Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps?

Diskutiere Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Dann streich aus meiner kleinen Liste oben Sinn und Rolex, die bringt "nur" ihr Image in die P/L Spitze, bei Rolex dass sie jede Oma kennt, bei...
  • Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #21
Mueller27

Mueller27

@Mueller27
Berechtigte Frage!
Für MICH zählt als Leistung: Verarbeitungsqualität (z.B. wie gut sind polierte und sanierte Flächen ausgeführt), Qualität des Uhrwerks, Manufaktur ja/nein, COSC oder Meta etc., Image auch allerdings eingeschränkt. Design ist subjektiv.

Dann streich aus meiner kleinen Liste oben Sinn und Rolex, die bringt "nur" ihr Image in die P/L Spitze, bei Rolex dass sie jede Oma kennt, bei Sinn der gute Ruf gerade unter Uhrenfreunden, auch weltweit.

Dafür rückt dann Omega auf.
Auch nicht billig, aber in Sachen Finesse und Werk gibt's da ordentlich Gegenwert fürs Geld

Breitling bleibt drin selbst wenn die Marke kein Mensch kennen würde, einfach weil es eine solche Wertigkeit von Blatt, Case und Band fürs Geld nirgendwo sonst gibt.

Und wenn Design subjektiv ist, dann kommt von meiner Seite aus als Aufsteiger Christoper Ward mit dazu.
Die sind nach 20 Jahren im Markt auch kein Microbrand mehr, die drei Uhren die ich von denen habe, sind echte P/L Kings.

Also dann: :-)

1. Breitling
2. Omega.
3. Christopher Ward
4. Tudor.

Und nicht zu vergessen, wurde oben auch schon genannt:

5. NOMOS, aber nur das Modell CLUB - den Rest von denen finde cool, aber schon arg teuer.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #23
I.v.e

I.v.e

Nummer bestätigt
Für mich ist die Omega Seamaster Schwerty der P/L Sieger. Das Werk ist robust, Top verarbeitet, dazu noch ein Chronometer und weil noch kein Co-Axial auch flacher. Die Uhr trägt sich so einfach fantastisch und ist hochgradig alltagstauglich.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #24
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Nummer bestätigt
Sehe hier persönlich gerade die Einstiegsmodelle von Omega ganz weit vorne dabei, hier gibt es modernste Technik und super Verarbeitung zu einem noch verkraftbaren Preis.

Zieht man das Image/Ausstrahlung in Betracht, bekommt man zum (Listen)Preis bei Rolex auch (noch) ordentlich was geboten.

Im Budgetbereich sehe ich diverse Einsteigeruhren der SwatchGroup ganz vorne, so zB die Tissot PRX (bei der mir bei der Anprobe das Band persönlich nicht zusagte, die Verarbeitung und die Technik aber top sind) oder viele Hamilton Modelle :super:

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #25
Mueller27

Mueller27

Für mich ist die Omega Seamaster Schwerty der P/L Sieger.

Ich sag mal: Der beste Dress-Diver der letzten 30 Jahre !

Und noch besser beim P/L die Quarz-Variante der "Schwerty"

Hier mal meine persönlichen drei P/L-Sieger auf einem Haufen.
  • Breitling Colt
  • Omega SMP "Schwerty"
  • Rolex Submariner
(Die Submariner wie gesagt, nur aufgrund ihres Images.)

DSC_0068.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #26
discovery

discovery

Nummer bestätigt
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Tudor Black Bay 41 schwarz gekauft, nach 30 Jahren Rolex.
Ich denke das viel von Rolex bei Tudor einfließt und der Unterschied in Qualität (wenn überhaupt)
nicht so viel ist wie der Preis es vermuten lassen könnte.
Ferner denke ich, dass in 10 Jahren auch Tudor so gefragt sein wird wie heute Rolex und die Verfügbarkeit
dem entsprechend ist.
Denn ROLEX / TUDOR wollen nicht Marktanteile an die Swatch Group verlieren sondern ihre Vormacht ausbauen.
Jetzt bin ich aber von deiner Frage abgewichen.
m. M. nach: Tudor Black Bay

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #27
I

IchausZH

Patek und ALS sind für mich kleine Kunstwerke und jeden Cent Wert. Ansonsten Rolex, Tissot und ev. Oris.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #28
weizenkeim

weizenkeim

Das kann man sich doch ganz einfach ausrechnen.
Der Preis ist ja definiert.
Nun muss sich jeder noch "Leistung" in einem Punktesystem definieren, bzw. quantifizieren und dann den Quotienten bilden. Je kleiner der Wert, desto besser das P/L-Verhältnis. :-)

Soetwas pauschal für andere sagen zu wollen ist vermessen. Jeder definiert für sich "Leistung" eben anders.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #29
Eddy Z.

Eddy Z.

Für mich ganz klar die Submariner von Rolex… ikonisch, robust, passt zu jedem Outfit, geschichtsträchtig… 2017 mit -15% mitnehmen dürfen… aber heute würde ich sie auch zum Listenpreis nehmen… die eine Uhr fürs ganze Leben 👍

C73D42C2-20AA-4A74-BE7F-BF47D5D26E43.jpeg

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #30
undercover

undercover

Der erste Faden dieser Art, der nicht zerredet wird (... das kommt darauf an... das kann man so nicht sagen... unmöglich...), schön! Mir gefallen die spontanen Vorschläge.

Ich würde Union Glashütte nennen. Ich selbst besitze einen Belisar Chronographen und bin sehr angetan. Das Gehäusefinish, die polierten Flanken, in denen man sich spiegeln kann, der sehr schön gestaltete Rotor, das bis ins Detail gestaltete Zifferblatt. Ich habe viel Freude an der Uhr.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #31
weizenkeim

weizenkeim

Für mich ganz klar die Submariner von Rolex… ikonisch, robust, passt zu jedem Outfit, geschichtsträchtig… 2017 mit -15% mitnehmen dürfen… aber heute würde ich sie auch zum Listenpreis nehmen… die eine Uhr fürs ganze Leben 👍

Anhang anzeigen 4252623

ah, ja, die habe ich ja auch ... allerdings von SteelDive.

Super P/L-Verhältnis !! 😇

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #33
LouRider

LouRider

Aus meiner eigenen kleinen Sammlung ist es sicher die Tudor Black Bay 41, auch ich habe die schwarze am Stahlband. Allerdings ist sie dort nicht meine Lieblingsuhr, PLV ist ein wichtiges, aber für mich nicht DAS Kriterium. Oft entscheidet das Herz!

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #34
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Anhang anzeigen 4252623

Die Uhr fürs Leben… bestimmt. Aber Preis/Leistungssieger ??? Das was die Uhr mitbringt gibts bei der Konkurenz DEUTLICH günstiger… Dreizeiger mit Datum… kein Saphire Glas, nicht mal einseitig beschichtet. Nur paarundvierzig Stunden Gangreserve… und das alles für einen hohen vierstelligen Betrag Liste. (Und natürlich DEUTLICH mehr) da kann ja selbst die (fast Hauseigene) Tudor Pelagos für etwa den halben (!) Kurs mit deutlich mehr Punkten im Lastenheft aufwarten. (Mehr Gangreserve, Lünette mit Lume, Saphire Glas, entspiegelt, mehr Gangreserve, Titangehäuse, die Pelagos-Schließe…)

Noch ein Beispiel was in meinen Augen ein Gegenteil beleuchtet…

Glashütte Original Seventies Chronograph

Beide Uhren: Edelstahl und 40mm

Die GO bringt mit:
Stahlsportuhr mit integriertem Stahlband mit Push-Lock-Gliedern und Verstellbarer Schließe mit Push Verstellung im angelegten Zustand
Säulenradchrono mit Schwingtrieb und 72h Gangreserve
Sekundenstopp
Flyback-Chrono mit 12h Zählung (!)
Beidseitig entspiegeltes Saphire Glas
Gangreserveanzeige
Deutsches Manufaktur (z.T. mit Dégradé ) Zifferblatt mit Sonnenschliff aus Silber
Indizes und Zeiger aus Weissgold
100m WD ohne geschraubte Drücker
Saphire Glas Boden bei einem Werk wo sich das lohnt
Panoramadatum ohne Steg & mit beiden Zahlenscheiben auf einer Ebene (da kann sich A.Lange sogar mal was abgucken)
Datumsschnellkorrektor

Das alles gibts in neu mit Box und Papieren (m. Stahlband!) für 4 Stellig mit etwas Geduld (neulich ne Blaue, ungetragen, Full Set für 8500€)

Völlig frei von Werterhalt und optischen Vorlieben frag ich mich oft weshalb so viel Kohle für ne „olle“ ( sie gefällt mir auch, aber darum gehts gerade nicht 😉 ) Sub hingeblättert wird.

Gerade die SUB ist für mich ein Gradmesser fürs Gebotene und schließt im Verhältnis zum Preis regelmäßig schlecht ab. 🤷🏼‍♂️ Fairer- und ehrlicherweise sag ich aber dazu, dass die aktuelle Sub 12…. wieder besser da steht ☝🏼 (als 16… und 116…)

Blancpain ist für mich auch so ein Kandidat mit schlechtem P/L Verhältnis.

Aber Glashütte Original sehe ich deutlich „underratet“ für das was man bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #35
A

abulavia

Wenn ich so in meine Uhrenbox schaue, würde ich folgende als P/L Highlights sehen:
  • Breitling Colt
  • Formex Essence 43
  • Orient Star Standard Date
  • Junghans Spektrum Automatik
  • Casio Oceanus S100
  • Marc & Sons Sport Professional (ich bin echt gespannt auf den Racing Chrono) - ist M&S ein Microbrand?

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #36
CFG

CFG

@dr.-hasenbein Sicher, Dein Vergleich kann überzeugen. Die individuellen Emotionen angesichts einer Uhr lassen sich aber oft nicht beiseite schieben. Bestreitest Du ja auch nicht.
P/L ist beim Kauf nicht alles und schon mit der Definition von Leistung ließ sich mindestens ein Faden füllen von mehr oder weniger objektiven Eigenschaften bis hin zur eigenen Emotion, die man auch als Leistung einer Uhr verstehen kann.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #38
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

@dr.-hasenbein Sicher, Dein Vergleich kann überzeugen. Die individuellen Emotionen angesichts einer Uhr lassen sich aber oft nicht beiseite schieben. Bestreitest Du ja auch nicht.
P/L ist beim Kauf nicht alles und schon mit der Definition von Leistung ließ sich mindestens ein Faden füllen von mehr oder weniger objektiven Eigenschaften bis hin zur eigenen Emotion, die man auch als Leistung einer Uhr verstehen kann.

Wie gesagt. Reiner Focus auf das Gebotene. Frei von Vorlieben, Emotionen und Geschmack mal nur auf die Fakten runtergebrochen. Das ist in meinen Augen „Preis / Leistung“

Das man für sich gerne Abstriche macht weil man sich verliebt hat, ist völlig ok und gut so 😉

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #39
L

Luckyhacky

• Mido Ocean Star 600m --> für +/- 1250,- eine COSC zertifiziertes gepimtes ETA Werk mit Silizium Spirale + aut. Helium Ventil. Mit der war ich sogar schon duschen ;-)
  • GS Modelle --> Verarbeitung sensationell, ob Quarz oder Springdrive, top Gangenauigkeit. Da schleiche ich immer wieder um die Modelle rum, nur wir kommen von Größe und Design (noch) nicht zusammen
  • Omega Seamaster AT --> das ist meine pers. Meinung
  • Laco Frankfurt GMT + Laco München --> allgemein Laco, gefällt mir sehr gut, hat auch als Firma eine schöne Historie, das könnte mit "uns" noch was werden

Thema:

Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps?

Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? - Ähnliche Themen

Gesucht wird eine Automatik Diver Uhr bis um die 200 Euro mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe mich vor einiger Zeit, durch zahlreiche Hilfe eurerseits, für eine Orient Kamasu als erste Uhr entschieden und...
Langlebigkeit von mechanischen und Quarz-Uhren: Vorbemerkungen: Ich bevorzuge mechanische Uhren. In meiner Sammlung finden sich vom billigen China-Ticker bis zur hochwertigen und -preisigen Uhr...
Fitness Watch: Casio G-SHOCK G-SQUAD (GBD-200-1ER): Hallo Uhrenfreunde, wenn ich eine Uhrenvorstellung mache, dann hat das weder etwas mit dem Prestige und Preis eines Zeitmessers zu tun, noch mit...
Kaufberatung Sportlich chic, für Hochzeit und den Rest des Lebens...: Hallo zusammen, da unsere Hochzeit demnächst ansteht bin ich auf der Suche nach einer passenden Uhr, die ich auch danach gerne öfter tragen...
Vorstellung neue Marke BWG Bavarian Watch: Liebe Foristinnen und Foristen, Ich möchte mich und meine neue Uhrenmarke hier vorstellen. Ich bin Frank Giese, Gründer und Designer der Marke...
Oben