Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Diskutiere Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Zum Wochenbeginn einer meiner Favoriten.......GROVANA 3-Drücker Chrono. Beat
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.086
Zum Wochenbeginn einer meiner Favoriten.......GROVANA 3-Drücker Chrono.
Beat
Hallo, welche Funktion hat denn der Drücker auf 8? Ist das bei der 3 ein Stundenzähler?

Oris_gelb_tapeziert_2.jpg
Heute Oris in Retrooptik, dürfte aus Anfang der 90er sein. Dafür hat das Werk Sekundenstop und Datumschnellverstellung. Es wurde hier schon einmal gesagt, daß Oris zu dieser Zeit Altbestände verarbeitete und diese Retrolinie auflegte.

Grüsse Christoph
 
Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
2.017
Ort
Oberösterreich
@Canis Coeli
Aus Wikipedia:

Als Konjunktion (Astronomisches Symbol: ☌) wird die scheinbare Begegnung zweier Planeten oder eines Planeten mit Sonne oder Mond bezeichnet......
Danke, das wusste ich schon. Mich hätte genau deswegen ja interessiert, warum diese Uhr so heißt! (Ich sehe einen Globus auf dem Deckel, aber der alleine ergibt noch keine Konjunktion ... da würde es einen 2. Planeten, den Mond oder die Sonne dafür brauchen.)
 
vaumax54

vaumax54

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.269
Ort
Nordwestschweiz
Hallo, welche Funktion hat denn der Drücker auf 8? Ist das bei der 3 ein Stundenzähler?

Oris_gelb_tapeziert_2.jpg
Heute Oris in Retrooptik, dürfte aus Anfang der 90er sein. Dafür hat das Werk Sekundenstop und Datumschnellverstellung. Es wurde hier schon einmal gesagt, daß Oris zu dieser Zeit Altbestände verarbeitete und diese Retrolinie auflegte.

Grüsse Christoph
Hallo Christoph
Ja die Anzeige bei der 3 ist ein Stundenzähler. Mit dem Drücker bei der 8 wird die Stunden- und der Minutenanzeige zurückgestellt.
Deine Oris ist auch eine schöne Vintage, gefällt mir sehr. Die Datumsanzeige bei 12 Uhr sieht man auch nicht oft.
Gruss
Beat
 
Brambilla

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
3.322
Ort
Schweiz
@Canis Coeli : alles klar! Ich wusste bis vor kurzem ja gar nicht, was eine Konjunktion (neben der grammatikalischen Bedeutung) genau ist. Nun, ich denke Ginsbo war da nachlässig und hat es sich sehr einfach gemacht und lediglich die Erde als Hinweis der Planetenkonstellation verwendet. Korrekt ist das natürlich nicht, auch wenn es hübsch ausschaut.

Es gab übrigens von Ginsbo noch eine Super Conjunction (wohl in Anspielung auf das Zusammentreffen von Jupiter und Saturn). Und auch da ist nur ein Globus auf dem Deckel.
B34E6BB1-757D-4E93-84F3-D0DBDF798E8C.jpeg
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
982
Danke, das wusste ich schon. Mich hätte genau deswegen ja interessiert, warum diese Uhr so heißt! (Ich sehe einen Globus auf dem Deckel, aber der alleine ergibt noch keine Konjunktion...
Mich interessiert es jetzt auch. Und warum? Weil es hier thematisiert wurde. Solange es keine klare Antwort gibt, versuche ich es für mich selbst
zu entschlüsseln.
Konjunktion... ist auch die Verknüpfung zweier Aussagen.
Und wenn ich mir das Day Date Fenster anschaue, dann könnte ich mir vorstellen... dass.. na... was?
Im Grunde genommen hat sich ein Wortspielbegabter aus der Verkaufsabteilung erst mal was einfallen lassen, was nicht jeder Andere schon hat...
Wann kam dieses Modell raus...? Zu der Zeit, war es vielleicht auch in der Jurastrasse 6 très chic, mal etwas
zu Rauchen.

Und so verknüpfen sich mitunter die Zusammenhänge...


p.s.
nix Jupiter & Saturn...!
Die Super "Konjunktion" wäre dann nicht nur die Verknüpfung von Wochentag & Datum sondern der Wochentag auf 12 als ganzes Wort.... 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
2.017
Ort
Oberösterreich
Mich interessiert es jetzt auch. Und warum? Weil es hier thematisiert wurde. Solange es keine klare Antwort gibt, versuche ich es für mich selbst
zu entschlüsseln.
Konjunktion... ist auch die Verknüpfung zweier Aussagen.
Und wenn ich mir das Day Date Fenster anschaue, dann könnte ich mir vorstellen... dass.. na... was?
Im Grunde genommen hat sich ein Wortspielbegabter aus der Verkaufsabteilung erst mal was einfallen lassen, was nicht jeder Andere schon hat...
Wann kam dieses Modell raus...? Zu der Zeit, war es vielleicht auch in der Jurastrasse 6 très chic, mal etwas
zu Rauchen.

Und so verknüpfen sich mitunter die Zusammenhänge...


p.s.
nix Jupiter & Saturn...!
Die Super "Konjunktion" wäre dann nicht nur die Verknüpfung von Wochentag & Datum sondern der Wochentag auf 12 als ganzes Wort.... 🤫
Möglich, möglich ...
 
WalterK

WalterK

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
269
Das sind mal wieder richtig chicke Uhren heute !!
So - Niveausenkmodus an .
Bei mir seit gestern eine Lamar mit Stiftanker .
Läuft erstaunlich gut - wird mich aber trotzdem wieder verlasssen .
Gruß Walter
DSCF2014.JPG
 
kars65

kars65

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.384
Ort
Im Norden
Ginsbo Conjunction
Ginsbo noch eine Super Conjunction
Die intellektuelle Conjunction Betrachtung ist mir ziemlich schnuppe (...den Jungs von Ginsbo damals wahrscheinlich auch). :D
Wichtig ist doch auf'm Platz: Was andere können, kann Ginsbo schon lange und noch mehr! Ob mit markantem Gehäuse und blauen "Hufnagel"-ZB, Leinen-Dial und Riffellünette oder Typical-Ginsbo-Style.
Kein Zweifel, heute ist "Conjunction-Day"! Alle auf ihre Art wunderschön und ein 'Must have' in jeder ernst zu nehmenden Ginsbo-Sammlung! :klatsch::klatsch::klatsch:
 
Thema:

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- - Ähnliche Themen

  • [Suche] 16 mm Stahlband für Vintage / Art Deco Uhr - siehe Beispiel...

    [Suche] 16 mm Stahlband für Vintage / Art Deco Uhr - siehe Beispiel...: Für zwei meiner Uhren im Art Deco Stil suche ich noch passende Vintage-Stahlbänder mit 16 mm Anstoß und einer Länge (incl. Uhr) bis HGU ca. 20,5...
  • [Verkauf] Kienzle Markant Waterproof Handaufzug, Vintage Uhr

    [Verkauf] Kienzle Markant Waterproof Handaufzug, Vintage Uhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: Kienzle Markant Waterproof Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl

    [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl: Hallo Ich biete euch diese Junghans zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, Batterie wurde frisch eingelegt (Varta). Gebrauchsspuren sind...
  • [Verkauf] Citizen Crystron, Vintage Quartz-Uhr, integriertes Millanaise-Band, "Rochenhaut"-Zifferblatt

    [Verkauf] Citizen Crystron, Vintage Quartz-Uhr, integriertes Millanaise-Band, "Rochenhaut"-Zifferblatt: Hallo zusammen, zunächst wieder erst einmal das wichtigste: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Ich bin im Besitz der hier...
  • [Erledigt] Osco Vintage Quartz Uhr 1978, Mercedes Benz Dienstjubiläum

    [Erledigt] Osco Vintage Quartz Uhr 1978, Mercedes Benz Dienstjubiläum: Hallo ich biete euch diese Osco zum Kauf an. Funktion ist tadellos, Gebrauchsspuren/Abrieb sind vorhanden bitte anhand der Fotos selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben