Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Diskutiere Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hier die vierte Fortsetzung des beliebten Zeigethreads im Vintage-Forum: https://uhrforum.de/welche-vintage-uhr-tragt-ihr-heute-t14709...
#1
Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
10.604
Hier die vierte Fortsetzung des beliebten Zeigethreads im Vintage-Forum:

https://uhrforum.de/welche-vintage-uhr-tragt-ihr-heute-t14709
https://uhrforum.de/welche-vintage-uhr-tragt-ihr-heute-teil-2-a-t75252
https://uhrforum.de/welche-vintage-uhr-tragt-ihr-heute-teil-3-a-t136741

Wie in allen Fotothreads, gilt es auch hier einige Regeln zu befolgen:

  • Bitte ausschließlich eigene Fotos einstellen.
  • Die maximale Größe für Bilder beträgt 3 Megabyte und 1600[FONT=&amp] × [/FONT]1200 Pixel.
  • Bitte - wenn möglich - die Modellbezeichnung der Uhr angeben. Dies hilft besonders Neulingen ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.127
Ort
bei Heilbronn
Hallo Käfer,

jetzt kannst du gleich mit dem Teil 5 beginnen, denn mit dieser Enicar ist dem Teil 4 schon Genüge getan. Besser geht nicht! :-P

Gruß Willy
 
#4
9

999r

Guest
@ Timo, Chorknabe und Markus vielen lieben Dank.

Wenn ich das gewusst hätte, jetzt ist Sie verschwunden in den Tiefen des Uhrenforums. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.774
Hallo zusammen,

heute diese Uhr:

Framont GF gut2 (1).jpg

Framont Parking mit Venus 232 Datumswecker (das Datum stelle ich mangels Schnellverstellung nicht).

Viele Grüße

Andreas
 
#6
K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.168
Ort
Niedersachsen
Ich habe heute abend auf die Favre Leuba Bivouac gewechselt:

CIMG0132.jpg

Schöne Grüße in die Runde
Klaus-Peter
 
#8
Pirandello

Pirandello

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
2.213
Ort
Zentrum der Kunstwelt 2022
Ein neuer Faden, da trifft es sich ja gut, dass ich noch mal die Uhr gewechselt habe :-).

LIP de Baschmakoff mit R574 (die Farben des Fotos sind etwas kühl geraten...)

WP_20170531_020.jpg




@Weckerfreund: Großartig, Deine Parkuhr! Wundervoll :super: Sag mal, wie bedient man die denn? Die Lünette sieht beweglich aus, dann 2 Knöpfe und eine Krone…?

@KP-99: Die Favre-Leuba, Klaus-Peter, ist göttlich! Einfach perfekt!:klatsch:

Und die beiden Enicars sind ebenfalls großartig! :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
junuzart

junuzart

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
1.274
Ort
BW
Was für ein Anfang!:klatsch:

Bei mir heute Wittnauer 7004b
IMG_3038.jpg
Grüße
Senad
 
#10
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
2.960
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Toll, was noch alles hinzugekommen ist.

Timo, das ist das Kal. 2030. Hätte ich jetzt nicht sooo unbedingt erwartet, weil die vergleichsweise seltener auftauchen.

Freut mich übrigens, daß Dein Neuerwerb Dir Freude bereitet. Bin schon auf die Verwendung gespannt.
 
#13
Gödel

Gödel

Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.294
Ort
Ganz tief unten
Danke Markus! Original Shetland-Polyacryl-Wolle. Fühlt sich shice an und stinkt gut - kurz: macht Spass! :super:
 
#14
Pirandello

Pirandello

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
2.213
Ort
Zentrum der Kunstwelt 2022
Toll, was noch alles hinzugekommen ist.

Timo, das ist das Kal. 2030. Hätte ich jetzt nicht sooo unbedingt erwartet, weil die vergleichsweise seltener auftauchen.

Freut mich übrigens, daß Dein Neuerwerb Dir Freude bereitet. Bin schon auf die Verwendung gespannt.
Oh, 2030 hätte ich jetzt nicht erwartet, ich hatte mit dem 2025 geliebäugelt... Aber danke für die Einordnung! :-)
 
#15
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.774
Hallo Timo,

Du hast nach der Bedienung der Framont Parking gefragt. Am einfachsten schaust Du Dir ein altes Video von mir auf Youtube an, in welchem ich eine andere Framont aus meiner Sammlung gezeigt habe:



In der Beschreibung ist die Gebrauchsanleitung vermerkt. Die Uhr sieht aus wie ein Chronograph, aber der Drücker bei 2 Uhr ist mit dem Drücker auf 4 Uhr mit einer Art Wippe verbunden. Beim Venus 230/232 dient eine Krone bei 4 Uhr in Position "0" zum Verstellen der Weckzeit und in Position "1" zum Aktivieren des Weckers. Bei der Framont wird die Weckzeit über die Drehlünette mit Innenzahnrad verstellt und das Herausziehen des Drückers (keine Krone) bei 4 Uhr geschieht über den Druck auf den anderen Drücker bei 2 Uhr (Wippe).
Insgesamt eine völlig "abgefahrene" Lösung. Es würde auch wie bei einer konventionelle Venus Wecker-Uhr funktionieren:

Comor Venus 232 2017 (1).jpg

Viele Grüße

Andreas


Übrigens wird die Beschreibung ja erst sichtbar, wenn man auf dem Videofeld auf den roten "Youtube" Button drückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Tomcat1960

Tomcat1960

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.501
* Markus, Timo: danke für die Komplimente zu unserer Katze. Sie ist ein wenig ein Sorgenkind ... überzüchtet halt ... aber sie genießt das Leben. So soll es sein :super:

Heute mal *gaehn* Precimax:


Precimax 'Aquamax Safety' Automatic, ref. 8891, cal. ETA 2782

Heimlich, still und leise ist sie zu so einer Art Alltagsuhr bei mir geworden - hart im Nehmen, wirklich(!) wasserdicht dank original Super Compressor-Gehäuse und mit einem absolut alltagstauglichen und uhrmacherfreundlichen Allerweltswerk gesegnet. Noch dazu geht sie überaus präzise - etwa eine Minute Vorlauf in drei Wochen und sieht ausgesprochen gut aus ;-).

Das ganze letzte Wochenende hat sie am Arm eine gute Figur gemacht, als wir im Garten gearbeitet haben. Ganz frech zeige ich sie daher mal in unserem neuen Hochbeet. Aus der "Schneckenperspektive", gewissermaßen :D:





Sie kommt auch am Wochenende mit, wenn wir meine Familie in Thüringen besuchen. Da ich keinen Laptop mitnehme, gibt's Bilder ggfs. erst wieder am Montagabend.

Viele Grüße & schönes WE

Andreas



PS: Timo, jetzt solltest du dich mal schnell umschauen, ob deine Frau zusieht :D

























Das ist Evas Beet für sonnenhungrige Gewürze - aufgestellt an der Stelle mit gefühlt 24 Stunden Sonne am Tag:



Das ist das Gemüse- und Salatbeet:



Die beiden Hochbeete waren Bausätze - das Modell heißt 'Vitavia' und ist aus Zink-Aluminium. Jawoll, das sind Popp-Niete - alles in allem so runde 250 Stück. Wenn du die gesetzt hast, weißt du, was du gemacht hast ;-) (Von der Tonne Kies, Totholz, Kompost und Erde will ich gar nicht reden :D.)
 
#18
Pirandello

Pirandello

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
2.213
Ort
Zentrum der Kunstwelt 2022
Hallo Timo,

Du hast nach der Bedienung der Framont Parking gefragt. Am einfachsten schaust Du Dir ein altes Video von mir auf Youtube an, in welchem ich eine andere Framont aus meiner Sammlung gezeigt habe:
Du hast vollkommen recht, welch abgefahrene Lösung, welch geniale Uhr!

Heute mal *gaehn* Precimax:

Das ganze letzte Wochenende hat sie am Arm eine gute Figur gemacht, als wir im Garten gearbeitet haben. Ganz frech zeige ich sie daher mal in unserem neuen Hochbeet. Aus der "Schneckenperspektive", gewissermaßen :D:
Da habe ich Glück, meine Liebe steht nicht so auf Hochbeete :D Aber Respekt fürs Selberbauen! Und die chice Precimax scheint nichts abbekommen zu haben - Super! :super:

@Marvin: Starke Mark IV :super:
 
#20
EnabranTain

EnabranTain

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4.106
Ort
Eckernförde
Na, der neue Faden fängt ja bombastisch an :klatsch:

Ich möchte auch noch auf die erste Seite ;-)
Enicar Sherpa Guide beim gemütlichen Abend ausklingen lassen.
IMG_20170531_211949.jpg
 
Thema:

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4- - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Piaget Vintage Lapis Lazuli

    Neue Uhr: Piaget Vintage Lapis Lazuli: Gehaeuse : Rosegold Masse: 45mm x 43mm x 7,6mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : 534P Gangreserve : 42 Stunden Preis : 32.100 USD Bilder ...
  • Vintage-Quellen für Vintage-Uhren

    Vintage-Quellen für Vintage-Uhren: Für den Einen oder Anderen mag es interessant sein, aus welchen Quellen ich hier und da ein brauchbares Fundstück fische. Die zunehmende...
  • Vintage Vollkalender Uhren - die Ära der 40er/50er Jahre

    Vintage Vollkalender Uhren - die Ära der 40er/50er Jahre: Hallo Uhrenfreunde, ich wollte euch einmal ein paar dieser ausgefallenen Uhren zeigen, welche ihre Ära vor allem in den 40er/50er Jahren...
  • [Verkauf] Uhr im Kampftaucher-Look (Quartz) am Vintage Strap, mit Sandwich Dial

    [Verkauf] Uhr im Kampftaucher-Look (Quartz) am Vintage Strap, mit Sandwich Dial: Hallo zusammen! Kürzlich erst bekommen, so darf sie schon weiterziehen - sie ist für mein Handgelenk schlicht zu groß! Durchmesser: 46 mm...
  • [Verkauf] Tourist Vintage Uhr Incabloc

    [Verkauf] Tourist Vintage Uhr Incabloc: Servus Leute, verkaufe hier meine Tourist Uhr mit 36mm Durchmesser ohne Krone. 17 Rubis Incabloc Handaufzugswerk, läuft sehr genau und hat nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben