Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Diskutiere Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Christoph. Es sind 28 mm … Liebe Grüsse, Armin
pallasquarz

pallasquarz

Hallo Armin, ich müßte mal meine kleinsten messen, aber 28 mm ist umgekehrt für eine DAU dieser Zeit deutlich zu groß.
Stellenweise war das Design einer DAU aber auch ähnlich den HAU, bloß kleiner. Denke trotzdem, daß das eine HAU ist.
Grüsse Christoph

Der Mechaniker

Der Mechaniker

Nein, nein. Die hatte ich vor etwa 20 Jahren in der Bucht gefischt und eigentlich habe ich einen von Euch dahinter vermutet!;-)
Habe allerdings noch ein paar unverbaute PUW1560D zu Hause; wenn Ihr Eure schönen DS2 ausleiht baue ich Sie für Euch um. Wollte eh mal mit selber Schrauben anfangen!:lol:

Eine ganz vergleichbare Kleinserie hat auch Jörg Schauer mal gebaut, mit der hätte ich aber nicht an der Certina-Challenge starten können.;-)

Noch schöner wäre die Uhr mit einem kleinen roten Strich im Glas, ungefähr so:
Anhang anzeigen 3190091
Unbekannte mit PUW 560D

Wer von Euch kann solche Gläser produzieren oder findet so etwas in seiner Sortier-Kruschel-Kiste?
Angebote erbeten! :prost:

HG, Oliver
Hi Oliver, das würde ich auch selbst versuchen... vielleicht hast Du ja ein altes Plexi zum tüfteln...

Wie versprochen zum Abend die schöne DS2 mit blau-schwarzem Zifferblatt und orangenem Sekundenzeiger... dazu das originale NSA... das passt...

9C8FF6E6-3EA1-4995-AAE2-884162D180F7.jpeg
E8F2610C-69A5-4E9B-BA83-C1DB2DDD0AF0.jpeg

Schönen Abend wünsche ich euch allen...
Chris

K

KP-99

Hallo Klaus-Peter, ich sehe Deine Scuba hat eine dezentrale Sekunde. Was mir besonders gut gefällt an der Uhr, das Zifferblatt in Blau und
schwarzer Optik. Die Lünette ist nicht so gut gelungen, denn besser wäre eine Keramik-Luenette die nicht verkratzt.
Die Uhr stammt von ca. 1965, da gab es (nehme ich an) noch keine Keramiklünette, nur Kunstharz/Bakelit.
Auch die Membran-Kapsel, die über einen mechanischen Mechanismus den Luftdruck anzeigt, war damals absolut innovativ.

Schöne Grüße,
Klaus-Peter

Brambilla

Brambilla

Zwischenzeitlich habe ich ja die Ambition entwickelt, von möglichst allen Uhrenmarken, welche in meinem Heimatkanton Solothurn irgend wann mal nennenswert Armbanduhren hergestellt haben, mindestens ein Exemplar zu besitzen.
Nun gut, Ginsbo, Eterna, Roamer, Certina (war bis 1984 am Standort Grenchen) sowie ein paar andere sind schon in meiner Box.

Eine sprichwörtliche 10 $ Uhr hat mich nun letztens auf einer Online-Auktion in Form einer Candino Blue Sea aus den 70ern angelacht. Kurzerhand die vermeintlich defekte Candino gekauft, nochmals den fast gleichen Betrag in eine Knopfzelle investiert; fertig ist ein weiterer Baustein meines „Solothurn-Projekts“. Im Innern der Blue Sea tickt ein ESA 9362 Quartz-Kaliber.
138320FB-9057-4AA3-80FB-87E41B4E2AE5.jpeg
AC04C561-BE1F-4687-8CCE-3D718E7E2845.jpeg
A9FCDE90-5F88-47DF-AEB7-7FBA92E78349.jpeg
Candino (heute in der Festina-Gruppe) produzierte ab 1947 im solothurnischen Herbetswil und später auch gleichzeitig in Biel, im ehemaligen und immer noch wunderschönen Bulova-Geäude.
3191128
Heute ist im Candino-Gebäude in Biel (Kanton Bern) noch die Administration/Werbung etc. untergebracht. Die Produktion ist wie früher nur noch in der solothurner Gemeinde Herbetswil.
6A07F171-FCD6-4548-AFEA-9FDBC8C6668A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ElBe1

ElBe1

....ein ESA 9362 Quartz-Kaliber.
Danke für die schönen Bilder vom Candino Gebäude und Infos über Candino.

Allerdings tickt in Deiner Uhr kein 9362, sondern ein 9361. Das 62er hat Tag/Datum das 61er nur Datum, allerdings war wohl die Basisplatte identisch.
Ich habe auch so eine schöne Candino mit dem 9361er, allerdings hat die leider nicht nur 10$ gekostet...
ABE8537E-7A82-4929-9FF9-180948486C87.jpeg
(Archivfoto)

Morp

Morp

Moin!

Mid knallig heff di Deichländers dat nich so...
Dohr boven is ehrder dat Gediegene froogt.

Un wann du di ni assemeleern deihs, denn büssu gorni recht dohr, sotoseggen...
Un wann Du over 'n amtlig Clock vunn Vadder or vunn Grooßvadder an Aahm hess, denn over, denn büssu recht.

3191363
Landeron 48
Dauert nicht mehr lange und unsere Altersflecken sind sich zum verwechseln ähnlich :D

Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
kakerlake

kakerlake

Guten Morgääähn. 🥴
Hatte ne kleine Nachtschicht eingelegt heute um mich um drei meiner Patienten zu kümmern.
Bei einer Ebel 120 habe ich das Werk gemacht und die poppige Glashütte bekam eine Ölung und im Zifferblatt
die blanken Stellen kaschiert.
Größeres Augenmerk richtete ich jedoch auf die neu angekommene „The Angus“ von 1935. Bei ihr war zum Glück nur die Aufzugsfeder defekt. Nun läuft sie wieder sehr zufrieden stellend.☺
Sie besitzt sogar noch das originale Zelluloid Glas.

Anhänge

Thema:

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Moritz Grossmann HAMATIC Vintage

Neue Uhr: Moritz Grossmann HAMATIC Vintage: Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,35mm WaDi: 30m Werk: Kaliber 106.0 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 25 Stück Quelle...
  • [Erledigt] LED Uhr Vintage 70er defekt ohne Markennamen toller Zustand

[Erledigt] LED Uhr Vintage 70er defekt ohne Markennamen toller Zustand: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine LED Uhr Vintage 70er ohne Markennamen Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Uhr mit Handaufzug Vintage oder Modern

[Erledigt] Uhr mit Handaufzug Vintage oder Modern: Liebe Mitinsassen, mir gelüstet nach einer schönen Uhr mit reinem Handaufzugswerk. Ich bin nicht festgelegt auf einen bestimmten Stil und es darf...
  • Neue Uhr: Stowa Marine Original Bronze Vintage

Neue Uhr: Stowa Marine Original Bronze Vintage: Gehäuse: Bronze Durchmesser: 41mm Höhe: 12mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: Unitas 6498-1 Gangreserve: 42 Stunden Zifferblatt: Silber Preis: 1540 Euro...