Welche Rolex Datejust passt am besten?

Diskutiere Welche Rolex Datejust passt am besten? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich dachte, sie hat sie schon .....
Ger movt

Ger movt

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
948
Am besten nach eigenem Bauchgefühl entscheiden. Der passende Durchmesser ist nicht nur vom HU abhängig, sondern vor allem auch von dessen Form.

Unabhängig davon, was hier in Forumskreisen als "klassisch" angesehen wird, finde ich persönlich die 41mm, mit indizes, Riffellünette und schwarzem Blatt am besten. Farbe und Lünettenform sind aber Geschmackssache. Die glatte Lünette hat weniger "Bling-Faktor" und ist sportlicher.

Die Uhr sollte auch irgendwie zum Rest passen, du scheinst noch relativ jung zu sein, eine 36mm dj mit römischen ziffern und Riffelünette würde zu Freizeitkleidung genauso albern aussehen wie eine G-shock zum Anzug, meine persönliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluewings85

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
340
41mm in blau mit Riffellünette :super:
 
George

George

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.036
Die Datejust ist so wandelbar. So einfach kann man sich da nicht entscheiden.
Würde eine 36er immer der 41er vorziehen. Einfach die besseren Proportionen. Egal ob großes oder kleines Handgelenk.
Die Uhr ist halt einfach die schönere imho. ;)
 
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
6.354
Ort
nähe Wien
Die 36er DJ kaufen, aber natürlich für deine Frau:super:

mein tip für dich, probier mal die GMT II
Die ist sportlich wie die Submariner und dennoch elegant aufgrund des schönen Armbanduhr mit den polierten Mittelglieder wie bei der DJ2 und Daytona, Ideal für alle Fälle:super:
 
Zoomyblau

Zoomyblau

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
1.486
Ort
Am Rande der Alpen
Also ist doch keine Frage die blaue mit der Weißgold Lünette ist einfach nur der Hammer.

Servus

Martin
 
B

baja

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
370
36mm!
Weißgoldlünette geht für mich nur bei Plexi und Jubilee - also bei den vierstelligen DJ.
Mit flachem Saphirglas ist mir das zu viel Bling-Bling bei einem Stahlmodell für den Herrn.
Mein Tipp für die 6 stellige ist die Referenz 116200, bombierte Stahllünette mit schwarzem Index ZB und Roulettedatum, aber mit Jubilee.
Das Superjubilee mit verdeckter Schließe ist ein tolles Band und der Bling-Bling-Faktor ist geringer als beim Oyster.
Eine Uhr die beides kann: elegant und sportlich. Mehr Uhr braucht man nicht.
Viel Erfolg.

 
H

Henning

Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
19
Ich finde auch, du solltest auf dein Bachgefühl hören. DJ2 finde ich leider viel zu globig. Ich habe große Hoffnung, dass nächstes Jahr die DJ41 in Edelstahl bzw. Weißgold erscheint. An deiner Stelle würde ich aktuell zur DJ36 greifen. Ich persönlich finde die Variante geriffelte Lünette und Jubilee am schönsten (116234). Ziffernblatt silber sieht elegant aus, aber auch blau und schwarz mit Roulette Datum hat etwas besonderes!
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
5.352
Ort
Rheinland
Ich hab am Wochenende auch mal die DJ´s im Vergleich anprobiert. 36er an 18cm HGU wirkten auf mich echt sehr klein und für mich unpassend. Die DJII wirkt total unproportioniert. Bei glatter Lünette ist viel zu viel "Rand" um das Glas und die fetten Indizes passen auch nicht wirklich zur Uhr wie ich finde.

Die neue DJ41 allerdings ist ne super Uhr. Da stimmen die Proportionen wieder. Schlanker zulaufende und kürzere Hörner, schmälere Lünette etc. An deiner Stelle würde ich warten bis die Stahl/WG Modelle kommen wenn dir Bicolor nicht zusagt.
 
Makis83

Makis83

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
575
Ort
dem Süden
Hatte bei einer Anprobe die DJII am Arm und hab sie mir nach 3 Sekunden sofort wieder vom Handgelenk gezogen. Schrecklich. :???:

Die DJ41 ist etwas besser proportioniert wie DJII, dennoch würde ich die DJ63mm allen anderen vorziehen.
Meine Frau hat eine DJ (16234) mit Jubilee und römischen Ziffern von mir geschenkt bekommen. Römische Ziffern stehen den Frauen eigentlich fast immer sehr sehr gut.
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.977
die 36mm DJ ist die zurückhaltendere und damit elegantere Uhr. darin besteht auch der ursprüngliche Reiz dieses Modells.
 
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
7.124
Ort
failed state
Ich hatte neulich die 116200 mit silbernem Blatt am Arm und musste meine recht gefestigte Kaufabsicht leider fahren lassen. Irgendwie war der Gesamteindruck eher enttäuschend. Das kräftige Gehäuse war zwar größenmäßig absolut in Ordnung an meinen 17,5cm HGU, es passte aber nicht zum relativ kleinen Ziffernblatt.

Leider hatte ich im Vergleich keine 16200 oder gar 4stellige zur Hand. Da müsste das ZB eigentlich besser zur Geltung kommen. Wirkt die Uhr vielleicht daher trotz schlankerem Gehäuse sogar größer?
 
M

musikfreund

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
80
Das könnte ich mir gut vorstellen. Während eine Tangente mit ihren 35 mm an meinem Arm sehr passend wirkt, sah die Datejust sehr gedrungen aus... quasi etwas "moppelig".
 
B

baja

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
370
Leider hatte ich im Vergleich keine 16200 oder gar 4stellige zur Hand. Da müsste das ZB eigentlich besser zur Geltung kommen. Wirkt die Uhr vielleicht daher trotz schlankerem Gehäuse sogar größer?
Ich kann dir nur einen Vergleich mit zwei verschiedenen ZB-Farben bieten. Weiß und Silber wirkt in meinen Augen grundsätzlich größer.
Die 4 und 6 stellige DJs sind jedoch am Handgelenk grundverschiedene Uhren. Für mich trägt sich keine so unbeschwert und lässig, vor allem im Sommer, wie eine 160X.
Und eine Uhr mit gewölbtem Plexi bietet optisch viel mehr Facetten als eine mit planem Saphir. Die 6 stellige ist schwerer und haptisch wertiger. Das Super-Jubilee ist für mich DAS Armband von Rolex und mit einem optionalen 1,5er Bandglied ist auch die fehlende Feineinstellung entbehrlich.
Aber bedenke, eine wirklich gute und authentische (und hier spreche ich nicht von Komplett-Paketen, also mit B+P) 160X zu finden, das ist schwer und inzwischen recht teuer. Wenn die Revision einer solchen Uhr auch kein Zauberwerk ist, ist auch diese kostspielig. Und wenn die Platine hin sein sollte, dann geht es richtig ins Geld.
Die 6 stellige ist dagegen ein rundum Sorglospaket.



 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4.018
Mit deinem HGU kannst du beide Größen tragen, Helmut. Ich sehe es aber wie Seiko-Landy und stimme für die Kleine.
 
Thema:

Welche Rolex Datejust passt am besten?

Welche Rolex Datejust passt am besten? - Ähnliche Themen

  • Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300

    Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz und stillem Mitlesen, habe ich mir heute eine Rolex beim Konzi gegönnt. Wie einige noch Wissen, bin ich ja...
  • [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987)

    [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer 16014er Rolex DJ, bevorzugt aus 1987. Falls wer eine loswerden will, bitte melden! Danke vorab...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 126334

    [Suche] Rolex Datejust 41 126334: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Datejust 41. Am liebsten neuwertig oder in gutem Zustand. Bevorzugt mit blauem oder dem Rhodium...
  • [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium

    [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier mein Eigentum: ROLEX Day Date/ Datejust Zeigerset/ Hands 18038 18238 gold mit tadellosem Tritium...
  • Ähnliche Themen
  • Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300

    Wiedermal was Neues Rolex Datejust 126300: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz und stillem Mitlesen, habe ich mir heute eine Rolex beim Konzi gegönnt. Wie einige noch Wissen, bin ich ja...
  • [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987)

    [Suche] Rolex Datejust 16014 (1987): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer 16014er Rolex DJ, bevorzugt aus 1987. Falls wer eine loswerden will, bitte melden! Danke vorab...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 126334

    [Suche] Rolex Datejust 41 126334: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Datejust 41. Am liebsten neuwertig oder in gutem Zustand. Bevorzugt mit blauem oder dem Rhodium...
  • [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium

    [Verkauf] Zeigersatz ROLEX Day Date/ Datejust Zeiger Hands 18038 18238 gold Tritium: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier mein Eigentum: ROLEX Day Date/ Datejust Zeigerset/ Hands 18038 18238 gold mit tadellosem Tritium...
  • Oben