Welche Arten von Faltschließen

Diskutiere Welche Arten von Faltschließen im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Faltschließe und habe dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Faltmechanismen gibt...
Lizzy25

Lizzy25

Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer speziellen Faltschließe und habe dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Faltmechanismen gibt. Leider sind diese bis auf die Butterfly-Modellen irgendwie nicht so richtig benannt. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Weiss jemand wie die Modelle, bei denen die längere Bandseite nicht über die andere und in die Schlaufen geht, sondern unten durch, so dass man im Idealfall nur Leder am Arm hat. Also die beiden Klapphälften zwischen den Bandhälften sind (ich hoffe das dies verständlich ausgedrückt ist;-)).
Ich hatte das mal an einer ORIS gesehen.

Schöne Grüße
Lizzy25

Tom60

Tom60

Hallo Lizzy,
wie diese Art von Faltschließen heißt, weiß ich leider nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass eine Schließe von Omega gibt, die genau so -wie von Dir beschrieben- funtioniert. Vielleicht "ermittelst" Du in diese Richtung weiter, viel Erfolg!

Tom60

Tom60

Habe -auch aus Eigeninteresse- noch ein wenig geoogelt.
"Sicherheitsfaltschließen" funktionieren fast alle so, dass die beiden Bandhälften übereinander liegen und es somit zu keinem Hautkontakt mit der Schließe selbst kommt.
Anders ist das bei den verbreiteten " Schmetterlingsfaltschließen". Hier kann die Schließe unangenehm auf der Haut drücken.
Schöne Faltschließen habe ich übrigens bei "Stetefeld-Design" gesehen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

"Kippfaltschließe" müßte der terminus technicus sein!

Lizzy25

Lizzy25

Themenstarter
Danke schon mal für die Infos.

Das ist die Schließe die ich meine
https://uhrforum.de/suche-armband-fuer-oris-faltschliesse-t120890

Unter Kippfaltschliesse finde ich auch wieder alle möglichen Mechaniken, siehe Google - Anzeige Bilder, offensichtlich gibt es keine ordentliche Beschreibung.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier nochmal eine Kippfaltschliesse wie ich sie mir vorstelle

https://uhrforum.de/attachments/281...-pointer-date-fuer-die-gattin-oris-3-werk.jpg

Und das eine Kippfaltschliesse wie sie nicht sein soll
http://www.buran01.com/030@301/Uhrenarmband-Kippfaltschließe-Wasserfest-schwarz.htm

Zuletzt bearbeitet:
ChrisChris

ChrisChris

Ein Begriff, den ich in dem Zusammenhang oft gelesen habe, ist "verdeckte Faltschließe". Ein wirklich feststehender Begriff scheint das aber auch nicht zu sein.

Thema:

Welche Arten von Faltschließen

Welche Arten von Faltschließen - Ähnliche Themen

• Aristo, einfache Art-Deco-TU mit schönem Gehäuse, aus der Schweiz für die USA, mit AM 500 (A. Michel SA Grenchen)

Aristo, einfache Art-Deco-TU mit schönem Gehäuse, aus der Schweiz für die USA, mit AM 500 (A. Michel SA Grenchen): Heute wird es nur ein ganz kurzer Text. Ich möchte eine Uhr zeigen, die ich in den vergangenen Monaten recht oft getragen habe. Ich habe die Uhr...
  • [Verkauf] Orient Automatik Art Deco Blau Refnr. FAC05007D0

[Verkauf] Orient Automatik Art Deco Blau Refnr. FAC05007D0: Hallo Freunde ! Biete eine nagelneue & ungetragene Orient an. Mit unglaublich schönen Art Deco Ziffernblatt in Blau und Rosegold Zeigern. 41mm...
  • Neue Uhr : RGM Art and Handcraft Watches

Neue Uhr : RGM Art and Handcraft Watches: Gehaeuse : Stahl oder in Rosegold Durchmesser : 40mm (DAU 28mm) Wasserdicht : 30m Uhrwerk : Schweizer Automatik (DAU Peseux 7001) Gangreserve ...
  • [Erledigt] Junghans Art Deco Handaufzug J93 50er Jahre

[Erledigt] Junghans Art Deco Handaufzug J93 50er Jahre: Hallo! Ihr bekommt hier eine sehr schöne Junghans mit Inhouse-Kaliber J93, welches sehr gut und genau läuft. Das Gehäuse hat Abrieb und...
  • Neue Uhr : Molnar Fabry Tech Art Skeleton Watch

Neue Uhr : Molnar Fabry Tech Art Skeleton Watch: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 44mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : Unitas 6498 Gangreserve : 48 Stunden Spezial : Piece Unique Preis : 14.000 Euro...