Welche Rolex Datejust passt am besten?

Diskutiere Welche Rolex Datejust passt am besten? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sieht top aus. Habe sie auch in 36 und 19cm HGU. 3151815
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
1.134
Ort
Bayern
Ich persönlich finde sie zu klein. Ich weiß „klassisch“ usw. aber man muss es ja nicht übertreiben. Ich trage die 41er bei 17,5-18cm HGU (die 36er sah seinerzeit mal bei der Anprobe sehr wie Vintagegröße aus):

3167738
 
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
7.124
Ort
failed state
Ich hänge mich mal hier dran. Phasenweise schwanke ich zwischen DJ41 und DJ36. Heute die 36er am Arm aber.....die ist doch viel zu klein für mich, oder?

Anhang anzeigen 3167700

Gruß
Helmut
Ich finde sie etwas zu klein. Hatte ja das gleiche Problem mit den beiden DJ und bin daher bei der blauen 38er AT gelandet.

Der HGU allein sagt nicht viel aus, es kommt auch auf die Größe (Länge wie Breite der Hand und auf den gesamten Körperbau an. Und selbst bei identischem HGU kann die Auflagefläche jeweils sehr verschieden groß sein.
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
5.352
Ort
Rheinland
@Spitfire73 Wie du bei deinem Handgelenk wirklich unentschlossen bist ist mir ein Rätsel. Mit ihren 39,5mm ist die 41er doch auch noch sehr zurückhaltend und in keinster Weise zu groß. Die 36er war an meinem 18cm HGU schon optisch zu klein. Mach mal ein Bild vor dem Körper dann bekommst du bessere Rückmeldungen...
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.828
Ort
Bayern
Danke für Eure Meinungen. Auf dem Handyfoto kommt sie tatsächlich noch größer rüber als real. Am eigenen Arm blieben heute einfach zu viele Restzweifel ob der Größe sonst hätte ich sie ja gleich mitgenommen. Ich habe mir Bedenkzeit bis Montag erbeten dann bekommt sie der nächste Wartende angeboten aber so richtig überzeugt mich die 36er an mir einfach nicht. Schade, denn ihr Roulettedatum wäre noch das Sahnehäubchen. Wunderschön ist sie sowieso.
3167786

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4.018
Ich finde es gibt Uhren, die gerne etwas größer sein dürfen, wie z.B. Taucheruhren oder alles von Panerai. Und dann gibt es klassische Uhren, die dann im Zweifel gerne kleiner sein dürfen. Ok, da schreibe ich jetzt nichts Neues, das ist so eine typische Forumsweisheit. Ich schreibe aber auch aus eigener Erfahrung.
Ich kaufte ja kürzlich die Cartier Santos. Die Dame in der Boutique riet mir eindringlich zur großen Variante und diese wäre für mich auch tragbar gewesen. Ich war echt lange Zeit unsicher, entschied mich dann aber für die Medium Variante. Anfangs dachte ich, die Uhr würde schon etwas verloren am Arm wirken. Dann gewöhnte ich mich innerhalb eines Tages daran. Inzwischen ist es echt schwer für mich, von der Santos wieder auf meine 40 mm Sub oder auf die 41 mm Aqua Terra zu wechseln. Diese Uhren, die mir eigentlich perfekt pass(t)en, erscheinen mir nun tagelang so groß, dass ich mich frage, wie ich sie eigentlich tragen konnte. Da dauert es dann schon ein paar Tage länger, mich wieder wohl zu fühlen.
Die Santos ist m.E. vom Stil her vergleichbar mit der Datejust, trotz der großen Unterschiede.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.828
Ort
Bayern
Da hast Du recht und würde ich Wort für Wort unterschreiben nur ist die Santos eben eckig und nicht rund. Eckige Uhren wirken nochmals anders in kleinen Größen. Ich trage ja auch einige 37 und 38mm und fühle mich vom Fleck weg gut damit aber dieses Gefühl wollte sich heute einfach nicht einstellen.

Gruß
Helmut
 
D

Dedalus

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
203
Da hast Du recht und würde ich Wort für Wort unterschreiben nur ist die Santos eben eckig und nicht rund. Eckige Uhren wirken nochmals anders in kleinen Größen. Ich trage ja auch einige 37mm und fühle mich vom Fleck weg gut damit aber das Gefühl wollte sich heute nicht einstellen.

Gruß
Helmut
Dann wäre für mich alles klar. Was der Bauch nicht will, sollte der Kopf nicht zwingen. Du würdest sonst an jedem Spiegel deinen Restzweifeln nachgehen.
 
kalle1111

kalle1111

Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
478
@ Helmut

Die 36-er geht eigentlich immer. Sie hat Charme und steht dir. Aber du musst dich wohl fühlen. Gerade bei der Größe gibt es keine Kompromisse, wie ich schon mehrfach schmerzhaft feststellen musste.
Eine DJ zieht bei mir auch noch ein. Gehört irgendwie in jede Sammlung. :ok:
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.828
Ort
Bayern
@ "Spitfire73": Die DJ 126200 (deine Fotos im Thread) und die DJ 126234 wirken gegenüber den Vorgängerinnen, 116200/116234, merklich kleiner.
Denkst Du dass sich der Größeneindruck ändert wenn man statt der glatten Lünette die Riffellünette nimmt? Anders gefragt: lässt eine Riffellünette die DJ36 optisch größer wirken?

Gruß
Helmut
 
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
6.354
Ort
nähe Wien
Ich hänge mich mal hier dran. Phasenweise schwanke ich zwischen DJ41 und DJ36. Heute die 36er am Arm aber.....die ist doch viel zu klein für mich, oder?

Anhang anzeigen 3167700

Gruß
Helmut
Hallo Helmut, ich finde sie wirkt klein an deinem Handgelenk.:-(

aber hey, das ist doch auch ein wenig Vintage Charme. ;)
ich habe die 36er mit Riffel und die 41er glatt, beide am Jubilee. Öfters trage ich jedoch die blaue 41er.
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
5.352
Ort
Rheinland
Schade, denn ihr Roulettedatum wäre noch das Sahnehäubchen.
Das wundert mich jetzt doch etwas. Du redest also von der alten Referenz, da die neue ja kein Roulette Datum mehr hat :hmm: Wie auch immer würde ich sie liegen lassen wenn jetzt schon Zweifel da sind...
 
ROLTUD

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
619
Denkst Du dass sich der Größeneindruck ändert wenn man statt der glatten Lünette die Riffellünette nimmt? Anders gefragt: lässt eine Riffellünette die DJ36 optisch größer wirken?

Gruß
Helmut
Bei der alten Referenz auf jeden Fall. Die Hörner sind markanter, und die Riffel-Lunette ist IMO breiter als jene bei der neuen Referenz.
 
ROLTUD

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
619
Durch die Range-Erweiterung der DJ um die (schlecht proportionierte) DJ II und, 2016, um die DJ 41, hat die 36er 1162xx vordergründig ihre Schuldigkeit getan. Sie durfte, als 1262xx und mit neuem Werk, wieder feiner werden; ebenso die neue DJ 41 gegenüber der DJ II. Zugleich ist die 1162xx, unter dem Aspekt 36 mm als die klassische DJ-Grösse schlechtin, mit ihrer füllig-satten Form DIE Lösung für jene, denen die DJ II und die DJ 41 zu gross und die 1262xx zu fein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.828
Ort
Bayern
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Rolex Datejust passt am besten?

Welche Rolex Datejust passt am besten? - Ähnliche Themen

  • Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300

    Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz und stillem Mitlesen, habe ich mir heute eine Rolex beim Konzi gegönnt. Wie einige noch Wissen, bin ich ja...
  • [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987)

    [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer 16014er Rolex DJ, bevorzugt aus 1987. Falls wer eine loswerden will, bitte melden! Danke vorab...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 126334

    [Suche] Rolex Datejust 41 126334: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Datejust 41. Am liebsten neuwertig oder in gutem Zustand. Bevorzugt mit blauem oder dem Rhodium...
  • [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium

    [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier mein Eigentum: ROLEX Day Date/ Datejust Zeigerset/ Hands 18038 18238 gold mit tadellosem Tritium...
  • Ähnliche Themen
  • Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300

    Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz und stillem Mitlesen, habe ich mir heute eine Rolex beim Konzi gegönnt. Wie einige noch Wissen, bin ich ja...
  • [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987)

    [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer 16014er Rolex DJ, bevorzugt aus 1987. Falls wer eine loswerden will, bitte melden! Danke vorab...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 126334

    [Suche] Rolex Datejust 41 126334: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Datejust 41. Am liebsten neuwertig oder in gutem Zustand. Bevorzugt mit blauem oder dem Rhodium...
  • [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium

    [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier mein Eigentum: ROLEX Day Date/ Datejust Zeigerset/ Hands 18038 18238 gold mit tadellosem Tritium...
  • Oben