Welche Arten von Faltschließen

Diskutiere Welche Arten von Faltschließen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Faltschließe und habe dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Faltmechanismen gibt...
  • Welche Arten von Faltschließen Beitrag #1
Lizzy25

Lizzy25

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
75
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer speziellen Faltschließe und habe dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Faltmechanismen gibt. Leider sind diese bis auf die Butterfly-Modellen irgendwie nicht so richtig benannt. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Weiss jemand wie die Modelle, bei denen die längere Bandseite nicht über die andere und in die Schlaufen geht, sondern unten durch, so dass man im Idealfall nur Leder am Arm hat. Also die beiden Klapphälften zwischen den Bandhälften sind (ich hoffe das dies verständlich ausgedrückt ist;-)).
Ich hatte das mal an einer ORIS gesehen.

Schöne Grüße
Lizzy25
 
  • Welche Arten von Faltschließen Beitrag #2
Tom60

Tom60

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.448
Ort
Freccione
Hallo Lizzy,
wie diese Art von Faltschließen heißt, weiß ich leider nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass eine Schließe von Omega gibt, die genau so -wie von Dir beschrieben- funtioniert. Vielleicht "ermittelst" Du in diese Richtung weiter, viel Erfolg!
 
  • Welche Arten von Faltschließen Beitrag #4
Tom60

Tom60

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.448
Ort
Freccione
Habe -auch aus Eigeninteresse- noch ein wenig geoogelt.
"Sicherheitsfaltschließen" funktionieren fast alle so, dass die beiden Bandhälften übereinander liegen und es somit zu keinem Hautkontakt mit der Schließe selbst kommt.
Anders ist das bei den verbreiteten " Schmetterlingsfaltschließen". Hier kann die Schließe unangenehm auf der Haut drücken.
Schöne Faltschließen habe ich übrigens bei "Stetefeld-Design" gesehen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

"Kippfaltschließe" müßte der terminus technicus sein!
 
  • Welche Arten von Faltschließen Beitrag #5
Lizzy25

Lizzy25

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
75
Ort
Augusta Vindelicorum
Danke schon mal für die Infos.

Das ist die Schließe die ich meine
https://uhrforum.de/suche-armband-fuer-oris-faltschliesse-t120890


Unter Kippfaltschliesse finde ich auch wieder alle möglichen Mechaniken, siehe Google - Anzeige Bilder, offensichtlich gibt es keine ordentliche Beschreibung.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier nochmal eine Kippfaltschliesse wie ich sie mir vorstelle

https://uhrforum.de/attachments/281...-pointer-date-fuer-die-gattin-oris-3-werk.jpg

Und das eine Kippfaltschliesse wie sie nicht sein soll
http://www.buran01.com/[email protected]/Uhrenarmband-Kippfaltschließe-Wasserfest-schwarz.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Arten von Faltschließen Beitrag #7
ChrisChris

ChrisChris

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
504
Ort
Nürnberg
Ein Begriff, den ich in dem Zusammenhang oft gelesen habe, ist "verdeckte Faltschließe". Ein wirklich feststehender Begriff scheint das aber auch nicht zu sein.
 
Thema:

Welche Arten von Faltschließen

Welche Arten von Faltschließen - Ähnliche Themen

Faltschließe am Lederband Verständnisproblem Montage: Werte Forumsmitinsassen... ich schäme mich ein wenig... solch eine Frage zu stellen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. Zumindest ist es...
Longines Legend Diver No Date - Ref# L36744563: Hallo zusammen, heute möchte ich euch einen meiner beiden Neuzugänge vorstellen. Es gibt keine große Vorgeschichte oder Anekdoten wie es zu...
Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]: Hallo zusammen Heute möchte ich Euch eine allseits bekannte Uhr von Omega vorstellen, die schön längere Zeit in meinem Besitz ist und ich in den...
Mido Ocean Star GMT M026.629.11.041.00 Special Edition NEU - VORSTELLUNG - PREMIERE: Hallo liebe Uhrenfreunde & die es vielleicht werden wollen! Neuvorstellung für alle & für mich.. bis dato habe ich mich noch nie in Foren...
Jaeger-LeCoultre Reverso Classic Monoface [ Q2548440 ]: Hallo Forengemeinde Gerne möchte ich Euch meine neue Reverso Classic Monoface mit der Referenz Q2548440 aus dem Hause Jaeger-LeCoultre...
Oben