welche uhr nutzt ihr als "referenzuhr"?

Diskutiere welche uhr nutzt ihr als "referenzuhr"? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo, seit ich mechanische uhren besitze, stößt mir eins immer wieder übel auf: der gang zum aldi-funk-wecker für 7,99 euri um meine edlen...
D

defektO

Themenstarter
hallo,

seit ich mechanische uhren besitze, stößt mir eins immer wieder übel auf: der gang zum aldi-funk-wecker für 7,99 euri um meine edlen stücke zu stellen. wenn die armen dinger wüßten...
deshalb würde mich mal interessieren: welche uhr nutzt ihr als referenzuhr??? um die gangwerte zu kontrollieren - oder einfach nur die genaue uhrzeit zu erfahren? ich such da schon länger nach einer stilvollen lösung oder zumindest nach einer uhr (tischuhr/wanduhr) mit kultfaktor und natürlich gangwerten, die über jeden zweifel erhaben sind.
ein paar anregungen eurerseits vieleicht mit ein paar bildern fänd ich sehr nett :lol2: ...

gruß henner

F

Foxbat

Weder Tisch- noch Wanduhr, sondern diese:

oder diese:

Gruß, Foxbat

Trainmaster C

Trainmaster C

Ich nutze diesen Billigfunkwecker. 1€ bei Ebay, tuts aber seit knapp fünf Jahren ohne Probleme und ohne Batteriewechsel.

Borenga

Borenga

Ich benutze auch so einen Funkwecker. Bin aber nicht mehr so erpicht wie früher, meine Uhr sekundengenau zu stellen. Dafür welchsle ich die Uhren zu häufig.

Gruß
Mike

J

jazzcrab

Das hägt davon ab, wo ich meine Uhr stelle. Im Schlafzimmer stelle ich die Uhr nach meinem Eurochron Funkwecker. Im Wohnzimmer nach meiner Vaerst Wand-Funkduhr:

In der Küche nach dieser hier:

RiGa

RiGa

Sollte mich einmal das Verlangen packen, auf die Sekunde genau stellen zu wollen, führe ich das mittels
1. Funk(Küchen)uhr
2. Zeitansage via Telefon
durch.

Nicht mehr - nicht weniger! :wink:

Gruß, Richard

Micha

Micha

Ich nehm auch ein Funkwecker.......irgendwo mal für 5.- Euro gekauft :wink:

Beste Wünsche :wink:

RiGa

RiGa

Hi, Chris!

Ja, es gibt sie noch: 01/1503

Genau noch so wie vor mehr als 20 Jahren - wahre Zeitbeständigkeit halt! :wink:

Gruß, Richard

D

defektO

Themenstarter
nobend!

... ja dann siehts bei euch auch nicht viel anders aus als bei mir ( ausser jazzcrab, fällt natürlich durch die geschmackvolle einrichtung wieder aus der reihe, hehe) - aber danke erstmal für die vielen schnellen antworten!

hätte denn jemand noch ne idee was sich da für mein vorhaben eignen würde? irgendwas mit 70er-jahre leuchtziffern fänd ich witzig - oder was militärisches, so wie die hier:

nva/n.o.s. schwimmen letzte zeit öfter durch die bucht, sind aber mit +- 5 sec pro tag zu ungenau und mit ca. 200 euri auch gut bezahlt :lol2:
dafür hat man dann allerdings die moskauer ortszeit immer zur hand...

ich meld mich jedenfalls, wenn mir ein licht aufgeht...

gruss henner

Aldridge

Aldridge

Tissot PRC200 (die ansonsten ihr Dasein im Uhrenkasten fristet) und den Wecker von Braun. Grüße -

jesusfreak

jesusfreak

Zum Uhren stellen nutze ich entweder Teletext (oder heisst es Videotext?) oder ich mach einfach den Radio (SWR3) an und warte die volle Stunde ab. Im Radio finde ich cool, dass es mit gepiepe hörbar ist. piep, piep, piep, piiiiieeep - es ist 18.00 Uhr. Wenn dann noch der Sekundenzeiger auf der vollen Stunde steht, macht das doppelt Laune.
Gruß, Tom :wink:

Tictras

Tictras

Ich nutze zum Stellen meiner Uhren eine TCM-Funk-Wetterstation - steht auf meinem Computergehäuse.

falko

falko

Ich nutze einen Meisteranker Funkwecker, der sich stündlich aktualisiert. Alternativen, wie Videotext oder Atomuhr im Internet, haben sich als unzuverlässig erwiesen.

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Zum Stellen...

also, diese da:

Foto von citizenwatch.de
oder / und ein ewig altes Uhrenmodul (weiß gar nicht mehr, wann ich das gekauft habe) von Conrad Elektronic. Steht skelettiert ( :lol2: ) neben meiner Kieninger limited auf dem Wohnzimmerschrank.
Naja...nicht wirklich neben....

omegahunter

omegahunter

in meiner wohnung verteilt stehen mehrere "eurochron" digital-funkwecker. absolut zuverlässig!

in der küche hängt noch eine wanduhr von aldi welche ebenso als referenz geeignet ist.

Thema:

welche uhr nutzt ihr als "referenzuhr"?

welche uhr nutzt ihr als "referenzuhr"? - Ähnliche Themen

• Nutzt ihr die Zusatzfunktionen eurer Casio- bzw. G-Shock-Uhren?

Nutzt ihr die Zusatzfunktionen eurer Casio- bzw. G-Shock-Uhren?: Der Titel sagt es eigentlich schon aus. Nutzt jemand regelmäßig die Zusatzfunktionen seiner Casio-Uhr bzw. wenn ja, welche? In meinem Fall sieht...
  • Altersichtigkeit - was nützt mir die schönste Uhr?

Altersichtigkeit - was nützt mir die schönste Uhr?: Hallo zusammen, es ist noch gar nicht so lange her, da konnte ich noch das Tritium T auf dem Ziffernblatt meiner Speedy problemlos erkennen...
  • Instagram für Livebilder von Uhren; nutzt ihr das?

Instagram für Livebilder von Uhren; nutzt ihr das?: Seit geraumer Zeit schau ich mir alle möglichen Bilder von Uhren auf Instagram an. Dort posten Uhrenbesitzer aus aller Welt Ihre besten Stücke. Es...
  • UF-Verkäufer nutzt alte Bilder, Uhr dreckig und in schlechterem Zustand, null Einsicht

UF-Verkäufer nutzt alte Bilder, Uhr dreckig und in schlechterem Zustand, null Einsicht: Hallo Uhrenfreunde, wie der Titel es schon sagt, habe ich gerade das Problem. Am liebsten würde ich den Schriftwechsel (anonymisiert) posten...
  • Nutzt Ihr Features einer Uhr oder sind sie Teil des Designs

Nutzt Ihr Features einer Uhr oder sind sie Teil des Designs: Wie seht ihr es? Manche Uhren sehen super aus, doch die Funktion, für die sie eigentlich steht, ist eher unwichtig. Datum gehört natürlich zu...