Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr?

Diskutiere Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich mag eigentlich mehr die dezenten Uhren... . Grüße Axel

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #21
SINNlich

SINNlich

Nummer bestätigt
Ich mag eigentlich mehr die dezenten Uhren... .

Grüße

Axel

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #23
S

Swissmade

Gast
Habe für "egal" gestimmt, denn es fehlt mir eindeutig die Antwortmöglichkeit "kommt auf die Uhr an"! Denn das tut es für mich, habe Uhren mit hellen und dunklen Blättern, eben je nach Uhr und Geschmack.

Das Einzige, was ich mir selbst nicht zulegen würde, sind Uhren mit lachsfarbenen ZB.

Grüsse,
swiss

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #24
Tictras

Tictras

Themenstarter
Ja, schade, dass man die Antwortmöglichkeit "Kommt auf die Uhr an" nicht nachträglich einfügen kann. Hatte ich nicht bedacht ... :oops:

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #25
S

Swissmade

Gast
Tictras schrieb:
Ja, schade, dass man die Antwortmöglichkeit "Kommt auf die Uhr an" nicht nachträglich einfügen kann. Hatte ich nicht bedacht ... :oops:
Das passt schon so, sollte jetzt auch keine Kritik sein. Man kann seinen Senf ja einfach dazuschreiben :D

Grüsse,
swiss

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #26
Shock Resist

Shock Resist

Eigentlich eher die dunklen,
panerai64302logobo8.jpg

wobei es gibt auch sehr schöne helle,
1058529954066fotoschedamr5.jpg

die ich aber leider nicht bezahlen kann...
Auch sportliche Uhren finde ich gut - da spielt aber die Farbe eine eher untergeordnete Rolle!
casiomrgrevman91dqyn2.jpg

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #27
Mxxxer

Mxxxer

Wenn ich so meinen Uhrenkasten ansehen, dann sinds wohl auch eher schwarze Blätter. Allerdings kombiniere ich dann gerne mit braunen Uhrenbändern, das mildert das Schwarz ein wenig.

Aber ich denke, dass die Wahl vom Typ abhängt. Man guckt ja doch hin und wieder den Leutchen um sich herum auf das Handgelenk. Bei manchen fällt die Uhr sofort auf, weils irgendwie zu dunkel oder zu hell ist.

Gruß
M

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #28
M

Mondwelpe

Ich besitze nur 1 Uhr mit schwarzem Zifferblatt: Meine reanimierte 13 Jahre alte Junghans Mega Solar Ceramic.
Was mich an dieser Uhr immerwieder stört, ist, daß man auf dem Glas über dem Zifferblatt jeden Fingerabdruck sieht und auch sonst das Glas jede Schliere infolge des dunklen Untergrundes widerspiegelt. Dabei esse ich nur sehr selten Schmalzbrote.
Tritt bei Euren Uhren mit schwarzem Zifferblatt diese Erscheinung auch auf? Oder ist das junghansspezifisch? Bei meinen Uhren mit weißem Zifferblatt sieht man solche Abdrücke, bezw. Schlieren nicht.
Wobei ich sagen möchte, daß ich Uhren mit dunklen Zifferblättern durchaus leiden mag.
Beim nachfolgenden Pic habe ich das Glas zuvor mit einem Brillenputztuch gereinigt.
Kommt mir bitte jetzt nicht mit dem wohlmeinenden Ratschlag, Uhrgläser nicht mit den Fingern zu betatschen. In meinem Alter tatscht man ohnehin nicht mehr oder nur sehr selten.
Gruß Mondwelpe

Anhänge

• 1 008.jpg
    1 008.jpg
    715,4 KB · Aufrufe: 255
  • Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #29
U

uhrenfrosch

Gast
..ich bevorzuge immer mehr bzw. mit zunehmenden Alter ( Alters - Sehschwäche ), dunkle Ziffernblätter , da die Ablesbarkeit oder der Kontrast von Zeiger und Ziffernblatt günstiger ist als bei hellen Ziffernblätter , aber es gibt ja auch dunkle Zeiger zu hellen Ziffernblätter , dann würde es auch wieder funktionieren , wichtig ist , dass genügend Kontrast vorhanden ist und nicht alles in EINEM verschmilzt .

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #30
W

wolliw

Hallo auch,

wenn ich mir meine "Schönen" so anschaue, sehe ich Schwarz!;-)
Ich bevorzuge eindeutig dunkle Zifferblätter.
Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich mich für eine Uhr mit hellem Blatt
interessierte und es dann doch eine mit dunklem Zifferblatt wurde.
Man muss aber dazu sagen, dass mein Hauptinteresse bei "Fliegern" und "Divern"
liegt und diese doch seltener ein helles Blatt tragen.

Liebe Grüsse

Wolfgang

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #31
C

Clockmania

Mehr dunkle als helle !! Mag eigentlich beide, aber auch blau!
Die Uhr muss was rüberbringen, muss einfach gefallen !!

Gruß ;-)

Klaus

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #32
k.azz`

k.azz`

Dunkel! (lasse das jetzt einfach mal so stehen)

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #33
freddyq

freddyq

Ich steh total auf helle Zifferblätter, hab aber jeweils ein helles
und ein dunkles. Die Ablesbarkeit bei den dunklen ist aber besser.

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #34
watch-watcher

watch-watcher

Nummer bestätigt
Ich gehöre wahrscheinlich zu der Ausnahme.

Silberfarbige Ziferblätter bzw. dunkelblau und auch dunkelbraun.

Schwarz ist gar nichts für mich und die Uhren, dich ich mit schwarzem Zifferblatt hatte, habe ich nach und nach wieder verkauft.

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #35
frohlex

frohlex

Ich habe keine klare Richtung. Finde ich, dass das Zifferblatt insgesamt zur Uhr passt, dann muss ich manchmal Schwächen in der Ablesbarkeit hinnehmen. Also Design vor Funktion. Im Alltag finde ich schwarze bzw. dunkle Zifferblätter praktischer, weil eindeutiger ablesbar, zumindest bei Dreizeigern.

Ein gutes Beispiel für gute Ablesbarkeit wäre die EX, ein Blick genügt:

EX1_Kfer03_8x6.jpg

Hier steht das Design im Vordergrund. Das Blatt gibt es auch in silber/schwarz. Egal, ich wollte dieses haben. Die Zeiterfassung dauert etwas länger, was aber überhaupt nichts ausmacht :-D :

dj_wrist_8x6.jpg

Bei dem DuBois-Chrono muss ich noch länger gucken.

DuBois01_8x6.jpg

... und welches Blatt kommt als Nächstes :roll: ? Grübel Grübel .... :hmm: ...

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #36
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
... und schon wieder wurde ein in Ehren Ergrauter entstaubt.

Ich denke ja, dies dient nur dazu, um auch zu zeigen, daß die neue Forumsoftware auch alte Umfragen ordnungsgemäß umgesetzt.

:D

Zur Sache selbst: In der "alten" Zeit habe ich wohl für "hell" abgestimmt - in der Zwischenzeit weiß ich es besser (und da seid Ihr natürlich nicht unmaßgeblich beteiligt. Jeden Tag bekommt man neue Schätzchen zu sehen, jeden Tag gibt es etwas anderes ... *gg*).

Selbst WEISS (vor gar nicht so langer Zeit für mich persönlich ein Unding in Verbindung mit dem Zifferblatt) schiebt sich immer mehr in den Vordergrund - und das durchaus als mehr als gefällige Variante.

Mittlerweile gibt es für mich keine Präferenz mehr in Sachen ZB-Farbe - der Gesamteindruck muß harmonisch sein und dem jeweiligen Kaufgefühl entsprechen ...

Gruß, Richard

PS: Kann man mittels der neuen Forumsoftware eigentlich eine abgegebene Umfragestimme editieren? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #37
B

bofh

Gast
Es fehlt ein Punkt in der Umfrage:
[ ] Ich habe nicht genug Uhren, um sinnvoll eine Präferenz feststellen zu können. :-(

E.

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #38
M

Marlin

Eindeutig übersichtliche Zifferblätter! Hell oder dunkel ist dabei nicht vorrangiges Kriterium. Aber ich will mit einem Blick auf die Uhr die Zeit ablesen und nicht erst die Zeiger suchen müssen.;-)
Meist gewinnen daher die dunklen Blätter.

• Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? Beitrag #39
mahlekolben

mahlekolben

Vom Prinzip her muss halt nur einfach alles zueinander passen - ob dunkel, ob hell - jedem Tierchen sein Pläsierchen, jedem Topf sein Deckel...

Wenn's passt, dann passts!

Was nicht passt sind Stilbrüche, die mich schwer an den Designern zweifeln lassen:

Wie kann man nur einer bildschönen schwarz/gold gehaltenen Junghans Max Bill eine weiße Datumsscheibe verpassen???

Und dann auch noch so mickrig gehalten?

Hier wäre sicher eine schwarze Datumsscheibe angemessener - wenn überhaupt...

Aber: Bin ja kein Designer - also habe ich auch keine Ahnung - gell??

Wenn mich mal jemand fragen würde...

Auch gehen blitzweiße Datumsscheiben nicht, wenn das Ziffer(n)blatt in Creme gehalten ist!

Für mich ist es ein Ziffernblatt - schließlich sind es mehrere (Ziffern) und somit ist es das Blatt der Ziffern...

Oh - wei!

:prost:

Thema:

Welche Ziffernblätter bevorzugt Ihr? - Ähnliche Themen

Rolex 228235 Ziffernblatt: Moin Ich interessiere mich für die rolex Day Date 40mm in Rose. Hier speziell das grüne und braune Ziffernblatt. 1) Angenommen ich kaufe beide...
DLC oder PVD oder doch lieber Edelstahl?: Mich würde interessieren, weshalb ihr welches Material bevorzugt. Danke vorab für Eure Antworten.
Eigenes Ziffernblatt und personalisierte Cartier!: Moin! Ich bin , zumindest im Vergleich zu vielen hier, noch neu in der Uhrenszene. Deshalb könnte die Frage manchen ein bisschen unnötig...
Uhrenbestimmung Wer kann mir Informationen zu dieser Uhr geben ?: Hallo ! Ich habe folgende Taschenuhr im Nachlass bekommen, kenne mich allerdings überhaubt nicht aus, hoffe deshalb auf Hinweise der fachkundigen...
Kundo Drehpendeluhr_ Drehpendelfeder und Ziffernblatt-Probleme: Hallo an alle Uhrenkenner, ich interessiere mich seit Kürzerem für Tisch-Drehpendeluhren und besonders für oben genanntes Modell. Ich bin ganz...
Oben