Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr?

Diskutiere Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, ich besuche gerne Messen/Ausstellungen und möchte diesen Thread starten um auf Veranstaltungen aufmerksam zu werden die für mich oder...
  • Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #1
revvot

revvot

Themenstarter
Hallo,

ich besuche gerne Messen/Ausstellungen und möchte diesen Thread starten um auf Veranstaltungen aufmerksam zu werden die für mich oder andere Forumsmitglieder bekannt/weniger bekannt sind. Dabei zielt dieser Thread ausdrücklich nicht auf Uhrenmessen oder -börsen ab sondern auf alles was eben nicht mit diesen zu tun haben.
Als Einschränkung möchte ich schon vorschlagen den Veranstaltungsort auf D/A/Ch zu begrenzen.

Sollte dieser oder ein ähnlicher Titel existieren (ich habe keinen gefunden) gebt mir bitte einen Hinweis damit ich den Moderator bitten kann den zu schließen.

Zu meiner persönlichen Planung gehört im Mai der Besuch der "Highend" in München. Diese Messe, auch wenn der Titel es zunächst anders vermuten lässt, zeigt HiFi-Equipment für den kleinen Geldbeutel und natürlich auch für die anderen. Dabei handelt es sich nicht um eine Verkaufsmesse, denn außer CD's, Kabel und anderes Zubehör bekommt man fast nichts dort zu kaufen.
Die Messe ist in viele, ich nenne es mal Parzellen unterteilt welche die Audio-Hersteller angemietet haben um ihre Anlagen und Boxen vorzuführen. Dabei kann der Zuhörer den Vorführtermin wählen ob er Regalboxen oder Boliden hören möchte die ein Einfamilienhaus erzittern lassen können. Zudem gibt es sogenannte Workshops die z.B. von der Raumgestaltung oder Boxenanordnung handeln.

Wie so mit allen Thread's entscheidet Ihr ob er wieder in der Versenkung verschwindet oder Interesse besteht Tipps für Messebesuche zu teilen.

Beste Grüße,
Stephan

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #2
Dr. Wu

Dr. Wu

Wenn es klappt besuche ich die Messerbörse Schaafheim.

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #4
neznarf

neznarf

Ich besuche gerne im Frühjahr die Techno Classica in Essen. Tolle alte Autos, auch Zubehör.
Früher war ich auch regelmäßig auf der IAA, aber inzwischen gibt es da nix Neues mehr für mich, kenne teils schon Monate vorher alle Neuheiten aus dem Netz.

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #5
revvot

revvot

Themenstarter
Wenn es klappt besuche ich die Messerbörse Schaafheim.

Ich kannte bislang nur Messer- und Klingenmesse die jährlich in Solingen stattfindet. Dort werden viele Produktionsprozesse vom Schmieden bis zum Schleifen anschaulich vermittelt. Ist aber wohl weniger eine Messe für den Sammler.

Wie ist die Messe in Schaafheim aufgestellt? Reine An- und Verkaufsmesse?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich besuche gerne im Frühjahr die Techno Classica in Essen. Tolle alte Autos, auch Zubehör.
Früher war ich auch regelmäßig auf der IAA, aber inzwischen gibt es da nix Neues mehr für mich, kenne teils schon Monate vorher alle Neuheiten aus dem Netz.

Bis vor 3 Jahren habe ich auch regelmässig die IAA besucht jedoch ist es mir mittlerweile an den Wochenenden auch zu voll geworden. Ich informiere mich wie Du auch übers Netz/Zeitungen oder im Autohaus. Da geht es deutlich entspannter zu.

Auf der Techno Classica (Oldtimer, Klassische Automobile und Motorräder) werde ich auch mal wieder aufschlagen. Wunderbare Messe die so kenne ich es auch an den Wochenenden nicht überfüllt ist.

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #6
MROH

MROH

Forenleitung
Nummer bestätigt
Da ich beruflich in der Vergangenheit ständig auf allen möglichen Messen war, muss ich das in meiner Freizeit nicht auch noch haben. ;-)

Ausnahmen bilden die ProWein in Düsseldorf, die ich regelmäßig besuche. Ich möchte auch gerne mal auf die Grüne Woche und die Anuga, aber erst wenn unsere Kleinen aus dem Gröbsten sind. :-)

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #7
Ellroy

Ellroy

War öfter auf der IFA in Berlin bin dann aber mehrmals enttäuscht worden,zuerst fand die Vorstellung von Laser-TV der Schneider AG an meinen Besuchstag nicht statt und ein andermal zeigt Sony seinen hochgelobten Projektor nur dem Fachpublikum, im nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereich.:-(
Extra weite Wege nehme ich nicht mehr auf mich um eine Messe zu besuchen.
MfG Detlef

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #8
revvot

revvot

Themenstarter
Extra weite Wege nehme ich nicht mehr auf mich um eine Messe zu besuchen.

Das mache ich schon wenn es Hobbys wie Uhren, Hifi oder MTB's betrifft. Wobei meine bisher weiteste Anreise die Uhrenmesse in Basel war. Weiter würde ich wohl auch nicht reisen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Da ich beruflich in der Vergangenheit ständig auf allen möglichen Messen war, muss ich das in meiner Freizeit nicht auch noch haben. ;-)

Was Messen mit beruflichen Hintergrund betrifft, ist mir meine Freizeit auch zu schade. Auch wenn ich es bis vor einigen Jahren noch anders gesehen habe...

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #9
S

Socorro

Aye,

will im September die Can Jam in Essen besuchen!:-D

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #10
topper103

topper103

Moin Moin,

in 2015 habe ich vor, die History Car Duisburg und die Eat & Style Köln zu besuchen. Beide sehr zu empfehlen.

Gruß Jupp

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #11
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Beruflich die Drinks!Con von unserem Zulieferer. Angedacht ist auch dieses Jahr der Besuch einer Wein & Spirituosen Messe.
Privat die Fotofachmesse Münster, wenn sie denn mal stattfindet, bin sonst eher kein Messenbesucher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #12
G

geheimflo

Finest Spirits Anfang März in München.

Flo

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #13
Xriser

Xriser

Puh, da ich beruflich in der Branche unterwegs bin besuche ich dienstlich einige Messen in Europa. Ich vermute es kommen im Jahr so 30-40 Stück zusammen.

Besonders beliebt bei mir sind aber Baselworld und Cebit.

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #14
Ellroy

Ellroy

SPEZI 2015 in Germersheim im April.Dieses Jahr immerhin 20-jähriges Jubiläum.
MfG Detlef

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #15
revvot

revvot

Themenstarter
Ich glaube diesem Thread wäre mehr Leben eingehaucht, wenn Ihr neben Euren Tipps eine kleine Beschreibung geben würdet was dort zu sehen ist. Davon neben ich natürlich Messen aus wie History Car, Fotofachmesse Münster... denn dazu bedarf es keiner weiteren Erklärung. Aber Can Jam, Fine Spirits... ok kann man googeln aber mit Kurzbeschreibung kann man im UF bleiben.

BG,
Stephan

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #16
Zeit-Weise

Zeit-Weise

Gesperrt
Vom 19. - 22. Februar in Münster, die Kunst- und Antiquitätenmesse.

Dort hat Dirk Dornblüth seine Uhren zum testen, anfassen und probetragen dabei.
Zwei Einladungen liegen für mich bereit, ich fahre gern hin.

Vom 19.-22. Februar 2015 öffnet die alljährliche Kunst- und
Antiquitätenmesse in Münster ihre Pforten.

Zu diesem besonderen Event möchten wir Sie herzlich einladen.

Diese Messe steht im Zeichen des traditionellen künstlerischen Handwerks.
Hier finden sich die verschiedensten Kunstobjekte und Antiquitäten aus
mehreren Epochen. Weiterhin stellen verschiedene Handwerke ihr Können
im Bereich der Restaurierung vor und bieten ihre individuelle Beratung an.

Im Bereich „Traditionelles Uhrmacherhandwerk“ präsentieren wir alle Modelle unserer aktuellen Kollektion, die auch unser erstes hauseigenes Manufakturwerk Q-2010 mit den Ausführungen „Klassik“ und „Auf & Ab“ einschließt. Diese für unsere Manufaktur sehr besondere Linie an Zeitmessern vereint ausschließlich klassische Elemente der traditionellen Uhrmacherei in sich, kreiert in der Tradition der alten Meister.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #17
H

Horologist

Gast
Photokina

photokina - die Nr. 1 der Branche
Alle zwei Jahre kennt die Branche nur ein Thema: photokina, die internationale Leitmesse rund ums Bild. Wie keine andere Veranstaltung bringt sie Industrie, Handel, professionelle Anwender und fotobegeisterte Endverbraucher zusammen.

Die ist alle zwei Jahre (nächste 2016) immer am gleichen Platz >>>
Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
50679 Köln, Deutschland

und boot in Düsseldorf
Von Trendsport in der Beach World, über Schnuppertauchen, Kanu fahren, Segelschule, Angeln bis hin zu luxuriösen Yachten - Das alles kann man auf der boot Düsseldorf erleben...

regelmäßig aus privatem Interesse und weil sie für mich nur einen Auto-Katzensprung entfernt sind.

didacta beruflich

Ob bildungspolitische Reformen, innovative pädagogische Erkenntnisse oder neue Medienangebote – Schulen und Hochschulen stehen vor der ständigen Herausforderung, sich neuen gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen.

Auf die Frage, welche Konzepte ratsam und welche Unterrichtsmodelle nachhaltig sind, finden Sie auf der didacta 2015 garantiert vielversprechende Antworten.

Informieren Sie sich über Neuheiten und Trends, tauschen Sie mit Ausstellern und Fachbesuchern Ihre Erfahrungen aus und diskutieren Sie über neue Lösungsansätze und Lernmaterialien im Themenbereich "Schule/Hochschule".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #18
Departed94

Departed94

Höchstwahrscheinlich die Gamescom in Köln. Am Pressetag ;-)

• Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr? Beitrag #20
revvot

revvot

Themenstarter
@Zeit-Weise
Die Kunst- und Antiquitätenmesse habe ich mir für 2016 schon mal vorgemerkt. In einem anderen Thread hattest Du einige Bilder eingestellt die mich neugierig gemacht haben.

@Horologist
Die Photkokina habe ich trotz der Wohnortnähe noch nie besucht, da sich meine fotographisches Equipment bis vor ca. einem Jahr nur auf Kompaktkameras bezog. Vor ca. 1 Jahr kam dann eine Olympus OMD E10 zu mir mit der ich schon wunderbare Fotos gemacht habe, jedoch eher durch Zufall als entsprechende Fachkenntnis. Ich glaube ich würde mich etwas deplatziert bei so einer Messe vorkommen da mir die ganzen Brennweiten/Lichtstärken u.s.w. eher wenig sagen. Aber bis zur nächsten Photokina 2016 ist ja noch ein bisschen Zeit...

@Ellroy
Wäre diese Messe in der Nähe, von der ich übrigens noch nie gehört habe, würde ich die bestimmt besuchen. Denn bin gerade auf der Suche nach einem Faltrad und die Auswahl ist bei den 3 bislang besuchten Händlern sehr eingeschränkt gewesen.

Thema:

Welche Messe / Ausstellung besucht Ihr?

Oben