Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Diskutiere Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; KEIN Widerspruch! Sie ist wundervoll!!! :super::klatsch:đŸ€Ł Bei mir heute eine 'Twin-Set! ... Golana Handaufzug, Kaliber sind noch unbestimmt, da...

Sein&Zeit

BeitrÀge
3.687
Einer der schönste Slava's nach meine meinung.
KEIN Widerspruch! Sie ist wundervoll!!! :super::klatsch:đŸ€Ł

Bei mir heute eine 'Twin-Set! ...

Golana Handaufzug, Kaliber sind noch unbestimmt, da vorhin nach dem Office erst vom VerkÀufer abgeholt ...
ABER: Es wird wohl jeweils ein Stiftankerwerk verbaut sein, vom Klang des Aufziehens her betrachtet.
Jedoch: die Kronen sind signiert, die Böden ebenfalls schön gearbeitet ...
Das erscheint mir als ein wenig viel Aufwand fĂŒr die Stiftanker-Liga ... :hmm::oops::-P
Startet gut ins Wochenende! :winken:

Golana Handaufzug, Twin-Set (1).jpgGolana Handaufzug, Twin-Set (2q).jpg

Leksa

BeitrÀge
247
Einen schönen Samstag allerseits!

vor ein paar Tagen ist mir ein kleiner Uhrentraum in ErfĂŒllung gegangen. Dieser Neuzugang darf mich jetzt erstmal ĂŒber das Wochenende begleiten. Das Gangverhalten scheint erstmal i.O. aber ich ĂŒberlege schon ob ich ihr bald noch eine Grundreinigung gönne.

Es geht hier um ein seltenes Modell von Zodiac Olympos Automatic, a.k.a "Batwatch". Der Spitzname bezieht sich natĂŒrlich auf das asymmetrische GehĂ€use, das einen entfernt an das Batman-Logo, bzw. die Silhouette des Batman erinnert.

In diesem Zodiac Olympos SST 36000 Automatic sind Elemente von der Olympos-Reihe und der SST 36000-Reihe find ich sehr gelungen vereint. Das GehÀuse ist klassisch Olympos, der Zeigersatz und Zifferblattgestaltung dagegen von der SST 36000. Innen drin tickt das edle Hi-Beat Kaliber Zodiac 86 mit einer Datumschnellverstellung durch Druck auf die Krone.

Was mich bei diesem Exemplar zusĂ€tzlich beeindruckt hat ist die einmalige Patina auf dem Zifferblatt. Das goldene Schimmer unter der schwarzen Farbe hat im passenden Licht einen ganz feinen Glanz und man hat sowas wie eine nĂ€chtliche Milchstraße oder Sternenstaub vor den Augen. Wie viel Alter man einer Uhr ansehen darf, ist natĂŒrlich eine Geschmacksache. Ich persönlich stehe halt auf originell patinierte BlĂ€tter. Das sind oft Uhren mit einem besonderen Charakter.

Gruß -Antti

Und die Fotos (von gestern) dĂŒrfen natĂŒrlich nicht fehlen:

IMG_8723 2.jpeg
IMG_8731.jpegIMG_8702.jpeg
IMG_8737.jpeg
IMG_8739 (1).jpeg

Stocki1990

BeitrÀge
1.283
Heute vom Uhrmacher zurĂŒckgekommen:

Eine Tissot Automatic aus dem Jahre 1958, welche der damalige bekannte Schirennfahrer Egon Zimmermann I. fĂŒr den zweiten Rang beim Philipps-Fairness-Derby in Lenzerheide erhalten hat.

Bei dieser Uhr konnte zumindest geklÀrt werden, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Liebe GrĂŒsse
Christoph

AnhÀnge

• 0485C026-AF8A-480B-B0B7-8353000F77A2.jpeg
    0485C026-AF8A-480B-B0B7-8353000F77A2.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 2
  • A3B8E573-4EF8-4AB6-B881-DF706B1F2404.jpeg
    A3B8E573-4EF8-4AB6-B881-DF706B1F2404.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 2
  • D588B3B5-B121-4E19-A7F4-7AF79FF22808.jpeg
    D588B3B5-B121-4E19-A7F4-7AF79FF22808.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 2

LeCorb

BeitrÀge
1.246

vor ein paar Tagen ist mir ein kleiner Uhrentraum in ErfĂŒllung gegangen. Dieser Neuzugang darf mich jetzt erstmal ĂŒber das Wochenende begleiten. Das Gangverhalten scheint erstmal i.O. aber ich ĂŒberlege schon ob ich ihr bald noch eine Grundreinigung gönne.

Es geht hier um ein seltenes Modell von Zodiac Olympos Automatic, a.k.a "Batwatch". Der Spitzname bezieht sich natĂŒrlich auf das asymmetrische GehĂ€use, das einen entfernt an das Batman-Logo, bzw. die Silhouette des Batman erinnert.

In diesem Zodiac Olympos SST 36000 Automatic sind Elemente von der Olympos-Reihe und der SST 36000-Reihe find ich sehr gelungen vereint. Das GehÀuse ist klassisch Olympos, der Zeigersatz und Zifferblattgestaltung dagegen von der SST 36000. Innen drin tickt das edle Hi-Beat Kaliber Zodiac 86 mit einer Datumschnellverstellung durch Druck auf die Krone.

Was mich bei diesem Exemplar zusĂ€tzlich beeindruckt hat ist die einmalige Patina auf dem Zifferblatt. Das goldene Schimmer unter der schwarzen Farbe hat im passenden Licht einen ganz feinen Glanz und man hat sowas wie eine nĂ€chtliche Milchstraße oder Sternenstaub vor den Augen. Wie viel Alter man einer Uhr ansehen darf, ist natĂŒrlich eine Geschmacksache. Ich persönlich stehe halt auf originell patinierte BlĂ€tter. Das sind oft Uhren mit einem besonderen Charakter.

Gruß -Antti

Anhang anzeigen 3806673
Anhang anzeigen 3806677Anhang anzeigen 3806679
Anhang anzeigen 3806681
Anhang anzeigen 3806684
Toller Fang @Lexa!
Das GehĂ€use ist mir auch schon öfter positiv aufgefallen. Und das "Tropicalized" Zifferblatt finde ich wundervoll. Dieser Goldschimmer entwickelt sich hĂ€ufig bei ehemals blauen ZifferblĂ€ttern und ist wohl auf das Korrodieren der Pigmente zurĂŒckzufĂŒhren. Meine Speedmaster Mark III "Deep Blue" hat sich auch zu einem "Golden Eye" entwickelt.

Spindel

BeitrÀge
3.642
Bis zum Mittag heute die hier von ca. 1905. Zum Probelaufen sozusagen.Wiegt 150 g und ist dann zu schwer wenn es Nachmittag raus geht.Sehr schönes Relief was fĂŒr mich als noch aktiver Ehrenamtlicher etwas besonderes ist.
Gruß Roland
P6123820 (2).JPGP6123826 (2).JPGP6123829 (2).JPG
Kette mit Emailie Applik. ist auch von 1905

Brambilla

BeitrÀge
5.235

Gruß -Antti

Anhang anzeigen 3806673
Anhang anzeigen 3806677Anhang anzeigen 3806679
Anhang anzeigen 3806681
Anhang anzeigen 3806684
Sehr cool! Tolles, ungewöhnliches GehÀuse und eine fantastische Patina!

Thema:

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- - Ähnliche Themen

Welche Uhren tragt Ihr heute? (Teil 12): Dies ist eine Fortsetzung von: Welche Uhren tragt Ihr heute (Teil 11) Regelwerk: Bitte ausschließlich eigene Fotos einstellen. Bitte immer die...
Was ist ein Ripsband - Hat wer ein Beispiel?: Hallo, in sehr alten Uhrenzeitschriften (etwas 30er Jahre) oder Beschreibungen taucht gelegentlich der Begriff "Ripsband" auf? Was fĂŒr ein...
Welche Uhren tragt Ihr heute (Teil 11): Dies ist eine Fortsetzung von: https://uhrforum.de/threads/welche-uhr-tragt-ihr-heute-teil-10.310261/page-3311#post-4642802 Regelwerk: Bitte...
MerkwĂŒrdiges Aufzugsverhalten bei einer Vintage Diehl compact: Hallo, ich habe folgendes Problem beim Stellen einer kleinen Diehl compact: Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- Es ist eine...
Die ZentRa-Sola der 30er Jahre - eine Uhr mit vielen Gesichtern: Zugegeben, ich ĂŒberstrapaziere den Spruch „ZentRas sind wie WundertĂŒten - man weiß nie, was drinsteckt“ - aber auf keine andere Modellreihe passt...
Oben