Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Diskutiere Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Heute fange ich mal mit meiner kleinen ProVita Reihe an. Der Gründer Franz Schnurr hat relativ hochwertige Uhren hergestellt, wobei seine Firma...
transponder

transponder

Heute fange ich mal mit meiner kleinen ProVita Reihe an.
Der Gründer Franz Schnurr hat relativ hochwertige Uhren hergestellt, wobei seine Firma keine Manufakturwerke herstellte sondern gute Schweizer und Deutsche Werke verbaute. Diese Uhr, wohl aus den 50ziger Jahren ist mit einem ETA 1080 Kaliber versehen. Ein zuverlässiges Werk, welches auch von Felca oder Ebel verbaut wurde.
Es gab in der Schweiz auch eine Schwesterfirma, die 1966 gegründet wurde. Die ältesten Armbanduhren aus dem Hause ProVita stammen aus den 30ziger Jahren.
1983 ist die Firma, so wie viele Pforzheimer Uhrenhersteller von der Bildfläche verschwunden.

2-P1050578.JPG

Leksa

Leksa

Wow, die hat ja wieder fast mehr Steine als Metall drin:-D! Hab gerade gedacht, wie sie wohl hinten aussieht? Mit nem Globus auf dem Deckel oder sonst was tolles? Und ob es auch Ginsbos mit einem langweiligen Standarddeckel gab, so nur mit "Stainles Steel Back - Waterproof - bla - bla -bla..." drauf?

Brambilla

Brambilla

Wow, die hat ja wieder fast mehr Steine als Metall drin:-D! Hab gerade gedacht, wie sie wohl hinten aussieht? Mit nem Globus auf dem Deckel oder sonst was tolles? Und ob es auch Ginsbos mit einem langweiligen Standarddeckel gab, so nur mit "Stainles Steel Back - Waterproof - bla - bla -bla..." drauf?
Hallo Antti

Natürlich! Es gibt oder gab übrigens beides. Wobei so ab Ende der 50er Jahre die meisten Ginsbos schöne Medaillons auf dem Boden trugen. Vorher hatten die Ginsbos das G in einem Wappen auf dem Deckel eingraviert.

Die Greenwich mit den 77 Steinchen hat, wie es sich für eine richtige Greenwich gehört, eine Weltkugel auf dem Rücken. (Und ein gutes Dutzend Champions League Sterne:D)

7E712C93-66C1-4AD3-AA6B-211845FAD164.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- - Ähnliche Themen

Welche Uhren tragt Ihr heute? (Teil 12): Dies ist eine Fortsetzung von: Welche Uhren tragt Ihr heute (Teil 11) Regelwerk: Bitte ausschließlich eigene Fotos einstellen. Bitte immer die...
Was ist ein Ripsband - Hat wer ein Beispiel?: Hallo, in sehr alten Uhrenzeitschriften (etwas 30er Jahre) oder Beschreibungen taucht gelegentlich der Begriff "Ripsband" auf? Was für ein...
Welche Uhren tragt Ihr heute (Teil 11): Dies ist eine Fortsetzung von: https://uhrforum.de/threads/welche-uhr-tragt-ihr-heute-teil-10.310261/page-3311#post-4642802 Regelwerk: Bitte...
Merkwürdiges Aufzugsverhalten bei einer Vintage Diehl compact: Hallo, ich habe folgendes Problem beim Stellen einer kleinen Diehl compact: Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- Es ist eine...
Die ZentRa-Sola der 30er Jahre - eine Uhr mit vielen Gesichtern: Zugegeben, ich überstrapaziere den Spruch „ZentRas sind wie Wundertüten - man weiß nie, was drinsteckt“ - aber auf keine andere Modellreihe passt...
Oben