Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Diskutiere Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** im Small Talk Forum im Bereich Community; Also der Porsche 911 sah ja nun bis mindestens zum Modell 964 auch eher wie ein VW Käfer von innen aus. Ohne, dass das jemand großartig gestört...
Freischwinger

Freischwinger

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
572
Ort
Kölner Vorort
Also der Porsche 911 sah ja nun bis mindestens zum Modell 964 auch eher wie ein VW Käfer von innen aus. Ohne, dass das jemand großartig gestört hätte.
Der F-Type ist ein bildschönes Auto und meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Sünde wert. Mit einem adaptiven Fahrwerk und einem fetten Motor drin, ist das ein Sportwagen.
Ich würde sowieso auf ein gebrauchtes Modell mit dem 380PS Sechszylinder zurückgreifen.
 
Freischwinger

Freischwinger

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
572
Ort
Kölner Vorort
Ich muss Euch übrigens etwas beichten: Ich hatte mich gestern in der Raserszene aktiv beteiligt - in Form eines Ampelrennens. Die Straße wechselte ca. 200 Meter hinter der Ampel von zwei- auf einspurig. Ich, rechts im 71er VW Käfer Cabrio, der forsche, herausfordernde Gegner links im Fiat 500 aus den 60ern. Dann noch schnell die Leistungsdaten ausgetauscht: 50PS vs. 34PS (fett getuned, serienmäßig hat der Fiat 18PS!). Und dann ging‘s schon los. Alter Schwede, habe ich den versägt. Von 0 auf 100 in 26 Sekunden und das Beste war: Die Passanten an der Ampel haben das gar nicht als Rennen wahrgenommen. Im Gegenteil, es gab noch ein paar ausgestreckte Daumen für die zwei Schnuckis. Ich war richtig stolz auf mein Baby. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.442
Also der Porsche 911 sah ja nun bis mindestens zum Modell 964 auch eher wie ein VW Käfer von innen aus. Ohne, dass das jemand großartig gestört hätte.
Am Porsche Innenraum gibt es rückblickend immer etwas zu meckern, sei es das die Qualität nicht so hoch ist wie man sich wünschen würde, es schlicht häßlich aussieht etc.

Einzige Ausnahme: Porsche 356, alles andere ist entweder von Epoche zu Epoche mal "modisch" und mal "veraltet / altbacken."

Wenn du aber einen aktuellen Porsche kaufst, dann ist der Innenraum in dem Kontext über die Modellreihen hinweg durchaus mehr als okay, klar findet im PFF immer einer etwas um zu meckern.

Quellen für einen guten 997? Mobile.de 1 Halter, Nichtraucher, Scheckheft -> 73 Autos zur Auswahl.
Zu Händlern werde ich nichts sagen, da man das vergessen eines Händlers als absichtliches weglassen deuten kann und das geht am Ende nur nach hinten los, als einzige Empfehlung: Porsche Zentrum. Wenn Porsche sich entscheidet ein Auto selber zu vermarkten und es nicht in den Sekundärmarkt abzugeben, dann sagt das schon was übers Auto aus.
 
revenger

revenger

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
467
...
Wenn du aber einen aktuellen Porsche kaufst, dann ist der Innenraum in dem Kontext über die Modellreihen hinweg durchaus mehr als okay,...
Da stimme ich nicht zu. Seit dem 991 und VW Herrschaft kann man den Innenraum nicht mehr von Pannemera, Mackan oder Kajen unterscheiden. Grausam, wie ein Airbus mit Lenkrad.

LG Henry
 
IchoTolot

IchoTolot

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
120
Ort
Halut
Ich muss Euch übrigens etwas beichten: Ich hatte mich gestern in der Raserszene aktiv beteiligt - in Form eines Ampelrennens. Die Straße wechselte ca. 200 Meter hinter der Ampel von zwei- auf einspurig. Ich, rechts im 71er VW Käfer Cabrio, der forsche, herausfordernde Gegner links im Fiat 500 aus den 60ern. Dann noch schnell die Leistungsdaten ausgetauscht: 50PS vs. 34PS. Und dann ging‘s schon los. Alter Schwede, habe ich den versägt. Von 0 auf 100 in 26 Sekunden und das Beste war: Die Passanten an der Ampel haben das gar nicht als Rennen wahrgenommen. Im Gegenteil, es gab noch ein paar ausgestreckte Daumen für die zwei Schnuckis. Ich war richtig stolz auf mein Baby. :klatsch:
Rüpel! :D
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.474
Ort
Von A bis Z
Da stimme ich nicht zu. Seit dem 991 und VW Herrschaft kann man den Innenraum nicht mehr von Pannemera, Mackan oder Kajen unterscheiden. Grausam, wie ein Airbus mit Lenkrad.

LG Henry
Kann man ja auf neue klassische umrüsten: Porsche 911 (1965-75): neues Armaturenbrett - autobild.de

Oder so: 914er-armaturen : Porsche 914 Instrumente in Käfer : VW Käfer : #204703316

In dem bin ich als Kind mal mitgenommen worden, würde mich reizen noch mal drinzusitzen:
Zeitreise: Unterwegs im VW-Porsche 914 von 1972
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.442
Pannemera, Mackan oder Kajen unterscheiden.
Rechtschreibschwäche oder Humor? Kann das nicht so recht deuten...

Hast du einen 911 mit "bösem VW Cockpit?" Warum hast du das Auto denn gekauft wenn es so schrecklich ist? Wenn du keinen hast; wo genau liegt jetzt dein Problem, das die Unterschiede im Cockpit schrumpfen?
Kann dir nicht so recht folgen, aber wie sagte ich bereits: im PFF findet sich immer wer der meckert, bist du zufällig dort angemeldet?
 
Freischwinger

Freischwinger

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
572
Ort
Kölner Vorort
Meckern ist zu viel gesagt und als dauerhaftes Liebhaberfahrzeug würde ich einen 911 immer einem F-Type vorziehen. Alleine schon wegen der - höchst wahrscheinlich - besseren Ersatzteilversorgung im Alter. Der Werterhalt dürfte auch besser sein, aber das muss nicht immer ein Vorteil sein, wenn ein Fahrzeug sowieso nicht verkauft werden soll. Im Gegenteil. Mit explodierenden Fahrzeugpreisen bei Oldtimern steigen nämlich auch die Ersatzteilpreise nicht mehr werksmäßig verfügbarer Teile proportional fürchterlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
6.887
Ort
failed state
Eiger Grey ist m.M. eine sehr schöne Farbe (mein XE ist in Eiger Grey :ok:), aber für den F-Type würde ich persönlich trotzdem eine andere wählen...Carpathian Grey zum Bleistift.
Anhang anzeigen 3071780
Bild von Jaguar.de entnommen.
Das Carpathian Grey hat was aber es ist live schon dicht an schwarz. Ich hatte bislang fast immer schwarze Autos und bin es mittlerweile lack- und reinigungstechnisch irgendwie leid...😅
 
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
6.887
Ort
failed state
Quellen für einen guten 997? Mobile.de 1 Halter, Nichtraucher, Scheckheft -> 73 Autos zur Auswahl.
Moooment - da sind auch Cabrios dabei sowie die älteren mit dem 996er-Motor, zu denen du mir hoffentlich nicht raten willst;-)

Trifft man dann noch leichte Einschränkungen bei der Farbe und wählt Handschalter bleibt leider kaum mehr was übrig...
 
Maxefix

Maxefix

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
27
Handschalter waren bei der Baureihe auch schon sehr rar, da muss man etwas Zeit mitbringen. Gerade jetzt, wo vermutlich niemand etwas verkauft der nicht unbedingt muss...
 
jocolo

jocolo

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
64
Ich kann nach 2,5 Jahren Nutzung im Alltag den F-Type als V6S (also 380PS) ziemlich uneingeschränkt empfehlen. Ausreichend komfortabel, toller Sound. Einzig wenn man viel Langstrecke auf Autobahn macht würde ich zum V8 greifen, der dreht deutlich niedriger und ist dann entspannter. Scheint hier aber als Anforderung nicht der Fall zu sein.
P300 beim F-Type wird dem Auto tatsächlich nicht wirklich gerecht.
Und was das Sportliche angeht: zwei Profirennfahrer (GT 3) am Steuer waren durchaus angetan was das Fahrverhalten angeht. Ja, ein Porsche ist schneller, aber nicht unbedingt spaßiger, insbesondere als Hecktriebler. Wenn man halbwegs legal auf der Straße unterwegs ist, reicht der F-Type mehr als dicke. Bei den paar Flocken, die im Winter in Berlin fallen, kann man auch ganzjährig fahren (mit WR)
Aus optischen als auch Soundgründen würde ich da tatsächlich eher auf dem GW-Markt Ausschau halten. Ab und zu können Händler auch noch auf Pools mit älteren (in diesem Vor-Facelift) Fahrzeugen zugreifen
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
15.474
Ort
Von A bis Z
3073360
den ganz rechts bin ich genau einmal gefahren; von der Händlerabholung nach Hause: bin diesbezüglich genügsam. Das war irgendwann 2018.
Der mittlere hat einen Boxermotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.442
Moooment - da sind auch Cabrios dabei
Wo ist das Problem? Du hast nach einem 997 gefragt, nicht nach einem Coupé?

sowie die älteren mit dem 996er-Motor, zu denen du mir hoffentlich nicht raten willst;-)
Laut Forenmeinung fährt natürlich kein 996 mehr, alle sind schlecht, alle sind doof, alle sind undicht, alle machen mimimimi. Davon haben meist die 996 Fahrer nur wenig gehört, aber so ist das halt wenn man ein Auto besitzt und fährt und nicht nur im Forum sitzt um ein Auto schlecht zu machen, das man weder besitzt noch besitzen möchte.

Trifft man dann noch leichte Einschränkungen bei der Farbe und wählt Handschalter bleibt leider kaum mehr was übrig...
Gut, einen gebrauchten Porsche in genau dem Zustand, der Farbe und der Ausstattung zu finden, die man möchte kann durchaus schwierig werden, ist halt kein Passat oder Golf GTI, die mit aller Macht in den Markt gedrückt werden.

Wenn es darum geht, einfach einen Neuwagen kaufen oder aber auf Kompromisse eingehen. Anstatt 911 gebraucht kommt ja auch ein Cayman in fabriksneu in Frage.
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.674
Ort
Spinalonga
3073211
3073214
Langzeitparker und eine Transe :
3073238
Da reicht ja meist die Platinwäsche ums Eck:
3073262
3073264
Für einen Zehner.
Bei 2 x schwarz gibt einmal rot umsonst ;-)
3073280
3073282
Roter Mercedes
Und wenn wer mal die Decke runterzieht nach Corona und zum Tüv fährt:
3073287
3073288
Beim letzten Bild war der Schalk im Nacken. ;-)
Meiner ist weiss und offen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
6.887
Ort
failed state
Wo ist das Problem? Du hast nach einem 997 gefragt, nicht nach einem Coupé?


Laut Forenmeinung fährt natürlich kein 996 mehr, alle sind schlecht, alle sind doof, alle sind undicht, alle machen mimimimi. Davon haben meist die 996 Fahrer nur wenig gehört, aber so ist das halt wenn man ein Auto besitzt und fährt und nicht nur im Forum sitzt um ein Auto schlecht zu machen, das man weder besitzt noch besitzen möchte.


Gut, einen gebrauchten Porsche in genau dem Zustand, der Farbe und der Ausstattung zu finden, die man möchte kann durchaus schwierig werden, ist halt kein Passat oder Golf GTI, die mit aller Macht in den Markt gedrückt werden.

Wenn es darum geht, einfach einen Neuwagen kaufen oder aber auf Kompromisse eingehen. Anstatt 911 gebraucht kommt ja auch ein Cayman in fabriksneu in Frage.

Das ist nun etwas übertrieben. Selbst 997 Handschalter ab Facelift ohne Farbeinschränkung gibt es nur eine Handvoll. Ich kenne mich mit gebrauchtem Porsches nicht aus und bin auch in keinem Forum, vom 996er-Motor haben mir aber schon mehrere Fans und Kenner (würde ich jedenfalls meinen) abgeraten, einer davon besaß ihn selber. Von dort kam auch die Aussage, wer einen guten Oldie hat verkauft ihn in der jetzigen Situation auch nicht solange er nicht muss. Deshalb war meine Frage nach Bezugsquellen auch eher eine rhetorische...

Der Rat "Nutze mobile.de oder geh zum PZ" ist da nicht gerade sensationell;-)

Cayman hatte ich schon Probecgefahren, hat mich aber in puncto Alltagstauglichkeit nicht überzeugt (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** - Ähnliche Themen

  • Moderne Autos und CDs konvertieren

    Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
  • Elektro-Autos

    Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
  • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

    Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
  • Kauft ihr noch Diesel Autos?

    Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
  • Ähnliche Themen
  • Moderne Autos und CDs konvertieren

    Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
  • Elektro-Autos

    Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
  • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

    Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
  • Kauft ihr noch Diesel Autos?

    Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
  • Oben