Uhrenbestimmung Welche Suunto statt Tutima für die Spezialeinheit des Zolls? (ZUZ)

Diskutiere Welche Suunto statt Tutima für die Spezialeinheit des Zolls? (ZUZ) im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; laut "Internet" werden die Einsatzuhren der ZUZ (Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll) von Tutima ausgemustert und nur noch Modelle der Firma...
cal..45

cal..45

Zunächst einmal: ich habe den link erstmal leserlich gemacht ;-)

ZUZ Uhren

Ein Auszug:

Das Ende der Mechanik auch bei der ZUZ

Das Zol*lkrim*i*nalamt hat 2013 die Aus*musterung der Tutima Ein*satzuhren beschlossen. Damit geht auch hier das Zeital*ter der Mechanik auch hier zu Ende. Die neuen Uhren wer*den vom Her*steller Suunto beschafft. Ein robuste und wartungsarme Quartzuhr.
Sollte die Meldung stimmen, frage ich mich welcher Bürokrat so eine Entscheidung trifft? Nichts gegen Suunto aber die bauen nunmal ABC/GPS Uhren und die sind wegen häufigem Batteriewechsel/Aufladungintervall weder Wartungsarm und auch nicht als sonderlich robust bekannt. Eine einfache G-Shock mit großer Lithium Batterie und ohne viel Gedöns (die GD-350 drängst sich für solche Jobs geradezu auf) wäre die zigmal bessere und auch erheblich günstigere Alternative.

cheers

mecaline

mecaline

Naja, keine 40 Männekes bekommen ja anscheinend die Uhr ausgehändigt (Fluktuation natürlich zusätzlich). Eigentlich hätte es ja bald eine europaweite, öffentliche Ausschreibung darüber geben können und da fragt man sich ja, ob Suunto nicht liebend gerne 40 Ticker verschenkt, um danach eine Limited-Edition "like ZUZ" rauszugeben.

Vielleicht hat´s Casio ja gewusst und es ist nicht aus dem Posteingangskorb rausgekommen ;-) Da sieht man international eher Red Bull als ZUZ ;-)

Eine dicke 10-Jahres-Batterie wäre sicher auch sinnvoll, eine mit einer Münze schnell wechselbare Batterie ist aber auch recht wartungsarm.

Leopan

Leopan

Was ist aus der Prämisse geworden primär deutsche Produkte für Behörden zu beschaffen ?

Suunto gehört neben Casio zu den besseren ABC Uhren!

Zuletzt bearbeitet:
mecaline

mecaline

Was ist aus der Premisse geworden primär deutsche Produkte für Behörden zu beschaffen ?
Das dürfte so um 1945 abgeschafft worden sein ;-)

Meines Wissens müssen deutsche Behörden europaweit ausschreiben und dann den größten Schmierer mit dem günstigsten Gegenangebot konfrontieren ;-)

Die Polizei in Bochum fährt keine Opels mehr und die Fliesenleger, die derzeit unser Kreisgebäude sanieren kommen entweder aus dem Ruhrpott oder haben ganz neutral weiße Bullis. Da sehe ich keinen Gewerbesteuer zahlenden Handwerker aus unserer Gegend stehen...

Ehrlich gesagt würde ich es eher als zeitgemäß sehen, wenn die Jungens einfach einen einfachen Quarzchrono privat kaufen und mit zur Arbeit schleppen. Von mir erwartet auch jeder Pünktlichkeit, Armbanduhr habe ich auch noch nie gesponsort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ruhrzeit

ruhrzeit

Ich würde mich über eine Tutima Sonderserie freuen. Für mich optisch bisher die gelungenste Tutima seit Langem, auch, bzw. gerade ohne Diensstellenlogo.

D

ducati900ss

Mit ner Suuto bist du doch nur am Batterie-wechsel(wenn du alle funktionen nutzt)
Da lob ich mir doch ne G-Shock

Gruss

J

jochenhorst

Themenstarter
Sind die Suuntos denn eigentlich robust genug? Es wird ja vermutlich auf die Core hinauslaufen, oder?

cal..45

cal..45

Die Core hatte mal immense Softwareprobleme, inwieweit die mittlerweile ausgemerzt wurden, weiß ich nicht. Ich frage mich halt warum eine Spezialeinheit vom Zoll unbedingt ne ABC Uhr tragen soll, macht für mich keinen Sinn, sind ja keine Gebirgsjäger. Solche Leute brauchen Uhren die schnell und unproblematisch die Zeit anzeigen, moglicherweise über einen guten Timer verfügen um Einsätze zu koordinieren und vorallem richtig robust sind wenns mal rau zugeht und wo die Batterie sehr, sehr lange hält (10 Jahre +). Alle diese Anforderungen erfüllt die von mir oben bereits erwähnte G-Shock GD-350 perfekt, die Core ist eine sehr gute Outdoor ABC Uhr, aber in meinen Augen nicht die beste Wahl für den Job.

cheers

Leopan

Leopan

cal..45
Bin deiner Meinung,eine G-Shock und Timex Expedition/Ironman sind für Einsätze besser geeignet als ABC Uhren mit 100 von Funktionen.

Nicht umsonst werden z.B. G-Shock Uhren von vielen mil. und pol. Einheiten benutzt.

Mich würde interessieren ob die Einsatzkräfte eine Suunto selber gewählt haben oder irgenein Sesselakrobat es getan hat?

Zuletzt bearbeitet:
J

jochenhorst

Themenstarter
Die Suuntos sollen ja laut Konrad Knirim (Godfather of Militäruhren) auch beim KSK (Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr) sehr beliebt sein.
Also sollten die Suuntos schon was aushalten. Cool aussehen tut die Core ja auch. Besonders als all black Variante.

J

jochenhorst

Themenstarter
Kann hier noch jemand etwas zur Robustheit der Suunto Core sagen? Kann man die auch tragen, wenns hart zur Sache geht?

M

madone

Ich hab die Core jetzt seit fast 4 Jahren im Einsatz und sie war eigentlich überall dabei. Klettern, Tauchen, Skitouren, MTB. Beim Hausumbau war sie auch meistens am Arm, ganz egal was zu machen war. Bisher hatte ich nie Probleme damit und auch der oft kritisierte häufige Batteriewechsel ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Soweit ich mich erinnere habe ich die Batterie bisher 2 mal gewechselt. Ich verwende die meistens Funktionen auch öfters (bis auf den Kompass).
Nach meinen Erfahrungen also sehr robust.

MrAnchovi

MrAnchovi

Was ist aus der Prämisse geworden primär deutsche Produkte für Behörden zu beschaffen ?
Diese Prämisse gab es nie, nur haben die deutschen Firmen früher mal zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten und deshalb Zuschläge erhalten.

Generell gilt für Vergaben im Bundesbereich: ab 20.000 Euro netto Beschaffungswert ist öffentlich, ab 134.000 Euro netto europaweit auszuschreiben.
Bei 40 Uhren ist man im Bereich der Preisermittlung (3 Firmen werden zu Abgabe von Angeboten aufgefordert) unterwegs.

cal..45

cal..45

@ Jochenhorst,

mir scheit du hättest gerne eine Core, also kauf' dir doch einfach Eine. Man kann es aber drehen und wenden wie man will, an die Robustheit einer G-Shock kommt sie um Längen nicht heran, von den Batteriezyklen ganz zu schweigen. Grundsätzlich frage ich mich halt nach wie vor was diese Behörde mit einer ABC Uhr will aber das ist ja eine andere Geschichte.

cheers

J

jochenhorst

Themenstarter
@ madone

hast du denn die mit dem negativ Display? Wenn ja, ist es gut ablesbar bzw ausreichend gut?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ Jochenhorst,

mir scheit du hättest gerne eine Core, also kauf' dir doch einfach Eine. Man kann es aber drehen und wenden wie man will, an die Robustheit einer G-Shock kommt sie um Längen nicht heran, von den Batteriezyklen ganz zu schweigen. Grundsätzlich frage ich mich halt nach wie vor was diese Behörde mit einer ABC Uhr will aber das ist ja eine andere Geschichte.

cheers
irgendwie hätte ich schon gerne eine, ja ;) aber aufgrund der in der Vergangenheit teilweise aufgetretenen Problemen mit der Uhr, würde ich sie nur bei Amazon kaufen. Derzeit ist sie dort aber nicht verfügbar.

cal..45

cal..45

Leider ist bei einer Auflösung von 240P nicht wirklich gut was zu erkennen, wie eine Suunto sieht die aber nicht unbedingt aus, Band passt IMO nicht. Spontan würde ich da eher auf Timex tippen.

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Suunto statt Tutima für die Spezialeinheit des Zolls? (ZUZ)

Welche Suunto statt Tutima für die Spezialeinheit des Zolls? (ZUZ) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Suunto Kailash Copper neu / ungetragen

[Verkauf] Suunto Kailash Copper neu / ungetragen: Moin Allerseits, Weihnachten kommt näher und ich möchte mir einen Uhrentraum erfüllen der etwas kostspieliger ist. Somit müssen mich zwei bis...
  • [Verkauf] Suunto Ambit 3 Sport White HR

[Verkauf] Suunto Ambit 3 Sport White HR: Verkaufe eine Multifunktionsuhr von Suunto – Model Suunto Ambit 3 Sport. Die Uhr befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand und funktioniert...
  • Kaufberatung Armband für Suunto t3c gesucht

Kaufberatung Armband für Suunto t3c gesucht: Hallo zusammen, ich möchte meine alte Suunto t3c reaktivieren und benötige dafür ein neues Armband. Bisher habe ich mit den Kunststoff-Armbändern...
  • [Verkauf] Suunto Ambit 3 Run

[Verkauf] Suunto Ambit 3 Run: Verkaufe meine ca. 2,5 Jahre alte Ambit3 in der Run-Version. Das Teil hat mich bis dato noch nie im Stich gelassen und hält bei bester...
  • [Erledigt] Suunto 9 Baro Black UVP 599, neueste Model von Suunto

[Erledigt] Suunto 9 Baro Black UVP 599, neueste Model von Suunto: Ich verkaufe hier eine fast nagelneue GPS - Fitnessuhr. Habe sie für eine Woche getragen. Dadurch hat sie so gut wie keine Gebrauchsspuren. Die...