Welche Gangabweichung ist noch normal?

Diskutiere Welche Gangabweichung ist noch normal? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenkenner? Da ich noch Anfänger bin, möchte ich gern einmal wissen, welche Gangabweichung bei neuen Handaufzugs-Uhren noch normal sind...
S

smokeboy-joern

Themenstarter
Hallo Uhrenkenner?

Da ich noch Anfänger bin, möchte ich gern einmal wissen, welche Gangabweichung bei neuen Handaufzugs-Uhren noch normal sind.
Ich gehe dabei von einer einfachen Drei-Zeiger-Uhr ohne Komplik-
ationen aus.

Vielen Dank vorab!

Smokeboy-Joern :-D

Junnghannz

Junnghannz

Hallo smokeboy-joern und herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Wie gut die Gangwerte einer Uhr sind, hängt von dem in der Uhr verbauten Uhrwerk und dessen Justierung ab.

In aktuellen Uhren verwendete Handaufzugswerke wie z. B. die bekannten ETA/Unitas 6497 und 6798, das ETA 2801 oder das Peseux 7001 sind zu guten Gangleistungen imstande. Wichtiger als die Höhe des täglichen Vorgangs bzw. Nachgangs ist dessen Stabilität. Eine Uhr, die jeden Tag stabil exakte 35 Sekunden vorgeht, hat ein sehr gutes Uhrwerk. Sie läßt sich durch einfaches Nachregulieren auf alltagsgerechte +1 bis +5 Sekunden bringen. Anders verhält es sich bei einer Uhr, die an einem Tag mal 7 Sekunden vorgeht, am nächsten Tag 8 Sekunden nachgeht, dann wieder 10 Sekunden vorgeht usw. - ein solches Uhrwerk läuft sehr unpräzise und läßt sich auch durch Einregulieren nicht verbessern; allenfalls kann der Uhrmacher das Werk soweit auf die Tragegewohnheiten des Besitzers justieren, daß der tägliche Vor-/Nachgang im Durchschnitt (!) nicht allzu groß sein wird.

Ich weiß zwar nicht, welche mechanische Uhr Du besitzt (bzw. ob Du eine solche Uhr besitzt) und welches Handaufzugswerk darin verbaut ist, aber generell kannst Du eigentlich zufrieden sein, wenn die tägliche Gangabweichung unter 10 Sekunden Vor- oder Nachgang liegt. Die meisten Uhrenbesitzer bevorzugen übrigens eher einen leichten Vorgang.

Zum Vergleich: Meine russischen Handaufzugsuhren mit den Poljot-Kalibern 2614 und 3133 laufen am Tag mit etwa 3 bis 8 Sekunden im Plus.

Viele Grüße

Wolfgang

S

smokeboy-joern

Themenstarter
:lol2: :lol2: :lol2:

Hallo Wolfgang!

Danke für die gute Erklärung. Alles auf den Punkt gebracht und auch für Anfänger verständlich.
Vielen Dank!

Ok, noch etwas zu meinen Uhren.
Ich stehe noch ganz am Anfang und muß versuchen mit (ganz) wenig Geld, trotzdem in den Genuß mechanischer Uhren zu kommen. Poljot Uhren finde auch ich sehr interessant und schön zugleich. Ich finde da stimmt auch der Preis. Außerdem schaue ich gern nach alten Automatikuhren aus den 70er und 80er (z.B Timex Day-Date), weil da immer ein Schnäpchen drin ist.

Nochmal Danke für Deine Antwort,

Smokeboy-Joern

Junnghannz

Junnghannz

smokeboy-joern schrieb:
:lol2: :lol2: :lol2:

Hallo Wolfgang!

Danke für die gute Erklärung. Alles auf den Punkt gebracht und auch für Anfänger verständlich.
Vielen Dank!
Bitteschön! Gern geschehen!

smokeboy-joern schrieb:
Ok, noch etwas zu meinen Uhren.
Ich stehe noch ganz am Anfang und muß versuchen mit (ganz) wenig Geld, trotzdem in den Genuß mechanischer Uhren zu kommen.
Dazu gleich noch ein Link: http://stores.ebay.de/Dalias-Watches
Falls Dir Taucheruhren gefallen sollten: Mehr Uhr fürs Geld gibt's nicht!

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Welche Gangabweichung ist noch normal?

Welche Gangabweichung ist noch normal? - Ähnliche Themen

• Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung

Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Gangabweichung an meinem Chronographen mit Eta 7750. Da meine Uhr keine...
  • Gangabweichung mit Zentralsekunde des Chronographen feststellen?

Gangabweichung mit Zentralsekunde des Chronographen feststellen?: Hallo liebe Forianer, ich ein Chronograph mit einem Eta Laufwerk 7750 ohne Permanentsekunde. Nun möchte ich die Gangabweichung über das Laufen...
  • Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung

Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung: Hallo, ich habe heute eine neue gebrauchte Uhr bekommen. Das Uhrwerk ist ein ETA 2893-1 . Was mir schon komisch vorkam ist, dass die Uhr auch...
  • Unübliche Gangabweichung 7750

Unübliche Gangabweichung 7750: Ich hab 3 Uhren in denen ein Valjoux/ETA 7750 tickt. Eine Sinn 144, eine Eterna Airforce III und eine Eterna Pininfarina. Bei der Sinn und der...
  • Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?

Kienzle Stiftankerwerk - welche Gangabweichung ist üblich?: Hallo, ich habe vor einigen Monaten hier im Forum eine alte Kienzle-Taschenuhr gekauft, die auf dem Transportweg leider aufgrund unsachgemäßen...