Welche Leuchtmasse .

Diskutiere Welche Leuchtmasse . im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Welche Leuchtmasse verwenden die Hersteller? Ich nehme an die meisten Namenhaften Hersteller verwenden Super Lumi-Nova. Meine Breitling hat...
Waterproof66

Waterproof66

Themenstarter
Welche Leuchtmasse verwenden die Hersteller?
Ich nehme an die meisten Namenhaften Hersteller verwenden Super Lumi-Nova.
Meine Breitling hat dies sicher, bei Tag Heuer finde ich gar nichts darüber. Oder verwendet ein Hersteller für verschiedene Modelle unterschiedliche Masse, da bei zb. Tag Heuer die eine Uhr mit Super Lumi-Nova gekennzeichnet ist , andere nicht.

Plaggy

Plaggy

Es gibt im Grunde nichts anderes außer (Super-)Luminova für die meisten Anbieter zu kaufen, wenn es um Stontium-basierte Leuchtmasse neuerer Art geht.
Das ist ein immer noch laufendes Patent einer japanischen Firma (Nemoto), SuperLuminova im Grunde der schweizer/europäische Ableger jener Firma mit Handelslizenz.

Seiko/Citizen und Rolex haben iirc ihre eigenen Lizenz gekauft und vermarkten das Produkt in leicht erweiterter chemischen Zusammensetzungen unter den Namen Lumibrite (Seiko und Citizen) und ChromaLight.

Wenn dir also eine Uhr über den Weg läuft, die eine gute Leuchtmasse hat, dann kannst du davon ausgehen dass es SuperLuminova ist, da LumiBrite und Chromalight glaube nicht außerhalb der Konzerne verwendet werden.
Wenn sie schlechte ist, dann ists ein China-Fake davon.

Ansonsten gibt's nicht mehr viel, was in moderner Uhren kommt, Ball verwendet glaube ich noch Tritium-Röhrchen :hmm:

Thema:

Welche Leuchtmasse .

Welche Leuchtmasse . - Ähnliche Themen

• Wenn die Leuchtmasse in die Jahre kommt....

Wenn die Leuchtmasse in die Jahre kommt....: Viele Uhren habe ich (noch) nicht. Meine Uhr für alles ist eine Oris Big Crown aus den 90er Jahren, deren Leuchtbereitschaft arg nachläßt. Nun...
  • [Verkauf] Aragon Bioluminescence - 45mm Diver - silbernes Blatt - Leuchtmasse auf dem Stahlband

[Verkauf] Aragon Bioluminescence - 45mm Diver - silbernes Blatt - Leuchtmasse auf dem Stahlband: Dies ist ein privates und kein gewerbliches Angebot!!! Hallo, ich trenne mich auch wieder von einem 45 mm-Diver, einer Aragon Bioluminescene mit...
  • [Suche] Leuchtmasse schwarz

[Suche] Leuchtmasse schwarz: Hallo Leute, Ich brauche mal eure Hilfe, komme nicht weiter. Ich suche für den Umbau eines Zifferblatts Leuchtmasse in schwarz und werde im Netz...
  • Leuchtmasse aufbringen

Leuchtmasse aufbringen: Hallo alle, ich besitze eine Longines Heritage 1918, sieht aus wie eine Uhr aus 1918, aber mit Automatik und Datum. Das Ziffernblatt ist genau so...
  • Citizen Promaster Automatic welche Leuchtmasse?

Citizen Promaster Automatic welche Leuchtmasse?: Hallo zusammen! Ich besitze eine Citizen Promaster Automatic von 1995, deren Leuchtmasse so gut wie gar nicht mehr leuchtet. Jetzt würde mich mal...