Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Diskutiere Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** im Small Talk Forum im Bereich Community; Überlege dir das lieber nochmal 🤔
freeriderphil

freeriderphil

Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
208
Nun kommt er halt aber in ein Alter wo es so richtig teuer wird. Ich bin mir ernsthaft am überlegen ihn zu verkaufen. Wer diese Autos kennt weiss dass gewisse Sachen locker einen neuwertigen Dacia kosten (kein Witz).
Überlege dir das lieber nochmal 🤔
 
F

F.C.H.

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
211
Ja überlege es dir. ich trauer meinen S4 auch noch etwas hinterher (Motorisch wurde er sehr weitgehend umgebaut), aber es wurde Zeit. Obwohl Audi hatte der wagen massive Rostprobleme.

War trotzdem ein schönes Auto und hat viel Spass gemacht (und konnte als alter Kombi doch den ein oder anderen wagen etwas erschrecken)
2562148
 
matti_in

matti_in

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
157
Ort
Braubach
Primär ging es bei diesem Gespräch nicht um Mehrleistung, sondern eher um Laufruhe und Langlebigkeit.

Beim Moped war der Unterschied definitiv spürbar. Lief ruhiger und war gleichzeitig drehfreudiger.
Mein Motorenpapst im Studium hat bei solchen Märchen immer milde gelächelt.
Was die Leute immer alles spüren, wenn sie anderen Sprit tanken, erfreute ihn sehr.
Bzw, was irgendwelche Kfz Mechaniker ihren Kunden für ne Story vom Pferd erzählen.

Die Motorsteuerung hat ein Kennfeld in dem sie regeln kann.
Dies geht für Osteuropa runter bis etwa 85ROZ. Für uns geht die Regelung bis 98 ROZ.
Einen 100 ROZ Sprit regelt das Ding nicht aus. Außer du warst beim Chip Tuner, der das Kennfeld erweiterte.
Gesteuert wird das unter anderem nach dem Klopfsensor.
Ist der Sprit schlecht, neigt der Motor zum Klopfen. Dann regelt der Motor Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzdauer und Zündzeitpunkt im Rahmen des Kennfelds so lange hin bis der Motor nicht mehr klopft.
Haste guten Sprit, regelt die Steuerung im Kennfeld solange Richtung Spritsparen, Abgasverhalten und Leistung, bis er bei 98 ROZ die Kennfeldgrenze erreicht hat.
Du könntest dir jetzt auch einen Sprit vom Flugzeug mit Kolbenmotor holen. Die gibt es z.B. neben dem üblichen AVGAS 100 auch das AVGAS 115. Einem Flugzeug Rennmotorensprit für Oldtimer oder das Reno Airrace.
Spezielle Zusätze bringen die Klopffestigkeit auf einen Wert, der 115 Oktan entspräche. Kippst du den sündteuren Sprit in deinen Tank, mag zwar vielleicht der Kat oder die Einspritzpumpe hops gehen (wer weiß wie die Dinger auf die Zusätze reagiert), aber du hättest weder Mehrleistung gegenüber 98 ROZ, noch bessere Laufruhe.
Gibt übrigens auch AVGAS 73. Ja, der Dreck hat nur 73 Oktan. Da fehlt dir dann definitive Leistung am Kolbentriebwerk. Ob unsere Automotoren damit klar kämen? Das ist nämlich sicherlich außerhalb vom Kennfeld. Aber in der anderen Richtung.
 
A

Alteisen

Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
6
@Belluna, dann musst Du ja richtig froh sein, ihn nicht fahren zu müssen. 😉

Sollte ich einmal in der Anonymität versinken wollen, kann ich die Folie jederzeit entfernen lassen und es kommt neuwertiger Lack zum Vorschein. :klatsch:
 
A

Alteisen

Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
6
@matti_in: Die Argumentation des Mechanikers ist mir entfallen, aber wenn´s der Karre gut tut, vergönn´ ich uns das. Der Aufpreis für das Hochprozentige wird meine Lebensqualität nicht nachhaltig verändern - also was soll der Geiz? :prost:

Und beim Moped war´s tatsächlich so, dass es am Stand sauberer gelaufen ist und freudiger hochgedreht hat. Ob Du es nun glaubst, oder auch nicht. :super:
 
F

F.C.H.

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
211
Die farbe von dem Kombi - nicht jedermanns sache - aber warum nicht. Zu V Power und co: Beim Motorrad kann es grade bei einem Vergaser vielleicht ganz kleine Vorteile geben - wobei ich auch eher an den Placebo Effekt denke.

Zu e10 oder e5 - ich habe nie gesagt, dass es sich wie auch immer rechnet e10 zu tanken ( die unterschiede sind tatsächlich extrem gering), aber es gibt faktisch keine Nachteile (bei für e10 zugelassene Fahrzeuge). Der Reichweiten Nachteil existiert einfach nicht messbar.
 
F

F.C.H.

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
211
Denke auch, wobei die 6,7 zwar durchaus beindruckend sind, aber bei ~500kw hätte ich etwas mehr erwartet. Der oben abgebildete S4 hatte im Top Ausbau ca 400-410kw und hat die 100 auf 200 in 6,9-7,3 geschafft. Und ich muss schon sagen, dass ich grade auf der BAB den den druck vom S4 etwas vermisse - ging schon gut nach vorne.
 
UsAs

UsAs

Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
186
Wird noch ein paar Messungen geben. Mal sehen, was noch geht. Aber der Schub ist schon amtlich.
 
der_koelner

der_koelner

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
982
Das sind dann 0-200 in ca. 10s....das sind schon Werte jenseits eines 911 TurboS....das passt schon.....zumal Serien-Werksautos mit der Leistung - die oft schneller sind - ja auch perfekt abgestimmt werden können und nicht hochgetunt werden. Sind ja immerhin +230 PS (oder rd. 50%).
 
F

F.C.H.

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
211
Mit einem guten SW Menschen und guten Motorbauern merkt man keinen unterschied zu einer serienabstimmung. . 0-200 ist ein wert den ich zwar lese, aber nie selber getestet habe (wie auch nie 0-100). Grade bei etwas erstarkten Fahrzeugen ist ein volle Beschleunigung aus dem stand einmal als Fahrer sehr sehr schwer und für das Material tötlich (trotz allrad hatte der S4 ( aber mit 225er Trennscheiben) auch im trockenem traktionsprobleme im ersten und zweiten gang.

Hm auf der Vorseite waren so viele Frittentheken zu sehen und meine geliebte nicht ( der hatte gestern kurz auslauf steht aber eher blöd rum)

2562650
 
Zuletzt bearbeitet:
matti_in

matti_in

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
157
Ort
Braubach
@matti_in: Die Argumentation des Mechanikers ist mir entfallen, aber wenn´s der Karre gut tut, vergönn´ ich uns das. Der Aufpreis für das Hochprozentige wird meine Lebensqualität nicht nachhaltig verändern - also was soll der Geiz? :prost:

Und beim Moped war´s tatsächlich so, dass es am Stand sauberer gelaufen ist und freudiger hochgedreht hat. Ob Du es nun glaubst, oder auch nicht. :super:
Hat das Mopped noch Vergaser?
 
drejko

drejko

Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
125
Ort
Schleswig Holstein
nach 15 Monaten Standzeit...nicht etwa in einer beheizten Garage sondern draußen im Regen... mag ich euch meine Möhre (bezüglich äußeres und akustisches Erscheinungsbild) nur von innen zeigen. Seit gestern wieder angemeldet:
CLK230 Cabrio, 04.2000, 345000km
In Anlehnung an Watch-Watcher (liebe Grüße) das nächste Bild dann bei 400000 km um 4 Uhr bei 4 Grad :)
 

Anhänge

NeoMonster

NeoMonster

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
4.751
Ort
Wosiewohnen
Durchgerostet ? Habe letztlich einen schönen in lila gesehen. Meinem w209 trauer ich etwas nach

Mit den Sommerschlappen kann ich nicht mehr durch die Cosywashanlagen. Schön vor der Autobahnheizerei nochmal in die Portalwäsche gefahren

20190712_171706.jpg20190712_171145.jpg20190712_125844.jpg

Und noch n Kessel Buntes

20190712_112234.jpg20190712_170005.jpg20190712_170305.jpg20190712_170346.jpg20190712_170709.jpg20190712_170447.jpg
20190711_174026.jpg20190712_170550.jpg20190712_165819.jpg20190712_165848.jpg20190712_170816.jpg20190712_170919.jpg
 
Freischwinger

Freischwinger

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
570
Ort
Kölner Vorort
nach 15 Monaten Standzeit...nicht etwa in einer beheizten Garage sondern draußen im Regen... mag ich euch meine Möhre (bezüglich äußeres und akustisches Erscheinungsbild) nur von innen zeigen. Seit gestern wieder angemeldet:
CLK230 Cabrio, 04.2000, 345000km
In Anlehnung an Watch-Watcher (liebe Grüße) das nächste Bild dann bei 400000 km um 4 Uhr bei 4 Grad :)
In der aktuellen Oldtimer Markt Praxis ist ein interessanter Bericht über den CLK.
Zurzeit gelten die Preise noch als moderat und das Auto ist ja schon wirklich sehr schick.
 
Thema:

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread**

Welche Autos fahrt ihr? **Automobil-Diskussionsthread** - Ähnliche Themen

  • Moderne Autos und CDs konvertieren

    Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
  • Elektro-Autos

    Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
  • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

    Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
  • Kauft ihr noch Diesel Autos?

    Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
  • Autos und Uhren

    Autos und Uhren: Hallo Freunde der gepflegten Uhrenkonversation! Ich wage es einfach mal, mein erstes Thema zu eröffnen und möchte von Euch wissen: Deckt...
  • Ähnliche Themen

    • Moderne Autos und CDs konvertieren

      Moderne Autos und CDs konvertieren: Habt ihr Tipps für mich? Womit konvertiere ich meine ganzen CDs, um sie in einem Auto ohne CD Player zu hören? Und wo speicher ich das? SD Karten...
    • Elektro-Autos

      Elektro-Autos: Moin, Ich wollte mal erfahren, wie die Einstellung hier bezüglich E-Autos ist. Ich habe vorhin, auch ein Bericht darüber gelesen, dass E-Autos...
    • Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

      Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
    • Kauft ihr noch Diesel Autos?

      Kauft ihr noch Diesel Autos?: Aus gegebenem Anlass. In den verschiedenen Threads im Forum spiegelt sich m.E. ein relativ weites Meinungsbild, von dem ich glaube, dass es...
    • Autos und Uhren

      Autos und Uhren: Hallo Freunde der gepflegten Uhrenkonversation! Ich wage es einfach mal, mein erstes Thema zu eröffnen und möchte von Euch wissen: Deckt...
    Oben