Welche Uhr ist das? Maurice LaCroix skelletierte Unruh ca. 1990-er

Diskutiere Welche Uhr ist das? Maurice LaCroix skelletierte Unruh ca. 1990-er im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe vor ca. 20 Jahren meine erste "echte" Uhr gekauft. Habe dann lange Zeit nichts mehr mit Uhren am Hut gehabt. Inzwischen sammle...
D

ducijama

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
39
Hallo,

ich habe vor ca. 20 Jahren meine erste "echte" Uhr gekauft. Habe dann lange Zeit nichts mehr mit Uhren am Hut gehabt. Inzwischen sammle ich wieder. Meine erste Uhr habe ich so "wiederentdeckt", leider habe ich keinerlei Angaben zu der Uhr, trotz Papieren und diversen Nummern:
_20200309_174551.JPG
DSC_0062.JPGDSC_0061.JPGDSC_0048.JPG
  • Maurice LaCroix
  • skelletierte Unruh
  • guillochiertes Zifferblatt?
  • gold (UPE auf dem Gehäuse, was bedeutet das?)
  • Handaufzug
  • Größe ca. 36mm (ohne Krone)
  • Glasboden
  • von vorn sichtbare Unruh
  • erhabene Indexe
  • original echtes Krokodillederband
  • Seriennummer 746 (limitiert?)
  • Referenznummer 38355-4302

Mich würden interessieren:
  • Angaben zum Uhrwerk (mehr als 17 Jewels steht nicht drauf)
  • das konkrete Modell
  • das Alter
  • die Bezeichnung UPE auf dem Gehäuse!

Für die geballte Hilfe des Forums bin ich schon jetzt dankbar.

Beste Grüße

Torsten
 
D

ducijama

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
39
oh wie peinlich... Danke, hatte nach der kompletten Nummer gesucht...
 
P

psychoclock

Gesperrt
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
20
Müsste ein Peseux 7001 sein, ein feines Werk, welches auch in deutlich teureren Uhren verbaut wurde / wird.

Schön, mal wieder eine schöne alte ML zu sehen :)
 
D

ducijama

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
39
Danke für die Info zum Werk!
Was könnte das UPE auf dem hartvergoldeten Gehäuse bedeuten?
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.487
Ort
Wien
Wo steht das UPE?
Steht das UPE verkehrt über Swiss Made bei der Krone?
Sieht wie nachträglich eingraviert oder eingschlagen aus, also nicht wirklich zur Uhr gehörend, denn andere dieser Modelle haben im Netzt das UPE nicht. Hier einige andere ohne UPE.
3014475
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

ducijama

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
39
Ja, das steht verkehrt herum über/unter swiss Made. Hab im Netz nichts dazu gefunden. Hab vermutet, dass es was mit der Vergoldung zu tun hat?
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.721
Ort
Nahe der Alpen
Limitiert glaube ich eher nicht. ML hat ab und zu bei ziemlich teuren Uhren mit historischen oder seltenen Werken die Auflage limitiert. Da stand dann aber zumindest bei denen, die ich gesehen habe, z.b. 27/199 auf dem Boden, d.h. die Gesamtauflage wurde angegeben. Das war seriös von ML, weil der Bestand an 60ger- und 70ger Jahre-Werken begrenzt ist.
Wäre Deine Uhr limitiert, dann wäre sie trotzdem übrigens nicht mehr wert. Das Werk gibt’s immer noch und die Uhr ist Massenware. Limitierungen solcher Massenware sind in den allermeisten Fällen Bauernfängerei. Häufig wird damit Seltenheit und Exklusivität vorgetäuscht und trotzdem haben viele Hersteller Probleme, die limitierten Mengen los zu werden. Gerade das Shopping TV und Ebay sind voll mit solch angeblich einmaligen Gelegenheiten.

Auch ohne Limitierung: die Uhr gefällt mir. Ein schöner Dresser, den man auch heute noch erhobenen Hauptes tragen kann. Da sind andere Designs aus der Zeit wesentlich schlechter gealtert. Und solche bombastischen Zifferblätter, wie ML sie in den 90gern noch für 1000 Mark raus gehauen hat, findet man heute nur noch bei richtig, richtig teuren Uhren. Hab auch so eine ML aus der Zeit und das ist die einzige Uhr, auf die ich regelmäßig angesprochen werde.
 
D

ducijama

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
39
Danke, @Der Motor, mir gefällt die ML auch, ist immerhin die einzig übrig gebliebene aus meiner Sammelzeit vor ca. 20 Jahren.
Ich hatte auf einer der vielen Seiten gelesen, dass es "nur" 1.000 Stück von ihr gab. Hab noch eine ebenfalls auf 1.000 Exemplare limitierte Junkers Chronograph, wo auch nur die zur Uhr gehörige Nummer drauf steht und nicht 124/1000. Mir auch nicht wichtig, ob nun limitiert oder nicht.. . Mir gefällt die Uhr als Dresser auch!

Die Markierung UPE fehlt mir noch zur Beantwortung meiner offenen Fragen...

Beste Grüße
Torsten
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.487
Ort
Wien
Darf ich Dich enttäuschen?
Auf dem einen Bild von mir siehts Du die Zahl 1517.
Auch das UPE solltest Du mal kenntlich herzeigen, denn ich bin der Meinung dass bei Dir die Gravur nachträglich gemacht wurde.
Wenn das eine Wichtigkeit hätte, wäre die Gravur nicht schlampig bei der Krone über dem Swiss Schriftzug und noch dazu verkehrt.
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
3.721
Ort
Nahe der Alpen
Auf meiner steht auch eine Zahl: 1055. Ich hatte bis zu einem Umzug noch den Katalog und die Preisliste, wo meine Uhr drin war. Da wurde keine Limitierung erwähnt. Bei anderen Modellen war die Limitierung angegeben: das waren aber dann 199 Stück in Vollgold für 15000 Mark.
 
D

ducijama

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
39
Stimmt, dann war die Info Netz offensichtlich falsch.
Die Gravur "UGE" (doch nicht UPE) _20200422_195219.JPGscheint wirklich extra/nachträglich drauf gekommen zu sein.
_20200422_195250.JPG
Ne Idee?
 
Thema:

Welche Uhr ist das? Maurice LaCroix skelletierte Unruh ca. 1990-er

Welche Uhr ist das? Maurice LaCroix skelletierte Unruh ca. 1990-er - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Traser P67 SuperSub

    Neue Uhr: Traser P67 SuperSub: Gehäuse: Stahl Maße: 46mm Wasserdicht: 500m Uhrwerk: Schweizer Quarz Preis: Ab 585 CHF Link: P67 SuperSub - traser Watches
  • Gibt es eine „Rangliste“ bzgl. Qualität bei China-Uhren??

    Gibt es eine „Rangliste“ bzgl. Qualität bei China-Uhren??: Eine Frage an die China-Uhren-Spezialisten, da ich absoluter Neuling bei China-Uhren bin: Gibt es bei den Uhren aus China eine...
  • Neue Uhr: David Lowinger Blue Maze

    Neue Uhr: David Lowinger Blue Maze: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm Höhe: 10,7mm Werk: ETA 2824-2 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 50 Stück Preis: 1.490 € + Steuern
  • Uhr von meinem Opa bekommen

    Uhr von meinem Opa bekommen: Hallo, mein Opa wurde 98 Jahre alt und hat mir diese Uhr hinterlassen. Ich weiß, er war im 2ten Weltkrieg Unteroffizier und hat diese Uhr...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Uhr: Traser P67 SuperSub

    Neue Uhr: Traser P67 SuperSub: Gehäuse: Stahl Maße: 46mm Wasserdicht: 500m Uhrwerk: Schweizer Quarz Preis: Ab 585 CHF Link: P67 SuperSub - traser Watches
  • Gibt es eine „Rangliste“ bzgl. Qualität bei China-Uhren??

    Gibt es eine „Rangliste“ bzgl. Qualität bei China-Uhren??: Eine Frage an die China-Uhren-Spezialisten, da ich absoluter Neuling bei China-Uhren bin: Gibt es bei den Uhren aus China eine...
  • Neue Uhr: David Lowinger Blue Maze

    Neue Uhr: David Lowinger Blue Maze: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40,0mm Höhe: 10,7mm Werk: ETA 2824-2 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 50 Stück Preis: 1.490 € + Steuern
  • Uhr von meinem Opa bekommen

    Uhr von meinem Opa bekommen: Hallo, mein Opa wurde 98 Jahre alt und hat mir diese Uhr hinterlassen. Ich weiß, er war im 2ten Weltkrieg Unteroffizier und hat diese Uhr...
  • Oben