Welche Rolex Datejust passt am besten?

Diskutiere Welche Rolex Datejust passt am besten? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe mir die 36er schon mehrmals angesehen, die Uhren sind gerade in dieser Größe sehr schön, schauen bei mir aber einfach viel zu...
anmita

anmita

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2.317
so richtig überzeugt mich die 36er an mir einfach nicht
Habe mir die 36er schon mehrmals angesehen, die Uhren sind gerade in dieser Größe sehr schön, schauen bei mir aber einfach viel zu unterproportioniert aus und das, obwohl ich jetzt mit 18,5 cm nicht unbedingt dicke Handgelenke habe.

Du scheinst das selbe Problem zu haben und ich kann nur sagen, ich habe es bislang gelassen.
Für mich schaut die 36er an deinem Handgelenk auch zu klein aus.
 
ROLTUD

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
619
Habe 20 cm (links) und 20.2 cm (rechts).

Im Zusammenspiel mit dem OYSTER-Band stimmig. Und 36 mm bleiben DAS historische Mass. 😊

20200717_210701.jpg

20200717_211036.jpg
20200717_211608.jpg
116234
 
Zuletzt bearbeitet:
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
1.134
Ort
Bayern
Habe 20 cm (links) und 20.2 cm (rechts).

Im Zusammenspiel mit dem OYSTER-Band stimmig. Und 36 mm bleiben DAS historische Mass. 😊
Historisch. Das ist für mich der Punkt. Ok, die Zeit der Bratpfannenuhren ist vorbei aber 36mm als völlig übliches Herrenmaß? Für mich nicht. Für mich. Bitte keine Grundsatzdiskussion. :face:
 
anmita

anmita

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2.317
Habe 20 cm (links) und 20.2 cm (rechts).

Im Zusammenspiel mit dem OYSTER-Band stimmig. Und 36 mm bleiben DAS historische Mass. 😊
So ungefähr schaut bei mir die DJ41 aus :shock: :hmm:

Der HGU alleine ist nicht immer das Ausschlaggebende.
Größe und Körperbau, sowie die Form und Proportion von Hand und Handgelenk usw..
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.828
Ort
Bayern
Bitte keinen Streit. Es ging mir nur um Eure Gedanken zur Frage an meinem Handgelenk. Abstrakte Deutungshoheit muss nicht errungen werden.

Gruß
Helmut
 
Linus.Syke

Linus.Syke

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
1.284
Ort
südlich von Bremen
Die 36er DJ passt auch gut an deinen Arm. Kein Problem. Gefallen muss dir die Uhr, nicht uns.
 
C

corsafreak2001

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
1.833
Rolex ist ja bei den klassischen Modellen bekannt dafür, das sie nie die größten Durchmesser haben/hatten.

Lieber kleiner als größer: Ist speziell bei Rolex Understatement pur :super: Man trägt eine extrem hochwertige Uhr ohne aufzufallen/anzugeben
 
Mikech

Mikech

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
373
Ort
Köln
Hallo Helmut

Ich finde die 36 DJ an deinem Handgelenk etwas zu klein, hast du vielleicht ein Bild mit der 41 Variante?
Gruß Mike
 
Sedona B

Sedona B

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
6.819
Ort
Berlin
Danke für Eure Meinungen. Auf dem Handyfoto kommt sie tatsächlich noch größer rüber als real. Am eigenen Arm blieben heute einfach zu viele Restzweifel ob der Größe sonst hätte ich sie ja gleich mitgenommen. Ich habe mir Bedenkzeit bis Montag erbeten dann bekommt sie der nächste Wartende angeboten aber so richtig überzeugt mich die 36er an mir einfach nicht. Schade, denn ihr Roulettedatum wäre noch das Sahnehäubchen. Wunderschön ist sie sowieso.
Anhang anzeigen 3167786

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

ich meine die DJ ist nicht deine Uhr. Die klassische 36 er verliert sich an deinem Arm, die 41 er würde ich nicht nehmen.
Du bist für mich eher der Typ Sub aufwärts.

Nichts für ungut 🍀 :prost:
 
pezie

pezie

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
740
Heute die 36er am Arm aber.....die ist doch viel zu klein für mich, oder?
Finde ich nicht (wobei das kurzbrennweitige Foto sich zur Beurteilung nicht gut eignet). Kann mich nicht erinnern, je von einer 36er DJ gedacht zu haben: "Na, die passt aber gar nicht an diesen Arm", wohingegen ich die 41er recht häufig, mitunter bis an die Grenze zum schlechten Geschmack, überdimensioniert finde. Muss allerdings relativieren, dass mir die 41er im Gegensatz zur 36er generell nicht besonders gefällt (wiewohl sie in meinen Augen ein deutlicher Fortschritt gegenüber der DJ II ist). Irgendwas ist beim Aufblasen der 36er verloren gegangen; ähnlich geht's mir mit der 39er Ex, die ich attraktiver finde als die große DJ, aber nicht so schön wie die 114270.
 
Matto

Matto

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
272
Für mich persönlich ist die DJ nur in 36mm eine DJ. Die anabole 41er hat den Datejust-Effekt einfach nicht. Dies ist aber immer eine subjektive Meinung, und ein oft durchgekauter Kaugummi.
Die "netteste" Beleidigung in einem Faden welchen ich nicht mehr finde war (Gedächnisprotokoll): "äääh, die sieht ja aus wie ein Armband".

Ev hilft dir noch der folgende Input.
Ich habe 18,5+ und trage die 16200 schlabberig am Jubilee.
Ist nicht meine Sommeruhr, ich trage sie eigentlich nur an langärmligen Klamotten. Zum Shirt (nackten Unterarmen) mag ich lieber die AT mit 41. Zu einem Pulli mit engen Säumen (???) finde ich sie aber oft fast zu gross.
Deshalb ev die DJ mit etwas langärmligen probieren.
Das waren meine 2cents zum Thema :-)
 
H

Heriko

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
134
Von der 41er war gestern keine da für eine direkte Gegenüberstellung.

@all: Danke für Eure Gedanken und Hilfestellungen. Ich denke, die 36er wird es vermutlich nicht werden.

Gruß
Helmut
Zu deinem Bild: Wristshots sind mE leider nicht aussagekräftig, da sie immer verfälscht und tendenziell zu groß wirken. Man müsste dich in voller Lebensgröße sehen, um beurteilen zu können, ob sie passt. Wobei eine DJ 36 eigentlich jedem Kerl passt bzw. habe ich noch keinen gesehen, dem sie nicht passt.

Grundsätzlich gilt aber: Du musst dich wohl fühlen. Klingt nach Binsenweisheit, ist aber ein oft missachtetes Grundgesetz beim Uhrenkauf. Viele gehen nur nach Hype und Mode. Zudem muss man der Uhr eine "Chance" geben. Durch die großen Uhren ist die subjektive Wahrnehmung "der richtigen" Größe mehr als leicht verfälscht. (Absolutes No-Go: Mit ner Sub zum Juwelier dackeln und dann vor Ort auf die DJ wechseln. Dein Geometrie-Zentrum im Hirn bekommt einen kleinen Kollaps)

Was man auch bedenken sollte: Die 41er ist - wenn man den Zeitstrahl nicht auf wenige Jahre und Monate begrenzt, sondern auf mehrere Jahrzehnte ausweitet - einfach eine Modeuhr, während die 36 "Epochen" überlebt. Im Grunde gibt es eig. nur zwei Herrengrößen: 36 mm Dresswatch und 40 mm Taucheruhr. Wesentliche Abweichungen sind nur einer Modeerscheinung geschuldet.

Fazit: Meines Erachtens ist die 36 mm die "one and only". Habe mir daher ebenfalls (wieder) die 126234 geholt. An die Größe gewöhnt man sich nicht nur, sondern sie wird schon nach 24h zur Referenz. Der angenehmste "Nebeneffekt": Man nimmt sein Handgelenk wieder als "unbeschwertes" Körperteil wahr.

Ach ja: Ich konnte damals auch die 41er probieren (habe einen HGU von 17,2).
Fazit: Für mich tragbar, präsent, solide Proportionen, aber: Auf der stand: "Seht her, ich trage ne Rolex."

Muss man mögen...
 
revvot

revvot

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
1.269
Ort
Siegerland
Ich finde die 36er viel zu klein an deinem Handgelenk wie ich es auch bei mir finde. Die 41er Variante, die ich mal im Bestand hatte, wirkt insbesondere mit einem hellen Zifferblatt unproportioniert. Ganz anders denke ich über eine 41er mit dunklen Blatt, die mit dem schwarzen oder Rhodium Blatt gut aussieht.
Obwohl ein Datum für mich immer ein must-have war/ist habe ich mich mit einer 40er Milgauss (grün) angefreundet, die vielleicht eine Alternative wäre. Im Bestand ist sie übrigens bei mir noch nicht.
 
Osmin

Osmin

Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
1.429
Ort
Hannover
Also ich habe früher immer zur Datejust geschielt. Aber auch nach zig mal umlegen: an die 36mm konnte und wollte ich nicht einfach nicht gewöhnen.
Als die Datejust 2 kam war die Ernüchterung groß. Wieder so ein Maximodell. Genau wie die 6 Stellige Submariner, für mich nicht wirklich tragbar.
Als dann die Datejust 41 (39mm) kam war es jedoch um noch geschehen. Die perfekte Größe für meine schmächtigen Handgelenke. Und die Proportionen sind einfach top.

Aber ist doch schön, dass Rolex hier für jeden Geschmack etwas anbietet.

Meine Empfehlung: ganz klar die DJ41
 
Thema:

Welche Rolex Datejust passt am besten?

Welche Rolex Datejust passt am besten? - Ähnliche Themen

  • Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300

    Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz und stillem Mitlesen, habe ich mir heute eine Rolex beim Konzi gegönnt. Wie einige noch Wissen, bin ich ja...
  • [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987)

    [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer 16014er Rolex DJ, bevorzugt aus 1987. Falls wer eine loswerden will, bitte melden! Danke vorab...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 126334

    [Suche] Rolex Datejust 41 126334: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Datejust 41. Am liebsten neuwertig oder in gutem Zustand. Bevorzugt mit blauem oder dem Rhodium...
  • [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium

    [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier mein Eigentum: ROLEX Day Date/ Datejust Zeigerset/ Hands 18038 18238 gold mit tadellosem Tritium...
  • Ähnliche Themen
  • Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300

    Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz und stillem Mitlesen, habe ich mir heute eine Rolex beim Konzi gegönnt. Wie einige noch Wissen, bin ich ja...
  • [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987)

    [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer 16014er Rolex DJ, bevorzugt aus 1987. Falls wer eine loswerden will, bitte melden! Danke vorab...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 126334

    [Suche] Rolex Datejust 41 126334: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Datejust 41. Am liebsten neuwertig oder in gutem Zustand. Bevorzugt mit blauem oder dem Rhodium...
  • [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium

    [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier mein Eigentum: ROLEX Day Date/ Datejust Zeigerset/ Hands 18038 18238 gold mit tadellosem Tritium...
  • Oben