Welche Schließe für die Omega Speedmaster

Diskutiere Welche Schließe für die Omega Speedmaster im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir unglaublich gerne für meine Speedmaster & Seamaster (PO) eine originale Faltschließe kaufen. Durch diese Menge an...
VulleMat

VulleMat

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir unglaublich gerne für meine Speedmaster & Seamaster (PO) eine originale Faltschließe kaufen.
Durch diese Menge an verschiedenen Teilenummern, blicke ich leider überhaupt nicht mehr durch.
Gibt es eine Schließe, die man mit einem Lederarmband (Hirsch, Kaufmann, etc.) nutzen kann, aber auch mit einem vermeintlich dickerem Band wie dem Omega Cordura?

Danke für eure Hilfe!

Matijas

Plaggy

Plaggy

Damit die Aftermarket Bänder wirklich zur Schließe passen, müssen die schon daraufhin zugeschnitten sein. Das sind Imho einige Bänder von Hirsch (Voyager-Linie) und von BOB (mit Abstand die günstigsten). Ebenfalls passend sind von Rios1931 Engineer und Master.
Alles andere sieht komisch aus, geht aber rein technisch gesehen, es ist dann nur zu kurz auf der Seite mit dem Schließenanstoß und die Keeper stören.
Was auch geht, je nach Band, sind Bänder für die Faltschließe von Breitling oder Tag Heuer. Die sind von der Länge her gleich, aber ohne Lochung, da kann man dann quasi selbst Löcher stanzen wie es passt.

Was die Teilenummern angeht:

94521813 - Round Polished (old)
94521833 - Round Brushed (old)
94531863 - Round Brushed Short (new)
94521883 - Shield Brushed Short (new)
94521893 - Shield Brushed (new)

Das sind die Nummer die ich mir mal rausgeschrieben habe für 18mm Faltschließe (also 18mm Anstoß Schließe).
kompatible sind die alle, es kommt drauf an, welcher Look es sein soll. Die neuen sind deutlich sportlicher. Den meisten Dressfaktor hat die 1813, alter Stil und poliert.

falls es eine andere Größe sein soll, soweit ich weiß ist die "18" die Breite, also für 16mm einfach durch 16 ersetzen und für 20mm durch 20.
Es gibt glaube ich aber nicht jedes Modell in den anderen Größe.

Am besten mit der Nummer googlen und gucken was einem am Besten gefällt. Die Unterschiede sind aber marginal.

VulleMat

VulleMat

Themenstarter
Danke für die Teilenummern. Dann müsste es doch für mich wohl die 94521883 sein. Steht ja auch im Katalog, dass es mit den "dickeren" Bändern bis 2,7mm klar kommt.
Die Bänder von Kaufmann, sollten ja passen. Die erstellen doch einem sogar das entsprechende Band auf Anfrage. Und das Cordura sollte ja dann erst recht passen.

Danke nochmal für deine Hilfe. Jetzt kann ich ja dann einkaufen ;-)

Plaggy

Plaggy

Falls du wirklich keine Ahnung hast, dann am besten ne Uhr mit Ref raussuchen welche eine Kombination von Band und Faltschließe hat die du brauchst und damit zum Konzi gehen, die sollten dann anhand der Referenz der Uhr die Ersatzteil-Nummer rausfinden können :-)

Thema:

Welche Schließe für die Omega Speedmaster

Welche Schließe für die Omega Speedmaster - Ähnliche Themen

• [Suche] Dorn-Schließe für Certina aus Edelstahl in 16mm

[Suche] Dorn-Schließe für Certina aus Edelstahl in 16mm: Hallo zusammen, für meine alte Certina DS Modell 5801112 von 1965 suche ich noch eine passende Dornschließe in 16mm Breite. Die Schließe kann...
  • [Erledigt] OMEGA Schließe für 1590/867 (bsp. Planet Ocean 45,5 mm)

[Erledigt] OMEGA Schließe für 1590/867 (bsp. Planet Ocean 45,5 mm): Hallo liebe Forianer...
  • Alternative Schließe für Ocean One?

Alternative Schließe für Ocean One?: Ich liebe meine Ocean Ones, aber die Schließen des Oyster machen mich manchmal wahnsinnig. Weiß jemand, welche Schließen ich gegen die Originale...
  • [Erledigt] Strapcode Super 3D Jubilee Stahlband mit V Clasp Schliesse für Seiko New Turtle SRPxxx

[Erledigt] Strapcode Super 3D Jubilee Stahlband mit V Clasp Schliesse für Seiko New Turtle SRPxxx: Privatverkauf Hallo Biete an : Strapcode Super 3D Jubilee Stahlband für die Seiko New Turtle SRPXXX Sehr guter Zustand, inkl. der großen...
  • [Erledigt] Oysterband für Seiko SKX mit Strapcode-Schließe

[Erledigt] Oysterband für Seiko SKX mit Strapcode-Schließe: Liebe Seiko SKX-Besitzer und Modder, Ich habe dieses Oysterband über. Es verfügt über eine massive Strapcode-Schließe und die Endlinks passen zum...