Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Diskutiere Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** im Small Talk Forum im Bereich Community; Auch nicht immer. Poserfahrten sind ebenfalls verboten.
W

wilke

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
648
Ich erhalte hier die dämlichen Bürgerbeschwerden, weil irgendwelche Poser auf er Kö mit ihren nicht zugelassenen Anbauteilen, Sportauspüffen Lärm machen. Zum Glück hat die Polizei letztens auf der Kö 20 Poserfahrzeuge an einem Tag herausgewunken und 8 (!) stillgelegt, weil unerlaubte Teile angebaut waren. Es gibt also nicht nur selbst ernannte Ordnungshüter! gruß Wilke
 
tbernd

tbernd

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
6
Guten Morgen,
da ich zu meinem Vergnügen ein ziemlich lautes Auto ohne nennenswerte Transportkapazitäten fahre möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema geben.
Vorher, da ich das bislang noch nicht getan habe und mir ein eigener Faden doch etwas übertrieben scheint, eine kurze Vorstellung meiner Person.
Mein Name ist Bernd, bin 54 Jahre alt und wohne im Berliner Umland, in ziemlich bürgerlichem Umfeld.
Arbeiten tue ich in einem Berliner Opernorchester als Musiker. Freude habe ich an ungewöhnlichen Autos, bevorzugt mit V8 und einer gewissen Lautstärke, high end Hifi und schönen technischen Dingen wie mechanische Uhren.
Nun zum Thema.
Mein TVR ist mit 96 db in den Papieren eingetragen, hält diesen Wert ( nachgemessen von einem befreundeten Ingenieur des KBA) auch exakt ein, weil abgastechnisch komplett original. Das ist laut aber für mich ein extrem toller Sound, der einem jederzeit ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Berufsbedingt komme ich oft spät abends nach Hause, im Sommer oft mit dem TVR, trotzdem lieben die Nachbarn dieses Auto weil es etwas Besonderes ist. Ich denke man muß unterscheiden zwischen dem mutwillig getunten Allerweltsautos und einem Sportwagen zu dem, für mich, ein guter Sound zwingend dazu gehört. Hier möchte ich doch für eine gewisse Toleranz werben. Nicht jeder der ein lautes Auto fährt ist ein Poser oder hat irgendwelche persönlichen Deformationen.
Transportkapazitäten hat das Auto auch keine, ein Mitfahrer und kein Kofferraum, da ist immer das Dach drin. Für mich ist dieser Wagen genauso überflüssig wie eine Uhr. Die Zeit wird von meinem Handy genauer angezeigt.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Freitag.
Viele Grüße
Bernd
 
8

8eckler

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
305
Meine persönliche automobilen Akkustik-Highlights hatte ich auf der Mille Miglia.
Wenn die Kompressor-Fahrzeuge durch enge Gassen fuhren und die Fahrer etwas Gas gegeben haben.
Auch Mika Häkkinen in einem McLaren SLR zu erleben, war für mich ein Ohrenschmaus.
Aber das war halt auch in Italien .....
 
U

uhrenanfänger

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
563
Das ist mir bewusst, dass die Polizei vermehrt gegen „Poser“ vorgeht... du recht - da es sicherlich viele gibt, die sich bewusst strafbar machen. Kat Entfernung, OPF raus, MSD, ESD etc.

Messungliegen in der Toleranz - da das Gerät das „knallen“ nicht erkennt.
Nur vorab, falls der Vorwurf kommt... 2 Messungen jeweils mit Geräten von einem Dekra und TÜV Gutachter

ich klopf mal auf Holz
Nein. Wer an seinem Auto mit dem ausschliesslichen Zweck schraubt, dass es hinterher lauter ist als vorher, der benimmt sich wie ein Kind, das einen Karton an die Fahrradspeichen klemmt, weil es so schön knattert.
Es ist in höchstem Maße egoistisch weiteren Lärm zu erzeugen und wer das dennoch mit vollstem Vorsatz durchführt, der darf auch nicht jammern, wenn das Auto eingezogen und er herablassend behandelt wird.
Sich dann dumm zu stellen, eine Auspuffanlage zu kaufen, die erkennbar lauter ist, und sich zu wundern warum diese trotz irgendwelcher Stempel illegal ist, ist kein erwachsenes Verhalten.
Ich differenziere hier noch zwischen denen, die bewusst die Karre laut ohne Ende machen und einfach nur nerven. Das sind die, die auch den ersten Gang schön ausdrehen, weil lauter. Ich glaube aber, dass @HerrK nicht so einer ist und wenn sein Auto in allen Toleranzen liegt ist das halt auch in Ordnung und erlaubt. Eine andere Abgasanlage kann ja auch der Leistungsoptimierung dienen. Kann man alles als dumm abtun und über einen Kamm scheren, ich mag das pauschal nicht machen.

Aber ja, ich finde die lauten Autos auch nicht geil und ich würde mir auch nichts ändern lassen an meinem Auto. Trotzdem gibt es auch dezente Änderungen die eben erlaubt sind und die auch gut klingen können, ohne total asozial zu sein.
 
MROH

MROH

Forenleitung
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
11.658
Die Karren sind in der Regel nicht asozial, sondern die Fahrer, die in Wohngebieten aufdrehen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Mit einem großvolumigen V8 kann man auch rücksichtsvoll fahren. Genau das sind aber die Argumente, die bei Posern nicht verfangen.
 
Prince

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.751
Ort
Hamburg
Auch Mika Häkkinen in einem McLaren SLR zu erleben, war für mich ein Ohrenschmaus.
Du sprichst von Monza oder so, nehme ich an. Das Gedröhne (und der Gestank) würd' mich zwar auch nerven, aber darum geht's hier nicht. Kein Mika Häkkinnen im McLaren SLR im Wohn- oder Mischgebiet... nein nein.
 
8

8eckler

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
305
Das war während der Mille Miglia.
Mercedes hatte immer 10 bis 15 neue Fahrzeuge mit mehr oder weniger bekannten Leuten, mitfahren lassen.
 
U

uhrenanfänger

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
563
Die Karren sind in der Regel nicht asozial, sondern die Fahrer, die in Wohngebieten aufdrehen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Mit einem großvolumigen V8 kann man auch rücksichtsvoll fahren. Genau das sind aber die Argumente, die bei Posern nicht verfangen.
Hast Recht, doof formuliert.
 
HerrK

HerrK

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
104
Ort
H
...da hab ich ja was los getreten 🙄

Kurz und knapp... in der Stadt sind die Klappen bzw Sport/Race Modus tabu. Das wiederum beherzigen leider nur wenige andere „Dumme“

Mir ging es bei dem ESD Wechsel nur um das Klangbild und nicht die Lautstärke, glaube das haben einige von euch sehr falsch interpretiert.
 
Thema:

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** - Ähnliche Themen

  • Moderne Autos und CDs konvertieren

    Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
  • Elektro-Autos

    Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
  • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

    Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
  • Kauft ihr noch Diesel Autos?

    Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
  • Autos und Uhren

    Autos und Uhren: Hallo Freunde der gepflegten Uhrenkonversation! Ich wage es einfach mal, mein erstes Thema zu eröffnen und möchte von Euch wissen: Deckt...
  • Ähnliche Themen

    • Moderne Autos und CDs konvertieren

      Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
    • Elektro-Autos

      Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
    • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

      Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
    • Kauft ihr noch Diesel Autos?

      Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
    • Autos und Uhren

      Autos und Uhren: Hallo Freunde der gepflegten Uhrenkonversation! Ich wage es einfach mal, mein erstes Thema zu eröffnen und möchte von Euch wissen: Deckt...
    Oben