Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Diskutiere Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da sie wohl doch erst einmal bei mir bleibt , kann ich sie ruhig tragen , auch bei Regenwetter :-) LG Jörgi
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
784
I.v.e

Heute „Alteisen“....

Immer wieder cool :super:
Deine Omega hat bis auf den Piepser so ziemlich das gleiche Modul drin, wie meine ruhla - die Module für diese ruhla LCD kamen anfangs noch teuer aus Japan... & ich glaub nicht, dass Omega da nicht auch eingekauft hat... :D
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
2.831
Ort
do bin i dahoam
@Rigo
Danke dir 👍😊
Laut Omega ist es eine Eigenentwicklung und es war die erste Agenda LCD der damaligen Zeit. Inwiefern Omega bei den Japanern eingekauft hat, obliegt natürlich meiner Kenntnis. 😉😊
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
784
@Rigo
Danke dir 👍
Laut Omega ist es eine Eigenentwicklung und es war die erste Agenda LCD der damaligen Zeit. Inwiefern Omega bei den Japanern eingekauft hat, obliegt natürlich meiner Kenntnis.
Ich finde Deine Uhr cool & sie sticht hier raus... aber Das weißt Du ja... :super:
Das LCD Display & die Anordnung zum Mittelpunkt haben mich sofort an das, Meiner erinnert...
In welchen Jahr, kam denn Deine mit Alarm auf den Markt?
Das Modul von Meiner ohne Alarm mit Stoppuhr war 1979 im Ost-Export.
Ich denke dass dieses Japanische Modul da bereits 2 Jahre auf dem Markt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
1.792
Ort
Oberösterreich
DUGENA MONZA (1974)

Heute mal am braunen Leder.

Anhang anzeigen 2611699


Grüße
Ziggy
Natürlich ist die Monza eine obercoole Uhr, wer wüsste das besser als ich!

Zum Band - das ist wohl eine ewige Diskussion. Ich behaupte mal, die Uhr hält alles aus. Aber zum Hemd passt es halt nicht, es wirkt eher Indiana Jones like.
Zum Hemd brauchst du halt eine Dresser, das kann die Monza schon, aber mit einem schlichten, edlen Band. Dunkelblau wäre auch eine Option, denke ich.
Das genietete Band verbinde ich irgendwie mit Bauernhof, Pferden, Abenteuer, auch Sportflieger ... es gibt sicher andere Uhren, denen es besser steht.

(Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, dass du hier ein Neuer bist, dein Auftritt wirkt so, als ob du schon ewig da wärst. Herzlich willkommen!)
 
Rigo

Rigo

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
784
Natürlich ist die Monza eine obercoole Uhr.... zum Hemd passt es halt nicht... verbinde ich irgendwie mit Bauernhof, Pferden, Abenteuer...
Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, dass du hier ein Neuer bist, dein Auftritt wirkt so, als ob du schon ewig da wärst. Herzlich willkommen!)
Hallo Berthold, das dachte ich auch... dass der Ziggi hier zum Inventar gehört. Ich bin ja kaum länger hier als Er. Wahrscheinlich ist es auch sein Avatar, der so "altvertraut"
im "Gedächtnis" steckt...
Ja & zum Band.... es gibt auch Menschen, die tragen nie ein Hemd, so wie ich & für Einige ist das ganze Leben Bauernhof, für Andere Abendteuer... :super:

Die Geschmäcker sind halt verschieden.... wie man auch an diesen beiden Autos von 1973 sieht
Ich würde die '73er Stingray in candy-apple-metallflake nehmen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kars65

kars65

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.165
Ort
Im Norden
eine Coast + City von Ginsbo
Als Mann der Küste (im weitesten Sinne) und der City :super:

Mido Quartz electronic
Die ist einfach lässig und cool 2611963

Heute „Alteisen“
Deine Omega LCD's: immer spitze :super:

Die Geschmäcker sind halt verschieden.... wie man auch an diesen beiden Autos von 1973 sieht
Ich würde die '73er Stingray in candy-apple-metallflake nehmen..
OT: Und ich den. Brauch halt 'nen Kombi... :D
Volvo 1800 ES.jpg
 
ZiggyStardust

ZiggyStardust

Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
42
Natürlich ist die Monza eine obercoole Uhr, wer wüsste das besser als ich!

Zum Band - das ist wohl eine ewige Diskussion. Ich behaupte mal, die Uhr hält alles aus. Aber zum Hemd passt es halt nicht, es wirkt eher Indiana Jones like.
Zum Hemd brauchst du halt eine Dresser, das kann die Monza schon, aber mit einem schlichten, edlen Band. Dunkelblau wäre auch eine Option, denke ich.
Das genietete Band verbinde ich irgendwie mit Bauernhof, Pferden, Abenteuer, auch Sportflieger ... es gibt sicher andere Uhren, denen es besser steht.

(Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, dass du hier ein Neuer bist, dein Auftritt wirkt so, als ob du schon ewig da wärst. Herzlich willkommen!)
Vielen Dank euch Beiden. Seit ca. einem Jahr bin ich der Uhrenleidenschaft verfallen. Werde die Tage mal einen Vorstellungstread verfassen, und @Rigo du hast meinen subtilen Hinweis auf 1972 verstanden 😉
Versuche deshalb verstärkt Uhren aus 1972 zu finden. Bis jetzt habe ich nur eine Seiko von 72 gefischt. Eine Tissot PR 516 GL ist auf dem Weg zur mir mit Chance auf 72 🤪 Diese Monza ist lt. Garantiekarte 1974 gekauft worden. Wann sie gebaut wurde hab ich noch nicht herausgefunden weil ich partout den Deckel nicht aufbekomme um evtl Hinweise zu finden.

Zur Monza/Armband Geschichte:
du hast schon recht @Canis Coeli als Dresser taugt das Band nicht wirklich. Dachte aber heute morgen zum braunem Gürtel und braunen Schuhen passt ein schwarzes Band nicht so gut. Deshalb braun. Ein schöneres hab ich im Moment noch nicht. Das Montierte steht einer Fliegeruhr glaube ich am Besten.

Original kam die Uhr ja mit diesem schwarzem Lederband:
2611923

So ein Band, oder ähnliches Band, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Alternativ habe ich ein schlichtes schwarzes montiert und mir noch ein schwarzes in einer Art Krokodil Optik besorgt. Mit dem Krokoband bin ich auch nicht zufrieden.
Jetzt werde ich mal wie von @Rigo vorgelschlagen, ein Rallye-Band versuchen. Dunkelblau wäre auch mal eine Überlegung wert. Ein Metallband hatte ich auch mal Testweise montiert. Hat mir auch nicht gefallen. Schwierige Angelegenheit 😁

Im Bezug auf Armbänder:
Was ich immer schrecklich finde sind Vintage Uhren am Natoband. Ausnahme sind Taucheruhren. Aber alte, schlichte, filigrane schicke Uhren am Nato, am Besten noch mehrfarbig gestreift, find ich grausam. Sieht man auf eBay sehr oft.

Schöne Grüße
Ziggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
1.792
Ort
Oberösterreich
Hallo Berthold, das dachte ich auch... dass der Ziggi hier zum Inventar gehört. Ich bin ja kaum länger hier als Er. Wahrscheinlich ist es auch sein Avatar, der so "altvertraut"
im "Gedächtnis" steckt...
Ja & zum Band.... es gibt auch Menschen, die tragen nie ein Hemd, so wie ich & für Einige ist das ganze Leben Bauernhof, für Andere Abendteuer... :super:

Die Geschmäcker sind halt verschieden.... wie man auch an diesen beiden Autos von 1973 sieht
Ich würde die '73er Stingray in candy-apple-metallflake nehmen... :D
Das passt ja eh. Ich trage auch äußerst selten ein Hemd (und noch seltener Krawatte dazu).
Ich denk mir halt, wenn man schon eines an hat, dann auch die passende Uhr oder wenigstens das passende Band dazu. Das Abenteuerband in braunem Rauhleder mit Nieten ist es für meinen Geschmack jetzt weniger, ich würde ein schwarzes, glattes präferieren - oder eben dunkelblau, das wirkt auch sehr edel. Aber jeder, wie er meint.

Eine kleine Anekdote dazu: Ein braunes Lederband mit Nieten ums Handgelenk hatte ich ein einziges Mal an, mit 18 Jahren, als ich in einer Industrieschmiede jobbte und von den Gewichten, die da aufs Handgelenk gingen, eine Sehnenscheidenentzündung kriegte. Der Vorarbeiter löste das Problem höchst elegant und wirksam mit einem breiten Lederband, das das Gelenk stabilisierte ... Mann, was kam ich mir cooool vor damit!
Und genau das ist es auch, was ich persönlich mit so einem Band verbinde: Die Arbeit dort, wo's dreckig und heiß ist. Und nicht das saubere Büro mit Hemd. Aber vielleicht tu ich dem Kollegen da unrecht, sehr wahrscheinlich sogar.
 
Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
1.792
Ort
Oberösterreich
Als Mann der Küste (im weitesten Sinne) und der City :super:


Die ist einfach lässig und cool Anhang anzeigen 2611963


Deine Omega LCD's: immer spitze :super:


OT: Und ich den. Brauch halt 'nen Kombi... :D
Anhang anzeigen 2611964
Ah, der Schneewittchensarg!
Ich bin ja auch ein Kombifan, aber bevorzuge bei Volvo die kantigen Schlachtschiffe wie den hier:
Bildergebnis für volvo 740 kombi


Aber aus jetzt, das ist ja ein Vintageuhren-Fred, nicht Vintageautos ...
 
Canis Coeli

Canis Coeli

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
1.792
Ort
Oberösterreich
Vielen Dank euch Beiden. Seit ca. einem Jahr bin ich der Uhrenleidenschaft verfallen. Werde die Tage mal einen Vorstellungstread verfassen, und @Rigo du hast meinen subtilen Hinweis auf 1972 verstanden 😉
Versuche deshalb verstärkt Uhren aus 1972 zu finden. Bis jetzt habe ich nur eine Seiko von 72 gefischt. Eine Tissot PR 516 GL ist auf dem Weg zur mir mit Chance auf 72 🤪 Diese Monza ist lt. Garantiekarte 1974 gekauft worden. Wann sie gebaut wurde hab ich noch nicht herausgefunden weil ich partout den Deckel nicht aufbekomme um evtl Hinweise zu finden.
Ahaa, dann ist das so wie bei mir mit Uhren von 1968. ;-)
Wobei ich da auch "erst" eine habe und eine zweite im Zulauf ist. Beide von Seiko. Das hat auch einen Grund - Seiko ist eine der wenigen Marken, bei denen die Seriennummer einen mit ziemlicher Sicherheit rückschließen lässt, in welchem Monat und Jahr die Uhr gebaut wurde - vorausgesetzt man weiß das Jahrzehnt! Bei anderen Marken ist es tricky, wenn man nicht gerade eine Rechnung dazu hat, und bei Vintageuhren, die schon durch mehrere Hände gegangen sind, und bei denen die Garantie längst abgelaufen ist, ist das eher eine Seltenheit.
Jedenfalls, gegen die Uhr ist absolut nichts einzuwenden. Eigentlich wollte ich morgen auch meine 68er-Uhr anlegen, hab sie gestern abend schon herausgelegt, aber jetzt tendiere ich doch auch wieder Richtung Monza ...

Zur Monza/Armband Geschichte:
du hast schon recht @Canis Coeli als Dresser taugt das Band nicht wirklich. Dachte aber heute morgen zum braunem Gürtel und braunen Schuhen passt ein schwarzes Band nicht so gut. Deshalb braun. Ein schöneres hab ich im Moment noch nicht. Das Montierte steht einer Fliegeruhr glaube ich am Besten.
Ach so, wegen Schuhen und Gürtel. Gut, das könnte dann wirklich passen. Ich würde braun ja nicht grundsätzlich ausschließen, aber nicht grad das mit den Nieten. Passt für mich nicht zum Dressercharakter der Uhr. Flieger - ja, auf jeden Fall!

Original kam die Uhr ja mit diesem schwarzem Lederband:
Anhang anzeigen 2611923

So ein Band, oder ähnliches Band, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Alternativ habe ich ein schlichtes schwarzes montiert und mir noch ein schwarzes in einer Art Krokodil Optik besorgt. Mit dem Krokoband bin ich auch nicht zufrieden.
Wow, das Band finde ich aber überhaupt nicht schlecht! Dieses Muster ist auch mal was anderes als die ewigen gefälschten Krokos, ich finde, das steht der Uhr ausgezeichnet! Ich habe ja ein ganz glattes schwarzes Leder dran, das geht immer, wenn es auch vielleicht etwas langweilig ist. Aber dieses Dreiecksmuster, das hat definitiv was!

Jetzt werde ich mal wie von @Rigo vorgelschlagen, ein Rallye-Band versuchen. Dunkelblau wäre auch mal eine Überlegung wert. Ein Metallband hatte ich auch mal Testweise montiert. Hat mir auch nicht gefallen. Schwierige Angelegenheit 😁
Zum Stahl und Silber, finde ich, passen entweder Schwarz, Grau oder gleich Metall am besten. Bei Stahl muss man halt auch probieren, es ist nicht jedes Stahlband gleich, und ein billiges Klapperband entwertet die Uhr auch komplett. Wenn schon, dann muss es wertig sein und gut sitzen, an der Uhr und am Arm! Vorstellen könnte ich mir bei der Monza ein Reiskornband, teils mattiert, teils glänzend. Aber das ist nur eine Idee.
Und wenn man Mut zur Farbe hat, dann eben auch Dunkelblau oder Smaragdgrün oder Rubinrot. Warum nicht, man kann ja wieder wechseln. Blau ist sicher das Dezenteste.

Im Bezug auf Armbänder:
Was ich immer schrecklich finde sind Vintage Uhren am Natoband. Ausnahme sind Taucheruhren. Aber alte, schlichte, filigrane schicke Uhren am Nato, am Besten noch mehrfarbig gestreift, find ich grausam. Sieht man auf eBay sehr oft.
Da sagst du was. Das dachte ich mir auch immer - bis ich eine sehr schöne vergoldete Vintageuhr mit einem schwarz-roten NATO ersteigerte, und das passte nicht mal so schlecht zusammen! Inzwischen hat sie zwar auch ein braunledernes gekriegt (ebenfalls NATO, aber halt Leder), aber das Nylon hatte schon auch was. Gelegentlich mal ein Stilbruch macht das Leben würziger.

Also, um das abzuschließen: ich denke, du hast mit dem schwarzen schon ein sehr gutes zur Monza mitgekriegt. Den Experimenten sind natürlich jetzt keine Grenzen gesetzt, außer denen deines persönlichen Geschmacks. Das braune von heute mit den Nieten würde ich aber eher nicht so dazu passend finden, da würde ich noch weitersuchen.
 
Thema:

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vintage Uhr mit bunten Ziffernblatt

    [Suche] Vintage Uhr mit bunten Ziffernblatt: Hallo, Suche eine vintage Uhr am liebsten mit bunten bzw. Farbigen Ziffernblatt, Dresser, Diver oder Chronograph. Bietet mal so an was ihr habt...
  • [Suche] Hamilton Vintage Uhren / Hamilton Dekoration

    [Suche] Hamilton Vintage Uhren / Hamilton Dekoration: Hallo, Ich suche alte Hamilton Uhren für Herren. Interessant finde ich z.B dieses Angebot aus dem Forum: [Erledigt] - Hamilton aus den USA von...
  • [Erledigt] Pulsar/Seiko Vintage Lcd Uhr

    [Erledigt] Pulsar/Seiko Vintage Lcd Uhr: Hallo Ich biete euch diese LCD Uhr zum Kauf an. Funktion ist tadellos, Batterie ist neu (Varta). Zustand ist gut, Gebrauchsspuren halten sich...
  • [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr Nos, 70er Jahre

    [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr Nos, 70er Jahre: Hallo Ich biete euch diese Junghans zum Kauf an. Funktion ist tadellos, die Batterie wurde erneuert (Varta). Zustand ist Nos mit Lager und...
  • [Erledigt] Esprit Vintage/Flieger Style Uhr

    [Erledigt] Esprit Vintage/Flieger Style Uhr: Hallo Ich biete euch diese esprit zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, Batterie wurde neu eingesetzt. Die Uhr ist extrem wenig getragen...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Vintage Uhr mit bunten Ziffernblatt

      [Suche] Vintage Uhr mit bunten Ziffernblatt: Hallo, Suche eine vintage Uhr am liebsten mit bunten bzw. Farbigen Ziffernblatt, Dresser, Diver oder Chronograph. Bietet mal so an was ihr habt...
    • [Suche] Hamilton Vintage Uhren / Hamilton Dekoration

      [Suche] Hamilton Vintage Uhren / Hamilton Dekoration: Hallo, Ich suche alte Hamilton Uhren für Herren. Interessant finde ich z.B dieses Angebot aus dem Forum: [Erledigt] - Hamilton aus den USA von...
    • [Erledigt] Pulsar/Seiko Vintage Lcd Uhr

      [Erledigt] Pulsar/Seiko Vintage Lcd Uhr: Hallo Ich biete euch diese LCD Uhr zum Kauf an. Funktion ist tadellos, Batterie ist neu (Varta). Zustand ist gut, Gebrauchsspuren halten sich...
    • [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr Nos, 70er Jahre

      [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr Nos, 70er Jahre: Hallo Ich biete euch diese Junghans zum Kauf an. Funktion ist tadellos, die Batterie wurde erneuert (Varta). Zustand ist Nos mit Lager und...
    • [Erledigt] Esprit Vintage/Flieger Style Uhr

      [Erledigt] Esprit Vintage/Flieger Style Uhr: Hallo Ich biete euch diese esprit zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, Batterie wurde neu eingesetzt. Die Uhr ist extrem wenig getragen...
    Oben