passt kann ich allerdings nicht sagen.
Spannende Perspektive, Herki. Ich mag Diver am Kautschukband schon ganz gerne, wirkt für mich sehr natürlich. Das Breitling sehe ich mir mal an, hast du vielleicht zufällig eine Referenz? Oder gibts eh nur "das eine" Breitling Military? Mit Frevel habe ich jedenfalls kein Problem, erlaubt ist, was gefällt :-)...

Hallo Keinzelmann,

das Kautschuk ist gut, trägt sich angenehm, gibt es aber für die PO BS nur mit oranger und schwarzer Naht. Ich sehe das Nato auch eher kritisch, da Du unter die sowieso schon hoch bauende Uhr noch zwei Lagen Gewebe bekommst. Ich habe mir erst mal für 38,00 € eine 20er Omega Dornschliesse besorgt und ein fett gepolstertes Hirsch Heavy Calf in schwarz bestellt - mal schauen ........ des weiteren läuft noch eine Anfrage bei Hirsch hinsichtlich eines Mobile in schwarz ohne Dornaussparung; da wäre dann Bandintegration und Faltschliesseneignung gegeben. Ist jedenfalls nicht so einfach bei der Big Size ......

Gruß,

Dirk
Hallo Dirk, auch dir ein herzliches Dankeschön für den Vorschlag. Das Heavy Calf sieht super aus, ich frage mich nur, wie es an der PO ob der geraden Bandanstöße (ich hoffe ich benenne den richtigen Teil des Bandes) wirkt. An den Kautschukbändern von OMEGA gefällt mir, dass sie mit dem Gehäuse abschließen... was meinst du dazu?

Ich trage meine PO (42mm) entweder an Stahl oder am schon genannten schwarzen Kautschuk mit den orangen Nähten.
Besonders im Sommer am Strand eine feine Sache - optisch und weil sich Kautschuk leichter vom Sand reinigen lässt als das Stahlband.

Gruss aus Wien,
Martin
Hallo Martin, genau, am Strand kommts sicher super. Wie gesagt, mit den orangenen Ziernähten bin ich unsicher. Hat deine PO organgene Ziffern/Lünette?

Ganz klar Kautschuk oder Stahl ! Nato würde ich nicht empfehlen, die Uhr würde mit Sicherheit sehr kopflastig - weil zu hoch bauend - werden ! 8-)

Mit Stahlband wirkt die PO sehr elegant und edel, mit dem Kautschuk eher sportlich. Ich mag beides.;-)
ich auch ;-)
 
herki

herki

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
2.262
Ort
Philadelphia, PA
Das Armband heißt nur "Military Armband" gibt es mit 20/22/24 Bandanstoß, wenn ich mich nicht irre in den Farben Schwarz, Anthrazit und Khaki und mit Falt oder Dornschließe wobei das für mich zuviel Frevel wäre und ich eine passende Omega oder notfalls neutrale Schließe verbauen würde.
 
Marv

Marv

Gesperrt
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
615
Milanaise - alles andere ist Behelfen

 
Deejay

Deejay

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
482
Das Heavy Calf sieht super aus, ich frage mich nur, wie es an der PO ob der geraden Bandanstöße (ich hoffe ich benenne den richtigen Teil des Bandes) wirkt. An den Kautschukbändern von OMEGA gefällt mir, dass sie mit dem Gehäuse abschließen... was meinst du dazu?
Ich meine dazu, das das ordentlich aussieht - ich habe ein fast schwarzes, rauhes Lederband (silberne, feine Naht) mit Dornschliesse dran gehabt und das sah gut aus; die Stegbohrungen sind nicht allzu weit nach aussen gesetzt - was soll das Gequatsche; ich montiere es mal gerade, dann kannst Du es sehen ........

20160303_225445.jpg
20160303_225404.jpg
20160303_225331.jpg

Dieses Band ist von Graf - allerdings ist die silberne Naht sehr fein ausgeführt. Die Naht vom Heavy Calf ist da etwas kräftiger ....... nun werden die Ledergegner grundsätzlich protestieren; mit dem Band gehe ich aber nicht ins Wasser ..... ins Büro oder zum Meeting. Zum Schwimmen und Tauchen habe ich Stahl oder Kautschuk

Gruß,

Dirk
 
keinzelmann

keinzelmann

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
13
Hallo Dirk,

die Uhr sieht an dem Band wirklich super aus. Danke für die Pics...jetzt habe ich eine weitere Option :-).

BG, Peter
 
New Time

New Time

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
123
Ich würde ein Canvas nehmen, wenn es unbedingt was in Richtung Nato gehen soll. Das Nato Split wirkt mir da zu billig.
 
Baumaxe

Baumaxe

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.643
Ort
Wo ich mich gut fühle
Ich würde auch die Hirsch Performance Bänder in Erwägung ziehen. Der Vorteil ist, dass die Uhr voll wassertauglich bleibt, und durch die vielen Bänder eher schlicht, oder etwas peppiger ans Band gelegt werden kann.
 
keinzelmann

keinzelmann

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
13
Ich würde ein Canvas nehmen, wenn es unbedingt was in Richtung Nato gehen soll. Das Nato Split wirkt mir da zu billig.
Hallo Gabi, unbedingt muss es nicht. In der Zwischenzeit habe ich mich auch entschieden - es wird das Kautschukband mit schwarzen Ziernähten. Kautschuk war ja von Anfang an eine der von mir präferierten Optionen, das all black wirds, weil ich bei dem Preis kein Risiko eingehen möchte. Die orangenen Akzente sind schön und gefallen mir momentan sehr gut - ich weiß aber nicht, ob das so bleibt...wie gesagt, ich bin bei Farben eher zurückhaltend und damit eigentlich immer gut gefahren... Danke jedenfalls dir und allen anderen für die guten Inputs!

Ich würde auch die Hirsch Performance Bänder in Erwägung ziehen. Der Vorteil ist, dass die Uhr voll wassertauglich bleibt, und durch die vielen Bänder eher schlicht, oder etwas peppiger ans Band gelegt werden kann.
Hallo Baumaxe, danke für den Tipp, vielleicht sind die Hirsch Bänder auch noch eine schöne Ergänzung? Wie gesagt, an sich habe ich die Entscheidung jetzt zugunsten des Original-Kautschukbands getroffen...aber warum nicht eine farbliche Alternative zum Wechseln haben...hängt jetzt natürlich stark vom Preis ab.

@ all: Danke für die Beratung!
 
Thema:

Welches Band für meine Planet Ocean Big Size??? Hilfe benötigt - dringend!!!!

Welches Band für meine Planet Ocean Big Size??? Hilfe benötigt - dringend!!!! - Ähnliche Themen

  • [Suche] Omega Band Cordura 21/18 mm für Faltschließe schwarz passend zu DTSOM

    [Suche] Omega Band Cordura 21/18 mm für Faltschließe schwarz passend zu DTSOM: Hallo, ich suche ein Omega Band Cordura 21/18 mm für Faltschließe in schwarz passend für die DTSOM und freue mich über Angebote. Viele Grüße, Razor
  • Nato Band Adapter für G-Shock GAW-100

    Nato Band Adapter für G-Shock GAW-100: Hallo, ich suche für o.g. Uhr ein Nato-Band und Adapter, weiß jemand, wo es das gibt? Bzw. kennt jemand eine andere Band-Alternative für diese...
  • [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710

    [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710: Ich bin auf der Suche nach einem Oysterband für die 116710. ich freue mich auf eure Angebote Grüße Jan
  • [Suche] Beads of Rice / BoR Band für Seiko Sumo

    [Suche] Beads of Rice / BoR Band für Seiko Sumo: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Beads of Rice Band mit passenden Bandanstössen für die Seiko Sumo. Bitte für die vorherige...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Omega Band Cordura 21/18 mm für Faltschließe schwarz passend zu DTSOM

    [Suche] Omega Band Cordura 21/18 mm für Faltschließe schwarz passend zu DTSOM: Hallo, ich suche ein Omega Band Cordura 21/18 mm für Faltschließe in schwarz passend für die DTSOM und freue mich über Angebote. Viele Grüße, Razor
  • Nato Band Adapter für G-Shock GAW-100

    Nato Band Adapter für G-Shock GAW-100: Hallo, ich suche für o.g. Uhr ein Nato-Band und Adapter, weiß jemand, wo es das gibt? Bzw. kennt jemand eine andere Band-Alternative für diese...
  • [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710

    [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710: Ich bin auf der Suche nach einem Oysterband für die 116710. ich freue mich auf eure Angebote Grüße Jan
  • [Suche] Beads of Rice / BoR Band für Seiko Sumo

    [Suche] Beads of Rice / BoR Band für Seiko Sumo: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Beads of Rice Band mit passenden Bandanstössen für die Seiko Sumo. Bitte für die vorherige...
  • Oben