Welche ist die beste Quartz-Uhr der Welt ?

Diskutiere Welche ist die beste Quartz-Uhr der Welt ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder ! Nach längerer Abwesenheit melde ich mich, mit der im Titel angeführten Frage, wieder zurück. Da ich mich...
W

weikharduhr

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich, mit der im Titel angeführten Frage, wieder zurück. Da ich mich persönlich mit Automatikuhren nicht anfreunden kann (ich weiß, ich bin damit hier in der absoluten Minderheit), würde es mich interessieren welche Marken und Uhren ihr mir empfehlen könnt, die eurer Meinung nach den Titel der besten Quartz-Uhr der Welt verdienen. Ich besitze übrigens eine Certina DS Action (mit schwarzem Kautschukband) als Alltagsuhr

http://www.certina.ch/Collection/Gents/SPORT-Xtreme/DS-Action/C260-7078-42-69.aspx?pi=1

und eine elegante CK-Uhr (schwarzes Lederband, helles Ziffernblatt)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

R

Rubycon

Guest
Hallo,

höchstwarscheinlich wie Frank78 schreibt Breitling mit dem "Superquarz".

Aufwendiger und genauer kann ein Quarzticker vom Laufwerk her nicht sein behaupte ich mal...

Grüße, Andre

J

jazzcrab

Die beste, der klügste, die schönste... Das ist doch eine ziemlich sinnlose Frage. Sinnvoller, wenn auch schwierig zu beantworten, dürfte die Frage nach der teuersten Quarzuhr sein. Dann könnte es hier wenigstens so etwas wie eine "Versteigerung" geben ("wer bietet mehr?"). :D

Es gibt einige Firmen, die qualitativ hochwertige Quarzuhren herstellen. Welche man dann kauft, ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels, wobei man sich darüber im Klaren sein sollte, dass man für das Label mitbezahlt.

Für mich ist eine meiner allerschönsten Quarzuhren die hier:

und ich weiß, egal welche Uhr ich mir noch kaufen werde, wird diese immer einen besonderen Platz unter meinen Uhren einnehmen. Ähnliches gilt für diese hier:

oder diese:

Das heißt aber nicht, dass es die besten Quarzuhren der Welt sind, denn diese dürfte nicht zu finden sein, da "beste" kein objektives Kriterium ist. Die drei Uhren gehen übrigens alles recht genau - wie sich das nun einmal für Quarzuhren gehört. ;-) Ich habe bewusst hier einmal drei Uhren mit unterschiedlicher Stilrichtung ausgesucht, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Diese Uhren sind übrigens nicht einmal besonders teuer, aber sie sind mir lieb und wert...

RiGa

RiGa

Jetzt mal ganz kurz *OFF*

Ich möchte gerne einmal jazzys und Käfers Schätze beisammen sehen!

Was Ihr da immer "ausgräbt", welche Teile da immer wieder zum Vorschein kommen -
DA KANN ICH NUR STAUNEN! :super:

Und Eure Schätzchen und Wolfgang als Photograph - da wäre ein Buch echt überlegenswert!

HUT AB (wenn ich einen aufhätt')

So, und jetzt wieder *ON*

Axel66

Axel66

Die für mich persönlich reizvollste:

(c) siehe Bild

Ansonsten ist natürlich die Sonnerie von Credor (ist eine Spring-drive) der absolute Wahnsinn.
Gegen diese ist dann die Compagnola -Reihe von Citizen noch günstig.

Wer sich für hochwertige Quarzuhren interessiert sollte mal hier vorbeischauen:
http://forums.watchuseek.com/forumdisplay.php?f=9

Gruß,

Axel

R

Rubycon

Guest
Ich vergleiche das in diesem Fall mit Elektronik und weniger mit Mechanik bez. fetten Diamantgehäusen und Goldzifferblättern.

Und da scheint im Moment das Superqarzwerk von Breitling ein Meilenstein zu sein...

E

electric

für mich ist die beste quarz-uhr die sinn ux.

Modell UX (EZM 2B)

Modell UX (EZM 2B) mit überlangem Silikonarmband, Chronometer Quarzwerk mit Longlife-Batterie (Mindestlebensdauer 7 Jahre). Drehring, der auch unter härtesten Stößen nicht abspringt oder verkantet, schwarzem Zifferblatt und Indizes mit weißer, lange nachleuchtender Spezialfarbe belegt.

uhr mit ölfüllung.

" Das verwendete Quartzkaliber von ETA zählt zu den besten (evtl. sogar das beste) der Welt. Es ist temperaturstabilisiert und läuft wahrscheinlich < 5 Sekunden pro Jahr genau. Batterie- und Silikonölfüllungswechsel ist alle 7 Jahre, Kosten bis 150 Euro. Die UX ist vom Gehäuse her unendlich wasserdicht, getestet bis 12.000 Meter. Leider hält - bei keinem Quartzwerk - das Vakuumröhrchen (welches den Quartz umgibt) diese Tiefe aus, es implodiert zwischen 6.000 und 8.000 Meter. Gehäuse ist dann noch ganz, Werk im Eimer. "

Ab sofort mit Massivband lieferbar.

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=403.030

R

Rubycon

Guest
Was bitte ist an der Sinn so toll..??? Das Armband ? Die 7 Jahre Lebensdauer der fünfzig Cent Batterie ? Die Optik ? Hmmm...ist das die Frage des Threadstellers ?

E

electric

die frage war:

" ...welche Marken und Uhren ihr mir empfehlen könnt, die eurer Meinung nach den Titel der besten Quartz-Uhr der Welt verdienen. ... "

hmmmm.....genau das war die frage des threadstellers .....

R

Rubycon

Guest
Leider kamen die Argumente aber erst nach dem du deinen Beitrag editiert hast.....vorher stand leider nur ........ drin. Aber so ist es gut. :wink:

omegahunter

omegahunter

die beste? tja, schwer zu sagen. worum gehts dir denn? genauigkeit? wohl bei quarzuhren das wichtigste,oder?

also die uhr hier mit dem seiko kaliber 8F56 gehört auf jeden fall mit zu den genauesten.

beim unstellen von sommer auf winterzeit hatte sie letztesmal eine abweichung von +1sek.

B

Buteo

Hier in der Firma vertreten:

faszinierend ... aber optisch nicht gerade hübsch.

Optisch gefällt mir die hier:

Rolex Quartz Date 5100

J

jazzcrab

RiGa schrieb:
...Rolex Oysterquartz (und ja, die schreibt sich wirklich mit "t" :?)
Logisch, sonst müsste sie nämlich konsequenter Weise "Austerquarz" heißen. :D

M

matjeshering

Rubycon schrieb:
Hallo,

höchstwarscheinlich wie Frank78 schreibt Breitling mit dem "Superquarz".

Aufwendiger und genauer kann ein Quarzticker vom Laufwerk her nicht sein behaupte ich mal...

Grüße, Andre
Was kann das "Superquarz" besonderes?

Für mich das beste Quarzwerk müsste möglichst genau mit möglichst wenig oder besser noch ohne Batterie auskommen, es sollte den Uhrmacher so selten wie möglich sehen müssen. Dabei robust und vor allem dauerhaltbar und im Defektfall reparierbar sein. Und das auch noch in 20 Jahren.

Wenn die UX wirklich nur alle 7 Jahre zu Sinn muss und eben nicht wie bei jeder sonstigen Taucheruhr empfohlen alle Jahre zum Dichtungswechsel kommt die Uhr meiner Vorstellung von Perfektion schon recht nahe. Wenn das Werk wirklich so gut ist, wie sie schreiben.

Thema:

Welche ist die beste Quartz-Uhr der Welt ?

Oben