Welche Verwendungszwecke gab es für Uhren?

Diskutiere Welche Verwendungszwecke gab es für Uhren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Der Titel scheint etwas verwirrend, ich hoffe ihn aufklären zu können. Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Uhr für eine...
Rusty

Rusty

Themenstarter
Hallo!

Der Titel scheint etwas verwirrend, ich hoffe ihn aufklären zu können.

Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Uhr für eine Kommode zum hinstellen. Da es nicht eine einfache Standuhr oder Kaminuhr etc. sein sollte, war ich schon auf der Suche nach Borduhren. Doch was gäbe es noch an (älteren) Zeitmessern, welche für auch andere Zwecke benötigt wurden und als "normale" Uhr umfunktioniert werden können.

Vielleicht kann ja jemand die Liste erweitern.

- Taubenuhr
- Borduhr
- Schiffschronometer
- Nachtwächteruhr / Kontrolluhr
- Fahrtenschreiber
- Stempeluhr / Stechuhr

Mittlerweile tendiere ich bereits zu einer Nachtwächteruhr mit Ledertasche.

Grüße - Marvin

clausuhr

clausuhr

Monstranzuhren, Kruzifixuhren,Himmelsgloben,Kutschenuhren, Tischsonnenuhren, Tischsanduhren, Reiseuhren, astronomische Sackuhren, Musikuhren, Dosenuhren, Automatenuhren, Eieruhr .... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Querdenker

Querdenker

Hab ich die Sanduhr überlesen ?:D

Gruß
Martin

Oelfinger

Oelfinger

Clausuhr führte die Tischsanduhr an, ich die Glasenuhr.

Grüße

Günter

Rusty

Rusty

Themenstarter
Mhmm, die Sonnenuhren. Die zeigen bei mir im Zimmer leider immer die gleiche Zeit an. Feierabend, oder es ist zeit für ein Bier.
Was haltet ihr von einem Calculagraph. Ist sicher schick auf einer Kommode. Also noch eine Uhrart.

- Calculagraph.

Querdenker

Querdenker

wie wärs mit einem Astrolabium ?

Gruß
Martin

Der Stromer

Der Stromer

:shock: Wie wäre es denn damit: Damit der TS feststellen kann, um Wie viel er sich mal wieder verspätet hat? :shock:

Zugegeben, eine Turmuhr in der Hosentasche könnte dann der gewichtige Grund gewesen sein......:lol:

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:
mistertomcat

mistertomcat

Eine Bieruhr = mitzählende Partnerin :-D

Rusty

Rusty

Themenstarter
So, bin gerade von Nürnberg zurück, anscheinend werde ich schon vermisst :D
Wie wäre es denn damit: Damit der TS feststellen kann, um Wie viel er sich mal wieder verspätet hat?
@excalibur: Da steh ich ein wenig auf der Leitung. HF= Hochfrequent, Herzfrequenz? Was bedeuten diese Abkuerzungen? :hmm:
Daniel Dingsbums musst mir auch erklären.

So ich geh ausnüchtern - :prost: und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
P

Pommes

Guest
Ich glaube, hier reden alle an der ursprünglichen Frage vorbei.

Rusty

Rusty

Themenstarter
Ein wenig ging es schon an der ursprünglichen Frage vorbei. Finde ich aber nicht tragisch,viele der erwähnten Uhren habe ich noch nie gesehen,geschweige davon gehört. Außer von der Bieruhr. Meine Freundin hat sogar eine Zusatzfunktion. Nur zur vollen Stunde gibt es ein neues Bier. So weiß ich wenigstens wie spät es ist.

Die Kugel Uhr hat schon ihren Charme. Da werde ich mal weiter recherchieren.

Querdenker

Querdenker

Die Kugel Uhr hat schon ihren Charme. Da werde ich mal weiter recherchieren.
Lass es
....die kugeln machen zur vollen Stunde und gaub 12/24 Uhr einen Höllischen Radau - da steht man Nachts senkrecht im Bett.

Spätestens dann zieht man den Stecker:lol:

Gruß
Martin

Thema:

Welche Verwendungszwecke gab es für Uhren?

Welche Verwendungszwecke gab es für Uhren? - Ähnliche Themen

• Ab wann gab es 904L bei Rolex Explorer I

Ab wann gab es 904L bei Rolex Explorer I: Hallo Gemeinde! Immer wieder lese ich von unterschiedlichen Edelstahlausführungen bei der Ex I. Kann mir jemand eine Übersicht geben, ab wann...
  • Uhrenbestimmung Frage an die Longines Spezialisten: Gab es diese Laureate wirklich?

Uhrenbestimmung Frage an die Longines Spezialisten: Gab es diese Laureate wirklich?: Hallo Gemeinde, man ist ja manchmal bekloppt, die zuletzt gekaufte Aquatimer ist noch nicht angekommen, da schaue ich mich doch schon wieder nach...
  • Kaufberatung Gab es diese Variante der Omega Seamaster?

Kaufberatung Gab es diese Variante der Omega Seamaster?: Hallo zusammen, ich bin gerade total geflasht von dem Zifferblatt dieser alten Seamaster. Bevor ich mich da jetzt endgültig verliebe...gab es...
  • Verwendungszweck?

Verwendungszweck?: Hallole, habe hier noch ´was gefunden, was mir Rätsel aufgibt....... Uhrwerk ZBinden Schweiz Taschenuhr Cal.EM5 Zenith ? Militäruhr | eBay...
  • Uhrenbestimmung Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr

Uhrenbestimmung Verwendungszweck/Einsatzbereich einer Taschenuhr: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und suche Informationen über eine Taschenuhr, die ich geschenkt bekommen habe. Besonders interessieren würde...