Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Diskutiere Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** im Small Talk Forum im Bereich Community; @Rayha: leider gar nicht. Ich bin froh, dass ich diesen Moment für mich gefunden habe. Dieses Jahr ist alles anders, ein Katastrophenjahr seit dem...
mr.digger

mr.digger

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.109
@Rayha: leider gar nicht. Ich bin froh, dass ich diesen Moment für mich gefunden habe. Dieses Jahr ist alles anders, ein Katastrophenjahr seit dem 26. Februar. Ich bin froh das hier jetzt hinter mir zu haben, daran keinen Gedanken mehr verschwenden zu müssen. Es hatte heute irgend wie etwas meditatives. Gut, den Kopf wenigestens für ein paar Stunden "frei" zu bekommen.
 
mr.digger

mr.digger

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.109
:super: @mr.digger

Ist ne echte Überlegung, zumal ich im Februar schon mit den Hufen scharre wann die Winterschlappen runter können.
Denke die Spreizung beim Fahrspass ist bei Sommer/Allwetter nicht so groß wie bei Sommer/Winter.

Glaub letzten Winter hätte man sich den Wechsel hier in Niedersachsen eh sparen können....
den Tipp hatte ich von meinem Reifenhändler, bei dem ich schon seit Jahrzehnten Kunde bin. Der meinte, dass reine Winterreifen hier am Niederrhein totaler Overkill sind. Aber ganzjährig mit Ganzjahresreifen eben auch nicht so der Knaller ist- Recht hat er.

Die Ganzjahresreifen von Nookian gehen wirklich als Winterreifen durch, also kein großer Kompromiss. Selten so einen guten Reifen mit so viel Grip bei Nässe und Schnee gefahren, der dabei auch noch wirklich komfortabel ist. Aber ein klein wenig lauter halt als reine Sommerreifen.

Außerdem kann man echt gelassen bleiben wenn im Frühjahr die Zeit für den Wechsel nicht sofort da ist. Dann wechselt man halt wenn es zeitlich passt.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.234
Es gibt eine Bundesstraße B9 ohne Tempolimit? :shock:

Wie sieht das Schild denn dazu aus? Gelbe Richtgeschwindigkeit oder wie?
 
M

Matse1

Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
207
Es gibt eine Bundesstraße B9 ohne Tempolimit? :shock:

Wie sieht das Schild denn dazu aus? Gelbe Richtgeschwindigkeit oder wie?
Die B 9 ist ab Wörth Richtung Norden 4-spurig ausgebaut mit Standstreifen wie eine Autobahn.
Die Auf- und Abfahrten sind genauso ausgebaut wie an der Autobahn.
Nennt sich glaub ich autobahnähnlich.
Als Laie erkennt man das bei Schwegenheim. Da gibt es ein kurzes Limit von 100 km/h, das wieder aufgehoben wird.
Bei Regensburg gibt es auch so eine Bundesstraße. Die Nummer weis ich nicht mehr.
 
lesnis

lesnis

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
89
Alle Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit mindestens zwei Fahrbahnen in eine Richtung und baulicher Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen sind theoretisch ohne Tempolimit. So war die B36n zwischen Bernburg und Harz bis letztes Jahr eine "normale" Straße, dann hat man die gelb/schwarzen Schilder gegen blau/weiße getauscht und jetzt ist es halt die A36.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.234
Alle Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit mindestens zwei Fahrbahnen in eine Richtung und baulicher Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen sind theoretisch ohne Tempolimit. So war die B36n zwischen Bernburg und Harz bis letztes Jahr eine "normale" Straße, dann hat man die gelb/schwarzen Schilder gegen blau/weiße getauscht und jetzt ist es halt die A36.

Also wenn ich mir so die ersten 3 Seiten Wikipedia-Kriterien durchlese, bei denen ich am Ende eine durchschnittliche niedrigere Straßenbreite erkennen soll oder wissen soll, ob die Straße vom Bund betrieben wird, ist das ja wohl bescheuert.

Der Staat spart die Autobahnpolizei, die engeren Zeitfenster für Rettungswagen und den Winterdienst mit Prio 2 statt 1. Aber ansonsten soll man immer erst mal davon ausgehen, dass man so schnell fahren darf, wie man will, nicht das man noch versehentlich glaubt, man hätte ein Tempolimit.

Ja, reden wir weiter über Autos, anstatt sich über bekloppte Regelungen im Autoland D aufzuregen... :wand:
 
sawo

sawo

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
455
Da es auch in der Post Corona Zeit (so es sie gibt) einen großen Teil beim Home Office bleibt frage ich mich immer mehr "Wofür?"

Wie ist das bei euch?
Kann ich vollumfänglich bestätigen. Bislang habe ich immer Wert auf Autos gelegt, der letzte war nahezu voll, Haken bei allem was es zu bestellen gab. Seit kurzem unterwegs im
Firmenwagen (3er Touring), komfortabler Reisewagen, optisch wäre ich bislang schreiend weggerannt. Aber, was soll ich sagen, ist mir egal, ich freue mich über die gesparte Kohle. Auch der Porsche steht mal wieder auf dem Prüfstand, steht mehr als dass er fährt, dieses Jahr habe ich mehr km auf dem Rad als mit dem Ding zurückgelegt. Würde jmd. klingeln und ne passende Summe bieten wäre er wohl Geschichte, aktuell ist mir der Aufwand einfach zu groß, zudem habe ich keinen Bock auf Verhandlungen und ewige schwachsinnige Debatten.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.234
Aber für die Aufrechterhaltung der unlimitierten Geschwindigkeit auf den BAB sind die "bekloppten Regelungen" dann wieder gut genug. :hmm:
Es geht mir nicht um eine Tempolimit-Diskussion, ich hätte nur gerne immer sicher gewusst, ob es auf einer Straße KEIN Tempolimit gibt. Ich fahre und rechne da mit vielleicht max 120-130 und von hinten kommt plötzlich einer mit 200 angeflogen.
 
sawo

sawo

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
455
Mir fallen häufig LKW auf für die Tempolimits in Baustellen nicht gelten. Hält man sich an die 60 / 80 km/h wird man zum natürlichen Feind, von Lichthupe über Horn bis zum Auffahren auf minimalen Anstand ist da alles dabei. Gut dass die mit 40t im Rücken kaum nennenswert Bremsweg brauchen.
 
Ettler

Ettler

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
3
Ort
Im Wald und auf der Heide
Die gleiche Situation findest Du auf Bundesstraßen wo die 40 Tonner nur 60 km/h dürfen, aber durchgängig (auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen) 90 km/h fahren.
Ausnahme. Vor fest installierten Blitzern
 
sawo

sawo

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
455
Leider wahr. Aber gut, geltendes Recht will eben auch durchgesetzt werden, und da sehe ich erheblichen Nachholbedarf.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.234
Das passiert mir auch regelmäßig auf Straßen mit Tempolimit:hmm:

Gruß
Matthias
Aber häufiger auf Straßen ohne. Das man die immer mit allem rechnen muss, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Vielleicht bekomme ich es nicht so rübergebracht, wie ich es meine, aber beenden wir den OT damit hier.
 
smartysmart34

smartysmart34

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
367
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Also wenn ich mir so die ersten 3 Seiten Wikipedia-Kriterien durchlese, bei denen ich am Ende eine durchschnittliche niedrigere Straßenbreite erkennen soll oder wissen soll, ob die Straße vom Bund betrieben wird, ist das ja wohl bescheuert.
Es hätte einfach gereicht, in der Fahrschule aufzupassen. Das war meines Wissens "schon immer" so. Und ist ja auch einfach zu erkennen. Sieht aus wie Autobahn, Tempo wie Autobahn ;-)
 
Thema:

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** - Ähnliche Themen

  • Moderne Autos und CDs konvertieren

    Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
  • Elektro-Autos

    Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
  • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

    Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
  • Kauft ihr noch Diesel Autos?

    Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
  • Ähnliche Themen
  • Moderne Autos und CDs konvertieren

    Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
  • Elektro-Autos

    Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
  • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

    Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
  • Kauft ihr noch Diesel Autos?

    Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
  • Oben