Welche Batterien für die Bulova Accutron Space View und Astronaut?

Diskutiere Welche Batterien für die Bulova Accutron Space View und Astronaut? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen. Für die genannten Uhren benötige ich die dafür vorgesehenen 13,5 Volt Batterien. So weit ich in Erfahrung bringen konnte, sind...
H

Helmchen57

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
6
Uuuups, da ist mir das Komma verrutscht.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.678
Ort
Rheinhessen
Bei den 218er Werken funktionieren meist auch moderne 1,55V Silberoxidzellen. Einfach ausprobieren! Nur die 214er sind bei der höheren Spannung problematisch.
 
M

mart_v6

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
268
Es gibt für das 214 mit 387 (1.35V) verschiedene Optionen:
1) Auf einen Ersatztyp mit 1.55V wechseln. Manche 214er laufen dann zu schnell. Das 218er wurde für beide Spannungen ausgelegt. Das 214er nicht, daher gibt es in verschiedenen Foren Bedenken, dass es schneller verschleisst, bzw. kaputt geht. Das ist nicht unberechtigt, andererseits gibt es 214er, die schon zig Jahre so vor sich hin arbeiten.
2) Gleich wie 1) und eine mechanische Modifikation, wenn es zu schnell läuft (coil modification). Gleiches Risiko, wie 1)
3) In die Spannungsversorgung eine Diode einbauen, um die Spannung gegen 1.35V zu reduzieren. Fürs Werk also wie mit Original Zelle. Zwei Wege:
3a) Diode selbst einarbeiten. Anleitungen zu verschiedenen Gehäusen finden sich im Netz. Überschaubare Lötarbeit. Braucht aber etwas Fingerspitzengefühl und geht meines Wissens nicht bei jedem Gehäuse bzw. bei manchen einfacher.
3b) Eine AccuCell-1 kaufen. Kleinere Batterie 1.55V in einem Adapter mit dort verbauten Diode, die die Spannung entsprechend reduziert. Einfachste Lösung, ohne Bastel- oder Verschleiss-Risiko. Nachteil: kleinere Batterie ist schneller leer. Kein Nachteil ist der Preis. Im ersten Moment sieht es 'teuer' aus, aber man kauft den Adapter mit Batterie nur einmal und die Batterie kann man später separat wechseln.
Batteries For the Accutron 214

Ich hab primär 3b im Einsatz. Meine Astronaut hab ich mit einer 1.55V verbaut gekauft und läuft seitdem auch noch mit der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Batterien für die Bulova Accutron Space View und Astronaut?

Welche Batterien für die Bulova Accutron Space View und Astronaut? - Ähnliche Themen

  • Batterie für Citizen Ecodrive

    Batterie für Citizen Ecodrive: Die Uhr meines Vaters war zum Batteriewechsel bei einem Uhrmacher. Nach einiger Zeit blieb sie wieder stehen, nun soll ich mich mal der Sache...
  • Welche Batterien für Quartzer?

    Welche Batterien für Quartzer?: Ich habe neben meinem automatischen Uhren auch noch ein paar Quartzer in der Box, Frauchen hat nur Quartzer (ok sind auch nur zwei :) ) und die...
  • Batterie für Seiko QS LC Quartz

    Batterie für Seiko QS LC Quartz: Hallo. Ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für die freundliche Aufnahme in dieses bedanken. Bisher hatte ich mit Armbanduhren nicht viel...
  • Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?

    Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?: Meine lieben Uhrenfreunde Erstmal allen ein schönes Osterfest mit den sonnigen und angenehmen Momenten,die man sich so vorstellt. Benötige mal...
  • [Suche] Batterie für Junghans 669.20

    [Suche] Batterie für Junghans 669.20: Welche Batterie gehört in ein Junghans 669.20? Ich habe die Uhr vor Jahren ohne Batt. in meine Uhrenbox gelegt. Nun will sie der Junior tragen...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie für Citizen Ecodrive

      Batterie für Citizen Ecodrive: Die Uhr meines Vaters war zum Batteriewechsel bei einem Uhrmacher. Nach einiger Zeit blieb sie wieder stehen, nun soll ich mich mal der Sache...
    • Welche Batterien für Quartzer?

      Welche Batterien für Quartzer?: Ich habe neben meinem automatischen Uhren auch noch ein paar Quartzer in der Box, Frauchen hat nur Quartzer (ok sind auch nur zwei :) ) und die...
    • Batterie für Seiko QS LC Quartz

      Batterie für Seiko QS LC Quartz: Hallo. Ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für die freundliche Aufnahme in dieses bedanken. Bisher hatte ich mit Armbanduhren nicht viel...
    • Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?

      Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?: Meine lieben Uhrenfreunde Erstmal allen ein schönes Osterfest mit den sonnigen und angenehmen Momenten,die man sich so vorstellt. Benötige mal...
    • [Suche] Batterie für Junghans 669.20

      [Suche] Batterie für Junghans 669.20: Welche Batterie gehört in ein Junghans 669.20? Ich habe die Uhr vor Jahren ohne Batt. in meine Uhrenbox gelegt. Nun will sie der Junior tragen...
    Oben