Welche Uhr hat die hochwertigste Schließe (am Stahlband)?

Diskutiere Welche Uhr hat die hochwertigste Schließe (am Stahlband)? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, Angeregt durch meinen eigenen Beitrag im https://uhrforum.de/innovation-wann-kommt-sie-t208011-4#post3168650 Thread, würde ich gerne...
nem300

nem300

Themenstarter
Hallo Leute,

Angeregt durch meinen eigenen Beitrag im https://uhrforum.de/innovation-wann-kommt-sie-t208011-4#post3168650 Thread, würde ich gerne mal eine kleine Rundfrage starten, welche Schließe, von welchem Hersteller, bei welchem Modell, eurer Meinung nach, die höchste Verarbeitungsqualität aufweist.
Als Referenz einer hochwertigen Schließe führe ich mal die Schließe der aktuellen Submariner mit Glidelock an.
Fast alle meine Uhren mussten nämlich gehen, da ich die Schließe auf Dauer nicht ertragen habe.
Mir geht es allerdings nicht nur um eine massive Ausführung (wie bei den aktuellen Uhren von Omega und Breitling), sondern um eine extrem hochwertige Verarbeitung und um die Möglichkeit, das Band (über einen klugen Mechanismus ala Glidelock) in kleinen Schritten anpassen zu können.
Auch darf die Schließe nicht zu groß wirken (wie beim Grand Seiko Diver), vom Band abstehen, oder das Design der Uhr zerstören.
Der Preis spielt dabei keine Rolle, mich interessieren allerdings nur Schließen, die der jeweilige User auch tatsächlich besitzt, oder besessen hat.

Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge! :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
ddee

ddee

Ich muss da leider mal wirklich von der Seite kommen:
sie mag derzeit nicht in Mode sein, aber die ganz normale Dornschließe an Leder oder Gummi schlägt hinsichtlich Bequemlichkeit jede Faltschließe die mir untergekommen ist.

G

Gödel

Gast
Hallo nem300,

ein wirklich interessantes Thema. Ich glaube ich vertehe was Du meinst...aber irgendwie auch nicht.
Kannst Du in Bildern darstellen um was es Dir geht? Was stört Dich? Wie willst Du die Schließe haben?

Ich finde die GS Schließen schön flach. Die fehlende Feineinstellung finde ich ungut.

Ansonsten finde ich lange Schließen toll. Mit vielen Löchern zur Feinjustage. Am besten aus Blech. Am besten Vintage.

Und Dornschließen sind auch toll!

fletch01

fletch01

Alles eine Geschmacksache, was immer subjektiv ist. Was dem einen gefällt, findet der andere doof. Wieder andere machen es vom Uhrentyp abhängig....

nem300

nem300

Themenstarter
Ich suche im Endeffekt seit Jahren nach dem perfekten Stahlband (in Kombination mit einer entsprechenden Schließe), bisher hat mich jedoch nur die aktuelle Sub überzeugt.
Schöne Stahlbänder hatte ich schon viele, jedoch war ich mit den Schließen immer wieder unzufrieden.
Muss ich nun bis ans Ende meiner Tage mit einer 116610 herumlaufen? :face:

UhrViech

UhrViech

Das Stahband der IWC Mark XVII. Verhältnismässig kleine Schliesse mit extrem cleverem Mechanismus zur Verlängerung und Kürzung des Bandes. Obendrein siehts auch noch super aus und ist bestens verarbeitet. Einfach auf IWC drücken und in mehreren sehr feinen Stufen Verlängern oder Kürzen.

20160810_151725.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tbickle

tbickle

Das Maß aller Dinge ist für mich momentan die Schließe der Pelagos. Hochwertig verarbeitet mit insgesamt drei (!) unterschiedlichen Verlängerungsmechanismen. Das ist schon sehr cool.

Gruß

nem300

nem300

Themenstarter
@johro: Danke dir für die Vorschläge, allerdings suche ich nach Schließen am Stahlband (und Rolex hatte ich ja bereits genannt).
@UhrViech: Solche Schließen habe ich gemeint! Hast du vielleicht ein paar schöne Bilder?
@tbickle: Die Pelagos Schließe ist zwar schön und technisch ein kleines Meisterwerk, aber viel zu groß!

Zuletzt bearbeitet:
johro

johro

@johro: Danke dir für die Vorschläge, allerdings suche ich nach Schließen am Stahlband (und Rolex hatte ich ja bereits genannt).
dachte du möchtest einen Sammeltread eröffnen?
was machst den wenn jemand eine IWC Schließe oder eine Orient Schließe postet? montierst dir die dann auf dir Rolex?

Dominik30

Dominik30

Für mich ist es die von dir genannte Schließe, nem300:
Die Schließen der 6stelligen Subs mit Glidelock, besitzen für mich momentan alles, was ne Schließe haben muss.
Bequemste Längenverstellung, falls nötig.
Verarbeitungsqualität spitze. Das Klicken der federbelasteten Schließe, macht das morgentliche Anlegen zum Vergnügen und der Tragekomfort ist für mich am höchsten.
Passt aber meiner Meinung nach nur zum passenden Stahlband von Rolex, wie sich diese Schließe an anderen Bändern macht, keine Ahnung. Wird für ein Experiment sicherlich auch arg teuer;)
Bei Strapcode-Lederbändern wird oft die orginale Rolexschließe montiert, da es dir aber nur um Stahlbänder geht, hat dies keine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
nem300

nem300

Themenstarter
dachte du möchtest einen Sammeltread eröffnen?
Soll auch ein Sammelthread werden, allerdings für Schließen an Stahlbändern, daher auch die Schließe der aktuellen Submariner als Referenz-Schließe.
Ich habe den Threadtitel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
UhrViech

UhrViech

20160810_080939.jpg

20160810_152634.jpg

20160810_152602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Timob

Timob

Ich hätte auch die GliedLock oder die Schliesse der IWC 3777 genannt. Das sind in meinen Augen die angenehmsten Schliessen.

PS: Bei der IWC kommt natürlich noch das Band selber hinzu welches sehr schlau konstruiert ist um es zu kürzen. Als Gesamtpaket Schliesse und Band sehe ich die IWC sogar vorne. ;)

S

sironkimo

Gesperrt
das Milanaise Band von Junghans ist ganz gut. Die Schliesse lässt sich ziemlich einfach fast über die komplette Länge des Bandes justieren und das Band ist hochwertig verarbeitet. Für den Preis (79 €) richtig gut gelöst.

phile

phile

Ich werfe mal die Schliesse der Tudor Pelagos ins Rennen :-).
Mit Feineinstellung (3 Positionen), sowie der Anpassung an den Neoprenanzug (ok, den verwenden die wenigsten :-)) durch eine Feder. Weiter natürlich noch mit der klassischen Tauchverlängerung!

M

martin-a-51

An die IWC-Schliesse kommt meiner Meinung nach nix ran, genausowenig wie an das Band.
Die neue Omega-Schliesse mit integrierter Feinverstellung (seit SM300, jetzt auch PO) ist ebenfalls sehr gelungen und super verarbeitet.
Sogar eine Tauchverlängerung hat Omega untergebracht, auch wenn die wohl mehr als selten gebraucht wird.

Thema:

Welche Uhr hat die hochwertigste Schließe (am Stahlband)?

Welche Uhr hat die hochwertigste Schließe (am Stahlband)? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Ferocase Uhrenbox 12 Uhren

[Verkauf] Ferocase Uhrenbox 12 Uhren: Privatverkauf, Privatperson! Meine 12er Box soll weichen, ich dezimiere den Bestand. Ein mini Kratzer am Glas, Staub und sonst nur eine sehr...
  • [Verkauf] Uhren Magazin 2/2015 & ArmbandUhren 1/2011

[Verkauf] Uhren Magazin 2/2015 & ArmbandUhren 1/2011: Hallo, hier biete ich ein Uhren Magazin 2/2015 (Schwerpunkt Rolex) & ArmbandUhren 1/2011 (Schwerpunkt 50 Jahre Sinn) an. Die Hefte sind in sehr...
  • [Verkauf] Uhren Magazin Sonderheft Tauchen August 2013

[Verkauf] Uhren Magazin Sonderheft Tauchen August 2013: Hallo, hier biete ich ein Uhren Magazin Sonderheft Tauchen aus August 2013 an. Das Heft ist in sehr gutem, gelesenem Zustand und ohne Einträge...
  • Laco - Wisst ihr mehr zu dieser Uhr?

Laco - Wisst ihr mehr zu dieser Uhr?: Hallo Leute! Mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. 👋 Ich habe eine Uhr vererbt bekommen, bei der ich leider keine Infos zu habe. Ich...
  • Kaufberatung Flieger Uhr Typ A oder B mit 24mm Anstoßbreite gesucht.

Kaufberatung Flieger Uhr Typ A oder B mit 24mm Anstoßbreite gesucht.: Hallo liebe UF Kollegen, ich bin auf der suche nach einer Flieger Uhr Typ A oder B mit 24mm Anstoßbreite. Die Uhr sollte haben; Gehäuse...