Uhrenbestimmung Welche Uhr habe ich hier genau (Omega) ?

Diskutiere Welche Uhr habe ich hier genau (Omega) ? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Meine Mutter ist vor ein paar Monaten verstorben und ich hatte jetzt erst Gelegenheit, ihre persönlichen Gegenstände zu sichten. Dabei...
J

joe0977

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
2
Hallo!
Meine Mutter ist vor ein paar Monaten verstorben und ich hatte jetzt erst Gelegenheit, ihre persönlichen Gegenstände zu sichten.
Dabei tauchte die Omega Taschenuhr auf, die sie schon etliche Jahre in ihrem Besitz hatte.

Die Uhr läuft nicht mehr, die Krone ist am Anschlag (irgendwas hakt im Innern).
Auf dem Innendeckel ist ein Name eingraviert (leider), evtl. mal ein Vorbesitzer...
Ich würde die Uhr gerne wieder reparieren lassen und selbst nutzen, da es schon ein schönes, mechanisches Gerät ist, was heutzutage immer seltener wird.

Daher stelle ich euch mal Fotos rein, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen.

Gruß
Joe
 

Anhänge

  • PXL_20210831_132615421.jpg
    PXL_20210831_132615421.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20210831_132646002.jpg
    PXL_20210831_132646002.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20210831_133116084.jpg
    PXL_20210831_133116084.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20210831_135352178.jpg
    PXL_20210831_135352178.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 11
  • PXL_20210831_143835596.jpg
    PXL_20210831_143835596.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 10
raco65

raco65

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
4.345
Ort
Das wollt ihr nicht wirklich wissen
Hallo!
Meine Mutter ist vor ein paar Monaten verstorben und ich hatte jetzt erst Gelegenheit, ihre persönlichen Gegenstände zu sichten.
Dabei tauchte die Omega Taschenuhr auf, die sie schon etliche Jahre in ihrem Besitz hatte.

Die Uhr läuft nicht mehr, die Krone ist am Anschlag (irgendwas hakt im Innern).
Auf dem Innendeckel ist ein Name eingraviert (leider), evtl. mal ein Vorbesitzer...
Ich würde die Uhr gerne wieder reparieren lassen und selbst nutzen, da es schon ein schönes, mechanisches Gerät ist, was heutzutage immer seltener wird.

Daher stelle ich euch mal Fotos rein, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen.

Gruß
Joe
Hi Joe,
die Reparatur rechtfertigt leider nicht den Wert der Uhr.......hängst du aber emotional an der Uhr ........dann lass sie aufarbeiten.😉
 
J

joe0977

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
2
Hi Joe,
die Reparatur rechtfertigt leider nicht den Wert der Uhr.......hängst du aber emotional an der Uhr ........dann lass sie aufarbeiten.😉
Okay, scheint also nicht sonderlich wert zu sein; warum auch immer sie sie aufgehoben hat. Emotionalen Wert hat sie für mich nicht, da sie eh immer in der Schublade bei ihr lag.
Aufarbeiten?
In Wiesbaden gibts einen Laden, der mit altem Schmuck, Uhren etc. handelt, in der Mauergasse, sowie einen Uhrenhändler An den Quellen (hab grad keine Namen parat). Da werd ich mal reinschauen.
Wenn sich eine Reparatur in überschaubarem Rahmen abspielt, überleg ich es mir nochmal.
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
572
Hi @joe0977 - erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Okay, scheint also nicht sonderlich wert zu sein; warum auch immer sie sie aufgehoben hat.

Oh, das würde ich so pauschal eigentlich nicht sagen. 🙂
Omega ist eine respektable und weit verbreitete Marke und diese Uhren werden ziemlich stabil in einem gewissen Preissegment gehandelt - vorausgesetzt natürlich, sie sind einigermaßen in Schuss.
Diese Uhr hat 15 Steine, eine Breguet-Spirale und eine temperaturkompensierte Unruh, das ist schon mal Kategorie "nicht schlecht". Ersatzteile findet man auch, deswegen werden Omegas eigentlich gern genommen und auch gesammelt.

Eine Reinigung, Wartung und etwas Politur beim Uhrmacher könnte sie in neuem Glanz erstrahlen lassen. Professionelle Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an antiken Taschenuhren lohnen sich gemessen am Zeitwert in den allermeisten Fällen finanziell nicht, aber bei einer Omega könnte man zumindest "null auf null" rauskommen. 😉
 
Thema:

Welche Uhr habe ich hier genau (Omega) ?

Welche Uhr habe ich hier genau (Omega) ? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Omega Uhr ohne Referenz

Uhrenbestimmung Omega Uhr ohne Referenz: Hallo Leute, meine Mutter hat eine Omega Uhr von ihrem Onkel geerbt und hat mich gefragt, ob ich hier im Forum etwas mehr über diese Uhr in...
Vorstellung eines "Tammeter" (Uhr zur TV Einschaltquotenmessung) von 1963: Ich möchte Euch hier eine weitere seltene Uhr bzw. ein „Tammeter“ vorstellen, ein Gerät mit dem in den 60er Jahren zum ersten Mal die...
Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr.: Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz etwas zu mir, ich bin 54, lebe in Berlin...
Omega Goliath, 68mm Durchmesser, Acht Tage Werk: Liebe Uhrenfreunde Vorstellung: OMEGA Goliath mit 8 Tage Werk von 1916 (Familienerbstück) Schon länger wollte ich mir eine schöne Taschenuhr...
[Erledigt] Omega Seamaster Pro Ref. 2221.80 blau (James Bond 'Goldeneye'): So, ihr Lieben. Es ist mal Zeit 'etwas' auszumisten. Jetzt stand ich schon zwei Mal vor lecker Ührchen und hatte nicht die monetären Mittel...
Oben