Welchen Zweck hat diese TAu?

Diskutiere Welchen Zweck hat diese TAu? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Stimmt, und wenn die Sekunden gar nicht wichtig sind? Die Uhr zeigt ja 24 h - typische REFA-Stoppuhren gehen mW. nur bis 30 min. Dann wäre die...
U

uhr_10

Ich glaube Ja. Ich weiss, was ein REFA- Mann macht und auch wie. Wenn der Sekundenzeiger in 60 Sekunden einen Umlauf machen würde, könnte man z.B. 3 Minuten 42 Sekunden sofort als 3 Komma 7 Minuten ablesen und müsste die 42 Sekunden nicht in eine metrische Zahl hinter dem Komma umrechnen.

Stimmt, und wenn die Sekunden gar nicht wichtig sind? Die Uhr zeigt ja 24 h - typische REFA-Stoppuhren gehen mW. nur bis 30 min.

Dann wäre die Erklärung, dass man einfach den billigsten Umbau auf korrekte metrische Minuten/Stundenanzeige gewählt hat. Die Sekunden sind in "IT-Sprech" nur noch ein Lebenszeichen.

gsl

gsl

Meine 2c, for what it's worth:

Ich fasse die mMn relevanten Punkte zusammen:

sind es wirklich 35 oder doch 36 Sekunden?
Eine Stunde hat 3.600 Sekunden - vielleicht bringt dir diese Relation etwas?
[...] Dann wäre die Erklärung, dass man einfach den billigsten Umbau auf korrekte metrische Minuten/Stundenanzeige gewählt hat. [...]

Die Uhr hat eine 24 Stunden Anzeige, die Minuten sind sowohl metrisch als auch konventionell ablesbar, die Sekunden metrisch (3600/100 = 36)

Das ist eine Uhr zur dezimalen Präzisionsablesung mit vier Nachkommastellen Genauigkeit.

Die Stunde ist klar. Der Minutenzeiger reicht raus bis zur metrischen Skala (ich schreibe da absichtlich nicht Sekundenskala, denn die ist zum ablesen beider, Minuten und Sekunden. Die Minute kann somit konventionell UND metrisch agelesen werden, die Sekunde wird metrisch abgelesen.

Somit ist 15' : 35'' : 45''' genau und sofort als 15,5975 ablesbar.

Ich möchte hinzufügen, billigsten und einfachsten, nach dem IT-Prinzip KISS ;-)

Liebe Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

"Tschuldigung, könnense mir bitte sagen, wie spät es ist"
"Moment......" (Uhrkettenrasseln) "Es ist auf zwei Nachkommastellen fuffzehn komma sechs null Uhr."
"Danke vielmals"
:face: :prost:

gsl

gsl

Hallo @Rainer
Ich konnte keine Unterhaltung mit dir anfangen, also frage ich hier: Ich habe auf eBay noch ein misteriöses und seltsam skaliertes Ziffernblatt gesehen. Darf ich es hier als Weihnachtsrätsel reingeben, oder soll ich ich deinen Thread in Ruhe lassen?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Michael

gsl

gsl

Hallo Forum!

Also wie gesagt, sorry, dass ich den Thread hijacke, aber es passt so gut hierher.

EIN WEIHNACHTSRÄTSEL

Gestern habe ich bei der Suche nach einer Ersatzfeder (2,5x0,21x16,5) dieses Uhrwerk gesehen und sofort an diesen Thread gedacht. Ich selber habe noch keine Ahnung wozu die Skala gut ist, aber ich werde darüber nachdenken. Viel Spaß.

gigandet_curiosum.jpg

Michael

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Themenstarter
Tachymeter? Basis 60 Sekunden.

M

Matthias MUC

Die Tachymeterskala ist naheliegend. Ist mit dem Rätsel die 20er-Skala gemeint? Evtl. ein Zusammenhang mit der Zusatzteilung auf der Chronometer-Minutenskala bei halb drei Uhr?
Ich hoffe, dieses Werk läuft noch und Du schlachtest es jetzt nicht nur wegen der Feder?

gsl

gsl

Neinneinnein. Für das Werk will der 134 Euro!!!
Das habe ich nur gesehen, an euch gedacht. Das Gesamtpaket ist das Rätsel. Den Tahymeter habe ich selber nicht einmal erkannt gehabt.

M

Matthias MUC

Jetzt mußte ich erst googlen, was ein Telemeter ist (die ersten Suchergebnisse erst mal eine mir bekannte Firma gleichen Namens, hat mit Uhren nix zu tun)....
Telemeter (Uhr) – Wikipedia
Für alle anderen, die's auch nicht wissen, kurz zusammengefaßt: Vom Blitz zum Donner oder vom Mündungsfeuer der feindlichen Kanone, bis man den Knall dazu hört: Beim Blitz die Uhr starten, beim Donner stoppen, 3 Sekunden sind die Laufzeit des Schalls für 1 km. Also ist die Skala, die der Sekundenskala geteilt durch drei entspricht, direkt die Kilometerskala für den Abstand zum Blitz oder zur Kanone.
Ersetzt im Sommer beim fernen Gewitter das Mitzählen für die Abschätzung, ob man das Picknich gemütlich vollenden oder eher zügig abbrechen sollte...

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

........und ich dachte, das ist der 3-Sekunden-Meinungswechsler meiner Frau...... Duck und Weg

Wünsche allen ein friedliches Weihnachten aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:

Ruebennase

Ruebennase

An dieser Stelle noch einal vielen Dank @Rainer Nienaber für das Posten der Uhr. Ich hatte sie ja sowieso schon auf dem Zettel, aber nun ist mir tatsächlich der Fang gelungen. Zwar in einem ganz schlichten Stahlgehäuse aber mit einer Hieb und Stich festen Bestätigung der Zenith Herkunft des Werkes. Mein Uhrmacher hat auf der Platiene etwas versteckt eine Patentnummer gefunden. Dieses Patent vom 03.02.1899 gehört Zenith und behandelt den Aufzug: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=CH000000017353A&xxxfull=1
20siecleAufzufpatentZenith.jpg

Selbstredent dreht sch der Sekundenzeiger dieser Indusrieuhr auch 36 Sekunden in der Minute zur Ablesbarkeit der Dezimalzeit. Die Werksnummer deutet auf ein Baujahr zwischen 1902 und 1907 hin, was allerdings mit großer Vorsicht zu genießen ist. In dem Zeitraum gibt es keine solide Datenbasis.

Grüße Rübe

Thema:

Welchen Zweck hat diese TAu?

Welchen Zweck hat diese TAu? - Ähnliche Themen

Invicta Minutenrepetition - (Anfänger-)Fragen zu meiner neuen Uhr: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch beim Hobby Taschenuhren, seht mir bitte Formfehler bei diesem ersten Post nach. Mich haben...
Eco Drive Zeitangabe und Akku: Hallo, Ich habe seit Anfang 2016 eine Citizen AT9010-52E. Bisher hatte ich auch nie Probleme. Seit ein paar Tagen allerdings schon. 1. Meine...
Breitling Quartz Chrono A 73380 - Stillstand nach Datumsverstellung: Mein Breitling Colt Quartz-Chronograph A 73380 zickt - gibt's das überhaupt? Zur Sache: Die Datumsschnellverstellung beim Kaliber B 73 (=ETA...
Tissot Seastar 1000 mit Powermatic 80 - Rotor dreht bei Handaufzug nach einigen Umdrehungen mit bzw. ruckelt: Hallo liebe Fachleute in der "Schrauberecke", nicht, dass einer von Euch meint, dass ich ein grundsätzliches Problem mit dem Thema "Handaufzug...
EMKA Geneve im Erbe: Hallo Uhrenfreunde im Forum, zunächst vielen Dank für die schnelle Aufnahme im UHRforum -tolle Sache. Ich habe zwei Uhren im Erbe und habe keine...
Oben