Welche Omega Ploprof würdet ihr nehmen?

Diskutiere Welche Omega Ploprof würdet ihr nehmen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Leserinnen und Leser, nachdem ich mir einen lange gehegten Traum erfüllte und mir im Juni diesen Jahres eine Tudor Pelagos LHD...
T

Treibius

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
34
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nachdem ich mir einen lange gehegten Traum erfüllte und mir im Juni diesen Jahres eine Tudor Pelagos LHD zuglegte, soll nun die zweite Traumuhr folgen.


Welche Uhr es sein soll ist klar. Eine Omega Ploprof 1200m.

Welche Variante hingegen ist nicht so klar. Ich stehe aktuell vor der Frage: Titan oder Stahl.

Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen erzählen (Besitzt vlt sogar eine Ploprof und eine gute Kamera, ich sammle mittlerweile Bilder um die Vorfreude noch mehr zu steigern!) und mir helfen. Welche Vorteile seht ihr?

Ich beginne mal mit Gewicht (Pluspunkt für Titan) , Datum (Pluspunkt für Stahl) und Preis (Pluspunkt für Stahl). Beim Werk müsste mir ein Spezialist erklären ob wesentliche Unterschiede bemerkbar sind.

Liebe Grüße,
Paul
 
wiesi1989

wiesi1989

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
1.465
Ich werfe mal was anderes in den Raum - Budget hast du ja scheinbar genug, warum denn nicht DIE Ploprof schlechthin, eine Vintage? In der Preisklasse solltest du eine sehr gute bekommen können, die dann mMn die ultimative Toolwatch ist und damals ein richtiges Taucherinstrument war.

On Topic: Ich hatte mal die Titan am Arm, das Gefühl war eher mit einer Swatch zu vergleichen. Eine Toolwatch braucht meiner Meinung nach ordentliches Gewicht.
 
T

Treibius

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
34
Vielen Dank Wiesi für die Antwort. Vom Gewicht her muss ich sagen hatte ich die Titan am Arm und empfand es nicht als störend. Muss aber auch sagen das ich erst die Titan und dann die Stahl Variante anhatte.
Eine vintage Ploprof soll auch her irgendwann. Tatsächlich will ich mir eine kleine Sammlung aufbauen langfristig (inklusive Baby ploprof)
Zunächst jedoch etwas „neues „.

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag ,
Paul
 
wiesi1989

wiesi1989

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
1.465
@Treibius Wenn das Budget steht würde ich aber dann tatsächlich zur Titan greifen wenn dir das Tragegefühl gefällt :super: Für mich hat es sich etwas "billig" angefühlt - aber das ist sehr subjektiv und nimmt jeder anders war.

Auf jeden Fall finde ich dass die Titan deutlich "tooliger" wirkt wie die aktuelle Stahlversion.
 
T

Treibius

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
34
@zeekaa das Band hat Grad 2 und das Gehäuse Grad 5 laut Informationsblatt.

Liebe Grüße,
Paul
 
zeekaa

zeekaa

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
2.318
Ort
AT
Als Trageuhr mit diesen Abmessungen würde ich eher zu 5er Titan greifen, denn zu Stahl, wenn das Gewicht keine solche Rolle spielt...schon allein um etwaige Stöße besser wegzustecken.

Ansonsten könnte man auch ein gebürstetes oder sandgestrahltes Stahlmesh an die Titanuhr packen, das gibt mehr Gramm auf der Waage.

Ein Member hier hatte anscheinend Rostprobleme (oder sonstige Verfärbungen) an seiner Ploprof, Rost gibts bei Titan nicht. Dürfte sich aber um einen Einzelfall gehandelt haben.
 
Lemonbaby

Lemonbaby

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
1.198
Welche Uhr es sein soll ist klar. Eine Omega Ploprof 1200m.

Welche Variante hingegen ist nicht so klar. Ich stehe aktuell vor der Frage: Titan oder Stahl.

Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen erzählen (Besitzt vlt sogar eine Ploprof und eine gute Kamera, ich sammle mittlerweile Bilder um die Vorfreude noch mehr zu steigern!) und mir helfen. Welche Vorteile seht ihr?
Ein Kollege von mir hat das Titan Modell in blau/weiß. Sieht wirklich Klasse aus - wenn man's größenmäßig tragen kann. Vom Gewichts auch sehr angenehm, ich war erstaunt, als ich das Teil in der Hand hatte.
 
Maxyyy

Maxyyy

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
76
oh Glückwunsch, find die Ploprof so mega cool!
Würd Stahl nehmen :).
 
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
1.542
Ort
Mayence
@wiesi1989 Vintage und Wasser, das geht idR nicht gut.
Aber nur dann, wenn auch die Dichtungen vintage sind. Einmal revidiert, ist eine Vintage genauso wasserdicht wie eine neue.

@Treibius : Tolle Wahl! Hatte mal die Vintage Plo eines geschätzten Forums-Freundes am Arm und fand sie erstaunlich tragbar aufgrund des kurzen Gehäuses!

Pitt
 
Omega87

Omega87

Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
856
Ort
München
Wenn man die PloProf auch wirklich zum Tauchen nutzen möchte empfiehlt sich das Stahlmodell. Dann kann man sich zusätzliche Tauchgewichte sparen ;-)
 
T

Treibius

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
34
Hier geht ja richtig was ab! Super vielen Dank für das ganze Feedback @Schmitti tolle Uhren hast du.
wenn jemand mal von jemandem hört der seine ploprof loswerden möchte, denkt an mich 😆

kurze Frage: was würdet ihr sagen zu den unterschiedlichen Werken ?
 
Uhrrakel

Uhrrakel

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
411
Ort
<°) K ( I ( E ( L ><
Wie unterschiedlich doch die Tragebedürfnisse sind. Ich würde bei diesem Uhrungetüm so leicht wie möglich bevorzugen, also Titan an Kautschuk. Noch cooler wäre natürlich die deutlich dezentere Stahl-Vintage-Version am Kautschuk, sehr cool. 8-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
T

Treibius

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
34
@Uhrrakel ich werde Omega mal fragen ob sie eine Kautschuk/ Kautschuk herstellen werden die besonders leicht ist ;) ein Kautschukgehäuse wäre mal was neues.

spas beiseite ich finde Titan natürlich sehr leicht aber doch Wertig verarbeitet.
 
T

Treibius

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
34
@zeekaa danke ! Das mit den Stößen musst du mir erklären, ist grad 5 Titan härter als Edelstahl?
Grüße,
Paul
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
11.151
Ort
Oberhessen
Ist kratzfester. Titan erhöht den Tragekomfort schwerer Uhren ungemein. Habe den GS Diver in Titan und würde nie die Stahlversion empfehlen.
 
Thema:

Welche Omega Ploprof würdet ihr nehmen?

Welche Omega Ploprof würdet ihr nehmen? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] OMEGA Ploprof 1200 M - Stahlversion

    [Erledigt] OMEGA Ploprof 1200 M - Stahlversion: Ich bin auf der Suche nach einer OMEGA Ploprof 1200 M - Stahlversion , Referenz: 224.30.55.21.01.001 , Stahl mit Stahlband , Zifferblattfarbe...
  • [Erledigt] OMEGA PloProf 1200

    [Erledigt] OMEGA PloProf 1200: Hallo, suche eine OMEGA PloProf 1200 schöne Grüße Johann
  • [Suche] Omega Ploprof Stahl oder Titan

    [Suche] Omega Ploprof Stahl oder Titan: Hallo liebe Uhrenverrückte, ich suche eine Omega Ploprof , mit Kautschuk- Band oder Mesh Band. Habe sowohl Interesse an einem Stahl Modell als...
  • [Suche] Omega PloProf

    [Suche] Omega PloProf: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer PloProf.. Bitte Allles anbieten. Danke Gruß BB
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] OMEGA Ploprof 1200 M - Stahlversion

    [Erledigt] OMEGA Ploprof 1200 M - Stahlversion: Ich bin auf der Suche nach einer OMEGA Ploprof 1200 M - Stahlversion , Referenz: 224.30.55.21.01.001 , Stahl mit Stahlband , Zifferblattfarbe...
  • [Erledigt] OMEGA PloProf 1200

    [Erledigt] OMEGA PloProf 1200: Hallo, suche eine OMEGA PloProf 1200 schöne Grüße Johann
  • [Suche] Omega Ploprof Stahl oder Titan

    [Suche] Omega Ploprof Stahl oder Titan: Hallo liebe Uhrenverrückte, ich suche eine Omega Ploprof , mit Kautschuk- Band oder Mesh Band. Habe sowohl Interesse an einem Stahl Modell als...
  • [Suche] Omega PloProf

    [Suche] Omega PloProf: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer PloProf.. Bitte Allles anbieten. Danke Gruß BB
  • Oben