Welche Features an Uhren findet ihr besonders interessant?

Diskutiere Welche Features an Uhren findet ihr besonders interessant? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Beim Draufschauen auf Uhren denke ich mir oft, was die Uhr denn nun interessant macht oder warum sie 0815 aussieht. Bei einigen Uhren kann schon...
S

shaft8

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
775
Beim Draufschauen auf Uhren denke ich mir oft, was die Uhr denn nun interessant macht oder warum sie 0815 aussieht.
Bei einigen Uhren kann schon der Markenname ausreichen, bei anderen fällt das Werk besonders auf usw.

Wenn man die Anschauung nun ganz neutral betrachtet, auf Marke und Image verzichtet, was sind dann die Features, die eine Uhr zu etwas besonderem machen?
Mir gefallen die Uhren gut, die ein Feature hinzufügen oder etwas haben, wodurch beim Blick auf die Uhr nicht unbedingt die Zeit abgelesen werden muss.
Ein Beispiel: Eine Uhr hat als Datum keine normale Zahl die mitläuft, sondern es existiert dafür ein großer Zeiger, der wie ein Minutenzeiger
auf dem Ziffernblatt eine große, markante Rolle spielt.
Der Effekt dabei ist, dass der Monat ein Anfang und ein Ende hat, da man diesen wie auf einer Skala bildlich vor sich hat. Die Anschauung ist dabei eine völlig andere, vergleichbar wie mit dem Ablesen der Zeit auf einer Digitaluhr (21:31) und einer Zeigeruhr.

Wer hat eine Uhr, bei der er ebenfalls denkt, dass sie eine Bereicherung durch ein bestimmtes Feature ist und welches Feature ist das?
 
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
147
...meine Premier mit Grossdatum ist so eine für mich.
1. Kinetic, Autoquarz, Automatik und Quarz vereint.
2. Grossdatum
3. Autorelay (wenn die Uhr länger als 24h nicht getragen wird, legt sie sich schlafen, die Zeit wird aber weiter gezählt. Bei voller Aufladung immerhin 4 Jahre lang).
4. 24h Anzeige
5. Schaltjahresanzeige
6. Ewiger Kalender

Oder aber was ganz "simples" ;)...eine Seiko Spring Drive bei welcher der Sekundenzeiger einfach nur gleitet...das ist für mich grosses Kino :).
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Ich mag gerne Uhren ohne grossen Schnickschnack: einfach, gradlinig, klassisch - reduced to the max!

Aaaaber eine Gangreserveanzeige finde ich ganz nett und sinnvoll, aber nur, wenn sie schön in die Uhr integriert ist und das Design nicht zerreisst.

Eine kannelierte Lünette finde ich auch einen schönen Eycatcher, und/oder eine Zwiebeklrone, wenn's zum Gesamtbild der Uhr passt.
 
A

Austin

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
54
Welche Features finde ich interessant?
So banal und selbstverständlich es in diesem Forum klingen mag - ich finde Uhren mit mechanischen Werken interessant, diese müssen nicht mal sichtbar sein. Damit verbunden natürlich ein "klassisches" Ziffernblatt mit Zeigern und Ziffern/Indexen (digital geht gar nicht!), das ganze schön und hochwertig verarbeitet, die Haptik muss stimmen, kurz und gut: Qualität zählt! Grüße, Austin
 
frohlex

frohlex

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
875
Das ist wieder eine schöne Frage!

Ich mag klassische, gut ablesbare Uhren, wobei die Zifferblattfarbe nicht so wichtig ist, solange das Gesamtbild passt. Daher habe ich bis vor ca. 4 - 5 Jahren Fliegeruhren bzw. fliegerähnliche Uhren gesammelt.

Besondere Komplikationen muss meine Uhr nicht aufweisen, wobei mir ein Grossdatum schon gut gefällt, eine Kalenderwochen-Anzeige fände ich im beruflichen Alltag recht praktisch.

Einfacher ist es, zu beschreiben, was ich nicht mag:

Tonneaugehäuse, Breguet-Zeiger, römische Ziffern, überhaupt dieser Stil, vor allem mit zugepackten Zifferblättern, umgekehrt ausserdem allzu Modisches. :-D
 
S

shaft8

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
775
@ DocThor
Code:
...meine Premier mit ....... ist so eine für mich.
Jaa, genau so was meine ich.

@striehl
Gangreserveanzeige finde ich ganz nett und sinnvoll
Würde ich bei jeder Automatik definitiv auch als sinnvolles Feature sehen.
Man weiß, pingelig gesehen, sonst nie, wann sie mal voll aufgezogen ist.
Bei Handaufzug bestimme ich das selbst.

@austin
Qualität zählt!
Mit anderen Worten - ein u. U. sehr teures Feature - aber ein Feature.

@frohlex
eine Kalenderwochen-Anzeige fände ich im beruflichen Alltag recht praktisch.
Auf jeden Fall! Von der Umsetzung aufs Ziffernblatt mit Anfang / Ende Effekt jedoch wohl nur digital möglich.
 
uhrensammler

uhrensammler

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
4.621
Ort
Raum Freiburg
striehl schrieb:
Ich mag gerne Uhren ohne grossen Schnickschnack: einfach, gradlinig, klassisch - reduced to the max!

Aaaaber eine Gangreserveanzeige finde ich ganz nett und sinnvoll, aber nur, wenn sie schön in die Uhr integriert ist und das Design nicht zerreisst.

Eine kannelierte Lünette finde ich auch einen schönen Eycatcher, und/oder eine Zwiebeklrone, wenn's zum Gesamtbild der Uhr passt.
Genau das finde ich an einer Uhr auch toll. Gefunden habe ich aber noch keine, die mir wirklich so gut gefällt. Sie sollte auch ein Automatikwerk haben. Gangreserveanzeige ist zwar bei Handaufzuguhren sinnvoller, aber ich mag keinen Handaufzug.

Wenn die hier noch ein Großdatum hätte und ein Milanaiseband, wäre sie perfekt:
ZENO Godat2 - Automatik -




Bild von ZENO geklaut.
 
R

ricci007

Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
645
Ort
Munich
Welche Funktionen ich an einer Uhr faszinierend finde ist im Grunde nichts Spektakulaeres.

- Art des Automatik-Werks (z. B. Manufakturwerk)
- Wasserdichtigkeit, wenn jenseits der 200 Meter :-D
- typische Funktionen eines Chronographen
- natuerlich das Design (Wer kauft sich schon eine Uhr, die ihm nicht gefaellt?), insbesondere Taucheruhren *har_har_har*

Das war es eigentlich schon...
 
P

Phase-de-Lune

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
855
Ort
Dortmund
Also, zunächst mal achte ich natürlich auf das Design, die Uhr, die ich erwerbe, muss selbstverständlich vom "Äußeren" her gefallen, das hat zunächst nichts mit der Technik zu tun. Was nützt mir das tollste Manufakturwerk, wenn ich die Uhr nicht angucken kann? In zweiter Linie kommt dann das Innenleben der Uhr, wobei ich hier ganz klar mechanischen Uhren den Vorzug gebe. Ich lege nicht viel Wert auf Komplikationen, am schönsten finde ich nachwievor Uhren, die schlicht-klassisch als Dreizeigeruhr gestaltet sind. Manche Chronographen finde ich auch nicht schlecht, aber dann müssen die dezent gehalten sein. Sinnvoll und nett finde ich auch eine Gangreserveanzeige, muss aber natürlich nicht sein. Ach ja, eine Sache noch, eine gute Nachtablesbarkeit sollte auch gegeben sein....

Gruß, Michael :)
 
D

Django

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
Ich kann es gar nicht so genau sagen :roll:
Mal ist es ein Grossdatum,dann eine Mondphasenanzeige oder ganz schlicht Dreizeiger :wand:

Die Uhr muss in sich stimmig sein und mir sofort gefallen,so einfach ist das :ok:
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
Bereits seit dem frühen Nachmittag mache ich mir nun Gedanken, was ich auf diese Frage hin antworten soll... :?


Ich bin in mich gegangen, habe mir alle Uhrenkäufe der letzten zwei Jahre durch den Kopf gehen lassen und kann nun guten Gewissens sagen, daß ich folgende "Features" bei einer Uhr bevorzuge:

1. Klares, übersichtliches Design und gute Ablesbarkeit
2. Saubere Verarbeitung
3. Kein Gold, keine Diamanten, kein Prunk und kein Protz!
4. Dreizeigertechnik, eventuell mit Datums-/Wochentagsanzeige
5. Uhrwerk aus EIGENER Herstellung!!!
6. Angemessener Preis, bei dem ich mich als Kunde nicht über den Tisch gezogen fühlen muß


Viele Grüße

Wolfgang
 
Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
736
Ort
Berlin
Ich habe jetzt auch intensiv darüber nachgedacht, welche Eigenschaft all meinen Uhren gemein ist, die ich in den letzten 77 Jahren erworben habe. Im Wesentlichen ist es wohl eine Design-Frage, oft mit einem geringen Anteil an Funktions-Gläubigkeit (wobei der Featuritis-Wahn bei mir im Alter langsam nachlässt). Fast alle meine bisherigen Uhren waren zum Zeitpunkt ihres Erwerbs funktional und/oder optisch eher unkonventionell, dabei aber nicht aufdringlich andersartig (natürlich nur meine Sichtweise), angefangen bei meiner ersten Kinderuhr mit Löwenmotiv und Wackelaugen (alle anderen Kinder in meinem Umfeld hatten eine Katze drauf :D) bis hin zu meiner aktuellen Anschaffung (die hoffentlich schon auf dem Weg ist), einer eggischen Fortis. Das erklärt auch, weshalb ich permanent nach einer klassisch eleganten Uhr schielen muss. Ich habe noch nie eine besessen (und werde mich in diesem Leben vermutlich nicht mehr dazu durchringen können).

Schön fände ich es überdies, wenn die mechanischen Hersteller mal einen Countdown anbieten würden. Ich habe nämlich keine Eieruhr und meine Frau kommt oft erst spät nach hause :D. Das wäre im Gegensatz zu Stoppfunktion, Großdatum und Mondphase mal ein sinniges Feature, das meine Kaufentscheidungsfindung revolutionieren täte. :twisted:
 
Powerford

Powerford

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
409
........ das schöne Ticken der Uhren find ich einfach wunderbar. Vor allem bei den alten Taschenuhren! :lol2:
 
M

mocker

Gast
Wichtig sind für mich:

- klares, schnörkelloses Design. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die vermeintlich einfachen Uhren mit der Zeit immer interessanter und schöner werden.

- wenige aber nützliche Extrafunktionen wie z.B. Zeigerdatum oder Wochentag.

- ein zur Uhr passendes Armband aus möglichst besonderem Material z.B Straußenleder oder Keramik. Schön finde ich auch einen Materialmix z.B. aus Metall und Kautschuk.
 
Caffrey

Caffrey

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
475
Ort
Im badischen Exil
Als Reise-Begeisterter finde ich eine zweite Zeitzone einfach genial. Ansonsten mag ich es sehr gerne, wenn das Datum über einen Zeiger angezeigt wird. Und eine Anzeige der Gangreserve ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.

Caff
 
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Ein Tourbillon!
In einer Armbanduhr zwar absolut sinnlos, aber diese filigrane Mechanik ist einfach faszinierend. :-D

Tourbi
 
Thema:

Welche Features an Uhren findet ihr besonders interessant?

Welche Features an Uhren findet ihr besonders interessant? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Uhrenbox für 2 Uhren + 1 Strap + Extra Features

    [Erledigt] Uhrenbox für 2 Uhren + 1 Strap + Extra Features: Uhrenbox für 2 Uhren + 1 Strap + Extra Features Diese Box hat mich 2 Tage Arbeit gekostet aber dafür hat sie auch was besonderes, mein System...
  • Double Feature – zwei Uhren aus deutschen Landen - Zeppelin LZ 129 + Junghans Mega Futura

    Double Feature – zwei Uhren aus deutschen Landen - Zeppelin LZ 129 + Junghans Mega Futura: Ja, ich bin wieder mal schwach geworden und musste innerhalb einer Woche gleich zwei Uhren kaufen. (kommt das hier etwa jemand bekannt vor? ;-)...
  • Gibt es eine Uhr mit diesem Feature?

    Gibt es eine Uhr mit diesem Feature?: bzw. wäre dies irgendwie umsetzbar, ohne dass es peinlich würde? Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich stelle mir eine Uhr vor (Diver)...
  • Nutzt Ihr Features einer Uhr oder sind sie Teil des Designs

    Nutzt Ihr Features einer Uhr oder sind sie Teil des Designs: Wie seht ihr es? Manche Uhren sehen super aus, doch die Funktion, für die sie eigentlich steht, ist eher unwichtig. Datum gehört natürlich zu...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Uhrenbox für 2 Uhren + 1 Strap + Extra Features

    [Erledigt] Uhrenbox für 2 Uhren + 1 Strap + Extra Features: Uhrenbox für 2 Uhren + 1 Strap + Extra Features Diese Box hat mich 2 Tage Arbeit gekostet aber dafür hat sie auch was besonderes, mein System...
  • Double Feature – zwei Uhren aus deutschen Landen - Zeppelin LZ 129 + Junghans Mega Futura

    Double Feature – zwei Uhren aus deutschen Landen - Zeppelin LZ 129 + Junghans Mega Futura: Ja, ich bin wieder mal schwach geworden und musste innerhalb einer Woche gleich zwei Uhren kaufen. (kommt das hier etwa jemand bekannt vor? ;-)...
  • Gibt es eine Uhr mit diesem Feature?

    Gibt es eine Uhr mit diesem Feature?: bzw. wäre dies irgendwie umsetzbar, ohne dass es peinlich würde? Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich stelle mir eine Uhr vor (Diver)...
  • Nutzt Ihr Features einer Uhr oder sind sie Teil des Designs

    Nutzt Ihr Features einer Uhr oder sind sie Teil des Designs: Wie seht ihr es? Manche Uhren sehen super aus, doch die Funktion, für die sie eigentlich steht, ist eher unwichtig. Datum gehört natürlich zu...
  • Oben