Welche ETA 7750 Qualitätsstufen in welcher Uhr

Diskutiere Welche ETA 7750 Qualitätsstufen in welcher Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Allerseits! Hier im Forum habe ich gelesen, dass es verschiedene Qualitätsstufen vom ETA 7750 geben soll, die von den Uhrenherstellern...
A

AlBundy

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
18
Ort
Brandenburg
Hallo Allerseits!

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es verschiedene Qualitätsstufen vom ETA 7750 geben soll, die von den Uhrenherstellern verbaut werden.

Weiß hier jemand, welche Marken oder in welchen speziellen Modellen welche Caliber verbaut werden.

Vielleicht können hier auch einige Besitzer mal ihre Erfahrungen mit den Gangwerten berichten. Es wäre doch mal sehr interessant, ob es große Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen gibt.

Gruß
Sebastian
 
K

kingkonst

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
736
Die Qualitätsstufen beziehen sich weniger auf die Ganggenauigkeit, sondern auf die optischen Verzierungen am Werk.

Manche Hersteller finnissieren das Werk auch selbst.

höchste stufe: Tag Heuer Carrera Chronograph, Abweichung etwa 3s pro Tag (Caliber 16 ist eine interne Bezeichnung, es ist ein 7750)

 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.711
Ort
Ostfriesland
Moin,

Aus den Qualitätsstufen der Werke machen die Hersteller gerne ein Geheimnis. Meist betrifft es auch nur die Finissierung, also das Dekor des Werkes, und hat auf die Präzision keinen Einfluss. Abgesehen z. B. von den Sinn-Arbeitstieren, erhalten die meisten unter Glas befindlichen Werke eine höhere Finissierung. Hersteller aus der Swatch-Gruppe (Omega, Longines, Tissot etc.) bedienen sich gerne des 7750er Rohwerkes und modifizieren es so, dass sie teilweise eigene Kaliberbezeichnungen - mehr oder weniger verdient - erhalten.
Modifizierungen betreffen meist die Unruh und die Reguliereinrichtung, Rhodinierung bzw. Vergoldung der Werke und diverse Zierschliffe, gebläute Schrauben etc.

Meine Sinn 144 GMT hat einen Glasboden hinter dem ein gänzlich undekoriertes 7750 hockt. Es glänzt lediglich durch einen Rotor in Streifenschliff mit graviertem Sinn-Namenszug. Und selbst den musste ich mir nachträglich montieren lassen. Ich gehe darum vom Werk einfachster Ausstattung aus. Auch dieses lässt sich unter 10 Sekunden Fehlgang regulieren und ist sehr robust.

Grüße

Axel
 
F

fred

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
52
Ort
Baden
Meine Hamilton Field Auto Chrono hat nach ca. 2 Monaten einen Nachgang von genau 3 Sekunden täglich, Krone oben in der Nacht.

Es handelt sich im ein Standardwerk, undekoriert.

fred
 
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Die Finissage des Werkes hat mit der Qualität nichts zu tun.
Man bekommt zB ein 2834-2 in der "einfachsten" Ausführung "Standard" auch mit allen Zierschliffen und gebläuten Schrauben. So ein Werk sieht gut aus, kann man also teuer verkaufen. Dieses Werk kommt im Einkauf natürlich um einiges günstiger als ein 2834-2 mit gleichem Dekor, aber in der Ausführung "Chronometre".

Beim 7750 gibt es keine Standard-Version, also nur drei Qualitätsstufen:
"Elabore", "Top" und "Chronometre"
Ab Eta sind sie wie folgt einreguliert:
Elabore: +- 6s/d
Top: +- 4s/d
Chronometre: Laut Vorgaben der C.O.S.C = -4/+6s/d
Wie man sieht, laufen eigentlich alle 7750er im Chronometer-Bereich.
Es reicht also die einfache Ausführung. Bei Glasboden mit Dekor, das war's.
Gut sind sie alle.


Gruß

Tourbi
 
T

Tschurarji

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
22
Hallo und guten Abend.
Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen und möchte gerne eine meiner Uhren mit eine ETA 7750 nachrüsten.Ich habe mich im Netz schon bisschen umgesehen,finde aber keine Angebote.
Könnte mir vielleich einer der Herren (oder Damen?) ein Angebot für ein Neues oder gebrauchtes Uhrwerk zukommen lassen (PN).
Mich interessiert ein Ca Preis,als grober Richtwerk.
Vielen Dank,schönen Abend und lieben Gruß:super:
 
S

SteveMcQueen

Guest
Gebrauchte ETA 7750 findest Du bei eBay, je nach Zustand, Qualitätsstufe und Dekor um 200,- EUR. Vielleicht hilft Dir eine Anfrage im Marktplatz unter "Gesuche" weiter, falls eBay nicht in Frage kommt - aber fertige Werke sind i. d. R. schwer zu kriegen, auf jeden Fall neu, da die ETA nicht direkt an Privatleute liefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tschurarji

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
22
Vielen Dank.
Preislich war das etwa auch meine Vorstellung.
Ein Kleinstadturmacher sollte ein 7750 aber bekommen können oder?
 
S

SteveMcQueen

Guest
Eventuell ja, jenachdem wie gut sein Kontakt zur ETA bzw. zu seinen Konzessionsmarken ist; evtl. kann er Dir ein "gelabeltes" Werk besorgen.
 
Thema:

Welche ETA 7750 Qualitätsstufen in welcher Uhr

Welche ETA 7750 Qualitätsstufen in welcher Uhr - Ähnliche Themen

  • ETA 7750 Zifferblatt 36,8mm

    ETA 7750 Zifferblatt 36,8mm: Hallo ich suche für ein Projekt mit einem ETA 7750 ein Zifferblatt mit dem Durchmesser 36,8mm, konnte bis jetzt aber nichts finden. Kennt jemand...
  • [Erledigt] Mido All Dial Titan Chronograph ETA / Valjoux 7750 Modell 8360-8

    [Erledigt] Mido All Dial Titan Chronograph ETA / Valjoux 7750 Modell 8360-8: Oft und gern getragene Toolwatch. Rundherum leichte Gebrauchsspuren, aber keine tiefen Kratzer, Riefen, Dellen oder sonstige...
  • [Erledigt] Invicta Corduba 13680 Chrono Swiss Eta 7750 1000m WR Titanium

    [Erledigt] Invicta Corduba 13680 Chrono Swiss Eta 7750 1000m WR Titanium: Hello, im selling my Invicta, one of the best models out there. Its a big watch, made of titanium but again heavy, 48mm without the crown...
  • [Verkauf] Laco by Lacher Flieger-Chronograph Automatic Eta-Valjoux 7750

    [Verkauf] Laco by Lacher Flieger-Chronograph Automatic Eta-Valjoux 7750: Hallo zusammen, Aus meiner kleinen Sammlung biete ich eine Uhr zum Verkauf, es werden sonst zu viele.... Hier ein Chrono im klassischen...
  • [Erledigt] Verkauft! Revue Thommen Diver Chronograph eta Valjoux 7750

    [Erledigt] Verkauft! Revue Thommen Diver Chronograph eta Valjoux 7750: Hallo zusammen, hier biete ich meinen Revue...
  • Ähnliche Themen

    Oben