Welcher Uhrenbeweger für ETA 7750 - Uhr?

Diskutiere Welcher Uhrenbeweger für ETA 7750 - Uhr? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, welchen Uhrenbeweger könnt ihr für eine Automatikuhr mit ETA Valjoux 7750 empfehlen? Ich besitze einen Mido Multifort Chronographen. Zur...
W

wtx11

Themenstarter
Hallo,

welchen Uhrenbeweger könnt ihr für eine Automatikuhr mit ETA Valjoux 7750 empfehlen? Ich besitze einen Mido Multifort Chronographen. Zur Zeit steht die Uhr, weil mir das Aufziehen zu mühsam geworden ist. Ich trage sie nicht an der Arbeit, weshalb sie nicht genug Bewegung bekommen würde, wenn ich sie nicht "künstlich" am Leben halten würde (durch zusätzliche Armbewegungen morgens und abends). Ich würde mir aber auf jeden Fall einen Uhrenbeweger für 2 Uhren kaufen, weil ich den Kauf einer Mido Multifort Power Reserve (mit ETA 2897) bereits in Planung habe. Am besten wären Einstellmöglichkeiten wie Drehrichtung und Umdrehungszahl, separat für beide Drehteller. Ich glaube, dass so ein Uhrenbeweger 2 separate Motoren hat (für jeden Drehteller einer).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MAP254

MAP254

Hi,
im Prinzip ist es egal, beim 7750 muß man nur wissen, das es nur in eine Richtung aufzieht. Wenn ich mich nicht täusche dreht sich meiner zu Hause im Uhrzeigersinn.
Interessant ist dann auch noch eine Einstellung für die Umdrehungszahl. Der Rest ist Qualitäts- bzw. Geschmackssache und eine Frage der Geldbörse.
Ich habe mit billigen wie auch teuren gute Erfahrungen gemacht. Derzeit läuft seit einem Jahr ein Langzeittest mit einem vom Kaffeeversender ;-)
Liebe Grüße
Manfred

W

wtx11

Themenstarter
Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Dass das ETA 7750 nur im Uhrzeigersinn aufzieht, wusste ich schon. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Test mit deinem Uhrenbeweger vom Kaffeeversender. ;-)

Gruß

diveros

diveros

ich habe mir im November den hier

Uhrenbeweger Mod.2023 BLW Neu 2013 Collection von Marken Hersteller Watch Winder | eBay

aus der Bucht geholt.

Läuft bei geschlossenem Deckel sehr leise und lässt sich einstellen. Links-Rechtslauf, abwechseld und mit verschiedenen interwallen.

Allerdings befinden sich darin 2 motoren, deshalb rotieren immer 2 der 4 Uhren mit dem selbem Programm.

Mir genügts, ich lasse immer die 4 laufen die ich so trage, die anderen dürfen sich ausruhen.....

W

wtx11

Themenstarter
Hallo Klaus,

danke für deine Empfehlung! ;-) Leise sollte der Uhrenbeweger, den ich mir kaufen will, schon sein. :ok:

Gruß

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Beim Lesen des Titels dachte ich wirklich, es gehe um spezielle Uhrenbeweger, die eigens für das 7750 konstruiert worden sind.

W

wtx11

Themenstarter
Hallo Uhr-Enkel,

Beim Lesen des Titels dachte ich wirklich, es gehe um spezielle Uhrenbeweger, die eigens für das 7750 konstruiert worden sind.
nein, es geht mir nicht um spezielle Uhrenbeweger. Ich würde mir nur gerne einen Uhrenbeweger für 2 Uhren kaufen, der eine ETA 7750 - Uhr und eine ETA 2897 - Uhr gleichzeitig möglichst optimal (und ggf. auch schnell) aufziehen kann.

Gruß

Bodymax

Bodymax

Hallo wtx11,

da kann ich dir einen Empfehlen den ich selbst erst vor ca. 6 Wochen gekauft habe.

Und zwar wäre das ein Modalo Uhrenbeweger. Die Uhr steht 90 Grad zur Erde was auch ziemlich wichtig ist für eine Automatikuhr. Und es gibt ihn mit 2 Drehtellern unabhängig Programmierbar mit 4 verschiedenen Drehzahlen(reicht völligstens aus)! Ein sehr hochwertiger Uhrenbeweger im Klavierlackdesign und der Hammer ist normal Preis 249,- Euro und Du bekommst ihn für aktuell 129,- Euro...

Wenn Du wissen willst woher, melde dich kurz bei mir!;-)

Ich habe da auch noch ein Infoblatt für dich, bevor du dir einen Beweger zulegst. Das solltest du ruhig wissen...

So habe ich auch ein paar Sachen gelernt, was nur zugute deiner Automatikuhren kommt.

Sali
Andreas

BerndRz

BerndRz

... Ich habe da auch noch ein Infoblatt für dich, bevor du dir einen Beweger zulegst. Das solltest du ruhig wissen...

So habe ich auch ein paar Sachen gelernt, was nur zugute deiner Automatikuhren kommt. ...
hm, das wäre für uns Andere aber auch interessant!

Ich legte mir zum Beispiel auch einen Beweger in schwarzem Klavierlack zu, welcher ebenfalls die Uhr in 90 Grad Winkel zur Stellfläche dreht.
Allerdings war der Beweggrund (!) diesen zu kaufen das Preis Leistung Verhältnis.

Wobei ich später des öfteren las, in diesem Forum z.B., das einige Uhrenbesitzer dazu raten die Uhr mit Zifferblatt horizontal zu lagern.

Bodymax

Bodymax

hm, das wäre für uns Andere aber auch interessant!

Ich legte mir zum Beispiel auch einen Beweger in schwarzem Klavierlack zu, welcher ebenfalls die Uhr in 90 Grad Winkel zur Stellfläche dreht.
Allerdings war der Beweggrund (!) diesen zu kaufen das Preis Leistung Verhältnis.

Wobei ich später des öfteren las, in diesem Forum z.B., das einige Uhrenbesitzer dazu raten die Uhr mit Zifferblatt horizontal zu lagern.
Für alle hier....:super:

Schaut euch mal den Link an.

http://www.uhrenwerkzeug.com/pdf/Uhrenbeweger.pdf

Darin ist alles ziemlich gut und einfach erklärt! Falls noch Fragen dazu sind, einfach kurz bei mir melden!

Sali
Andreas

BerndRz

BerndRz

Danke für den Link, wirklich sehr interessant und aufschlussreich!

shortyjoe

shortyjoe

...
Interessant ist dann auch noch eine Einstellung für die Umdrehungszahl...
Ich hatte mir mal nen günstigen gekauft wo man keine Drehzahl angeben könnte. Waren 4 Programme (nur rechts, nur links, beides im Wechsel usw.). Habe dann einfach ne Zeitschaltuhr angeschlossen da es nach meiner Berechnung genügte wenn das Gerät 16 Stunden lief um die max. Anzahl für das Valjoux 7750 zu erreichen. Also wenns an den Umdrehungen scheitern sollte wäre das mein Tip.

BerndRz

BerndRz

Bei ebay entdeckte ich nun den "Rothenschild Uhrenbeweger für 1 Uhr RS-211-1-BL".

Er macht linksdrehend 750 Umdrehungen am Tag, was laut Tabelle des vom Andreas verlinkten PDF
die optimale Umdrehungsanzahl für ein Valjoux 7750 Kaliber ist.
(Er kann aber auch in einem alternativ Programm wechselseitig drehen, auch insges. 750 Umdrehungen pro Tag.)

Somit wäre er dann der optimale Uhrenbeweger für Uhren mit diesem Kaliber.

Der Rothenschild Beweger kostet 95 Euro und kann nur mit Netzteil betrieben werden.
Ich denke aber man kann sich auch ein AkkuPack zusammenstellen und anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bodymax

Bodymax

Bei ebay entdeckte ich nun den "Rothenschild Uhrenbeweger für 1 Uhr RS-211-1-BL".

Er macht linksdrehend 750 Umdrehungen am Tag, was laut Tabelle des vom Andreas verlinkten PDF
die optimale Umdrehungsanzahl für ein Valjoux 7750 Kaliber ist.
(Er kann aber auch in einem alternativ Programm wechselseitig drehen, auch insges. 750 Umdrehungen pro Tag.)

Somit wäre er dann der optimale Uhrenbeweger für Uhren mit diesem Kaliber.

Der Rothenschild Beweger kostet 95 Euro und kann nur mit Netzteil betrieben werden.
Ich denke aber man kann sich auch ein AkkuPack zusammenstellen und anschliessen.

Also wenn ihr einen ganz genialen Uhrenbeweger haben wollt, der vom Preis super ist wie ich finde und Verarbeitung, Motoren und Einstellungsmöglichkeiten stimmen, dann solltet Ihr diesen hier nehmen!

Link: MODALO Uhrenbeweger Tower für 2 Uhren Maccassar Design | 1a-uhrenbeweger.de

Ich habe diesen selbst und bin voll auf begeistert!!!:super::klatsch:

Habe ihn allerdings in schwarz genommen. Sieht nicht nur Perfekt aus, ist auch mit 4 kg Gewicht ein richtiger Brummer von Qualität!

Den Motor hörst Du noch nicht mals. Selbst wenn beide Motoren bzw. Uhren auf dem Drehteller zusammen laufen.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, das man lieber etwas mehr Geld investieren sollte und dafür aber auch dementsprechend das Bekommt was man sich wünscht!

Und da finde ich sogar den Preis mit 124,50 Euro absolut nicht überteuert....

Lg,
Andreas:-P

W

wtx11

Themenstarter
Hallo,

Anfang Mai habe ich mir einen Manhattan Black Uhrenbeweger bei Designhütte bestellt. Der war leider, entgegen der ursprünglichen Anzeige im Shop, doch nicht lagernd. Dann bekam ich eine Mail, in der ich auf diesen Umstand hingewiesen wurde, und ich entschied mich für das Ausweichprodukt, nämlich einen Designhütte Manhattan in weiß. Sowohl die weiße als auch die schwarze Variante kostet 139,90 € inklusive Versand innerhalb von Deutschland. Die Uhr steht mit dem Zifferblatt senkrecht zur Unterlage. Der Beweger kann rechtsrum, linksrum und alternierend drehen. Man kann zwischen 4 Umdrehungszahlen wählen: 650, 750, 900 und 1000 Umdrehungen pro Tag. Mit einem Verbindungskabel kann man mehrere Manhattan Beweger in Reihe schalten, sodass die alle an nur einem Netzteil hängen. Das Netzteil wird mitgeliefert. Man kann den Beweger mit 2 Mignonakkus laut Designhütte circa 40 Tage betreiben. Er wiegt 0,7 kg und ist meiner Meinung nach recht leise. Bis jetzt bin ich mit dem Uhrenbeweger sehr zufrieden. :-D :super:

Gruß

Thema:

Welcher Uhrenbeweger für ETA 7750 - Uhr?

Welcher Uhrenbeweger für ETA 7750 - Uhr? - Ähnliche Themen

• Uhrenbeweger für Autoquartz-Werke

Uhrenbeweger für Autoquartz-Werke: Liebe Forianer Ich habe in der Suchfunktion leider nichts mehr gefunden. Ich erinnere mich, dass im ufo ein Uhrenbeweger für ein Autoquartz-Werk...
  • [Erledigt] Uhrenbeweger für 2 Uhren, hochwertig

[Erledigt] Uhrenbeweger für 2 Uhren, hochwertig: Hallo, ich möchte aus meinem privaten Fundus diesen Uhrenbeweger verkaufen. Alle Funktionen sind gegeben. In der Frontscheibe sind Kratzer die ich...
  • [Erledigt] Uhrenbeweger für 4 Uhren, Klavierlack Holz, Acrylglasabdeckung

[Erledigt] Uhrenbeweger für 4 Uhren, Klavierlack Holz, Acrylglasabdeckung: Uhrenbeweger für 4 Uhren, Klavierlack Holz, Acrylglasabdeckung Biete einen gebrauchten Uhrenbeweger für 4 Uhren an. Klavierlack Ausführung...
  • [Erledigt] Wolf Cub, Uhrenbeweger für eine Uhr

[Erledigt] Wolf Cub, Uhrenbeweger für eine Uhr: Hallo, ich bin privater Verkäufer und handle nicht gewerblich. Da ich ihn doch nicht nutze, biete ich hier meinen Uhrenbeweger der Marke Wolf...