Welche Arten von Faltschließen

Diskutiere Welche Arten von Faltschließen im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Faltschließe und habe dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Faltmechanismen gibt...
#1
Lizzy25

Lizzy25

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
71
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer speziellen Faltschließe und habe dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Faltmechanismen gibt. Leider sind diese bis auf die Butterfly-Modellen irgendwie nicht so richtig benannt. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Weiss jemand wie die Modelle, bei denen die längere Bandseite nicht über die andere und in die Schlaufen geht, sondern unten durch, so dass man im Idealfall nur Leder am Arm hat. Also die beiden Klapphälften zwischen den Bandhälften sind (ich hoffe das dies verständlich ausgedrückt ist;-)).
Ich hatte das mal an einer ORIS gesehen.

Schöne Grüße
Lizzy25
 
#2
Tom60

Tom60

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
860
Ort
Freccione
Hallo Lizzy,
wie diese Art von Faltschließen heißt, weiß ich leider nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass eine Schließe von Omega gibt, die genau so -wie von Dir beschrieben- funtioniert. Vielleicht "ermittelst" Du in diese Richtung weiter, viel Erfolg!
 
#4
Tom60

Tom60

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
860
Ort
Freccione
Habe -auch aus Eigeninteresse- noch ein wenig geoogelt.
"Sicherheitsfaltschließen" funktionieren fast alle so, dass die beiden Bandhälften übereinander liegen und es somit zu keinem Hautkontakt mit der Schließe selbst kommt.
Anders ist das bei den verbreiteten " Schmetterlingsfaltschließen". Hier kann die Schließe unangenehm auf der Haut drücken.
Schöne Faltschließen habe ich übrigens bei "Stetefeld-Design" gesehen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

"Kippfaltschließe" müßte der terminus technicus sein!
 
#5
Lizzy25

Lizzy25

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
71
Ort
Augusta Vindelicorum
Danke schon mal für die Infos.

Das ist die Schließe die ich meine
https://uhrforum.de/suche-armband-fuer-oris-faltschliesse-t120890


Unter Kippfaltschliesse finde ich auch wieder alle möglichen Mechaniken, siehe Google - Anzeige Bilder, offensichtlich gibt es keine ordentliche Beschreibung.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier nochmal eine Kippfaltschliesse wie ich sie mir vorstelle

https://uhrforum.de/attachments/281...-pointer-date-fuer-die-gattin-oris-3-werk.jpg

Und das eine Kippfaltschliesse wie sie nicht sein soll
http://www.buran01.com/030@301/Uhrenarmband-Kippfaltschließe-Wasserfest-schwarz.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
ChrisChris

ChrisChris

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
437
Ort
Nürnberg
Ein Begriff, den ich in dem Zusammenhang oft gelesen habe, ist "verdeckte Faltschließe". Ein wirklich feststehender Begriff scheint das aber auch nicht zu sein.
 
Thema:

Welche Arten von Faltschließen

Welche Arten von Faltschließen - Ähnliche Themen

  • Omega 1987 Art Collection Armband gesucht

    Omega 1987 Art Collection Armband gesucht: Hallo ich habe die Omega 1987 Art Collection wisst ihr zufällig wo man ein neues Armband mit 20 mm her bekommen ? Muss nicht unbedingt Orginal...
  • Taschenuhrwerke der Besonderen Art Teil 2

    Taschenuhrwerke der Besonderen Art Teil 2: Ich fand den Thread von unserem Salzjunker interessant an zu schauen. Ich als echter fast schon skandinavischerFischkopf dachte allerdings auch...
  • TaschenuhrWerke der besonderen Art...

    TaschenuhrWerke der besonderen Art...: Heute möchte ich euch ein paar sehr schöne, unrestaurierte Uhrwerke vorstellen. Ich habe sie für wenig Geld aus der "Bucht" geangelt. Vielleicht...
  • Tourby Watchers Art Deco II 40

    Tourby Watchers Art Deco II 40: Tourby Watches - Uhrenmanufaktur in Hagen - Art Deco II 40 Ich finde die Uhr schön, aber die Krone gewöhnungsbedürftig. Viele Grüße
  • [Erledigt] Kemmner "art deco gold" Armbanduhr Eta 2892A2 soigne

    [Erledigt] Kemmner "art deco gold" Armbanduhr Eta 2892A2 soigne: Allo Uhrenfreund zum verkauf kommt aus meiner Privaten Uhrensammlung diese wunderschöne Kemmner an, sehr hochwertigem Herzog Vintage Horse...
  • Ähnliche Themen

    • Omega 1987 Art Collection Armband gesucht

      Omega 1987 Art Collection Armband gesucht: Hallo ich habe die Omega 1987 Art Collection wisst ihr zufällig wo man ein neues Armband mit 20 mm her bekommen ? Muss nicht unbedingt Orginal...
    • Taschenuhrwerke der Besonderen Art Teil 2

      Taschenuhrwerke der Besonderen Art Teil 2: Ich fand den Thread von unserem Salzjunker interessant an zu schauen. Ich als echter fast schon skandinavischerFischkopf dachte allerdings auch...
    • TaschenuhrWerke der besonderen Art...

      TaschenuhrWerke der besonderen Art...: Heute möchte ich euch ein paar sehr schöne, unrestaurierte Uhrwerke vorstellen. Ich habe sie für wenig Geld aus der "Bucht" geangelt. Vielleicht...
    • Tourby Watchers Art Deco II 40

      Tourby Watchers Art Deco II 40: Tourby Watches - Uhrenmanufaktur in Hagen - Art Deco II 40 Ich finde die Uhr schön, aber die Krone gewöhnungsbedürftig. Viele Grüße
    • [Erledigt] Kemmner "art deco gold" Armbanduhr Eta 2892A2 soigne

      [Erledigt] Kemmner "art deco gold" Armbanduhr Eta 2892A2 soigne: Allo Uhrenfreund zum verkauf kommt aus meiner Privaten Uhrensammlung diese wunderschöne Kemmner an, sehr hochwertigem Herzog Vintage Horse...
    Oben