welche Uhrwerke in Blindenuhr?

Diskutiere welche Uhrwerke in Blindenuhr? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Schon öfters habe ich mechanische Blinden-Uhren gesehen, bei denen man das Glas aufklappen kann um dann die Zeiger und Zifferblattindizies zu...
S

segseg

Gast
Schon öfters habe ich mechanische Blinden-Uhren gesehen, bei denen man das Glas aufklappen kann
um dann die Zeiger und Zifferblattindizies zu erfühlen....

Gibt es da besondere Werke, mit besonders festen Zeigern und Zeigerachsen?

wecker

wecker

R.I.P.
Hallo @segseg

Ich kann es dir nur aus der Erfahrung mit Armbandweckern für Sehbehinderte berichten. Dort sind die Werke und Zeigerachsen nicht verändert. Es fehlen in der Regel die Sekundenzeiger und die übrigen Zeiger sind stabiler und haben ein stabiles Zeigerfutter.

Sehbehinderte haben aber auch meist so sensible Fingerkuppen, dass sie nicht dazu neigen eine solche Uhr übermäßig stark zu beanspruchen.

Thomas

S

segseg

Gast
Interessant. Kann mir gut vorstellen, daß das Werk ziemlich schnell verschmutzt weil ja alles offen ist...

Wenn ich Grobmotoriker ein einziges mal die Zeit "abfühlen" würde, würde der Minutenzeiger dannach am Stundenzeiger hängenbleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quickly

Quickly

Servus segseg,
in meiner Blindenuhr von ARSA läuft ein Handaufzugwerk Unitas 199.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Willi

Hier noch zwei Bilder der Uhr.

k-RIMG0291.JPG

k-RIMG0292.JPG

wecker

wecker

R.I.P.
Ja,
Zifferblätter und Zeiger haben bei diesen Uhren einen höheren Verschleiß, besonders bei handwerklich tätigen Sehbehinderten. Mechanische Uhren spielen auch deshalb in diesem Bereich nicht mehr so eine große Rolle, eher begegnet man "sprechenden Uhren".
Oftmals ist auch das Zeitgefühl bei eingeschränkter Sehfähigkeit recht gut ausgeprägt.

Thema:

welche Uhrwerke in Blindenuhr?

welche Uhrwerke in Blindenuhr? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Uhrwerk Taschenuhr

Uhrenbestimmung Uhrwerk Taschenuhr: Hallo! Ich habe dieses Uhrwerk erworben, das keinerlei Markierung besitzt, die Auskunft über die Herkunft gibt. Ich weiß, dass es sehr...
  • Welche Uhrwerke verbaut Movado?

Welche Uhrwerke verbaut Movado?: Hallo, eine Movado 3650055 "Heritage" ist gerade im Angebot für unter 400 Euro. Leider finde ich im Netz immer nur "Swiss Mechanical Automatic...
  • welches Uhrwerk

welches Uhrwerk: Hallo liebe Gemeinde . Habe hier wieder mal ein Werk das ich nicht bestimmen kann. Hoffe auf eure Hilfe. Danke
  • [Suche] Chronographen Uhrwerk

[Suche] Chronographen Uhrwerk: Hallo liebe Gemeinde, Ich suche für ein neues Projekt ein Chronographen Uhrwerk, ein mechanisches am besten mit Handaufzug, kann auch gerne alt...
  • [Suche] Omega Uhrwerk 1030

[Suche] Omega Uhrwerk 1030: Ich suche ein komplettes Omega Uhrwerk 1030 möglichst mit Stellwelle und intakter Unruh. Freue mich auf Angebote