Welche Uhren gibt's in Eurer Küche?

Diskutiere Welche Uhren gibt's in Eurer Küche? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Sie kommen meist nicht vom Konzi. Eher selten steht ein großer Name drauf. Sie hängen oft wenig beachtet über dem Kühlschrank, neben dem Herd oder...
#1
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
688
Sie kommen meist nicht vom Konzi. Eher selten steht ein großer Name drauf. Sie hängen oft wenig beachtet über dem Kühlschrank, neben dem Herd oder Kalender. Manche synchronisieren sich per Funk, andere gehen nicht ganz genau, etliche sind Quarzer - was sie gemeinsam haben: sie zeigen brav die Zeit an und sind Küchenuhren.

Vielleicht nicht die schönsten Objekte in der Uhrensammlung, aber doch wichtig. Man nimmt sie nicht mit zum Stammtisch und nur selten werden sie fotografiert. Also lasst uns ihnen hier ein Forum bieten: zeigt Eure Küchenuhren. ;-)

Bei uns sieht es ganz schlicht aus: Funkuhr mit Sweeplaufwerk, weil mich das Sekundenticken nervt.

kuhr-uf600r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
688
Bei Nacht, gute Idee. Mikrowelle?
 
#4
Prince

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.717
Ort
Hamburg
Bei uns ist die Uhr Teil des Einbauherds. Leider nicht so genau, da abhängig vom Stromkreis und dessen Schwankungen. (Sorry, die Oberflächen müssen mal wieder gewischt werden...)

20190107_081159.jpg
 
#7
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
688
Klasse Teil. :super:
Es gibt ja auch Tassen mit solchen Aufdrucken, würde dazu passen.
 
#9
Big 29

Big 29

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
3.649
Ordentliche Fenstergriffe:super:ich bin so froh auch daran nicht gespart zu haben. Nach 15 Jahren freue ich mich noch immer über das satte Klakken beim öffnen und schließen. :D
 
#10
O

Oelfeld

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
306
Hier nur Herduhr...Ich hätte ja wahnsinnig gerne diese hier, aber die Preise sind völlig abgedreht:
mid-century-kuechen-uhr-von-max-bill-fuer-junghans-1950er-1.jpg
 
#11
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
688
Meine Eltern hatten früher so eine. Leider ist sie nicht mehr auffindbar. Ist einfach ein Küchenuhrklassiker.
 
#12
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
6.047
Ort
failed state
Geneva Classic S (netpic).

Unbenannt.JPG

Ein geniales kleines Teil mit DAB und ausfahrbarem Port für iPod / iPhone oben auf dem Gerät.
 
#17
Corbit

Corbit

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
797
Ort
SH
Zur Frage: Woher soll ich das wissen? Ich bin da nie.


Spass beiseite: Bei uns auch keine spezielle Uhr, sondern nur ein Einbauradio mit Digitaluhr.
 
#19
hkrauss

hkrauss

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
855
Bei mir so:

DSC_0119.jpg

Als ich klein war, also vor etwa einem halben Jahrhundert, hing diese Uhr in unserer Küche.
Ich hab sie letztes Jahr im Haus meiner Eltern entdeckt und meiner Mutter abgeschwatzt.

Service dauerte von Nov. 2017 bis Feb. 2018 (der Uhrmacher musste auch auf Teile warten): Uhrwerk zerlegt und gereinigt. Zugfeder und diverse Verschleißteile ersetzt. Lager repariert bzw. ersetzt. Zapfen rolliert und poliert. Uhrwerk einreguliert. Kurzzeituhr repariert. Gehäuse gereinigt. Kosten: € 340.-

Die Uhr läuft bei Vollaufzug erstaunliche 13 Tage! D.h. man kann ruhig mal eine Woche Schifahren gehen. Ich hab sie jetzt so einreguliert, dass sie genau geht, wenn ich sie nach 7 Tagen aufziehe.

Ich hab jetzt das Ticken von damals, das ich nach 50 Jahren sofort wiedererkannte, in meiner Küche.
Großartig!

In Abwandlung des Patek Philippe Werbeslogans:
"Eine Junghans Küchenuhr gehört einem nie ganz allein. Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Uhren gibt's in Eurer Küche?

Welche Uhren gibt's in Eurer Küche? - Ähnliche Themen

  • Ich werd‘ verrückt, diese Uhr gibt‘s nicht - oder doch?

    Ich werd‘ verrückt, diese Uhr gibt‘s nicht - oder doch?: Hallo zusammen, ich suche seit Wochen, finde aber keine Uhr mit ALLEN folgenden Eigenschaften: 42 mm Durchmesser ETA-Automatikwerk...
  • Gibt's hier DIY Boxen für einzelne ( spezielle) eurer Uhren ?

    Gibt's hier DIY Boxen für einzelne ( spezielle) eurer Uhren ?: Meine Ecozilla soll meine Allzweckwaffe werden, dazu gehören dann auch verschiedene Bänder, die Adapter und... Na klar... Ein Schraubenzieherchen...
  • Gardé Uhren, gibt's da einen Haken?

    Gardé Uhren, gibt's da einen Haken?: Hey, auf Amazon bin ich auf die Marke "Garde" gestoßen, hier ein Link...
  • Wann gibt's neue Uhren von Kemmner

    Wann gibt's neue Uhren von Kemmner: Hallo zusammen, ich hoffe mal ich bin mit meiner Frage hier nicht völlig falsch, aber weiß jemand wann Herr Kemmner wieder neue Uhren in der...
  • Brauche Hilfe bei Omega Uhren, gibt's da auch den LC Wahnsinn?

    Brauche Hilfe bei Omega Uhren, gibt's da auch den LC Wahnsinn?: Liebe Forum'ler, ich bin bei Omega absoluter Frischling. Habe ich noch nie gehabt und mich noch nie damit beschäftigt. Meine Angetraute hat nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben