Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps?

Diskutiere Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mithäftlinge, unter anderem durch dieses Forum lerne ich mehr und mehr über Uhren und besitze inzwischen auch ein paar schöne...
  • Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #1
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Themenstarter
Hallo liebe Mithäftlinge,

unter anderem durch dieses Forum lerne ich mehr und mehr über Uhren und besitze inzwischen auch ein paar schöne Stücke.
Mich erstaunt zunehmend wie weit die Preisspanne bei den unterschiedlichen Herstellern auseinander geht. Was ich z.B. meine ist: es gibt Hersteller, die eine Uhr mit aufgehübschtem Allerwelts-ETA für 4k anbieten, wohingegen man an anderer Stelle Manufaktur (ja, ich weiß das ist ein kontroverses Thema für sich) für wenig mehr bekommt.

Daher die Frage: Welche Uhren haltet ihr für die Preis/Leistungs Champions bei renommierten Marken, sprich ohne Microbrands? Dabei meine ich nicht nur jetzt verfügbare, sondern auch ausgelaufene Modelle, die auf dem Gebrauchtmarkt trotz ihrer hohen Qualität günstig gehandelt werden. Unter "Preis" verstehe ich den Marktpreis, nicht Listenpreis.

Falls dieses Thema gegen Forenregeln verstößt bitte schließen.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #2
plarmium

plarmium

Omega zum Beispiel. Außerdem natürlich Tudor.

Bei Omega die Einstiegsmodelle der jeweiligen Serien, also keine Sonderauflagen. Bei Tudor ist im Prinzip jedes Modell mit Manufakturwerk „betroffen“. Mir fällt keine andere Marke ein, die zum gleichen Preis mehr bietet.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #3
plarmium

plarmium

P.S.: Ich hatte vorhin Dekla erwähnt, und dann erst gemerkt, dass es nicht um die kleinen Marken geht.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #4
MMF

MMF

Ich würde Glycine nicht unter Microbrand verstehen, und für die Straßenpreise der Modelle kriegt man gute Uhren mit gut einregulierten Werken.

Tissot würde ich wegen der PRX dazuzählen, die mich für DEN Preis der Automtic von der Ausstattung und Verrbeitung echt überzeugt hat.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #6
Plack

Plack

Orient Bambino kann man sicherlich als Einstiegsdresser als P/L Sieger sehen. Genau wie die Seagull 1963 als tollen Chrono für leere Spardosen.

Edit: Die Sinn 103 ist für die Specs die sie bietet auch immer noch ne ziemlich starke Uhr zu einem erschwinglichen Preis.
Mido Ocean Star 200 und die Fliegermodelle von Laco möchte ich auch noch zusätzlich genannt haben.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #9
MichelZ

MichelZ

Alle meine Uhren haben ein absolutes Top P/L Verhältnis. Denn sie alle waren jeden Cent wert. Die Leistung, die sie dabei erbringen ist schlicht und einfach der Umstand, dass sie mir Freude bereiten. Ob sie 1500 oder 8000 geskosten haben und ob da ein ETA oder ein ElPrimero drinsteckt, ist erstmal zweitrangig. Wenn ich sie nach Jahren in den Händen halte und immer noch froh bin sie gekauft zu haben, haben sie ihre „Leistung“ erbracht.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #12
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Longines Spirit, sowohl die 40mm als auch die 42mm Chronograph als auch die 42mm Titan.

20210105_142412.jpg20210416_160347.jpg
20211105_152022.jpg

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #13
Z

ZeroKelvin

G-Shock

Manufakturwerk und 'ne Menge Komplikationen. Darüber hinaus sind sie unzerstörbar.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #16
Mueller27

Mueller27

Daher die Frage: Welche Uhren haltet ihr für die Preis/Leistungs Champions bei renommierten Marken,

Wie immer: "Das kommt drauf an!"

Denn erst einmal wäre über eine Gegenfrage zu klären, was Du mit "Leistung" meinst? Wir sind hier wohl im höheren Preisbereich, wenn es um "renommierte Marken" geht, die Leistung einer Uhr kann also nicht mehr nur darin liegen die Zeit anzuzeigen, oder besonders robust und langlebig zu sein, oder besonders aufwändig produziert worden zu sein, oder doch?

Niemand kauft 2022 eine Uhr um sich die Zeit anzeigen zu lassen.

• Für viele zählt in die Leistung auch maßgeblich das Design mit hinein. Gutes Design ist was wert.
  • Oder die Historie des Herstellers und einzelner Modelle, die Geschichten die sie erzählen können.
  • Für nicht wenige Uhrenfreunde ist sogar die Fertigungstiefe und das ominöse In-House/Manufaktur ein sehr wichtiges Leistungskriterium, obwohl eine Uhr alleine dadurch auch nicht besser wird.
  • Auch "Swiss Made" oder "Made in Germany" kann man durchaus auf der Habenseite als Leistung verbuchen, nicht zuletzt wenn der Hersteller mit heimischen Arbeitsplätzen damit für Deutschland ja etwas leistet.
  • Und am Ende dann natürlich das Image. Ist das nicht auch eine Leistung, die ein Hersteller erbringt, etwas wovon der Kunde profitiert? Nicht selten ist gerade dieser Punkt kaufentscheidend.

Für mich sind die oben genannten Punkte wichtig, und daher würde ich als Marken mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis aktuell nennen wollen:

1. Breitling
2. Sinn
3. Rolex*
4. Tudor

* Die sind zwar aktuell im Markt noch mal doppelt so teuer geworden, aber dafür scheint mir jetzt mitten im Mega-Hype der Image-Wert auch entsprechend noch mal stark nach oben gegangen zu sein. Wenn Image mit ins P/L kommt, liegt Rolex von dem was man für sein Geld als Gesamtpaket bekommt immer noch ganz vorne, und (leider!) ist es Omega auch nach all den Jahren noch nicht gelungen aufzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #17
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Themenstarter
@Mueller27
Berechtigte Frage!
Für MICH zählt als Leistung: Verarbeitungsqualität (z.B. wie gut sind polierte und sanierte Flächen ausgeführt), Qualität des Uhrwerks, Manufaktur ja/nein, COSC oder Meta etc., Image auch allerdings eingeschränkt.
Design ist subjektiv.

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #18
Odoiporos

Odoiporos

Gesperrt
Meine P/L-Favoriten:

1.) Stowa ("Binsenweisheit" ;-)). => Viel Liebe zum Detail, sehr hochwertige Qualität, legendäres Design!
2.) Marc and Sons. => Sehr hochwertige Komponenten. Leider sehr bescheidener Service!
3.) Wostok (nur die Originale aus Tschistopol). => Simpel, robust, zweckmäßig, zuverlässig im Alltag.

Jeweils alle Modelle!

• Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? Beitrag #19
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Dornblüth 99.1 Medium :D
Echte Manufaktur für den Preis einer Fortis Marinemaster. Ja, das Werk basiert auf einem Unitas, aber die Werksteile werden in Kalbe von Hand gebaut.

Grand Seiko SBGW001 (gebraucht)
Feinstes Japan-Kaliber zum fairen Preis. Ich nenne sie Seikotrava.

Damasko DC70
Inhouse und zentrale Stopminute, einfach eine tolle Uhr zu einem Wahnsinnspreis.

Frederique Constant Tourbillon Perpetual Calendar Manufacture
Wie jetzt, Tourbillon UND ewiger Kalender inhouse für unter 17k? Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps?

Welche Uhren sind für euch DIE Preis/Leistungs-Tipps? - Ähnliche Themen

Gesucht wird eine Automatik Diver Uhr bis um die 200 Euro mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe mich vor einiger Zeit, durch zahlreiche Hilfe eurerseits, für eine Orient Kamasu als erste Uhr entschieden und...
Langlebigkeit von mechanischen und Quarz-Uhren: Vorbemerkungen: Ich bevorzuge mechanische Uhren. In meiner Sammlung finden sich vom billigen China-Ticker bis zur hochwertigen und -preisigen Uhr...
Kaufberatung Sportlich chic, für Hochzeit und den Rest des Lebens...: Hallo zusammen, da unsere Hochzeit demnächst ansteht bin ich auf der Suche nach einer passenden Uhr, die ich auch danach gerne öfter tragen...
Vorstellung neue Marke BWG Bavarian Watch: Liebe Foristinnen und Foristen, Ich möchte mich und meine neue Uhrenmarke hier vorstellen. Ich bin Frank Giese, Gründer und Designer der Marke...
Meine Traumuhr 2022! ROL... eh Pagani 1667 GMT Codename: "Sprite": Hallo ihr Lieben, mal wieder eine kleine Vorstellung von mir. Kurz zu mir: ich betrachte mich nicht als echter Uhrensammler oder großartiger...
Oben